Zum Inhalt springen

30.08.2015 | D-EZZT | Pitts S-2B Special | LOKH | Absturz während Flugshow


Sturmanskie

Empfohlene Beiträge

Für mich sieht das nach einem Stall beim Abfangen (YT-Video bei 0:54) aus.

 

L.G. Benno

Bearbeitet von LuftTaxiPilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu schnell zu tief Richtung Boden geht zieht man wahrscheinlich immer bis in den Stall, aber mit weniger kommt man halt auch nicht rum.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu schnell zu tief Richtung Boden geht zieht man wahrscheinlich immer bis in den Stall, aber mit weniger kommt man halt auch nicht rum.

........

Ein Stall ist niemals eine Lösung. ;), aber es hätte wohl so oder so nicht gereicht. Die vorausgegangenen Manöver sind mit einem gut motoisierten Flugzeug eigentlich nicht so höhenkritisch, können also ohne großen Höhenverlust geflogen werden.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, zieht er nach den gerissenen Rollen zu früh, also bevor sich wieder Geschwindigkeit aufgebaut hat, und zu stark. Das, was Du als "Viertelrolle" bezeichnest, ist ein Strömungsabriss, da ist er voll im Sackflug. Er versucht dann, nochmals kurz zu stossen, bis die Strömung wieder anliegt, was ihm auch gelingt, aber dann kommt schon der Boden. So jedenfalls sehe ich das aus der Videoperspektive, aber ich interpretiere da wohl auch rein.

 

Solche Fehler sind der Grund, weshalb für Kunstflug Mindesthöhen vorgeschrieben sind. Einzelne Piloten können für Flugschauen Ausnahmebewilligungen für geringere Mindesthöhen beantragen, aber dann wird die Marge für Fehler sehr klein. Deshalb kommt es bei Kunstflugwettbewerben praktisch nie, bei Flugschauen aber doch recht häufig zu Unfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Computer kann man sich das Youtube-Video mit 0.25 Speed anschauen, Einstellungen Zahnrad rechts unten. 

 

Da sieht das schon recht anders aus, anscheinend oben schon die gerissene Rolle versaut und dann recht blöd rausgefallen 45 Grad Rücken nach unten und dann durchgezogen.

 

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hätte er noch rausdrücken können, aber dann wäre es sauknapp über die Zuschauer gegangen...

Nach der letzten gerissenen Rolle hatter er nicht mehr wirklich viele Optionen.

 

Traurig sowas.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...