Zum Inhalt springen

31.08.2015 | D-ESPE | PA46 | LFMD | Absturz nach Start


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Berichten zufolge ist das Flugzeug drei- bis viermal auf dem Wasser aufgeschlagen bis es zum Stillstand kam und schliesslich unterging.

Die kundengerechte Beschreibung einer Wasserlandung...

Eine Wasserung von der man noch wegschwimmen kann, ist eine gute Wasserung.

 

Hut ab, das ist eine perfekt gemeisterte und alles andere als triviale Notlandung gewesen. Die Höhe über einer Wasserfläche korrekt abzuschätzen, und dann so ein Hochleistungsflugzeug sauber zu wassern ist nicht trivial.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Motorschaden kurz nach dem Abflug! Sofort die Grundüberholungsintervalle auf 1 Jahr verkürzen!

Wann ist denn der Motor zuletzt grundüberholt/gewartet worden?

 

(und ja, ich habe die feinsinnige Ironie verstanden, aber tatsächlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Motors aus technischen Gründen statistisch direkt nach der Wartung/Überholung am größten...)

 

 si ça se trouve le pilote à oublié de faire le plein d'essence

Kann das mal ein Frankophoner übersetzen? Essence ist doch Sprit, oder hat es auch noch eine andere Bedeutung (vor allem in diesem Zusammenhang) ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"si ça se trouve le pilote à oublié de faire le plein d'essence"

 

Kann das mal ein Frankophoner übersetzen? Essence ist doch Sprit, oder hat es auch noch eine andere Bedeutung (vor allem in diesem Zusammenhang) ?

 

Bin nicht Muttersprachler, aber nach meinem Verständnis etwa so:

"Motorschaden, Motorschaden... falls es sich ergibt, dass der Pilot vergessen hat vollzutanken.. man soll nicht denken, dass das nur Frauen mit ihren Autos passiert!"

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Motors aus technischen Gründen statistisch direkt nach der Wartung/Überholung am größten...)

Ich höre/lese das immer wieder. Gibt es dazu aber auch eine belastbare Statistik?

 

Kann das mal ein Frankophoner übersetzen?

Bin zwar nicht frankophon, aber falls Dir frankophil auch reicht: «Faire le plein» heisst volltanken. Also der ganze Satz: «Sollte das zutreffen, dann hat der Pilot zu tanken vergessen.»

Bearbeitet von fm70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlenden Sprit finde ich äusserst unwahrscheinlich, denn da wäre dem Piloten schon bei der Landung mit dem zweitletzten Tropfen einen ganz bösen Fehler unterlaufen, es sei denn, jemand hätte ihm den Sprit gestohlen. Es könnte aber mit dem Tankwählschalter zu tun haben, habe aber null Ahnung, wie das bei diesem Flugzeug gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht frankophon, aber falls Dir frankophil auch reicht: «Faire le plein» heisst volltanken. Also der ganze Satz: «Sollte das zutreffen, dann hat der Pilot zu tanken vergessen.»

 

Richtig übersetzt. Als zweisprachiger (D/F) kann ich die Übersetzung bestätigen.

 

Gruss

 

Oli4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich beide Übersetzungen noch nicht so richtig Sinn ergeben haben, habe ich "Si ça se trouve" mal als zusammenhängende Phrase gegooglet und es scheint, sie bedeutet schlicht "möglicherweise".

 

Daher nächster Versuch: "Möglicherweise hat der Pilot vergessen, voll zu tanken".

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls scheint es eher ein dummer Spruch zu sein, als eine mögliche Unfallursache.

Ich dachte erst, es könnte vielleicht ein ernst gemeinter Hinweis sein. Ganz abwägig wäre es ja nicht, wenn man mal in die Statistik guckt... 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz betreffend dem Fuel kommt von einem Leserkommentar, ebenso deuten andere eine doch recht unrealistische Identität der Insassen an... entsprechend ist von dem wohl nix zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht dass ein Malibu-Pilot zuwenig Fuel dabei hat noch dass das Triebwerk seinen Dienst versagt hat (dafür sind die Kontrollen auch in Deutschland zu streng). Ich glaube allerdings dass Fuel starvation aufgrund einer Falschmanipulation am Fuelsystem oder der Wahl des falschen Tanks für den Start durchaus in Frage kommt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markusp210: Spekulationen der geäusserten Art ebenso wie Quasiausschlusserklärungen "ich glaube nicht, dass das Triebwerk versagt hat" sind Fantasie und nicht klärend, deshalb unnötig. Ich kenne den Piloten inkl. dessen herausragende Fähigkeiten und Flugzeug bestens und bin gespannt auf die offiziellen Untersuchungsergebnisse. Thomas

Bearbeitet von thomas31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne den Piloten inkl. dessen herausragende Fähigkeiten und Flugzeug bestens

 

Wow, dann sind wir ja alle froh um Deine qualifizierte Einschätzung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber genauso "qualifiziert" wie die Zweifel, dass der Motor versagt haben könnte. Nicht? Birnen zu Birnen, Äpfel zu Äpfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist doch aber genauso "qualifiziert" wie die Zweifel, dass der Motor versagt haben könnte. Nicht?

