Zum Inhalt springen

ASIEN - Malaysia,Singapore, Thailand und ein bisschen Dubai


ManuelFRA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im April stand für mich meine erste Reise nach Asien auf dem Plan, östlicher als Dubai bin ich vorher nicht gekommen. Nach längerer Planung und intensivstem recherchieren stand die Route fest und ich war voller Vorfreude am Flüge und Hotel buchen. Details dazu werdet ihr in den nachfolgenden Zeilen und Bildern zu sehen bekommen :-)

 

Los ging es am Abend des 10. April um 22:20 Uhr mit Emirates nach Dubai, nach einem Aufenthalt von 3h 50min ging es weiter nach Kuala Lumpur. Dieser Flug war bis zur Landung ebenfalls so unspektakulär wie der vorherige Flug aber eben nur fast. Geplante Ankunft in Kuala Lumpur war für 21:45 Uhr vorgesehen, draußen war es bereits dunkel, es regnete leicht und wir befanden uns bereits im Anflug auf Kuala Lumpur. Plötzlich war ein extrem lauter Knall zu hören und ca. 3m von der linken Flügelspitze entfernt war etwas extrem helles zu erkennen. Im Flugzeug erschraken alle und sogar die Flugbegleiter gingen schnell zum Fenster und schauten raus. Ich konnte im ersten Moment auch gar nicht richtig einschätzen was es war, ein Blitzeinschlag oder Feuer aus dem Triebwerk. 2-3 Minuten später meldete sich kurz der Pilot mit den Worten "lightning strike" und wir landeten kurze Zeit später sicher in Kuala Lumpur. Ein Erlebnis was man nicht alle Tage erlebt und was einem schon kurze Zeit schockt (Falls das schon mal jemand erlebt hat, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen).

 

FRA-DXB / Emirates

A6-ECO / Boeing 777-300ER

 

DXB-KUL / Emirates

A6-EMU / Boeing 777-300

 

Angekommen in Kuala Lumpur nahm ich den "KLIA Ekspres" Schnellzug der mich in 28 Minuten zum City Station brachte, von dort ging es dann mit dem Taxi zu meinem Hotel. Während der kurzen Fahrt mit dem Taxi konnte ich schon immer wieder einen Blick auf die tollen Türme erhaschen. Der Verkehr auf den Straßen war ebenfalls atemberaubend, gefühlte 10 Rollerfahrer hätten wir fast umgefahren :-) Mein Hotel lag in der Nähe der Petronas Towers und auch von hier konnte man die Türme toll im dunklen anschauen. Da ich noch sehr fit war nach den langen Flügen, begab ich mich in die Skybar und nahm dort meinen Begrüßungscocktail ein, wie man auf dem ersten Bild gut erkennen kann.

 

18107530716_6ba0157803_b.jpg

 

Nun ging es aber ins Bett um fit für den nächsten Tag zu sein. Nach einem tollen Frühstück auf der Dachterrasse ging es los Richtung Innenstadt.

 

17511439354_cbc282b347_b.jpg

 

Erster Anlaufpunkt war der Central Market, hier gibt es alles was das Herz begehrt, hier war handeln gefragt! Ein Teil des Market befindet sich im Inneren und ein Teil im Äußeren. Außen waren die Temperaturen bereits sehr heiß und drückend, in der Sonne nur schwer auszuhalten.

 

18107533596_ccab8ace0c_b.jpg

 

17946127128_eba856e078_b.jpg

 

17511437914_33e952938d_b.jpg

 

17946125708_82fe31b640_b.jpg

 

Nach ein paar gemütlichen Runden am Central Market ging es mit dem Taxi zu den Petronas Towers, ich begab mich direkt in die darunter liegende Shopping Mall und verbrachte dort einige Zeit bis ich danach in den angrenzenden Park ging um endlich das "klassische Bild" von den Zwillingstürmen schiessen zu können. Der Park war wirklich sehr schön, große Grünflächen mit einigen Sitzmöglichkeiten.

 

18130532872_a16f631da4_c.jpg

 

Am Abend stand dann noch der Nightshot auf dem Programm.

