Zum Inhalt springen

Ein Feierabendflug mit der ATR; Alitalia 1787, Roma - Palermo


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

und schon wieder hat es mich gepackt, und die Lust euch wieder einen Flugbericht zu zeigen hat mich erneut überkommen,

und so bin ich wieder ein Wochenende rangesessen, bin geflogen, habe Bilder konvertiert, Texte geschrieben, usw, usf.

Ich hoffe das Ergebnis ist zufriedenstellend, und vielleicht kann ich euch ja sogar zu ein paar Antworten bewegen ;)

Noch etwas. Das Titelbild ist ein Moving GIF. Das Problem bei GIF's ist, dass nur 256 Farben gespeichert werden können, darum die schlechte

Qualität. Aber mir hat die Idee eines sich bewegenden Titelblatts (für einen Bericht) so gefallen...

 

titel.gif

 

Okay, let's begin!

 

____________________________________________________________

 

VORWORT & VORGESCHICHTE:

 

Nunja, so ganz ein "Feierabendflug" wie im Titel ists sicher nicht gewesen. Bis ich dieses doofe My Traffic endlich dazu gebracht habe,

meine neuen Tracks anzunehmen, und dann auch nur diese zu brauchen, war schon ein Feierabend futsch. Der andere ging drauf fürs kennenlernen der ATR. Doch am dritten dann

konnte ich fliegen. Vorgeschichte in dem Sinn gibt es keine, aussr dass auf diesem Flug eigentlich eine MD83 hätte eingesetzt werden sollen. Da aber nur so wenig Passagiere

erschienen sind, hat sich das Management kurzerhand entschlossen, eine ATR72, die "Fiume Simeto" einzusetzen, somit ein weiterer "Auftrag" für meinen Copiloten Giovanni und mich. Nach einem

langen Arbeitstag, während dem wir schon durch ganz Europa gekurvt sind (Rom-Wien-Rom-Valencia-Rom-Tirana-Rom), wurden wir nun also auch noch nach Sizilien geschickt.

Von diesem Leg nun ein "paar" Bilder. Doch zuerst, wie immer, noch ein paar Daten :)

 

 

[ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 18.01.2003

Flugzeug ATR72-212 EI-CLC "Fiume Simeto"

Callsign Alitalia 1787

Start: plan 16:20 gate: 16:20 rwy: 16:35

Flight: Plan: 1h00 used: 1h20 late: +20

Landing: Plan: 17:20 rwy: 17:32 gate: 17:40

Flughöhe: FL210

Flugspeed: 230 kts IAS

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Roma Fiumicino ATIS: 121.7

 

Wolken: few 3'000ft, sct 8'000ft

Wind: 22°/5kts

Sicht: 20 Kilometer

Temperatur: 10°C

Luftdruck: 1014

 

Platzhöhe: 7ft

Active Rwy: 34L for takeoff (34R for landing)

Rwy Infos 34L: Länge: 12'795ft crs: 342 app: ILS

 

Palermo Punta Raisi ATIS: None

 

Wolken: FEW 1'500ft, SCT 2'000ft BKN 8'000ft

Wind: 350°/15kts

Sicht: more then 10 kilometers

Temperatur: 13°C

Luftdruck: 1018

 

Platzhöhe: 64 ft

Active Rwy: 20 for landing (25 for departure)

Rwy Infos 20: Länge: 7054 ft crs: 203 app: ILS, 109.90, ITO

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Der Flug war, wie auch schon in der Vorgeschichte erwähnt, nicht besonders gut ausgebucht, daruas resulierte eine Passagierzahl

von nur gerade 39 Passagieren. Da diese auch nicht allzu viel Gepäck mitführten, und auch fast keine Fracht dazukam, lag das Zero Fuel Weight (ZFW) schliesslich

bei 38'248 Pfund (17.36 Tonnen). Für den Flug rechneten wir mit 4'400 lbs Sprit (1997.6 Kilogramm), somit war unser Gesamtgewicht am Anfang 42'648 (19.35 t).

Bei der Ankunft in palermo wogen wir nur noch 40'670 lbs, wir hatten also 1980 Pfund (899 Kilogramm) Trebstoff verbrannt.

 

ROUTE:

 

Die Route führte uns von der Piste 34L des römer Fiumicino FLughafens mit einem Linksturn gerade nach dem Start aufs Meer hinaus, wo wir ungefähr Richtung Süden flogen.

