Zum Inhalt springen

Radar Principles


Yvo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hoffe das ich hier mit meiner frage richtig bin. Ich sitze bei einer Aufgabe fest und zwar geht es um die Berechnung von Distanzen um genau zu sein um Primary pulse Radar System.

 

Ich weiss die meisten lachen sich wahrscheinlich in Fäustchen (ich ja auch) aber ich hab ein durcheinander mit den Formeln bekommen.

 

Die Aufgabe lautet: A Primary pulse Radar System operates with a puls frequency of 550Hz.

The maximum theoretical range of the System is: Und die Antwort lautet147NM, aber da komm ich nicht drauf irgendwo mach ich noch was falsch. Wenn es jemand besser kann oder weiss wäre ich sehr dankbar.

 

Bis dann und ein grosses Dankeschön im voraus.

 

 

Gruss Yvo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvo,

 

darf ich fragen wo du mit solchen Fragen konfrontiert wirst? Habe CPL/IR Radio NAV Examination bereits hinter mir, es gab viele Fragen zum Thema, aber nicht in der Form wie von dir beschrieben.

 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die 147 NM sind korrekt.

Lösungsweg:

Man braucht keine Formel auswendig zu wissen.

Einzig die Lichtgeschwindigkeit von 3x10^8 m/s muss man auswendig wissen und das 1 NM = 1852 m entspricht.

Die Frage lautet am Ende: Wie weit kommt der Radarstrahl innert einer Periode, also innert eine 550stel Sekunde?

Antwort: 3x10^8 (das sind 800'000'000 m) geteilt durch 550. Gibt 545'454 m. In dieser Zeit muss der Radarstrahl hin und zurück, also ist die Distanz halb so weit, also 272'727 m

Dies umgerechnet in NM gibt 272'727: 1852 = 147 NM

QED

 

Good luck weiterhin

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Philipp

 

Jetzt dämmerts wieder, bei den Fragen muss man immer aufpassen ob NM oder km gefragt sind, da bin ich schon ein paar mal rein-getappt ;) Es gibt sie in allen Varianten und Farben :P

 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...