Zum Inhalt springen

2015-06-12 Tokyo International Airport HND (羽田空港)


Role

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Der Stadtflughafen Tokio-Haneda wird meist als Flughafen Haneda oder Tokio International Airport (羽田空港Haneda Kūkō) bezeichnet, was zugleich der Stadtteilname des Flughafens in Öta ist. 2014 wurden in Haneda 72,8 Mio. Passagiere abgefertigt. HND ist somit viertgrösster Flughafen der Welt. Der internationale Flugverkehr nach Tokio wird seit 1978 hauptsächlich über Narita International Airport in Narita abgewickelt. Der 60km von der City entfernte Flughafen Narita brachte es 2014 auf gerade 30 Mio. Passagiere. Weiteres Wachstum ist schwierig weil sowohl der Ausbau der Terminals als auch des Pistensystems auf Widerstand der Lokalbevölkerung stösst.

 

Der beliebte Flughafen Haneda besitzt drei Terminals und 4 Runways. Internationale Flüge kennen keine Nachteinschränkungen. HND gilt als nebelfrei - was bei den gekröpften Anflügen von grossem Vorteil ist. Internationale Verbindungen bestehen in alle Welt. Tendenz zunehmend. Europa wird u.a. durch Lufthansa (tägliche Flüge nach Frankfurt und München), Air France und British Airways bedient. Im Internationalen Terminal sind auch 2 Hotels integriert - mit Zimmern mit Blick auf den Tarmac und Runway. 100% schallisoliert. Ich habe gar nichts gehört … !

 

Die Nähe zur City ist trotz vormittäglichem Dunst schön sichtbar - hinten schwach erkennbar der Fernsehturm Tokyos

dd9e6895ofx8p.jpg

 

 

 

dd9e6911z3x4t.jpg

 

 

 

dd9e6903l5xob.jpg

 

 

Auch in HND wird’s manchmal eng auf dem Tarmac (nicht nur in der UBahn von Tokyo)

dd9e6859y3xem.jpg

 

 

 

dd9e68535vxer.jpg

 

 

 

dd9e682910zj2.jpg

 

 

 

dd9e6834r7b1o.jpg

 

 

J-Air Commuter mit Embraer E-Jets - werden wohl zu gegebener Zeit durch lokale Mitsubishis ersetzt

dd9e6839evxgc.jpg

 

 

 

dd9e6891aerau.jpg

 

 

Dreamliner sind sehr präsent - von JAL, ANA bis Qatar - die B787 ist in allen Varianten vertreten

dd9e6840efx01.jpg

 

 

 

dd9e6899pzyrr.jpg

 

 

 

dd9e6917saxyf.jpg

 

 

 

dd9e6923gwbj1.jpg

 

 

 

dd9e692557b85.jpg

 

 

 

LH A346 rollt zum Runway um den Rückflug nach München anzutreten

dd9e6937labv9.jpg

 

 

EVA Kitty von der einen Seite ...

dd9e6943tmp7b.jpg

 

 

… und noch von der anderen Seite

dd9e6959hqbmr.jpg

 

 

 

dd9e6951dczb2.jpg

 

 

Der Business Jet Verkehr hält sich im kleinen Rahmen

dd9e6974oxlpv.jpg

 

 

Die Japan AirForceOne (eine alte ZRH Bekannte) deren Tage gezählt sind - das Schwesterschiff war nicht sichtbar

dd9e69870mycb.jpg

 

 

JTA's "Jinbei Jet“ zelebriert den 45. Geburtstag von JAL und den 10. Geburtstag von Okinawa Churaumi Aquarium (das passende - sehr gewöhnungsbedürftige Tamron Objektiv 150-600mm wurde mir freundlicherweise vom Spotter Yotaro entlehnt!) 

dd9e6991vyx4r.jpg

 

 

 

dd9e69981ilkj.jpg

 

 

Bleiben wir noch etwas bei den kleinen Airliners… - Star Alliance ANA B738

dd9e701562a4e.jpg

 

 