Wir flogen so, das Land knapp in Sichtweite der Küste entlang, und übeflogen erst 10 Meter vor der Piste wieder Land - Auf Sizilien.

 

Für Insider (die ihr hier ja alle seid ;))

 

LIRF PNZ5A PNZ UA353 AMANO UM742 ROSAS KOLOR1C KOLOR LICJ

 

 

VERWENDETE ADDONS (p) = payware, (f) = freeware

 

AI Traffic:

Project AI fast alle Autoinstaller, dazu noch ein paar unofficial packs (f), http://www.projectai.com

My Traffic, (p), http://simmarket.com/online/mytraffic/

 

Flugzeug

ATR72-212 aus Eurowings Professional, (p), http://www.ew-projekt.de

 

Scenery

Roma Fiumicino (LIRF) von Simflyers, (p), http://www.simflyers.net

Palermo Punta Raisi (LICJ) (f), von hier: http://www.fsfreeware.com/cgi-bin/dcd_a/dcd.cgi?az=redirect&link_id=000002197&url=http%3A%2F%2Fwww.fsterra.com%2F2002%2Fmay%2Fpalermo2k2.zip

 

Bildbearbeitung:

Machen der Bilder, fsscreen, (f)

Auswählen der Bilder in Thumbs Plus, (p?)

Verkleinern der Bilder in Adobe Photoshop 6, (P!!)

Flugkarten kolorieren: MSPaint, (f?)

 

Kartenmaterial:

Jeppesen Jeppview, (p!!), http://www.jeppesen.com

 

Einen herzlichen Dank noch an QOWIBOY namens Francis, der mir den Link zur Palermo Scenery gegeben hat und Mike für etwas anderes,

du weisst es ja sicher ;) Ist schon lange her...

 

 

So, nun habe ich euch aber genug mit trockenen Daten und Fakten belästigt, kommen wir nun zur Hauptsache, dem

 

FLUGBERICHT!

 

Wir schreiben den 18. Januar 2003, Giovanni und ich befinden uns schon im Cockpit, kein Wunder, wir sind ja auch erst vor einer Stunde aus Tirana gelandet!

Gestern Abend haben wir die Nachricht bekommen, dass wir heute Abend noch einen zusätzlichen Flug zu fliegen haben, und da wir ja soo einen schönen Job haben (;)) haben wir

natürlich sofort ja gesagt, und so stehen wir jetzt am Anfang dieses Feierabendfluges mit der ATR! Für die passagiere ändert sich dabei nur die Ankunftszeit, die wohl rund 20 Minuten nach dem FLugplan

sein wird, da eine ATR doch deutlich langsamer ist als eine MD83.

Währenddessen werden wir schon fotografiert, von einem Spotter, der vom Terminal aus einfach mal das ganze Vorfeld ablichtet:

 

008.jpg

 

Wir programmieren alle Systeme neu, lassen schliesslich auch die soeben mit dem Bus angekommenen Passagiere rein, und machen unsere "Fiume SImeto" zum startup bereit.

Just als die zwei Flugbegleiterinnen die Türen schliessen, verlangen wir bei Fiumicino Delivery nach der Flugfreigabe, welche wir postwendend erhalten:

 

014.jpg

 

Der Controller schiebt noch ein "via Runway 34 Left and Ponza 5A SID" hinterher, wir beantworten zuerst alles, und verinnerlichen uns dann nochmals die zugewiesene SID:

 

pnz5a.jpg

 

Schon erhalten wir vom Controller das "readback correct, startup approved", Pushback brauchen wir keinen. Und so wenden wir uns dann Prop Nr.1 zu, um ihn zum drehen zu erwecken.

Und er spring natürlich sofort an!

 

019.jpg

 

Als auch der zweite Prop zu rotieren beginnt, und sich sein Summen irgendwann mit dem des ersten verschmelzt, melden wir uns als "ready for taxi".

Sofort kommt es uns entgegen: "Alitalia 1787, taxi via NH I D I V A and AF to the Holdingpoint Runway 34L, report ready for departure."

 

Und so befinden wir uns nur gerade zwei Minuten später auch schon auf dem vorgeschriebenen Weg, auf welchem wir das Terminal passieren, im Hintergrund ist auch der Tower zu sehen.

