Zum Inhalt springen

Estnische Eloge


Dedl

Empfohlene Beiträge

Nun, da nicht mehr täglich etwas Neues für den FS9 erscheint, ist für mich die Gelegenheit gekommen, wieder all die schönen Sachen herauszukramen und zu genießen, die damals in der Boomzeit etwas "unter den Tisch gefallen" sind.
 
Obwohl, ich kann eigentlich nicht klagen... Kansas, Kuala Lumpur und Kairo - alles neue Payware-Szenerien, die auch für den FS9 in der letzten Zeit erschienen sind. Da kann man ja nicht meckern und all diejenigen, die gerne Geld ausgeben, haben sicherlich ihren Spaß mit diesen aktuellen Add-ons. Ich hingegen mag halt keine Szenerien mit Online-Aktivierung, besitze ich doch lieber die Sachen, die ich kaufe, nicht nur auf Abruf. Und diesbezüglich vertraue ich der Nachhaltigkeit der Aktivierungsprozedur eben nicht. Außerdem kauft meine Frau sich auch nicht jede Woche neue Schuhe...
 
Doch, etwas Neues für mich gab es schon, denn auf Avsimrus.com erschien eine Antonov-28 der Enimex. Das war doch die kleine Airline aus Estland - damals. Sie hatte insgesamt 5 dieser skurilen Flugzeuge - zwei haben den täglichen Einsatz allerdings nur überlebt, wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf. Die nun downloadbare ES-NOV gehörte leider nicht dazu...
 
Nun gut, der Flusi ist ja bekanntlich ein schönes Computerspiel (das Beste, wo gibt) und deshalb erwecken wir dieses Stück Altmetall mal schnell wieder zum Leben und beamen uns heute in die estnische Universitätsstadt Tartu, bzw. auf den dortigen Flughafen EETU, von dem es auch eine schöne kleine Szenerie für den FS9 von Andrey Anta (?) gibt (für den FSX übrigens auch).
 
th_fsscr215obzlh.jpg
 
Strg+E und schon geht's los.
 
th_fsscr216knlgl.jpg
 
Nach viel Konzentration während des Tages mag ich zum Feierabend manchmal nicht mehr groß "Knöpfchen drücken" und dabei Fehler machen...
 
th_fsscr217mzbx4.jpg
 
... und dann kommen mir diese Flugzeuge mit wenig Systemtiefe sehr gelegen, die aber trotzdem schön anzusehen sind.
 
Schnell ist die Kiste in der Luft …
 
th_fsscr218fdac5.jpg
 
… und hier erreichen wir schon den Ostsee-Badeort Pärnu, der im Sommer der absolute Geheimtipp unter den „real existierenden Globetrotteln" ist.
 
Aber wir wollen heute weiter auf die viertgrößte Ostseeinsel Saaremaa, bzw. zum Flughafen der größten Stadt der Insel, Kuresaare.
 
th_fsscr21946lny.jpg
 
Deshalb erfolgt hier eine Kurskorrektur, um in EEKE von Süden her landen zu können und den Anflug über den Hafen zu machen. Alles per Hand, denn einen Autopiloten gibt es in diesem Flugzeug nicht (oder kann ich ihn nur nicht finden?). Die Räder bleiben während des Fluges auch schön draußen. So, wie wir es damals im FS95 mit der Cessna, in Meigs startend, auch in den Häuserschluchten Chicago's gemacht haben, lange vor 9/11.
 
th_fsscr220aizei.jpg
 
Ja, so kommt Mann auch zum Ziel... ohne Beachtung von Sinkraten, ILS-Pfaden und was es da sonst noch so alles gibt... Hauptsache die virtuellen Kotztüten liegen bereit …
 
th_fsscr221d2yud.jpg
 
... und ob das hier im Cockpit alles so seine Richtigkeit hat?
 
th_fsscr222g8b1r.jpg
 
Egal, es sieht auf jeden Fall gut aus...
 
th_fsscr223u0z24.jpg
 
... und der Umstand, dass ich nach höchst wackeliger Landung "voll in die Eisen" gehen musste, wird von diesem kleinen putzigen Flugzeug auch gut simuliert (im Gegensatz zu den flaps) - "as real, as it gets" eben...
 
th_fsscr224uzxae.jpg
 
Auch in dieser Szenerie von Paavo Pihelgas aus vergangenen Zeiten gibt es zwar nicht die Details, wie bei Orbx heute, wo man bekanntlich die Wäsche auf der Leine zählen und den Fliegen beim Fliegen zusehen kann. Mein Flug hierher hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und die Illusion war perfekt. Und im Sinne der damaligen Werbung einer großen deutschen Optikerfirma möchte ich Euch zum Schluss noch ein kleines Geheimnis verraten: ... "und mein Papi hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt".
 
Ich übrigens auch nicht.
 
Dedl

Bearbeitet von Dedl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Dedl, muss echt mal gesagt sein! Tolle Blickwinkel gewählt und schön beschrieben. Beim simmen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Bei deinen Berichten merkt man das du voll auf deine Kosten kommst. Auch wenn dabei nicht jedermanns ästhetisches Auge befriedigt wird. Man muss aber auch sagen, das wir mittlerweile schon ziemlich verwöhnt sind hier im Bilderforum. Mir ist das optische selbst einer der wichtigsten Aspekte beim Simmen, aber die Vorstellungskraft ist unendlich und damit lies es sich bereits im FS95 herrlich fliegen.

 

Weiterhin viel Spass und beste Grüsse

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...