Die Kanacken im Anmarsch

dd9e70481uxzy.jpg

 

 

 

dd9e7075kzbu2.jpg

 

 

 

dd9e7087wizzx.jpg

 

 

 

dd9e7068cru3p.jpg

 
 
Und zum Schluss noch einige „Nightimpressions“ aufgenommen freihändig(!) mit meiner Pocketkamera
dsc00016d5zzo.jpg
 
 
 
dsc000235my33.jpg
 
 
 
dsc00052yqzfi.jpg
 
 
 
dsc00033azlgf.jpg
 
 
 
dsc00008w0btl.jpg
 
 
 
dsc00060lvblt.jpg
 
 
 
dsc00065yiyw2.jpg
 
Hoffentlich machen die Pics etwas Spass. In Haneda war ich etwas „underzoomed“. Ein 100-400mm wäre ideal (meines blieb aus Gewichtsgründen zu Hause - ein „Fehlentscheid"). Meine 2 letzten Ferientage - welche ich in KIX und HND verbracht habe waren es - trotz sommerlicher Temperaturen - wirklich wert!
 
LG Roland
Bearbeitet von Role
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Role,

 

Zuerstmal Danke fürs zeigen Deiner Photos von Haneda! Doch etwas vielfältiger Verkehr für uns zum photographieren...

 

Weile im September ein paar Tage in Tokyo.

Hat Haneda eine Besucherterasse?

Weiss vom "traumtänzer" das Narita eine hat. Haneda wäre nicht so "weit" von unserem Hotel entfernt.

Wäre dankbar für ein paar Infos ansonsten kann ichs auch aus dem Internet saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celticboy

 

 

Hat Haneda eine Besucherterasse?

 

 

Nun, strenggenommein nein, denn Haneda hat inzwischen sogar gleich drei Besucherterrassen:

 

1. Terrasse am Terminal 1 (Domestic JAL): Vormittags bis etwa 09:30/10:00 brauchbares Licht. Achtung, Terrassen öffnen meines Wissens leider erst im Laufe des späteren Vormittags (ich musste bis etwa 09:00 im Airport Restaurant eine Etage tiefer durch Scheiben knipsen und den Pokemon-Jumbo durchs Glas hindurch "notschiessen", wenn ich mich richtig erinnere).

2. Terrasse am Terminal 2 (Domestic ANA, Air Do, etc.): Ab frühem Nachmittag gutes, am späteren Nachmittag sehr schönes Licht. Brennweiten von unter 50mm (777-300 am Dock/beim Pushen) bis 400mm (B737 beim Takeoff auf Rwy). Meine Lieblingsposition in HND, es gibt bei Sonne ausnehmend schöne Bilder mit tiefblauer Tokyo Bay und fast pausenlos mit Schiffen vom kleinen Kutter bis hin zum grossen Containerfrachter im Hintergrund:

 

LL_26300a_zps0hcix8bn.jpg

 

3. Terrasse nun neu anscheinand auch am International Terminal (das wäre dann da, wo auf Roles Bildern die am T1 geparkten JALs im Hintergrund stehen): Müsste lichttechnisch wie Terminal 2 ab frühem Nachmittag bis Abend überzeugen.

 

Für die Japaner gehört eine Besucherterrasse zu einem Airport wie für uns Senf zur Wurst. Fast überall gibt es "Viewing Areas", oft ideal gelegen, selten aber auch verglast (Fukuoka) oder im hartnäckigen Gegenlicht (Hiroshima International).

 

Beachte: Die Sonne geht abends in Japan relativ früh unter (das Land liegt irgendwie ungewohnt weit östlich in seiner Zeitzone), Anfang November war schon vor 16:00 Schluss mit Sonne und um 16:30 zappenduster. Im September ist es wohl noch um Einiges besser...