18130532072_b6542786ba_c.jpg

Nun neigte sich meine Zeit in Malaysia auch schon wieder dem Ende entgegen, am nächsten Vormittag stand der nächste Flug auf dem Programm. Ziel des nächsten Fluges sollte Singapur sein. Geflogen bin ich die Strecke KUL-SIN mit Malindo Air für 15,60 Euro inkl. 20kg Gepäck. Malindo Air hat mich komplett begeistert, große Beinfreiheit, kostenlose Getränke, kleinen Snack und sehr neues Interior.

KUL-SIN / Malindo Air
9M-LNP / Boeing 737-800WL

 

17984124470_b8e663ddc4_b.jpg

Der Anflug auf Singapur war cool, sehr schön anzusehen die ganzen Schiffe die auf dem Meer standen.
17549431684_9069c8efca_b.jpg

 

17549431744_26d471f086_b.jpg

Die erste Nacht verbrachte ich in einem etwas günstigeren Hostel nahe der Orachard Road. Im Hotel angekommen ging es direkt Richtung Orchard Road, schlenderte dort ein bisschen durch die Straßen und Kaufhäuser. Schon während der Fahrt vom Flughafen zum Hotel konnte man schon erkennen, dass alles sehr sauber und zivilisiert ist. Dieser Eindruck täuschte nicht sondern bestätigte sich. Nachfolgend ein paar Bilder von der Orchard Road.

 

17984124580_78b2f0d3f8_b.jpg

 

17984124600_bb86b2cb26_b.jpg

 
Danach ging es mit dem Taxi zum „Merlion“ an der Uferpromenade gelegen. Das eigentliche Wahrzeichen der Millionenmetropole Singapurs geriet schnell in den Hintergrund, da der Ausblick auf das Marina Bay Hotels durchaus sehr anschaulich ist. Ich machte einige Bilder und genoss noch ein bisschen die tolle Aussicht auf das atemberaubende Hotel mit großer Vorfreude auf meine zweite Nacht in Singapur ;-)

Merlion Singapur
17549431774_1cb42c617f_b.jpg

Merlion und Marina Bay Sands
17549431834_a956129d00_b.jpg

Marina Bay Sands Hotel, für mich das tatsächliche Wahrzeichen der Stadt
17549431854_b8cb88fc4e_b.jpg

17587040643_df1b19ac5c_c.jpg


Den Abend verbrachte ich im „Clarke Quay“ am Singapore River. Hier haben sich sehr viele Bars/Restaurant angesiedelt und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich nutzte die Happy Hour für ein deutsches Bier im Paulaner Wirtshaus und ging später weiter zum Fluss um dort in direkter Lage etwas zu essen.

Links und rechts des Singapore Rivers Restaurant und Bars
18173230141_2c9df6ca5c_b.jpg


Der zweite Tag in Singapur wollte ich hauptsächlich zum relaxen nutzen. Ich checkte aus und fuhr mit dem Taxi zum Marina Bay Sands, die Übernachtungsstätte für meine zweite Nacht in Singapur. Die Übernachtung ist zwar nicht ganz billig aber da ich schon mal da bin, wollte ich das unbedingt mitnehmen. Bereits um 12:00 Uhr konnte ich das Zimmer beziehen und bekam ein kostenloses Upgrade im 28. Stock. Der erste Eindruck vom Zimmer war super und der Ausblick aus dem Fenster war hervorragend! Seht selbst:


 

 

17573650763_6d82f0d3c6_b.jpg

Kurz den Koffer auspacken und ein bisschen mit dem Zimmer vertraut machen, danach ab aufs Dach! Ich konnte es kaum abwarten endlich im Infinity Pool am Dach des Hotels meine Runden im Pool drehen zu können.

 

 

17551567153_d459ea6afc_b.jpg

Der Pool bzw. die komplette Dachterrasse ist wirklich traumhaft! Ich habe noch nie einen Pool gesehen in dem so viele Leute herum liefen die eine Kamera in der Hand hielten :-) Das Selfie an der Poolkante wollte natürlich jeder gerne haben. Ich gehörte übrigens auch dazu :-) Ich verbrachte noch einige Stunden dort oben bis ich dann ins Zimmer ging um mich frisch zu machen für das Abendessen und die Nachtbilder vom Marina Bay, die durften nicht fehlen!

