Zum Inhalt springen

Air France häufig Squawk 7700


hotelmike

Empfohlene Beiträge

Wenn jetzt noch wie oben ein Fluglotse erklärt, dass ein 7700 NICHTS koste, und dass darüber hinaus noch anderer Verkehr aus dem Weg geschafft werde und dass es einen Anflug ohne Verzögerung, Lärm- oder oder andere Einschränkungen zur Folge habe, läuten bei mir jedoch endgültig die Alarmglocken.

Wieso läuten da bei dir die Alarmglocken? Er hat auch erklärt was das für den Piloten bedeutet und dass es einfach nachzuvollziehen ist ob es ein Notfall war oder missbräuchlich benutzt oder fahrlässig in die Situation gebracht wurde. Es ist nicht so, dass der Pilot einen Notfall deklariert, frei Bahn bekommt, landet, nach Hause geht, sein Feierabendbier trinkt und über die Kollegen lacht die keinen Notfall ausrufen. Da steckt dann doch etwas mehr dahinter.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder: Mehrere Realos erzählen wie es in der echten Welt abläuft und trotzdem ist es nicht gut genug. Lassen wir es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FalconJockey: Ich schätze es sehr, dass hier Realos die Realität beschreiben! Darum hatte ich diese Frage ja auch in diesem Forum gestellt und nicht sonst wo.

Das Problem ist nur: Ich weiss immer noch nicht, warum FlighRadar24 so viele Air France 7700 Alerts gibt. :D  :D  :D 
Dafür müsste es doch eine real existierende Ursache geben?! (Oder hat da FlightRadar24 etwas falsch gemacht?)

Gruss,
George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George: 

 

Spekulation:

 

Mögliche Erklärung wäre FRUIT/Garbling (Signalüberlappung oder -vermischung bei SSR, wikipedia weiss mehr darüber)

 

Man sieht ab und zu emergency codes kurzzeitig auf dem Radar aufblinken, für ein paar Sekunden. Sei es beim Codewechsel oder eben durch FRUIT/Garbling. Wenn dann flightradar24 daraus jedesmal eine Push-Nachricht generiert, dann widerspiegelt das nicht echte Notfälle oder Probleme.

Wieso das bei Airfrance häufiger vorkommt weiss ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass der Pilot einen Notfall deklariert, frei Bahn bekommt, landet, nach Hause geht, sein Feierabendbier trinkt und über die Kollegen lacht die keinen Notfall ausrufen. Da steckt dann doch etwas mehr dahinter.

 

Hinter diesem mehr dahinter stecken natürlich durchaus Kosten, auch für die Fluggesellschaft.

Entweder zahlt die Fluggesellschaft dem Piloten die zusätzliche Arbeitszeit direkt mit Geld, oder sie bezahlt es indirekt mit erhöhter Pilotenunzufriedenheit, was zumindest in Zeiten der Pilotenknappheit durch andere Vergünstigungen kompensiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

könntest Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht. Wer kriegt mehr Geld für einen Notfall? Wer kriegt mehr Vergünstigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

könntest Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht. Wer kriegt mehr Geld für einen Notfall? Wer kriegt mehr Vergünstigungen?

 

Die, die mehr Arbeit mit dem Notfall haben. Entweder bekommen sie diese Mehrarbeit bezahlt, oder ihr Beruf wird dadurch unattraktiver, was das Arbeitskraft-Angebot sinken lässt, was in einem funktionierenden Markt dann zu höheren Löhnen führt.

Dass der Arbeitsmarkt besonders gut funktioniert, behaupte ich nicht, aber selbst in einem schlechten Markt könnte der Effekt spürbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, klingt immer noch seltsam ;) Für all die Notfälle, die ich schon hatte, sollte ich meinen Arbeitgeber mal um eine Lohnerhöhung bitten. Oder auch nicht. Das ist unser Job!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal knapp bist, aber dann geht's auch ohne Notfälle, knapp ist entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man sieht ab und zu emergency codes kurzzeitig auf dem Radar aufblinken, für ein paar Sekunden. Sei es beim Codewechsel oder eben durch FRUIT/Garbling. Wenn dann flightradar24 daraus jedesmal eine Push-Nachricht generiert, dann widerspiegelt das nicht echte Notfälle oder Probleme.

Wieso das bei Airfrance häufiger vorkommt weiss ich auch nicht...

 

Signal overlapping glaub ich kann man ausschliessen. Niemand arbeitet mehr mit rein analogen (Röhren-)Verstärkern und grün phosphoreszierenden CRT-Tubes für dessen Signaldarstellung. In der heutigen digitalen Signalverarbeitung ist signal garbage schon in der Empfänger-SW ausgeschlossen.

 

Wie steht es mit der Eingabe? Bei meinem alten King Transponder wurde immer sofort jede gerasterte Oktade sofort gesendet..

Andere Hypothese an Profipiloten: moderne Integrationen von XPDR haben nebst dem case VFR (in Europa nun überall 7000) den Case 'Emergency' und Andere.. Kann es sein dass Letzteres aus Versehen (per touch) 'gerastert' wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cosy: Danke für deine seriösen Überlegungen. Die Antwort steht immer noch aus. Vielleicht wird daraus etwas? Dazu aber noch eine kleine Zwischenbemerkung: Warum sollte dies dann nur bei AF auftreten? Very mysterious...

Bearbeitet von canoncam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass niemand einen Notfall vortäuscht, um schneller ans Ziel zu kommen haben wir ja jetzt etabliert.