 

020.jpg

 

Weiter geht's auf dem Taxiway der Piste entlang, wo wir ein Gruppenrollen veranstalten. Vor uns eine Company MD83 nach Mailand, und weit vorne die Singapore B747-400 nach Singapur.

Hinter uns reiht sich auch noch eine British Airways 767 nach London ein:

 

025.jpg

 

Schliesslich hat der Jumbo gen Osten abgehoben, auch die MD83 verlässt gerade die Piste, wir sind dran und melden uns beim Tower:

 

036.jpg

 

Wir dürfen auch sofort auflinieren und Sekunden später empfangen wir das endgültige cleared for Take off:

 

038.jpg

 

So kontrollieren wir dann im Schnelldurchlauf nochmal die wichtigsten Systeme, bevor wir um 16:35 beide Schubhebel nach vorne drücken.

Sofort spüren wir die Kraft der Propeller, die mit der "Absicht", unser Flugzeug so schnell wie möglich nach oben zu bringen, einen ohrenbetäubenden Lärm

verursachen, ihre Aufgabe aber zuverlässig wie immer erfüllen. So haben wir noch nicht mal die Pistenmitte erreicht, als wir schon genügend Auftrieb haben,

um die Nase zu heben:

 

040.jpg

 

And again:

 

041.jpg

 

Wir überfliegen erst gerade die Pistenmitte, ziehen jedoch schon das Fahrwerk ein. Im Hintergrund die FLughafenanlagen. Arrivederci Roma!

 

045.jpg

 

Und schon befinden wir uns in der Linkskurve der PNZ5A SID, während wir kontinuierlich stiegen. Den passagieren eröffnet sich nochmals eine schöne AUssicht auf den Flughafen:

 

049.jpg

 

Nun lassenw ir LIRF, Roma Fiumicino Airport, "Leonardo Da Vicni INTL" endgültig unter uns, und fliegen gen Süden:

 

052.jpg

 

Wir befinden uns immernoch im Climb auf unsere Flugfläche 210 (21'000ft = 6'400 Meter), während wir die Abendstimmung über dem Mittelmeer geniessen. Die Passagiere geniessen wohl etwas anderes,

denn schon sind die FLugbegleiter mit den Sandwiches ausgeströmt ;)

 

063.jpg

 

Schön werden wir von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet, als wir oben auf FL210 ankommen. Solche Überstunden hab ich gerne ;)

 

068.jpg

 

Auf der einen Seite ist schon der Mond aufgegangen...

 

073.jpg

 

...während sich auf der anderen Seite die Sonne immer mehr dem Horizont nähert.

 

078.jpg

 

Jaa, damit lassen sich richtig kitschige Bilder machen!

 

086.jpg

 

Auch im Cockpit herrscht Abendstimmung, während die letzten Sonnenstrahlen ihren Weg zu uns in die vorderste Reihe finden.

 

089.jpg

 

Doch nun haben wir genug der Sonne und dem Mond zugesehen und anchgeträumt, der Ernst des Lebens (bzw des Fliegens) beginnt wieder, wir leiten schon unseren Descend ein.

 

Und so sinken wir nun, fast in Einklang mit der Sonne wieder runter:

 

094.jpg

 

Während der Voll(?)mond immer mehr in den Himmel steigt:

 

099.jpg

 

Schon bald sind wir beim Fix ROSAS angekommen, wo wir die normalen Luftstrassen verlassen, und auf unsere STAR (Standart Termina Arrvial Route) "umsteigen".

Diese ist, da die Piste 20 aktiv ist die KOLOR 1C. Wir zücken die Karte, um uns das alles noch einmal anzusehen, was uns der Controller da so kurz als KOLOR1C "angedreht" hat.

 

kolor1c.jpg

 

Wir sind nun schon auf der STAR und schon weit dem Meer entgegengesunken. Hier treffen wir auf dichte Wolkenformationen,

durch deren Löcher ab und zu der Mond hindurchscheint. Nahezu gespenstisch! ;)

 

108.jpg

 

Da fragen wir den Controller auch gerade noch nach dem Wetter. Es herrscht dichte Bewölkung, die Sicht ist gut, die Temperatur 13 Grad. Das einzige was uns beunruhigt sind die 15 Knoten Wind,

die genau in Pistenrichtung blasen. Wir landen also mit Rückenwind, auf einer 2'150 Meter langen Bahn. Naja. Aber bei einer Maschine wie der unsrigen sollte das nichts machen.

