Zum Inhalt springen

Oslo approach


Gregor Brzezinski

Empfohlene Beiträge

Gregor Brzezinski

Dieses Wochenende haben die Jungs in Oslo auf VATSIM durchgehend besetzte Stationen. Obwohl ich erst seit ca. 2 Wochen online fliege, wollte ich mir das aber nicht entgehen lassen und wagte mich gestern Samstag Abend in das himmlische Getümmel.

 

Ich wollte eigentlich keinen Flugbericht daraus machen und hatte die Screenshot Software nicht laufen, deshalb hat es nur für ein Bild gereicht, welches aber mitten im spannendsten Geschehen entstanden ist. Hier ein paar Kommentare dazu:

 


  • Gestartet bin ich in Zürich, als noch kein Controller online war
  • Erst über Deutschland wurde ich dann von einem Radar-Controller zum anderen weitergereicht
  • Kurz nachdem mich der norwegische Controller kontaktiert hatte, ist mir der Flusi abgestürzt.. :mad:   Naja, das passiert hin und wieder, aber ich habe das kleine Zusatztool installiert, das mir jede Minute im Hintergrund einen 'Save' macht und so war ich nach ca. 15 Minuten wieder online, nachdem ich alles wieder geladen und den FMC erneut programmiert habe. Eine kurze Message an den Controller und er hat mir sein OK für den Weiterflug gegeben
  • Als ich an den Approach Controller überreicht wurde, fragte mich dieser ob ich Karten hätte und als ich das bejahte, schickte er mich auf den TOR STAR. Cool, bisher haben mich die Kontroller immer per Vektoren gelotst, jetzt konnte ich endlich mal einen online STAR fliegen! FMC schnell programmiert und ab die Post!
  • Schon nach kurzer Zeit kontaktierte mich der Approach-Controller erneut und meinte, ich müsste ein Holding erwarten... FSNavigator zeigte mir gut ein Dutzend Flugzeuge in der Gegend an, sodass mich das nicht verwunderte. Und tatsächlich wurde ich dann auf das Holding geschickt. Den FMC hatte ich zu dieser Zeit schon vorprogrammiert, sodass ich nur noch 'EXEC' drücken musste um das Holding zu aktivieren
  • Auf dem Bild sieht man nun genau den Zeitpunkt, als ich mein Holding abfliege. Auf dem EHSI ist gut zu erkennen die STAR Route und das Holding-Oval.
  • Ein anderer Pilot (AFL215) ist gerade auf dem ILS. Man erkennt ihn auf dem EHSI und auch durch die Frontscheibe.
  • In der SquawkBox erkennt man die letzte Nachricht des Kontrollers an mich: Ich sei Nr.3 für die Landung
  • Nach nur einer Holding Runde wurde ich dann für den Endanflug freigegeben und bin sauber gelandet. Cool! :cool: Ist doch mal was anderes als per virtuellen Controller auf den Endanflug geschickt zu werden und dann wegen Verkehr einen Go-Around machen zu müssen...
  • Auf dem Ground hatten die Jungs einen Follow-Me Service organisiert. Sensationell! Man wurde von einem Fahrzeug abgeholt und an das Gate geführt! Mega-Cool! :cool::cool:
  • Ich wollte dann 'schnell' wieder kehrtmachen und zurückfliegen, musste aber über eine halbe Stunde am Gate auf meine Freigabe warten, denn die Kontroller waren voll ausgelastet...
  • Schlussendlich habe ich es dann aber doch noch geschafft wieder zu starten und habe einen ruhigen Heimflug genossen.
  • Online Fliegen macht echt Spass! :D
  • Ich überlege mir ernsthaft, eine zweite Grafikkarte in meinen PC einzubauen und einen zweiten Monitor anzuschliessen, denn mit der SquawkBox, FMC und anderen Panels ist es ziemlich mühsam hin und her zu schalten.

 

oslo_approach.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...