Zum Inhalt springen

Bei der Landung Yoke mit beiden Händen bedienen?


Niko

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf ein Video gestoßen welche den PF im wahrsten Sinne bei der Arbeit zeigen.

 

Aufgrund von starken Crosswind muss er immer wieder, besonders im Short Final, die rechte Hand vom Throttle nehmen um mit beiden Händen das Flugzeug Steuern.

Ich kenne es von der 737 Classic im Airline Betrieb eigentlich als no-go und dass dies eher eine G/A Indikation ist. Wie sieht es in anderen Betrieben / auf anderen Typen aus?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war jetzt der obercoolste Pilot von allen ;) In der Tat ist es Usus, spätestens mit Beginn des Landeanflugs (z.B. ab intercept des ILS) eine Hand auf das Steuerhorn bzw. den Stick zu legen und die andere an die Gashebel. Man muss bereit sein, sofort einzugreifen, sollte der Autopilot ein Problem haben, das ist eine kritische Phase des Fluges. Wenn natürlich der Wind bzw. die Böen so stark sind, dass ich mit beiden Händen steuern muss und der Flieger mit auto-throttle ausgerüstet ist, dann kann ich sicher kurzzeitig mit beiden Händen arbeiten. Im schlimmsten Fall bittet man den Kollegen, die Hand auf die Gashebel zu legen und entsprechend zu korrigieren, sollte der auto-throttle nicht nachkommen.

 

Was die da gemacht haben war per se nicht gefährlich, aber irgendwie könnte man es etwas professioneller lösen - besonders wenn man es aufzeichnet und ins Netz stellt... Keine Ahnung was das für ein Flugzeug ist, vielleicht ein CRJ700/900?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das bei einem großen Flugzeug überhaupt was das Horn derart schnell hin und her zu bewegen wie man das sieht.

Ein Fluglehrer meinte bei gefühlt geringerer Frequenz auf Kleinflugzeug schon ich machte die Turbulenzen selbst.

Oder ist das so normal?

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das bei einem großen Flugzeug überhaupt was das Horn derart schnell hin und her zu bewegen wie man das sieht.

Ein Fluglehrer meinte bei gefühlt geringerer Frequenz auf Kleinflugzeug schon ich machte die Turbulenzen selbst.

Oder ist das so normal?

Ich würde meinen,  das deutlich größere Trägheitsmoment eines Airliners macht schnellere und größere Ausschläge erforderlich.

Was wäre die Alternative? Glaubst du, wenn du nichts machst, oder nur kleine Ruderauschläge, daß sich die Fluglage von selber korrigiert? Nachdem der Flieger relativ(!) stabil angeflogen ist, müßen sich die äußeren Störeinflüsse und die Steuerkorrekturen annähernd ausgeglichen bzw neutralisiert haben. Wenn das nicht gepaßt hätte, hätte das zu einem Abkommen vom Anflugpfad oder einer abnormalen Fluglage führen müssen.

Ein zuviel des Guten müßte man m.E. daran erkennen, daß auf einen Controllinput unmittelbar eine Gegenkorrektur erforderlich wird.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war jetzt der obercoolste Pilot von allen ;)

Zumindest kann man ihm einen gewissen Hang zur Selbstinszenierung nicht gänzlich absprechen....... :o

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der rudert auch ordentlich, aber muss er wohl auch, wahrscheinlich

windig in ACE, dazu von Nordost kommend über die Vulkanhügel, gibt bessere Airports

zum anfliegen. Aber nur mit der rechten Hand am Horn...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

... Aber nur mit der rechten Hand am Horn...

 

Aber mal ganz und gar nicht! Kurz vorm aufsetzen lässt er ohne Hinweis die Schubhebel los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, mich wunderte das auch, waren doch die letzten Sekunden....

Da wird der Captain dann an die Schubhebel gegangen sein, vielleicht?

 

Muss halt noch bissel Krafttraining machen, dann reicht eine ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääääähm. Was soll er denn kurz vor dem Aufsetzen mit den Händen an den Schubhebeln? Die sind auf Leerlauf, es wird gelandet, fertig. Wenn er doch durchstarten muss, kann er schnell die Hand hinbewegen und die Hebel "auf den Tisch legen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Airlines, andere Sitten :) Dafür greift der FO dann ja doch noch unkontrolliert zum Schubhebel nach der Landung. Unter dem Gesichtspunkt immer noch safty-margin in allen Bereichen zu haben, finde ich diese Situation schon bedenklich. So "klar" stellen sich spontane und überraschende Situationen nicht. Wenn es wirklich zwei Hände kurz vorm aufsetzen braucht um den Flieger zu kontrollieren, was ist wenn dass dann auch nicht mehr reicht? Dann ist die nächste Sicherheitshürde nur noch das Durchstarten. Bedeutet wieder die Hände auf die Schubhebel zu legen, sicher zugreifen und wenn du dann Pech hast erwischt du in der Situation nur einen Schubhebel und gibst Power.... Der PNF ist in so einer Situation auch recht selten zu gebrauchen und würde bei einer Bank-Angle Warnung wohl eher zum Yoke greifen und muss den auch erstmal zu greifen bekommen während der PF am Rudern ist.