 

Als ich das letzte Mal dort war (11/2006), war an der Stelle des International Terminal noch grüne Wiese mit ein paar Hangars (geparkte Japan Civil Aviation Authority YS-11A leider nur sicht- aber nicht fotografierbar, autsch), und die Terrasse auf dem T2 war wenige Jahre zuvor erst im Rahmen einer Modernisierung des Gebäudes eröffnet worden. Am Ort des International Terminal gab es nur eine einsame Monorailstation für den dereinst kommenden internationalen Bau (diese Monorail-Linie verbindet Haneda seit 1964 (!) mit dem U-Bahnhof Hamamatsucho in Downtown Tokyo - sie macht die 20-minütige Anfahrt zum HND auch zu einem besonderen Erlebnis).

 

Auf der Seite des heutigen International Terminals konnte ich ein paar Anflüge knipsen, dies dank einem hilfsbereiten lokalen Spotter, der mich mit dem Auto an eine geeignete Stelle fuhr (diese Hilfsbereitschaft scheint typisch zu sein...). Es war was für Actionbilder, aber wie von Role gesagt, auch ein Fall für sehr hohe Brennweiten, will heissen 400mm und mehr! Konnte damals von dort nur gerade die B747-400 bildfüllend nehmen, alles was kleiner war, reichte mit meinem (damals ungecropten) 400er nicht...

 

Weitere Infos (und neuere Infos als die meinen) immer willkommen.

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine ausführliche, wenngleich etwas unübersichtliche Seite mit Spotting Tips zu Haneda: http://www2s.biglobe.ne.jp/ito-nori/spot/spot_hnd.htm

 

 

Ich habe damals den Morgen auf der Terrasse des Terminal 1 verbracht, u.a. folgende Bilder (im Hintergrund der Fuji und das Intl Terminal)

 

 

27.jpg

 

 

24.jpg

 

34.jpg

 

 

 

Am Nachmittag war ich dann auf dem T2 (lichttechnisch ginge auch das Intl Terminal, aber ich dachte mir, dass domestic viel mehr läuft). Da mag ich den wundervollen Hintergrund mit dem Meer:

 

 

57.jpg

 

 

121.jpg

 

 

123.jpg

 

 

 

Schöne Gate und Taxi Shots kannst du von allen Terrassen sowieso machen :)

 

 

 

Viel Spass!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weile im September ein paar Tage in Tokyo.

Du Glückspilz! Hoffentlich hast Du dann etwas klareres Wetter. Nachfolgend der LINK zu "Japan Sporting Association" wo die einzelnen Airports spottertechnisch im Detail beschrieben werden:

 

http://jsa.world.coocan.jp/Japan_Spotter_Association/Introduction.html

 

Freue mich bereits heute auf Deinen Bericht. Gruess Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, war wie gesagt anfangs September in Tokyo, und verbrachte Dank euren Infos auch ein paar Stunden in Haneda auf den Terrassen,

sowie am Abflugstag noch eine knappe Stunde in Narita.

 

Ich habe noch vier Photos von den Terrassen gemacht das man sich noch etwas darunter vorstellen kann und ist glaub auch noch passend zu diesem Thema.

 

Terminal 1 (JAL Terminal) Das Licht war gut bis etwa ca 11Uhr. Gelandet wurde auf der 34L mit dem International Terminal im Hintergund.

aC5cLJ.jpg

 

Terminal 2 (ANA Terminal) mit besagtem Blick auf die 34R auf der zum damaligen Zeitpunkt gestartet und gelandet wurde und natürlich die Tokyo Bay im Hintergrund.

WC, Automaten mit Getränken und eine Snack Bar... alles vorhanden. Uebrigens kann man vom T1 zum T2 zu Fuss oder mit einem Shuttlebus bewältigen, wobei man zu Fuss

wahrscheinlich noch schneller ist!

b4pT4e.jpg

 

78zzL7.jpg

 

Auch Narita wartet mit einer Terrasse auf. Allerdings sieht die Abschrankung anderweitig aus. Es hat aber genug grosse Aussparungen, so das man gut

eine Kamera mit einer grossen Sonneblende durchstecken kann!

pk5PuV.jpg

 

4wJ3ds.jpg

 

Alles in allem ein Traum für jeden Spotter, wenn dann auch noch das Wetter mitspielt.....

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...