Zum Inhalt springen

2 x 18 Impressionen aus DUS


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzliche Willkommen zu einem kleinen Bilderbericht von André und mir aus Düsseldorf!

 

Am letzten Samstag war es so weit und der schon eine ganze Weile gebuchte Tagestrip nach DUS stand vor der Türe. Früh morgens traf ich André (Etihad Airways_98) beim Service-Centre. Gemeinsam machten wir uns auf durch die komplett leere Sicherheitskontrolle und schon bald standen wir an unserem Gate für den Abflug.

 

Das Boarding verlief wie geschmiert - kein Wunder, denn schlussendlich sassen gefühlte 40 Nasen im A319 - für mich persönlich eine Premiere, noch nie hatte ich in einer A319 so viel Platz für meine sieben Sachen.

 

Das Fluggerät an diesem Samstag Morgen war die HB-IPV. Die 19-jährige Dame brachte uns in einem angenehmen Flug mitten in das Ruhrgebiet.

Ich erlaube mir hier meine persönliche Flugstatistik zu posten, auch wenn es nicht ein reiner Raphi-Bericht werden wird:

 

1_zrh-dus-statistik_193kh9.jpg

 

Auf RWY28 verliessen wir Zürich und stiegen in den bedeckten Himmel, wobei die Wolkendecke bereits an gewissen Orten aufriss:

 

5_wolken_1280i4je0.jpg

 

Bis über Luxemburg dominierte dann aber eine geschlossene Wolkendecke, doch rechtzeitig zum Sinkflug riss es auf und wir genossen einen tollen Blick auf das Ruhrgebiet mit den rauchenden Kaminen:

 

7_ruhrgebiet_1280xfkl0.jpg

 

Der Anflug auf RWY05R ist herrlich, kurz vor dem Touch-Down überquerten wir den Rhein:

 

14_rhein_1280vgjlz.jpg

 

Bereits ein paar Minuten vor 09.00 Uhr standen wir in der Schlange für auf die Terrasse, bei welcher man bekanntlicherweise neuerdings wie in Zürich auch durch eine Sicherheitskontrolle geschleust wird.

 

In der Folge werden wir euch je unsere 18 Highlights von diesem Tag präsentieren - und nein keine Angst, wir haben uns sehr wohl aufeinander abgestimmt, ihr werdet nun nicht alle Bilder doppelt anschauen müssen.

Wir beginnen mit den 18 Highlights von André (ursprünglich wollten wir uns auf 15 Beschränken, dies fiel beiden aber sehr schwer und somit erweiterten wir den Bericht um je 3 Bilder...).

Der Tag begann mit Landungen auf der 05R, welche von der Terrasse aus wunderbar aufzunehmen waren. Als Beispiel hier ein Aeroflot-Bus mit Haiflossen:

 

img_4711tju0q.jpg

VQ-BSU – A320-214 – Aeroflot

 

Plötzlich kamen die Air Berlin Langstreckenjets aus ihrem Loch gekrochen, und wie! Gleich drei Stück machten sich hintereinander auf den Weg nach New York, Miami und Fort Myers:

 

img_4793tusp4.jpg

D-ALPG/I – A330-223 – Air Berlin

 

Der Osten gab sich gerade die Klinke in die Hand; Russland kommt an und rollt an ihr Gate, während sich Bulgarien wieder ins warme Varna verdrückt:

 

img_4950y1sso.jpg

EI-EZC – A319-112 – Rossiya // LZ-LDS – MD-82 – Bulgarian Air Charter

 

TUI mit der neuen Bemalung und Split Similar Wings nahmen wir natürlich gerne:

 

img_5066xhsg1.jpg

D-ATUE – B737-8K5/W – TUIfly

 

Die nächste neue Bemalung liess nicht lange auf sich warten:

 

img_51577is6l.jpg

D-AIZS – A320-214/S – Eurowings

 

Die schlanke Dame kam aus dem 17. Bundesland Deutschlands – Mallorca: (P.s. Schon wieder eine neue Bemalung!)

