Zum Inhalt springen

Sightseeing Schweiz mit der A2A Comanche


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hier wieder einmal ein Screenshot-Bericht von mir. Das Ziel dieses Fluges war zum Einen, die neue A2A Comanche auszutesten, zum Anderen den Flugplatz Samedan von ORBX (Freeware) anzufliegen, mit etwas Sightseeing dazwischen. Lassen wir nun die Bilder sprechen:

 

a_parkingbern1_reduzifpzyn.jpg

b_parkingbern2_reduzipolt8.jpg

 

Mit diesem Schmuckstück aus England werde ich den Flug durchführen.

 

c_parkingbern3_reduzijfzoc.jpg

 

Das geräumige Cockpit der Maschine. Ein Platz zum Wohlfühlen!

 

d_walkaround1_reduziemyls5.jpg

e_walkaround2_reduzies7yv7.jpg

 

Der Walkaround förderte keine Unregelmässigkeit zu Tage, erstaunlich bei einem solch alten Flieger. Wurde wohl gut gepflegt ;-)

 

f_warmup_reduziertjgxsm.jpg

 

Sobald der Motor warm war, gings auch schon los:

 

g_lineup_reduzierta8asw.jpg

 

h_gearup_reduziert6ns3d.jpg

 

Dank dem Einziehfahrwerk ist die Comanche etwas zügiger unterwegs als meine anderen A2A Flieger wie Cherokee oder C172.

 

i_turning_reduzierthesw7.jpg

j_spiez_reduziertycs5i.jpg

 

Nach dem Turn in Richtung Süden war ich schon bald über dem Thunersee, hier der Blick auf Spiez und den Niesen...

 

o_route_reduzierta1ltc.jpg

 

Meine Sightseeing-Route.

 

k_niederhorn_reduzierhjsdt.jpg

 

Vorbei am Niederhorn, mit schönen Panorama-Aussichten...

 

l_panorama1_reduziertqts8p.jpg

m_panorama2_reduziertzusso.jpg

 

n_richtungsarnen_redufksn7.jpg

 

Blickrichtung Brünig mit Sarnen im Hintergrund...

 

o_lungernsee_reduzierbeyyp.jpg

 

Über dem Lungernsee...

 

p_luzern_reduziertuil2u.jpg

 

Blick auf Luzern und den Vierwaldstättersee...

 

q_aegerisee_reduziert7ex0x.jpg

 

Aegerisee...

 

r_cruising_reduziertqcaqb.jpg

 

Immer gemütlich weiter meinem Tagesziel entgegen. Der Motor schnurrt, Reisegeschwindigkeit ist akzeptabel und die Aussicht phänomenal. Was will man mehr?

 

s_churfirsten_reduziehaygq.jpg

 

Vorbei an den Churfirsten...

 

t_rheintal_reduziert6slhg.jpg

 

Rheintal...

 

u_jriseen_reduziert92psk.jpg

 

An den Jöriseen vorbei (wenn sich da jemand auskennt: eventuell sind das gar nicht die Jöriseen ;-))...

 

v_eindrehen_reduzierta8ry8.jpg

 

Eindrehen ins Tal Richtung Samedan...

 

w_anflug1_reduziert2rr8u.jpg

 

Und schon sind wir im Anflug. Ich war gespannt, was mich szenerietechnisch in Samedan erwarten würde...

 

x_final2_reduziertx5o3c.jpg

 

Im Final...

 

y_sceneryinterpretativoq0h.jpg

 

Und dann war ich da. Samedan ist einer der vielen hundert Freeware ORBX Airports, welche das FTX Global Erlebnis verbessern sollen. Während Samedan sicherlich für FTX Global Nutzer eine klare Verbesserung gegenüber der Standardszenerie ist, passt der Platz nicht so recht ins Bild von Switzerland Professional X. Die Runway und Taxiways sind leider nicht genau passend zum Luftbild, sondern etwa 5m in Richtung Westen verschoben, schade. Wie man am obigen Screenshot auch sehen kann, ist die Interpretation ortsfremder Szenerie-Designer mitunter etwas "eigenwillig", wieso in Samedan eine TigerAir A320 stehen sollte, bleibt mir verborgen ;-)

 

z_abgestellt_reduzierlhodc.jpg

 

Zum Abschluss stellte ich meine Comanche in den Rasen und zurrte sie fest. Auf ein nächstes Mal!

