Zum Inhalt springen

26.06.2015 /Schleicher ASK23, D7806 / D-Franken-Bamberg/ Absturz in Wohngebiet


the_r

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei ASN ist der Unfall auch schon bekannt. Der Pilot ist nur leicht verletzt. M. M. hätte der Absturz im Wohngebiet nicht passieren müssen, wenn der Pilot rechtzeitig die Außenlandung geplant hätte. Bamberg hat sogar einen Flugplatz, der wird meistens vom (Autoteile) Brose Flugdienst mit CitationJet 2, King Air C90GTI King Air B200GT, TBM850 usw. genutzt.

 

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=177309

 

Hier ein Bericht einer örtlichen Zeitung.

 

http://www.infranken.de/regional/bamberg/Segelflieger-stuerzt-in-Bamberg-ab;art212,1099167

 

 

Viele Grüße

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamberg hat sogar einen Flugplatz, 

 

Genau dort wollte er wohl auch hin. 5 Meter höher und er hätte es geschafft. (Tip: Im verlinkten Artikel steht, er das betroffene Haus stehe am Paul-Keller-Ring. Google-Maps ist manchmal ganz hilfreich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Richtung zum Flugplatz muß man fast vermuten, daß Bamberg komplett überflogen wurde und das müsste dann in einer Höhe sein in der man das keinesfalls mehr tut, auf der anderen Seite sind nämlich etliche Wiesen gleich daneben, oder man kam aus Richtung der Wälder, da ist noch länger nichts zu landen und dann kommt gleich noch der Rand vom Bamberg bis zum Flugplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Richtung zum Flugplatz muß man fast vermuten, daß Bamberg komplett überflogen wurde und das müsste dann in einer Höhe sein in der man das keinesfalls mehr tut, auf der anderen Seite sind nämlich etliche Wiesen gleich daneben, oder man kam aus Richtung der Wälder, da ist noch länger nichts zu landen und dann kommt gleich noch der Rand vom Bamberg bis zum Flugplatz.

 

Dass er einen Fehler gemacht hat, liegt auf der Hand. Welchen Fehler er gemacht hat, kann man nicht sagen, ohne genaueres zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnisse, der Pilot war noch Flugschüler.

Viel mehr verwertbare Anhaltspunkte werden in den kostenpflichtigen Artikel wahrscheinlich auch nicht stehen. Selbst einen Flugschüler dürfte solch eine kapitale Fehleinschätzung nicht passieren. Unverantwortlich war die Entscheidung, in solch geringer Höhe über einen Wohngebiet, zu versuchen die Landebahn zu erreichen.

 

https://www.infranken.de/regional/bamberg/Segelflieger-stuerzte-in-Bamberg-ab-Pilot-war-noch-Flugschueler;art212,1102000?q=nl

 

Ich kenne den Flugplatz und die Gegebenheiten vom Auto aus und habe auf Google Maps geschaut. Wo der den Kamin streifte fehlte noch ein ganzer Bauernschuh bis zum Flugplatz. Er musste über den dicht befahrenen Berliner Ring, den Festplatz auf den die Amis ihr Freundschaftsfest  veranstalten oder über das Sportheim und dann eine steile Rechtskurve zum Anflug auf die Bahn drehen. Evtl. war es ja eine :)  ASK23  Neo mit verbesserter Gleitzahl von 1: 500 :).

 

Gruß

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Profil the_r

Ein paar Worte zu mir... "Modellflieger seit 1980. Seit dem ich das erste mal an King Air und Citation schraubte habe ich Angst vom Fliegen."

Lieber Tino,

 

vielleicht könntest Du versuchen, an Deiner Flugangst anderweitig zu arbeiten, als hier auf verunglückten Flugschülern herumzuhacken? Der Unfallcorner dient dazu, dass wir hier Informationen austauschen, die vielleicht irgendwann einmal helfen, ein weiteres Unglück zu verhindern. Nicht, damit Nichtpiloten hier aus ihrem Lehnsessel öffentliche Schuldzuweisungen verbreiten oder Witze reissen.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...