 

Und so fliegen wir immer weiter, bis wir schliesslich dann den Controller hören:

"Alitalia 1787, cleared ILS Runwy20, report established". Nun gut, NAV1 & NAV2 sind auf Frequenz 109.9 eingestellt, wir drücken den APP Knopf, und der Autopilot fängt schön das ILS ein.

So können wir dann die Geschwindigkeit reduzieren, die wir bis hier sehr hoch gehalten haben, um die Verspätung so kurz wie möglich zu halten. Schon wird auch das Fahrwerk ausgefahren,

alles läuft korrekt, und schliesslich melden wir dem Controller dann auch: "Alitalia 1787 is fully established on ILS Runwy20". Im Gegenzug erhalten wir die Landefreigabe.

 

Kurz später haben wir die Piste dann in Sicht, und schalten auch den Autopilot aus, um gegen die zum Teil starken Böhen anzukämpfen. Dieser Kampf ist nicht ganz ohne, und so kommen wir ziemlich schief auf die Piste zu.

Wir sehen sie wenigstens, die Passagiere wundern sich nur, wieso es da so schüttelt, und wann das immer näher kommende Meer endlich in Land übergeht.

 

Wir haben die Piste in Sicht und sehen die Abweichung:

 

117.jpg

 

Während vorallem die Passagiere auf der rechten Seite nur das schwarze, kühle Meer sehen:

 

158.jpg

 

Mit Negativpitch (ATR-Style!) und etwa 120 Knoten segeln wir der Piste entgegen, immer noch im Kampf mit dem Wind.

 

194.jpg

 

 

Und so kommt es wie es kommen musste. Die Passagiere hören ein lautes "Rumms", gefolgt von weiterem "bonk" und "quitsch". Zuerst ist das linke Hauptfahrwerk auf die Piste geknallt,

gefolgt von dem Rechten, und dann schliesslich auch noch vom Bugrad. Was war passiert? Der Wind hatte im letzten Moment vor der Berührung noch seine Finger im Spiel und uns nach rechts gedrückt. Wegen dem intuitiven Gegensteuern,

um nicht neben der Piste zu landen, ist dann schliesslich das linke Bugrad zuerst auf die Piste gekommen, was natürlich nicht in einer weichen landung resultieren kann. Doch die Hauptsache ist, wir sind unten,

und die Passagiere sollen ja auch merken, wenn sie angekommen sind! :)

 

119.jpg

 

131.jpg

 

Das Abbremsen erfolgt dann, trotz Rückendwind zügig, und wir können den zweitletzten Taxiway nehmen, um die Piste zu verlassen. Die Landezeit war 17:32, also schon bedeutend verspätet.

 

208.jpg

 

Hier rufen wir den "Raisi Tower" wieder (Ground Controller nicht vorhanden), und verlangen das Taxiing.

Er schickt uns via "Lima, Hotel, Delta % Bravo" zu Gate 6.

Wir leisten folge und begeben uns auf den Weg, während Giovanni schon die Flaps einfährt, und die Passagiere in Palermo begrüsst,

aber noch zum Sitzenbleiben auffordert.

 

Wir überqueren gerade die andere Piste (25), während wir vor uns schon das Terminal, den Tower, und ein paar Firmenflieger entdecken:

 

216.jpg

 

Genau dorthin fahren wir auch, und reihen uns dann schliesslich links an die Reihe der MD83 an:

 

218.jpg

 

Wir nehmen den Propellern den Treibstoff weg, sie hören sofort zu drehen auf, und schon können die Türen aufgemacht werden.

Die Passagiere steigen aus, die meisten mürrisch auf die Uhr schauend, ein paar wenige sich über die Harte Landung unterhaltend, und ein paar sich auf ein/zwei Tage Wochenende in Sizilien freuend.

Die Hauptsache ist aver, wir haben sie alle 39 sicher ans Ziel gebracht, und darum freuen wir uns auch schon auf den Rückflug.

Doch bevor die diesbezügliche Arbeit anfängt, gehen wir raus, und fotografieren unsere Maschine im Vollmondschein:

 

219.jpg

 

____________________________________________________

 

 

So, das war der Feierabendflug, der keiner ist :) (Denn schonwieder ist ein Feierabend, nein, ein anchmittag draufgegenagen - fürs schreiben ;))

Ich hoffe die Bilder, sowie auch die Story haben ech gefallen, und können euch vielleicht sogar einen Kommentar entlocken, was natürlich sehr schön wäre!