Die Uferpromenade eignet sich wirklich gut um freie Sicht auf das komplette Gebäude zu haben. Am Abend findet immer zweimal eine Lasershow statt, hierbei läuft Musik und die Laser strahlen vom Dach über die ganze Stadt. Die drei Türme erleuchten hierbei in verschiedenen Farben.
17551567113_ffb85f2f01_b.jpg

 

18173230161_c3a8a0b3c4_b.jpg

 

17549588954_f6fa1469c3_b.jpg

Nach sehr vielen Bildern aß ich noch eine Kleinigkeit und ging erneut auf die Dachterrasse um von dort ebenfalls noch ein paar Bilder machen zu können.
17551567143_4aacf3886c_b.jpg

Am nächsten morgen ging es für mich nochmal in den Pool bevor es dann wieder zum Flughafen ging um für den nächsten Flug einzuchecken. Der nächste Flug sollte mich nach Phuket bringen. Dieses mal sollte es Air Asia sein, genauer gesagt Thai Air Asia. Ich fühlte mich sehr eingeengt und das Flugzeug war bis auf den letzten Platz komplett voll. Nach einer Flugzeit von 1h 45 min landete ich sicher auf dem Flughafen von Phuket.

 

SIN-HKT / Thai Air Asia

A6-ECO / Airbus A320 Sharklets

 

Mein Hotel auf Phuket erreichte ich mit dem Taxi, es lag nur ca. 2 km vom Flughafen entfernt. Im Hotel Indigo Pearl lernte ich direkt die extrem nette thailändische Gastfreundschaft kennen. Ich wurde selten so freundlich begrüßt. Ebenfalls ausführlich und nett war die Führung durch die Hotelanlage und das Zimmer. Ich war sehr begeistert vom Zimmer, nachfolgend zwei Bilder dazu
 

17696856993_a762f41ceb_b.jpg

 

17694875034_3c7d12b3e3_b.jpg

In diesem Hotel verbrachte ich 3 Nächte, meine Hauptaufgabe war einfach mal nichts machen :-) An einem Tag wollte ich Vormittags zum Flughafen laufen, dies setzte ich dann auch um und es stellte sich als harte Arbeit heraus. Bei 28 Grad ca. 2,5-3km im Sand zurückzulegen waren wirklich hart. Als ich an der Fotoposition angekommen bin war ich fix und fertig :-) Ich fotografierte ca. 1 Stunde und machte mich auf den Rückweg. Da mir die Position recht gut gefiel, organisierte ich mir am Abend ein Fahrrad. Leider war der traffic und die Sonne dann nicht mehr wie erwünscht...

Stellvertretend für ein paar mehr Flugzeugbilder, hier zwei Stück aus Phuket.

 

 

 

17342994050_a7731dd2f1_b.jpg

Aus der Hotelanlage raus und über die Straße lag direkt der naturbelassene Sandstrand. Die Wassertemperatur lag bei ca. 30 Grad und es war wirklich sehr sauber.

18313575302_a32545e782_b.jpg

 

18291055156_a5aa326ced_b.jpg

 

Vor der Hotelanlage war die Gegend natürlich nicht so sauber und geordnet wie im Hotel. Hier sind teilweise noch mittelalterliche Verhältnisse und man sieht auch noch überall Schäden vom Tsunami.
 

17694867714_33d0bc96e7_b.jpg

 

18313580602_3be522c0bb_b.jpg

Nun hieß es wieder Koffer packen und ab zum Flughafen, next Stop Koh Samui! Geflogen wurde mit einer bunten ATR 72 von Bangkok Airways.

HKT-USM / Bangkok Airways
HS-PGM / ATR 72

18319632771_93e84dfe94_b.jpg

Bei einer Flugzeit von 45 Minuten war ich von diesem umfangreichen Essen wirklich überrascht!
18129758300_21e667725c_b.jpg

Angekommen am Flughafen von Koh Samui erweckte es gleich den Anschein man sei tatsächlich im Paradise angekommen. Das offene Flughafengebäude und auch die Personentransportfahrzeuge sind wirklich ein Hingucker!

 

18272103369_033d548748_b.jpg

 

18460075621_b8f25a84b4_b.jpg

 

18270459188_fddce0ece0_b.jpg

 

18270570290_da72590ccc_b.jpg

Mein Hotel lag am Chaweng Beach, ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Chaweng ist der beliebteste Ort auf der Insel mit einem ca. 7 km langen Sandstrand. Mein Hotel das „Centara Grand Beach Resort Samui“ lag nicht direkt im Zentrum aber direkt am schneeweißen Sandstrand.