 

Ich habe ja auch nichts anderes gesagt.

 

 

 

Wie streng müssen wohl die Kontrollen sein, damit ein Motor nicht mehr ausfallen kann?

 

Sie sind jedenfalls ausführlich genug um festzustellen wenn mechanisch oder elektromechanisch etwas fehlt, ich empfehle bei einer Wartungsfirma einen Augenschein zu nehmen. Ich stelle mich lediglich gegen den geäusserten (genauso spekulativen) allgemeinen Verdacht dass ein Motordefekt hier als einzige Ursache in Frage kommt. Auch sehr guten Piloten kann ein Fehler unterlaufen und gerade bei einem komplexen Muster wie der Malibu in einer arbeitsintensiven Phase wie dem Start.

 

Markus

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das schon behaupten. Je nach Pilot und Umgebung. Ich fliege selber regelmässig von und nach Cannes und gerade dort geht oft die Post ab, alles passiert gleichzeitig. Das ist mit meiner Falcon 2000 sicher noch eine Spur extremer, aber eine Malibu ist ja nun auch kein lahmes Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind jedenfalls ausführlich genug um festzustellen wenn mechanisch oder elektromechanisch etwas fehlt, ich empfehle bei einer Wartungsfirma einen Augenschein zu nehmen. Ich stelle mich lediglich gegen den geäusserten (genauso spekulativen) allgemeinen Verdacht dass ein Motordefekt hier als einzige Ursache in Frage kommt. Auch sehr guten Piloten kann ein Fehler unterlaufen und gerade bei einem komplexen Muster wie der Malibu in einer arbeitsintensiven Phase wie dem Start.

Sowas wie spontane Motorausfälle gibt es also nicht? Natürlich ist Pilotenfehler immer die sicherste Karte, wenn man eine spielen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

malibu = komplexes Muster? 

 

Ähem... schon mal was von HPA gehört? Die Malibu ist m.W. die einzige single engine piston für die es ein entsprechendes type rating gibt, u.a. weil sie komplex und schnell ist.

 

 

 

Sowas wie spontane Motorausfälle gibt es also nicht?

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls sehr viel kleiner als für einen Pilotenfehler.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas wie spontane Motorausfälle gibt es also nicht?

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls sehr viel kleiner als für einen Pilotenfehler.

Motorausfälle sind zu einem guten Teil Pilotenfehler.

 

Motorfehler sind ziemlich selten, und gerade die Hochleistungseinmots werden meist viel bewegt und nicht totgestanden oder im Platzrunden-/Schulungs-/F-Schleppbetrieb geschunden. Ein Motorausfall direkt nach dem Start ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ein technischer Fehler des Motors, als einer gegen Ende des Fluges, wenn Sprit knapp wird und allerlei Dinge umgeschaltet/angeschaltet/geändert werden müssen. Im Steigflug nach dem Start fummelt man normalerweise weder am Gemisch, noch am Sprit noch an den Kühlklappen. Man bedient allenfalls Prop und eventuell noch ein wenig den Throttle. Es gibt wenige vorhergegeangene Fehlbedienungen, die sich in dieser Phase rächen (z.B. vergessene Kühlluftklappe...), und nur wenige mögliche Fehlbedienungen in dieser Flugphase (Mixture statt Prop rausziehen um die Drehzahl zu reduzieren...). Andererseits ist in dieser Phase die thermische / mechanische Belastung am höchsten.

 

Ein paar Ursachen (z.B. Wasser im Sprit) sind nach einer Wasserung natürlich nicht mehr nachweisbar. Und wenn der Motor versucht haben sollte, Wasser zu komprimieren, sind auch manche mechanischen Schäden schwer zu interpretieren. Von Rissen wegen Schockcooling (so ein Mittelmeer schockt !) ganz abgesehen.

Mal sehen was rauskommt, die BEA macht für gewöhnlich ihren Job sehr gründlich.

Den Satz "die Zündkerzen waren trocken" werden wir wohl nicht lesen ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Zündkerzen waren rehbraun" zum Glück auch nicht, da der Bericht vom BEA kommt. Die schreiben meist ziemlich genau, was ihrer Meinung nach die Ursache war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...