Zum Inhalt springen

Frage an die Spotter: Canon 1200D?


MarianK

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spotter,

 

in letzter Zeit habe ich ein Interesse an der Fotografie bei mir entdeckt. Durch meine anderen Hobbys habe ich natürlich das Planespotting ins Auge gefasst.

 

Vorweg: Ich bin kein Fotograf oder ähnliches! Ich habe noch nicht viel Ahnung und würde mich deshalb über eine kleine Beratung freuen

 

Ich habe bei Saturn folgendes Angebot entdeckt: http://www.saturn.de/mcs/product/_CANON-EOS-1200D,48352,1204936.html?langId=-3

 

Eine Canon EOS 1200D mit 18-55 mm Objektiv und 75-300mm Objektiv. Der Preis dieses bundles liegt in meiner Vorstellung. Zum Teleobjektiv findet man leider keine Informationen!?

 

Was sagt ihr dazu? Ist dieses bundle zum reinschnuppern in das Hobby geeignet? Lassen sich damit evtl. sogar schöne Bilder schießen

 

Konkurrent ist die Nikon D3300. Doch hier gibt es leider kein Bundle mit 300mm Objektiv. Alternative währe hier der Kauf des Bodys und dazu ein passendes Objektiv. Allerdings habe ich in diesem Fall überhaupt keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll.

 

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

 

 

 

Marian

Bearbeitet von MarianK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot.

ABER VORSICHT: Bei Canon läuft die Bildstabilisierung über das Objektiv und nicht über den Kamera-Body -

und das 300mm Objektiv dieses Bundles ist NICHT stabilisiert! (Deshalb ist es so günstig)

 

Die Wahrscheinlichkeit auf unscharfe Bilder ist daher sehr hoch.

 

Als Beispiel meine Beute aus 2011, aufgenommen mit Eos1100D und einem solchen unstabilisierten Objektiv.

(Wenn West Palm nicht ein, für hiesige Verhältnisse, besonderes Ziel wäre hätt ich sie wahrscheinlich gar nicht hochgeladen, und das hier sind wirklich nur die allerbesten...)

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/86441-florida-dec-2011-part-1-west-palm-beach-kpbi/?hl=%2Bwest+%2Bpalm

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

zum rein schnuppern sieht das nach einem guten Angebot aus.

 

Bildstabilisatoren können ein Segen sein wenn das Licht schwach ist, das stimmt schon, aber an einem schönen Tag macht das ja keinen Unterschied.

Es ist die Frage, wie viel Geld will ich ausgeben für etwas das ich ausprobieren möchte.

 

Es gibt ja immer ein besseres Objektiv oder eine bessere Kamera auf dem Markt. Selbst wenn man das Beste hat gibts ein Jahr später ein Update.

Darum macht es Spass, wenn man dank eines guten Angebotes, schon mal am knipsen ist.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabis sind mMn nicht notwendig zum Spotten. Wie schon gesagt wurde bringen die hauptsächlich etwas bei schlechtem/keinem Licht und auch wenn man das anfangs häufig noch macht (das haben wir alle! :-D) hören die meisten schnell damit auf und nehmen primär mit Sonne/gutem Licht auf.

 

Die 1200D sehe ich generell eher etwas "kritisch". Ja es ist günstig und wird dich als Spotter anfangs auch sehr glücklich machen - aber du wirst sehr schnell upgraden "wollen", da sie auch bspw. sehr langsam ist. Ja 470€ sind suepr geil und du machst jetzt auch nichts falsch, wenn du damit reinschnuppern willst, aber ich würde behaupten, dass du nach ~ 1 Jahr weder mit dem Body noch mit den Objektiven noch glücklich wirst. Mit dem Kit 18-55 vmtl. schon nach wenigen Monaten. Qualitätsansprüche steigen erfahrungsgemäß schnell an.

 

Fazit für mich ist eher: Es hängt primär von 2 Faktoren ab:

a) Wie sicher bist du dir schon, dass Spotten das richtige Hobby für dich ist und wie ernsthaft willst du es betreiben.

b) Der Geldbeutel... wenn dein Geldbeutel nicht mehr hergibt, dann ist das Bundle sicher auch deutlich besser als noch ewig weiter zu sparen und erst in 1-2 Jahren überhaupt anzufangen. :-)

Da hat Thomas mit seinem letzten Satz also durchaus auch recht: Hauptsache man ist überhaupt am Knipsen und wartet nicht ewig. Wenn der Geldbeutel es hergibt und du dir sicher bist lange dabei zu sein, würde ich direkt etwas mehr investieren, ansonsten - schlag zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr drei!