 

Blick vom Balkon

18431873046_c2697d6b51_b.jpg

 

Hotelpool mit Strand

18270460178_eb0316703b_b.jpg

 

Panorama des Hotelstrandes

17827058594_ed7892985e_b.jpg

 

Ich verbrachte 7 Nächte auf Koh Samui, die meiste Zeit ließ ich die Seele baumeln und machte einfach mal gar nichts. An zwei Tagen unternahm ich kleinere Touren mit einem Roller und war natürlich auch hin und wieder am Flughafen anzutreffen.

Vom Strand des Chaweng Beach bekommt man übrigens den kompletten Flugverkehr mit, zum fotografieren eignet es sich nicht perfekt aber es geht.

18431874076_4350e0f482_b.jpg

 

18272101959_2ea40c7db3_b.jpg

 

Abendessen in Chaweng

17837595943_64092525cf_b.jpg

 

Typische Gassen auf Koh Samui

18270576760_bd78241836_b.jpg

 

18270466418_69c961b03e_b.jpg

 

Big Buddha Samui - Wahrzeichen Koh Samui's

17837609323_093d59b45c_b.jpg

 

Ich hatte jeden Tag tolles Wetter, ohne Regen, am letzten Abflugtag regnete es morgens stark und auch auf der Fahrt zum Flughafen hörte es nicht auf. Erst als ich wieder im Terminal, war hörte es auf und die Sonne ließ sich wieder blicken.

 

Das Wetter kann auch anders :-)

17835646694_5b24b439c6_b.jpg

Meine letzte Etappe meiner ersten Asienreise war Bangkok. Erneut flog ich mit Bangkok Airways, diesmal mit einem A319, nach Bangkok. Hier konnte ich auch wieder feststellen, dass der Service und auch der Sitzabstand wirklich sehr gut waren. Habe mich an Board sehr wohlgefühlt.

USM-BKK / Bangkok Airways

HS-PPA  / Airbus 319

In Bangkok verbrachte ich nur den Rest des Tages. Meine ersten Eindrücke von Bangkok waren schon etwas sehr „verrückt“. Ich lief ca. 400m von der Bahnstation zum Hotel durch verschiedene Gassen, begleitet von nicht immer angenehmen Gerüchen. Im Hotel stellte ich nur kurz meine Koffer ab und begab mich in die Hände von Bangkok J

 

Überall konnte man solche Wassergräben finden

17835637664_0584a2c3db_b.jpg

 

Der Verkehr in der Innenstadt war wirklich gewaltig!

17835636914_14a46a6d1d_b.jpg

 

17837596813_9c1ee29dab_b.jpg

 

Ein Tag verging natürlich schnell und ich war schon wieder auf dem Weg zum Flughafen. Heute stand mein erster A380 Flug auf dem Plan, ich hatte es nie so richtig eilig mit ihm zu fliegen da ich wusste irgendwann ist es soweit, nun war es soweit! Ich schaute bereits am morgen im Hotel ob mein Emirates A380 pünktlich ankam, dies war der Fall. Ich checkte ein und begab mich zum Gate, nach der Imigration schaute ich auf die Anzeigetafel und sah „delay“ hinter meinem Flug. Etwas verwundert darüber begab ich mich zum Gate. Vor mir sind schon zahlreiche andere Personen angekommen und es standen lange Warteschlangen vor dem Flugsteig, an dem aber noch immer ein Emirates A380 stand aber rechts außen das Triebwerk offen. Während meiner Wartezeit wurde er vom Gate geschleppt. Am Schalter bekam ich einen Verzehrgutschein von umgerechnet 5,50 Euro, reichte nicht mal für ein Menü bei Burger King. Aufgrund von technischen Problem wird sich der Abflug um 4 Stunden verzögern wurde mir mitgeteilt, diese Zeit konnte auch eingehalten werden. Nun war es also soweit, mein erster A380 Flug hat begonnen. Ich war schon sehr beeindruckt von der Größe und den Dimensionen. Meine Aufenthaltszeit in Dubai war ursprünglich mit 3h 30 min berechnet, mir war bewusst das ich meinen Weiterflug leider nicht mehr erreichen werde. In Dubai gelandet erwarteten uns am Emirates-Schalter direkt Getränke und kostenlose Snacks. Ebenfalls gut organisiert war die Vergabe der neuen Tickets, dies erfolgte aufgeteilt nach Destination. Das Desaster an der ganzen Geschichte kam leider erst noch. Ich musste mich dann am Ausgang des Terminals an einem Emirates Schalter melden und dann wurden die Fluggäste in verschiedene Bereiche gesetzt und mit EINEM Kleinbus in das Hotel gebracht! Bis ich im Hotel ankam waren zwei Stunden Wartezeit vergangen. Leider war Emirates nicht dazu in der Lage noch einen weiteren bzw. einen großen Bus aufzutreiben, dafür hatte ich leider kein Verständnis! Gerne hätte ich die zwei Stunden in Dubai's Stadt investiert, daraus wurde dann nur ein Kurzbesuch. Mit dem Taxi ließ ich mich in die Mall of Dubai bringen und später wieder zum Hotel.

