Zum Inhalt springen

Umstellung auf P3dv3...wo investieren?


Segi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe vor den Wechsel von FSX auf P3dv3 zu wagen. Damit es keine Entäuschungen gibt habe ich vor mein PC auf vordermann zu bringen.

 

Mein System:

Windows 7 64bit

Intel Core i7 6700K, Quad Core auf 4.4 GHz übertaktet

8 GB Ram

GeForce GTX 770 4GB

ASRock P67 Motherboard Performance Series

 

Nun meine Frage:

Wo würdet Ihr am ehesten Investieren? Ist die GTX 770 ausreichend oder würdet ihr auf eine GTX 980 wechseln?

Prozessor auf 6 Core umstellen zum Beispiel Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme?

RAM auf 12 GB aufrüsten?

 

Da das System noch nicht sehr alt ist möchte ich das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen sondern nur das machen was auch wirklich was bringt.

 

Ich bin dankbar für alle Tipps.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Dein System basiert auf der aktuellsten Prozessorgeneration mit der aktuellsten Mainboardgeneration, ein Wechsel ist sinnlos. Ich würde einfach mal schauen, wie Dein System mit dem P3D klarkommt, solltest Du unter Deinen Erwartungen liegen, wäre als einzige mögliche Upgradeoption die Grafikkarte fällig (wie Du auch schon bemerkt hast). Auch nicht verkehrt wären natürlich 2x4GB zusätzlichen RAM, ob das allerdings für P3D einen Mehrwert bietet, wage ich zu bezweifeln.

 

Alles in Allem ist Dein System so aktuell, dass ich auf jeden Fall in dieser Reihenfolge vorgehen würde: P3D installieren und testen. Dann nochmals über ein Graka Upgrade nachdenken. Dir muss einfach auch bewusst sein, dass auch beim P3D der Sprung von einer 770 auf eine 980 vermutlich nicht enorm viel ausmachen würde, ganz sicher nicht soviel wie in anderen Games und in Benchmarks, wo die 980 ja mitunter 50% vor einer 770 liegt. Beim P3D dürften da wohl eher 10-20% das Höchste der Gefühle bedeuten. Ob Du also, solltest Du mit einer 770 auf 25FPS kommen, das Geld dafür investieren möchtest, dass Du danach 30FPS hast, bleibt Dir überlassen...

 

Zu guter Letzt überlasse ich das Wort den Leuten, die wesentlich mehr Erfahrung mit P3D haben.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie siehts aus mit der Festplatte. Muss es eine SSD sein oder reicht auch eine SSHD? Der Preisunterschied ist ja riesig. Möchte aber nicht am falschen Ort sparen:-)

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine SSD ist natürlich immer ein guter Grund, aufzurüsten. Für den FSX oder auch P3D bleibt aber ebenfalls der Nutzen sehr übersichtlich, im Endeffekt profitiert primär die Ladezeit davon. Ob jetzt iwas an Performance gewonnen wird, kann ich zumindest für den FSX nicht bestätigen aber auch nicht widerlegen. Wie sich der P3D diesbezüglich verhält, weiss ich nicht. Ich habe in meinem System eine 128GB System-SSD und eine 512GB FSX SSD sowie eine 2TB Platte für andere Games und als Datengrab. Die SSD möchte ich nicht mehr missen, schon gar nicht für das System. Läuft einfach viel schneller. Für den FSX, P3D oder andere Games ist es aber grossmehrheitlich purer Luxus, den ich mir einfach gegönnt habe...

 

PS: ich halte nichts von SSHDs. Die haben sicher ihre Daseinsberechtigung, für Games oder FSX/P3D sind die aber unnütz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht. Benchmarks sind mit dem FSX sozusagen unmöglich und ich denke nicht, dass sich da was geändert hat beim Prepar3d. Es gibt im Netz praktisch keine Benchmarks für FSX/P3D, finde ich manchmal auch etwas schade, aber eben. Im FSX/P3D sind sowieso nicht die reinen FPS Zahlen relevant, sondern der flüssige Ablauf. Und da kann es durchaus grössere Diskrepanzen geben. Beispiel: ein ordentlich konfigurierter FSX mit gelockten 30FPS wirkt mitunter deutlich flüssiger als ein schlecht konfigurierter FSX mit durchschnittlich 40FPS, bei welchem die FPS aber dauernd zwischen 30 und 50 hin und her pendeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankh, schon so, eine SSD (muss noch nicht mal die allerschnellste sein) beschleunigt den Computer gefühlt so sehr wie keine andere Option. Für den FS bringt sie wohl nicht die Welt, aber wer schon mal einen Rechner mit SSD hatte wird danach jeden Rechner, der von einer HDD bootet für defekt halten.

SSHDs bringen im Vergleich wenig, der beschleunigte Aneteil ist viel zu klein und geschrieben wird IIRC auch immer langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das mit Windows. Soll ich auf Windows 7 bleiben oder auf Windows 10 wechseln. Funktionieren die Addons auf Windows 10 einwandfrei? Insbesondere PMDG.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Marcel

 

Nimm doch bei der Gelegenheit gleich Windows 10, dann bist du auf dem neusten Stand. PMDG läuft problemlos.

Und hier ist eine weitere Stimme für SSD-Speicher, sowohl für Windows wie auch P3D! Mechanische Festplatten sind nichts weiter als ein brutaler Flaschenhals in modernen PC-Systemen.

Die Ladezeiten werden es dir danken. Nicht bloss beim initialen Laden der Simulation, sondern auch während dem Flug werden Elemente schneller nachladen können. 

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...