Ich bin mir eben noch nicht wirklich sicher ob das tatsächlich "meins" ist das spotten. Deshalb werde ich mal bei diesem Angebot zuschlagen :)

 

@Marco, wenn das solche Bilder wie in deinem verlinkten Thread werden bin ich super happy :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von MarianK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

 

ich habe zwar selber z.Zt noch einen Canon - aber schau Dir mal die neuen Sony ∝ an.

Die sind von der Lichtstärle schon genial.

Am Besten in den Laden gehen, ausprobieren, sprich Fotos vom selben Motiv mit unterschiedlichen Kameras machen - am Besten auf eine eigene Speicherkarte - dann zu Hause auswerten (reinzoomen, EXIF vergleichen)

Dann entscheiden

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

Sonys habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings habe ich gehört das diese Kameras gar keinen echten Spiegel mehr haben - daher auch der digitale Sucher?! 

Ich war gestern im Mediamarkt und habe mir die Canon 1200D im Vergleich zur 700D angeschaut. Der Body der 700D kommt mir angenehmer/größer vor. Einen großen Unterschied in der Bildqualität habe ich nicht bemerkt, in der Ausstattung des Bodys allerdings schon. Stellt sich die Frage ob ich evtl. gleich ein wenig mehr in die 700D investieren sollte anstelle der 1200D.

 

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian

 

Hast du es schon in betracht gezogen eine Nikon zu kaufen? Ich selber besitze die D5300, sie ist das Gegenmodell zur Canon EOS 700D.

 

Ich denke es ist wie Udo sagt, alles ausprobieren im Laden und danach das beste Angebot raussuchen. Wenn du wirklich an der Fotografie interessiert bist, dann lohnt es sich von Anfang an zu investieren.. Eventuell hast du ja einen Kollegen/Verwandten mit einer solchen Kamera der dir diese ausleiht. Dann kannst du dir ein Bild vom Spotten machen ohne grosse Ausgaben.

 

Gruss

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonys habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings habe ich gehört das diese Kameras gar keinen echten Spiegel mehr haben - daher auch der digitale Sucher?!

Hallo

 

Kameras die keinen "echten" Spiegel haben sind also was schlechtes?  :unsure:  Also ich bin mit meinen Sonys mehrheitlich zufrieden.

 

Wer das SLT System rein auf den elektronischen Sucher (EVF) reduziert, hatte wohl aber noch nie länger als 2min eine Sony Kamera in der Hand. Verdrängt damit ganz einfach auch, was den dieses System mit einem feststehenden Spiegel für Vorteilen bieten könnte (Autofokus auch während dem fotografieren, höhere Bildgeschwindigkeit bei Serienbildern, etc).

 

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Gschwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

wie gesagt, ich weiß es nicht ob sie schlechter sind. Ich habe das bisher nur einmal in einem negative Kontext gehört. Konnte mir davon selbst noch kein Bild machen.

 

@dxme

 

Die Nikon D5300 hatte ich gestern in der Hand. Hier ist mir die Software positiv aufgefallen.

 

Was ist der Vorteil wenn der Stabilisator im Body liegt (NIKON) und nicht im Objektiv (Canon)? günstigere Objektive?

 

 

Marian

Bearbeitet von MarianK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuu schwierig zu sagen... ich weiss nicht ob das bei allen Bodys von Nikon so ist.

Mit dem hab ich mich noch nie befasst.. Aufgefallen ist mir jedoch, dass bei Nikon die Bodys günstiger und die Objektive teurer sind, bei Canon genau umgekehrt.

 

Gibt jedoch auch gute Fremdhersteller von Objektiven. Tamron oder Sigma. Sind beide spürbar günstiger, jedoch bei manchen Objektiven auch spürbar schlechter.

Am besten ist immernoch ausprobieren. Was gefällt was passt in die Hand, wo stimmt die Bedienung.

 

Gruss

Dome

Bearbeitet von _dxme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...