 

Von denen, die mit den aktuellen Antworten nicht befriedigt sind wäre es gut, ein paar mehr Details zu erhalten. Wer wirklich an Antworten interessiert ist hat selbstverständlich diese Flüge auch weiter beobachtet und nicht nur den 'Alert' von Flightradar24 gelesen:

 

- Wie viele von den genannten Fällen sind wirklich Notfälle (d.h. der 7700 bleibt bis zur Landung, und es wird relativ schnell gelandet, ein Air France über Süddeutschland würde kaum bis Paris weiterfliegen) und wie viele hatten nach kurzer Zeit wieder einen normalen Code?

- Betrifft es gewisse Flugzeugtypen häufiger als andere? Je nach installierter Avionik kann es beim Code-Wechsel kurzfristig ein 7700 geben.

- Sind die Vorkommnisse geographisch zufällig oder tendenziell häufig in der gleichen Region? An vordefinierten Punkten wird häufig ein neuer Code zugeteilt, und die Code-Gruppen sind manchmal von der Destination abhängig.

- Betrifft die Häufung nur Air France oder generell Flüge mit Destination Frankreich oder Paris?

 

Wenn da mehr Infos kommen kann man evtl. weiter analysieren. Mit den aktuell verfügbaren Infos sind die möglichen Antworten schon gegeben.

 

übrigens: In der Reichweite meines Radars (ca. 300 NM um Genf) sehe ich höchst selten einen 7700, und wenn's mal vorkommt ist es eigentlich immer ein VFR, der im Luftraum E oder G rumgurkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in dieser Diskussion haben wir uns zu sehr von der Theorie ablenken lassen, dass AF Notfälle vortäuscht um Geld zu sparen. Das ist natürlich Unsinn.

 

Das heißt aber nicht, dass AF nicht vielleicht deutlich mehr 7700 squakt als andere Airlines und das ist durchaus interessant.

 

Ich kenne keine Vorschrift die zwingend bei einem Emergency 7700 vorschreibt. dieser Code vielmehr einer der Möglichkkeiten im Norfall auf sich aufmerksam zu machen.

 

Ich habe schon sicher 100 mal einen Notfall erklärt. Noch nie in der Realität aber um so mehr am Simulator. Noch nie habe ich nach dem Mayday Call auch noch 7700 gesetzt. Unsere Verfahren schreiben das nicht vor. Noch nie würde ich dafür vom Prüfer in debriefing gerügt und dort wird auch die kleinst Abweichung von der Verfahren durchgesprochen.

 

Möglicherweise schreiben die internen Verfahren von AF zwingend vor, dass bei jedem Notfall zusätzlich zum Mayday Call immer 7700 gesetzt wird. Das wäre eine für mich plausible Erklärung. Es würde bedeuten das AF nicht mehr Notfälle deklariert als eine AIRLINE vergleichbarer Größe, aber sehr viel öfter 7700 am Transponder setzt.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Theorie, Wolfgang

 

Ich habe schon sicher 100 mal einen Notfall erklärt. Noch nie in der Realität aber um so mehr am Simulator. Noch nie habe ich nach dem Mayday Call auch noch 7700 gesetzt. Unsere Verfahren schreiben das nicht vor.

 

Natürlich hat der 7700 für euch im Cockpit keine Priorität, sinnvoll wäre es aber schon, dies bei einem Notfall wenn immer möglich zu rasten.

Die heutigen Radarsysteme sind alle mit komplexen Filtern ausgestattet (zivile französische Controller können z.B.militärischen Verkehr gar nicht anzeigen).

Durch den 7700 wird der Flug auf allen Radarschirmen in der Umgebung in Warnfarben angezeigt, was die Kommunikation unter den betroffenen Controllern ungemein erleichtert.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Bearbeitet von ursmunger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren. Wir haben ein verfahren wo 7700 zwingend vorgeschrieben ist. Im Emergency decent ( Rapid deco) gehört das zu den Memory items. Hatte ich vergessen weil es in den Memory items eine Aufgabe des Kopiloten ist.

 

In anderen Notfällen würden wir wohl nur 7700 rasten wenn ATCnach dem MAYDAY dazu auffordert. Tut ihr das?

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war ich gerade bei Strasbourg Approche auf der Frequenz, als der Pilot einer Zweimot (Callsign DAA) meldete, dass er einen Motorschaden hat. Strasbourg bat ihn, nachdem die Verhandlungen zu den Modalitäten der Landung vorbei waren, wenn es geht doch 7700 zu squawken. Er fragte noch einmal nach, ob sie möchten dass er 7700 einstellt, was die Controllerin bestätigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Notfällen würden wir wohl nur 7700 rasten wenn ATCnach dem MAYDAY dazu auffordert. Tut ihr das?

Machen wir teilweise.

Da aber die Idee ist, die Piloten möglichst in Ruhe arbeiten zu lassen und sie nur für das Nötigste oder für ihre Unterstützung zu stören unterlassen wir die Aufforderung je nach Situation und gefühltem Stress-Pegel im Cockpit.

 

Daher ist es praktisch, wenn Ihr es von Euch aus macht. Schaden tut's nie, zusätzlich 7700 gerastet zu haben.

 

Mögliche Vorteile für uns, neben erleichterter Koordination:

- der Supervisor sieht's evtl und startet Massnahmen, um den Sektor zu entlasten.

- Nachbar-Centers oder Approach sehen's sofort und bereiten sich mental vor, den Flug zu übernehmen.

- Die militärische Flugsicherung sieht's und stellt evtl. von sich aus den Luftraum zur Verfügung.

usw.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...