Die Situation gab es schon. Man darf ja aus den Fehlern anderer ruhig lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen das schon hin, wir haben das mal gelernt und Erfahrung damit. Interpretiert bitte nicht zuviel in solche Videos hinein, sonst sind sie ganz schnell wieder weg, weil die Leute die Schnauze voll haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich interpretiere gar nix in die Videos rein, so weit häng ich

mich nicht aus dem Fenster um zu glauben ich weiß so viel, was diese Materie angeht....

 

Logisch, bei solchen Videos können nur fachspezifisch kompetente Leute

wie eben Berufspiloten, richtiges dazu schreiben.

 

Und wenn ich 100 Cockpitflüge im Jahr 

hätte, weiß ich immer noch nicht viel - höchstens viel gegenüber ebenso Halb- Amateure  :D

 

Die Mimik des Piloten vom ersten Video hast du auch obercool gehalten, hey hey, wenn der das liest,

sperrt der sich ins Bad ein, schaut in den Spiegel.... danach ist das Video ebenso down  :lol:  :D  ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Interessant auch Berufspiloten haben da unterschiedliche Meinungen

 

Andreas (falcon) sieht das ja etwas lockerer.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur: MUSSTE er beide Hände nehmen, oder WOLLTE er das tun?

Stellt sich die Frage wirklich? In dieser Phase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wirklich? In dieser Phase?

Vielleicht ist es bei diesem Flugzeugtyp normal? Vielleicht bedient der Cmd die Hebel? Keine Ahnung... solange er so gelandet ist wie es vorgesehen ist (Manual, SOP, etc) ist doch das völlig wurscht.

 

Gehst du im Restaurant auch zum Koch und sagst ihm wie er deine Tomaten schneiden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So gefrustet über meine Aussage dass es für deinen Namen im Posting nicht mehr gereicht hat, das war nicht meine Absicht.

Im ersten Posting wirst du sehen dass dies jedoch genau meine Frage war; gibt es diese SOP und wie Handhaben das andere Kollegen bzw. Airlines?

Es gibt nun Unterschiedliche Meinungen aus dem Cockpit. O-Ton "vertraue den Piloten, sie wissen was sie tun".

Ich tue mich damit recht schwer und fühle mich in Zeiten versetzt wo der CPT seinem Co die gleichen Worte mitgab um alleine im Cockpit zu herrschen.

 

Aber bringen wir es mal auf den Punkt. Wo genau wird hier die Grenze gezogen "geht -> geht nicht"?

Wo ist die Reserve in 10ft Höhe wenn plötzlich selbst zwei Hände nicht mehr reichen um das Flugzeug zu halten?

Was für einen Gewinn für die Sicherheit habe ich gemacht wenn ich die Schubhebel nicht mehr bediene?

 

Bevor das Argument folgt "man kann auch Übertreiben mit der Sicherheit" -> Der Koch schneidet höchstens sich selber die Finger ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und vor allem, er war ein schlechter Regisseur! Regel Nr. 1 schau` niemals in die Kamera! Ich bin ziemlich sicher, wenn der ohne Kamera flöge, sähe das ganz anders und auch besser aus. Aber er wollte halt auch was für die "Galerie" machen, das ist ihm doch eher missraten, deshalb: Ende des Films!

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie zwei Hände gebraucht. Hatte bisher Glück so extremes Wetter bis auf einmal vermeiden zu können. Weiß aber von Kollegen das sie es mal so gehandhabt haben, das sich der PF nur aufs Steuern konzentriert und der PM sich um Schub und Performance gekümmert hat. Ist nicht SOP aber eine situative Anpassung die in diesem Fall wohl absolut sinnvoll war.

 

Was ich bei dem 737 Video komisch finde ist aber das es so aussieht als würde der Kapitän nach dem Aufsetzen erst die Schubhebel auf Idle setzen. Bin aber auch nicht 737 rated und vllt sieht man es auch falsch und am Ende des Tages war man auch nicht dabei.

 

Bei kleineren Maschinen kann ich mir das aber schon eher normal vorstellen. Weil die Böen stärkere Auswirkungen haben und auch die Quer- und Seitenruder nicht hydraulisch verstärkt sind aber da weiß Frank sicher mehr drüber.

 

Florian

Bearbeitet von Falks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...