 

Verwendete Addons: A2A Comanche, FTX Samedan Freeware, Flylogic Belp, FS Global Real Weather mit REX Softclouds und REX Essential Plus Overdrive, DX10 Fixer, SIM Starter sowie noch einige Addons, welche auf den Screenshots nicht zu sehen sind (AI Traffic etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für dein Bericht, macht Lust auf mehr! Was für ein LOD hast du eingestellt, dass du so weit ersichtliche, scharfe Texturen hast? Und was für Wassertexturen verwendest du?

Bearbeitet von silverchord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seimen,

 

Ich verwende ein LOD von 6.5, das ist für meinen PC ein guter Kompromiss zwischen Distanz von scharfen Bodentexturen und Blurries beim schnellen Fliegen. Der Trick für die Screenshots ist ganz simpel: etwas rauszoomen. So wirken die Bodentexturen sofort auch in grösserer Distanz schärfer resp. man sieht den Unterschied zur nächst niedrigen Auflösungsstufe fast nicht. Die Wassertexturen sind von REX Essential plus Overdrive, ich hab mich da an die Vorgabe von ORBX aus deren Forum (sofern ich mich richtig erinnere) gehalten für "ruhiges Wasser". Die Farben der Schweizer Seen definiert Switzerland Professional X, wenn ich mich nicht täusche, im Rest der Welt sind die Seen etwas grüner als in obigen Screenshots...

 

Danke für das Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Christian,

 

bin erst jetzt über Deinen tollen Bericht gestolpert.

 

Die Comanche mit der stilgerechten, britischen Registrierung zusammen mit dem Schweizer Fotomesh gefällt mir außerdordentlich gut.

 

Wird beim LOD eigentlich mehr überhaupt mehr als 6.5 angenommen oder verwechsle ich das gerade mit dem P3D?

 

Gruß, Norman

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norman,

 

ich bin zwar nicht der Christian, aber auch grade an dem Thema dran....

 

Soweit ich weiss, ist beim P3D2.5 mit LOD=6.5 (entspricht Setting Ultra ingame) Schluss, das wurde von LM so festgelegt und wird sehr kontrovers diskutiert. Ich vermute mal das OOM Problem lässt grüßen.

 

Beim FSX (den ich nicht mehr nutze) glaube ich mich zu erinnern, dass viele Nutzer bis LOD=8.5 hochgehen, was sicherlich den Realismus fördert. Evtl. kann Christian da noch mehr dazu sagen.

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, kann man beim FSX das LOD noch höher drehen als 6.5 via FSX.cfg und das wird im FSX dann auch so angewendet. Für mein Setup ist aber schon LOD_RADIUS=6.5 hart am Limit, da es trotz guter Hardware zusammen mit meinem FIBER_FRAME_TIME_FRACTION Wert von "0.15" mitunter zu Blurries kommt, wenn ich mit einem schnelleren Jet unterwegs bin.

 

Abhilfe schafft da nur das Verwenden von zwei unterschiedlichen "Profilen" für unterschiedliche Nutzungsbedingungen, bspw. via SIMStarter. Da könnte man ein "VFR Profil" anlegen, welches vielleicht gar LOD_RADIUS=8.5 verwendet sowie ein "IFR/Jet Profil" mit LOD-RADIUS=4.5. Deswegen schrieb ich, dass meine "6.5" ein Kompromiss sind, da ich aktuell nicht unterschiedliche Profile nutze bezogen aufs LOD, sondern nur bezogen auf die momentan aktiven Szenerien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...