Vielen Dank fürs Anschauen, und bis zum nächsten Mal!!

 

tissig.gif, der grad so Gefallen an den GIF's gefunden hat, und darum auch ein

NamensGIF entworfen hat *gg*

 

P.S. Doch vor lauter GIF's sind natürlich auch die Abschlussshots nicht untergegangen. Dieses Mal hab ich einen Shot von Adobe Photshop noch ein Bisschen

bearbeiten lassen, mit verschiedenen Stilen. Die zwei Ergebnisse, die mir am besten gefallen haben, hier:

 

110k.jpg Variante "in Plastik verpackt"

 

110t.jpg Variante "gezeichnet" (oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Ohhh Tis,

 

da hast du ja ganz was feines abgeliefert ;)

 

Dein Bericht ist Spitze, sehr informativ, top Szenerien und top ein Maschine.

 

 

Sehr gut. Macht 5 Sterne von mir, auch wenn du dir dafür nichts kaufen kannst.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

 

:D

 

das will alles sagen

 

du hast alles übertroffen....

ich kann es einfach nicht glauben ein super Bericht den man hier sicher als Model anschauen kann..

 

HOLGI

 

show.php?smilie=21552-0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wieder mal nur ein SUPER SUPER SUPER Bericht.

 

Der ist durch nichts zu toppen.

Genial ist auch die Idee mit dem animierten GIF als Titelblatt, sowie die letzten beiden Bilder, wobei mir das letzte ("die gezeichnete Variante") am besten gefällt. Aber das kann man ja nicht gelten lassen, da leicht bearbeitet.

 

Von den Originalpics gefallen mir 014.jpg (hat irgendwie so was reales an sich) und 086.jpg (ist kitschig, aber gut ;) ) am besten.

 

 

Wirklich wieder einmal spitze gemacht, Tis.

 

mfg

 

 

Joseph Pochobradsky (Der jetzt seine Kumibilder auch durch den Photoshop jagt, und schaut was dabei heraus kommt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme

 

wow! 15minuten und schon 3 Antworten!

 

@Frank

 

Naja, kaufen kann ich nix, aber sie bedeuten mir trotzdem viel...;) Man sieht dass die eigene Arbeit ankommt, und das ist mehr wert als Geld!

 

@Holgi!

 

WoW! Vielen Dank für diese Antwort! Hat mich grad in Verlegenheit gebracht! Denn der Beste bin nun wirklich nicht...;) Freut mich aber, dass er dir gefällt!

 

http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=21584-0.png

 

@Alexander

 

Vielen Dank!

 

Jetzt bin ich nicht mehr nachgekommen mit Antworten! Während ich am schrieben war, haben sich schon weitere 2 dazugesellt! WOW!

 

@Marcel

 

Vielen herzlichen Dank!

 

@Tamiko

 

Auch Dir ein grosses Dankeschön, ja, diese Bilder gefallen mir auch. Wobei, mir gefält auch noch das mit der departing MD80 im Hintergrund, da ich 10min am richtigen Blickwinkel gearbeitet habe ;)

Will dann deine Shots auch sehen! :D

 

Achja, und das gezeichnete Bild ziert jetzt mienen Desktop!

 

Merci euch allen für die Antworten!!!

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Einmal mehr ein super brillianter Flugbericht aus Deiner "Feder"!

 

Deine Ein- und Ausführungen sind wohl schon bald legendär und Nachahmenswert! Einfach top!

 

Was mich ein wenig irritiert hatte, war dass Du mit 15kt Rückenwind landest!? Wieso konntest Du nicht von der Gegenseite her landen? Vorallem dass Du nachher von 15 kt Gegenwind schreibst...

A little Verwiirrness....;)

 

Aber sonst wie gesagt top! Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper Screens!!! Die letzten zwei gefallen mir am meisten.Kein Wunder wenn sie von Dir sind ;) Die ATR ''Fiume Simeto'' passt zum Flug wie angegossen, da der Simeto ein Sizilianischer Fluss ist der ca 10+20km von Catania fliesset:eek: :eek: :cool: :D :D

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Detail- und vorallem auch Einfalls-reich war nach meinen Einschätzungen noch kein Flugbericht! Für deine viele Arbeit und das super Resultat bekommst du natürlich die wohl verdienten 5 Sterne ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...