 

BKK-DXB / Emirates

A6-EDV / Airbus 380

 

Burj Khalifa - mein zweiter Besuch dort und immer wieder beindruckend!

18459374715_c3a7f40690_b.jpg

 

Nun war auch mein Urlaub zu Ende und ich trat meinen letzten Flug an. Emirates brachte mich in einer vollbesetzten B777-300 nach Frankfurt.

 

DXB-FRA / Emirates
A6-EBU / Boeing 777-300ER

 

Ich hoff euch hat mein Bericht gefallen! Würde mich sehr über eure Kommentare freuen!

 

Wer mehr Bilder von mir sehen möchte kann mir auch gerne auf Facebook folgen https://www.facebook.com/ManuelRoellPhotography

Bearbeitet von ManuelFRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

 

 

echt fantastische Bilder aus dem vielfältigen Asien, ganz herzlichen Dank! Da hast du ja einiges erlebt! Jaaa, in Bangkok erdrücken einem Hitze, Lärm und Gestank erst schon - aber hat man sich damit einmal abgefunden, hat es durchaus auch schöne Ecken zu bieten :) 

 

Hehe, und das gute alte Indigo Pearl in Phuket gibt's auch noch - cool! Nur mit dem kalten metallischen Stil und der offenen und genauso kühlen Dusche konnte ich mich nie anfreunden :). Dafür habe ich die Einfachheit der Strand-"Restaurants" dort an der Strasse extrem geschätzt, es war immer unglaublich lecker! Hach, ich will auch wieder hin :) Und auch der Pool in Singapore steht noch auf der To-Do-Liste :) 

 

 

 

Vielen Dank für diese superschönen Eindrücke! 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Eindrücke, da steigt meine Vorfreude gleich noch mehr: Nächsten Mittwoch geht's zum 3. Mal nach Bangkok und dann zum 1. Mal nach Samui :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@ Tis: Mir hat das Indigo Pearl echt gut gefallen. Anlage war schon toll und sauber. Wie du bereits geschrieben hast, haben mir es die Restaurants am Strand auch angetan geahbt, einfach aber gut! Die Entfernung zu den Spotterplätzen hab ich etwas unterschätzt :-)

 

Den Pool bzw. Aufenhalt im Marina Bay Sandy kann ich dir sehr empfehlen!

 

@ sschrempp: Guten Flug und tollen Aufenthal in Thailand! Viel Spass!

Bearbeitet von ManuelFRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht. Ich war Ende letzten Jahres im Marina Bay Sands für zwei Nächte und ebenfalls begeistert, mit zwei Ausnahmen:

 

1. wurden wir am ersten Tag im botanischen Garten komplett "verschiffet" und bis auf die Unterhosen nass durch die auf gefühlt 5°C runtergekühlte Hotellobby zu gehen, war für mein Immunsystem zuviel des Guten.

 

2. der Infinitypool war während unserem Aufenthalt unangenehm kühl (etwa 22°C), was den Badespass doch beträchtlich einschränkte.

 

Der Blick vom Dach ist aber auch so grandios, und mit einem leckeren Cocktail in der Hand auf dem Liegestuhl ist auch die Wassertemperatur egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Superbericht und schöne Photos...

 

Anmerkung zum Infinitypool: Der war auch während unserem 7Tage Aufenthalt im MBS für meinen Geschmack

viel zu kühl. Scheint immer so zu sein.

Aber dafür entschädigt ja die traumhafte Aussicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...