 

img_540360sko.jpg

D-ABOF – B757-330 - Condor

 

Sorry, aber meine Lieblingsairline und Forumsnamengeber darf hier einfach nicht fehlen:

 

img_5595yrsrb.jpg

A6-AFC – A330-343X – Etihad Airways

 

Finally, man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich mein erster LH-Heavy:

 

img_574553sj8.jpg

D-AIGT – A340-313 – Lufthansa

 

Weiter geht’s mit den illustren Gästen. TUI macht den Anfang mit der ersten Haribo Sonderbemalung an diesem Tag:

 

img_58392psvl.jpg

D-ATUD – B737-8K5/W - TUIfly

 

Nächste Sonderbemalung – wieder TUI, aber was für eine! Den Paradiesvogel gibt es erst seit einigen Wochen und demnach riesig war auch der Zulauf  auf der Terrasse!

 

img_55122uo23.jpg

D-ATUJ – B737-8K5/W – TUIfly

 

Meiner Meinung nach sind die Haribo Sonderbemalungen einfach unantastbar – hier nochmals in voller Schönheit:

 

img_5893ztscr.jpg

D-ATUJ – B737-8K5/W - TUIfly

 

Das grösste was DUS zu bieten hat:

 

img_6111uzsn0.jpg

A6-EGQ – B777-31H(ER) – Emirates

 

Doch, schon richtig gemerkt, die nächste Neubemalung hat soeben deutschen Boden unter den Rädern erlangt:

 

img_6163xksfe.jpg

G-JEDT – De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 – Flybe

 

Eine der vielen Airberlin Sonderbemalungen, jedoch leider auch die Einzige an diesem Tag:

 

img_66476tsss.jpg

D-ABNB – A320-214 – Air Berlin

 

Endlich wieder etwas grösseres, der einzige Dreamliner daily in DUS:

 

img_67110zs4a.jpg

JA828A – B787-8 Dreamliner – ANA All Nippon Airways

 

Ein echtes Highlight aus meiner Sicht, diese B757 von Privilege Style, flog im Auftrag von Tuifly die Kanaren an:

 

img_6811x5suq.jpg

EC-HDS – B757-256 – Privilege Style

 

Turkish mit dem gefühlt 20. Flug nach DUS, aber wenigstens mit dem Upgrade zum 330:

 

img_7185qzsem.jpg

TC-JNM – A330-343X – Turkish Airlines

 

Den Abschluss meiner Bilder macht ein erst ungefähr 5 Monate alter Chinese:

 

img_7455qfs6c.jpg

B-5958 –A330-343 - Air China

 

Somit wäre hier das Ende meiner Fotos erreicht und es geht gleich Schlag auf Schlag weiter mit Raphi’s Foto's:

 

Ich mache den Anfang mit einem der letzten Landungen auf RWY05 - eine nicht ganz zu fertig gepinselte Dash aus dem Lager von Air Berlin:

21_d-abqq_12800fufe.jpg

D-ABQQ - DHC-8-400 Dash8 - Air Berlin (white c/s)

 

Noch etwas weniger Farbe trug der nächste Kandidat, dieser 16-jährige Teenie beförderte Passagiere von Düsseldorf in die französische Hauptstadt:

22_ei-rjd_128050un4.jpg
EI-RJD - Avro RJ85 - CityJet (white c/s)

 

Die Russen noch in ihrer vollen Pracht:

 

27_ei-ezc_1280pebiv.jpg

EI-EZC – A319-112 – Rossiya

 

Kurz danach wurde es etwas lauter, die Bulgaren baten um die Startfreigabe für ihre Rückreise nach Bulgarien:

 

28_lz-lds_12808bbz2.jpg
LZ-LDS – MD-82 – Bulgarian Air Charter

Ich hab bei den neuen Boeing-Winglets mal ganz genau hingeschaut:

 

31_d-atue_1280fcxkt.jpg

D-ATUE - B737-8K5/W - TUIfly

 

Ein weiterer Einheimischer powerte sich in die Luft:

