Zum Inhalt springen

Wichtige Änderungen für Flugreisende in Sicht: Handgepäck, Ticketpreise


Volume

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
 

Da kann man sich doch kaum noch drüber aufregen: Wenn bei uns in einer 50er-Zone ein betrunkener Autofahrer mit 90km/h ein Kind umnietet, dann ist auch immer die erste Diskussion, ob man dort nicht Tempo 30 machen soll...

... wofür ich mir aber kein neues Auto kaufen muss :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Flug in einem vollbesetzten GWI A320. Im Flughafenbus eine Frau mit einem riesigen Trekkingrucksack. Wie so etwas als Handgepäck durchgehen kann, ist mir schleierhaft.

 

Hatte mal das Vergnügen in einem Flug neben einer canadischen Akademikerin zu sitzen die für ihre Arbeiten in der Welt herum reiste. Auf Grund ihrer Erfahrungen (Gepächt schaffte den Anschlussflug nicht, oder ging verloren) packt sie ihre paar wenigen Sachen in einen mittel-kleinen Trekkingrucksack.

Wenn man das Problem angehen will muss man wohl global mehrere Dinge zugleich lösen oder das Konzept grundsätzlich überdenken.

 

Ich zahle lieber einen anständigen Preis und habe dafür extrem sympatisches Kabinenpersonal wie bei KLM und keine Probleme mit Gepäck oder dass dieses verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich zahle lieber einen anständigen Preis und habe dafür extrem sympatisches Kabinenpersonal wie bei KLM und keine Probleme mit Gepäck oder dass dieses verloren geht.

Mal ganz davon abgesehen das ich KLM jetzt nicht für die Airline mit dem freundlichsten Personal halte (sind OK, aber nicht lobenswert), besteht eben leider der Zusammenhang "anständiger Preis = anständiger Service = keine Gepäckprobleme" nicht.

Manch "billige" Airline bietet perfekten Service und manch "primitiver" Flughafen kommt mit Gepäck besser zurcht, als Premiumairlines und Nobeldrehkreuze. Selbst an der Homebase eines Premiumcarriers wird man oft schlechter behandelt, als bei einer Billigairline auf einem Provinzflughafen.

 

Was mir allerdings beim Gepäck extrem auffällt: Seit ich einen Rimowa-Koffer mit Senator-Namensschild habe, ist mein Gepäck nur noch seltenst getrennt von mir angekommen und nur ein einziges mal beschädigt worden. Ausserdem ist es oft eines der ersten Stücke auf dem Band. Selbst wenn ich nicht mit LH reise, auch Airlines ausserhalb der Star-Alliance scheint ein Statuskundenlabel zu beeindrucken. ("der kann sich bestimmt einen guten Anwalt leisten" ;)) Mit anonymem Billiggepäck schaffte man manchmal nicht eine Reise (=4 legs) ohne substantielle Schäden oder drei(!) Tage verspätete Gepäckankunft... Wichtiger als der Preis fürs Ticket ist offensichtlich der Anschein, den das Gepäckstück erweckt... Was übrigens auch für den Passagier gilt, so manche Crew behandelt den Schlipsträger mit Supersparticket besser als den Jeansträger der das zehnfache für die selbe Reise zahlt.

 

Aber grundsätzlich: Ja, ich zahle gerne einen anständigen Preis, wenn ich dafür auch Service geboten bekomme. Leider liegt diese Entscheidung aber nicht immer in meiner Hand, bzw. es gibt oft keine anständigen Preise, nur Dumpingangebote oder Abzocke. Weder €700 nach Japan noch €5800 nach Ostkanada (beides Economy-Direktflüge mit dem selben Carrier vom selben Flughafen) sind "anständige" Preise. Unter €30 pro Flugstunde ist doch definitiv nicht kostendeckend, und über €400 pro Flugstunde definitiv Abzocke.

 

Bin mal gespannt ob tatsächlich ein Preismodell kommt, bei dem man alle Optionen einzeln zubuchen kann. Ich fände das klasse. Jedenfalls wenn die Zuschläge realistisch wären (also nicht €100 für einen Loungezutritt, wenn man das selbe vor Ort in einer besseren unabhängigen Lounge für $30 bekommt).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanz auf den Versuchsballon scheint wohl überall ähnlich "positiv" gewesen zu sein wie hier...

Flugreisende müssen sich doch keine neuen Koffer zulegen. Der globale Luftfahrtverband Iata hat seine umstrittene neue Handgepäck-Richtlinie zurückgezogen.

Zu groß war wohl die Kritik der Passagiere.

Zu groß wohl auch die Angt der Airlines, ihr schönes neues Preismodell (Kampftarif "Just fly", "Basic", oder was auch immer mit nur Handgepäck) zu torpedieren...

 

Naja, um es mit den Worten eines großen deutschen Kanzlers zu sagen: "entschedend ist, was hinten rauskommt"

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Ralf, für die gute Nachricht.

 

Was die IATA zur einsicht geführt hat, weiss ich nicht - ich lguabe allerdings nicht, dass es diese Nachricht war, welche uns heute aus Libyen errreichte:

 

"Afriqiyah Airways to suspend flights from Labrag after captain severely beaten. Afriqiyah Airways has decided to suspend flights and cancel all of the scheduled ones from Labrag airport in eastern Libya starting today until a further notice. This decision came after a security guard beat an Afriqiyah Airways captain black and blue in the airport as he was preparing to take off to Tunis on Wednesday.The reason behind the assault of the security guard lies in the fact that the plane crew did not allow one of the guard’s relatives to take aboard a huge bag with her on the plane, asking her to put it in the luggage store downside the plane."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin am Sonntag mit SqueazyJet von Amsterdam nach Basel geflogen. Alle Passagiere hatten genau das erlaubte eine Stück Handgepäck welches zwar keine Gewichtsbeschränkung hatte aber die Formatvorgaben erfüllen musste. Da man offensichtlich wusste, wie rigoros EasyJet die Vorgaben durchzog, hielten sich alle daran.

 

Beim Hinflug mit der SWISS am Freitag morgen sah die Geschichte noch ganz anders aus - den Vogel abgeschossen hatte eine Dame, die nebst ihrer Tasche doch tatsächlich noch einen Pferdesattel in die Kabine schleppte...

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hinflug mit der SWISS am Freitag morgen sah die Geschichte noch ganz anders aus - den Vogel abgeschossen hatte eine Dame, die nebst ihrer Tasche doch tatsächlich noch einen Pferdesattel in die Kabine schleppte...

Und Du kennst natürlich die Buchungsdetails der Dame um zu wissen ob Ihr das nicht bereits bei der Buchung erlaubt wurde (das geht überigens auch bei EasyJet). Professionalle Musiker oder Sportler dürfen ihr Gerät sofern es den Sicherheitsvorschriften gerecht wird mit in die Kabine nehmen. Voraussetzung ist aber dass die Fluggesellschaft darüber Bescheid weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionalle Musiker oder Sportler dürfen ihr Gerät sofern es den Sicherheitsvorschriften gerecht wird mit in die Kabine nehmen.

Ja, ich hatte auch schon mal einen Flug mit einem Cello als Sitznachbarn (und einer Cellistin auf dem Gangplatz).

 

Ich hatte aber auch schon mal einen THY Flug, auf dem eine Familie eine Wäscheschleuder als Handgepäck mit hatte...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...