32_d-astw_1280qwxhy.jpg
D-ASTW - A321-211 - Gemania

 

Dieser Saab im British-Airways Gewand war für mich eine Premiere:

 

34-g-cdeb_1280h6a57.jpg
G-CDEB - Saab2000 - BA CityFlyer

 

Für mich waren die beiden gehörnten Russen eine kleine Premiere:

 

37_vq-bsu_1280uqutw.jpg

VQ-BSU - A320-214/W - Aeroflot

 

Die Spanier schickten eine Iberia Express in neuer Bemalung und mit Latten:

 

39_ec-lvq_1280vfudi.jpg

EC-LVQ - A320-216/W - Iberia Express

 

Natürlich halte ich euch den Paradiesvogel nicht vor:

 

41_d-atuj_1280oau7g.jpg

D-ATUJ - B737-8K5/W - TUIfly (Paradiesvogel c/s)

 

Nach wie vor einer meiner liebsten Bemalung:

 

42_9h-aeh_1280p4u88.jpg

9H-AEH - A319-112  - Air Malta

 

Air Berlin ist DER grosse Player am DUS, mein Highlight dies bezüglich waren die beiden gehörnten A321er:

 

46_d-abcl_12805gurw.jpg

D-ABCL - A321-211/W - Air Berlin

 

und wer noch nicht glaubt, dass der Flughafen teilweise fast überhäuft mit AirBerlin ist, soll sich dieses Bild anschauen:

47_ab_1280mpu42.jpg

 

Ein Retro nimmt man doch immer gerne, vor allem einer, welche bei uns in der Schweiz so gut wie nie abgefangen werden kann:

 

53_d-aica_1280hku9e.jpg

D-AICA - A320-212 - Condor (retro c/s)

 

Condor zeigte sich in verschiedenen Farbenkleider - hier die wohl neuste Bemalung:

 

60_d-aboc_1280cgul8.jpg
D-ABOC - B757-330/W - Condor

 

Der einzige Dreamliner momentan in DUS:

 

62_ja828a_1280u5uto.jpg

JA828A - B787-8 Dreamliner - ANA

 

ANA und Air Berlin vereint:

 

66_d-astx_1280wlurx.jpg

 

Leider wurde der Sonnenstand immer suboptimaler, aber ein Foto der neuen Altas Global musste es trotzdem sein:

 

71_tc-etf_12805nuq6.jpg

TC-ETF - A321-231 - AtlasGlobal

 

Mit diesem leicht gegenlichtigen Bild schliesse ich hiermit diesen kleinen Bericht zu DUS -

 

Der Tag verging wie im Fluge - und mit einem weiteren Flug endete dieser tolle Tag auch.

Es war für uns beide eine Premiere - für beide war es der erste Flug mit einer DHC-8-400 Dash8, dementsprechend gespannt waren wir auch. Die Maschine war rappelvoll, einzig in der "Buisness-Klasse" hätte man noch einen freien Sitzplatz ergattern können.

 

1_dus-zrh-statistik_12fogq.jpg

 

Noch am Boden knipste ich ein erstes Mal ein Bild - die Triebwerksgondeln sind ja riesig:

73_dash8_1280t8qsc.jpg

 

Kurz nach dem Start - wiederum auf der RWY05R erhaschten wir einen letzten Blick aufs Ruhrgebiet, diesmal erhaschte ich einen Blick auf ein Autobahnkreuz:

75_autobahn_1280a6oht.jpg

 

Schon bald rüttelten wir durch die Wolkendecke und genossen die letzten Sonnenstrahlen mit Blick auf die Wolkendecke:

 

78_inflight_12808ror9.jpg

 

Ein Bild von der Landung auf ZRH's RWY28 erspare ich euch nun, das Wetter war nicht gerade berauschend und es dämmerte bereits.

 

Ich hoffe euch hat dieser kurze Querschnitt von uns beiden gefallen. Wir freuen uns natürlich wie immer über jegliche Kommentare eurerseits.

Liebe Grüsse André und Raphi
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...