Zum Inhalt springen

Von (EASA) TMG auf PPL: How to?


JulianEDFM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich scheitere zur Zeit am EASA Lizenz Dschungel und hoffe, dass mir hier jemand zu mehr Klarheit verhelfen kann. :)

 

Ich bin zur Zeit SPL Lizenzinhaber und habe mit der TMG Ausbildung angefangen. Ziel soll aber ganz klar sein, früher oder später den PPL möglichst einfach zu erwerben. Es gibt ja die Möglichkeit mit dem TMG nach 15h auf SEP die Lizenz in einen PPL(A) umschreiben zu lassen.

 

Nur welchen TMG benötige ich dafür? Es gibt ja den TMG wie bisher als Eintrag in den SPL und als einzelne PPL(A) CR TMG Lizenz. Wo ist der Unterschied in der Ausbildung, gibt es überhaupt einen?

 

Und die nächste Frage: Wenn ich die Lizenz in einen PPL(A) umschreiben lasse, benötige ich erneut eine Theorieprüfung?

 

Hierzu habe ich bisher alle möglichen Aussagen erhalten (ja/nein/nein, wenn du erst LAPL machst)....

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Julian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Julian

 

Dein Beitrag ist zwar schon recht alt aber das Thema interessiert mich auch. Wie ist es bei dir gelaufen?

 

Ich bin neu im Forum (Fussgänger).

Ich habe einen Verein gefunden der die Ausbildung LAPL(A) TMG anbietet (Segelflug-Konstanz.de). Dies ist eine kostengünstige Art in die Fliegerei einzusteigen. Da ich noch nicht weiss, ob ich (auf die Länge) neben der Familie Zeit für das Flieger-Hobby haben werden, ziehe ich diese Ausbildung in betracht (die Ausbildung wird auf der SF 25 C gemacht). 

Wenn alles glatt läuft, ist das Ziel allerdings die PPL(A) Lizenz. 

 

Kann ich mit einer LAPL TMG Lizenz eigentlich auch Cessna und co. fliegen? Oder braucht es dazu eine Zusatzausbildung?

Wie kommt man von der LAPL/LAPL TMG zu der PLL Lizenz?

Gibt es auch die Möglichkeit eine PPL TMG zu machen? 

 

Viele Fragen... ;-) danke für deine/eure Antwort.

Grüsse aus Winterthur

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/23/2019 at 4:02 PM, BaluW said:

Kann ich mit einer LAPL TMG Lizenz eigentlich auch Cessna und co. fliegen? Oder braucht es dazu eine Zusatzausbildung?

Die von Dir oben genannte Webseite erklärt es ja eigentlich schon (für EASA LAPL(A) mit TMG oder SEP):

Quote

Nach Erhalt der Lizenz kann man sich in unserem Verein gleich weiteren Herausforderungen stellen. Zum Beispiel kann man nach kurzer Schulung die Typenberechtigung für das jeweils andere Flugzeug erhalten, auf welchem man nicht die Ausbildung absolviert hat.

 

Und etwas genauer bei den Briten (hier) - habe nicht abgeklärt wie das in Deutschland gehandhabt wird

Quote

Extension of privileges to another class or variant

To extend a LAPL (A) to include an additional class (either the SEP (up to 2000 kg) or the TMG, depending on which you already have), you will need to complete the following:

  1. 3 hours of flight instruction, including:
    • 10 take-offs and landings under instruction; and
    • 10 supervised solo take-offs and landings.
  2. A skill test to demonstrate adequate competency in the new class, during which you will also need to demonstrate an adequate level of theoretical knowledge for the class in the following subjects:
    • Operational procedures
    • Flight performance and planning
    • Aircraft general knowledge

To extend the privileges of a LAPL (A) to include more complex variants of the class of aircraft in which you took your skill test, you will need to complete differences or familiarisation training, which will then be entered into your log book and signed by the instructor.

 

 

On 2/23/2019 at 4:02 PM, BaluW said:

Wie kommt man von der LAPL/LAPL TMG zu der PLL Lizenz?

siehe: https://www.mfc-hassfurt.eu/flugschule-mfc/vom-lapl-a-zum-ppl-a/   und auch hier: 

 

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Zusammenfassen. Wer genau liest ist im Vorteil ?

Es lässt sich also alles machen.

Eine Ausbildung PPL(A) auf TMG ist auch möglich. http://www.edqe.de/home/index.php/de/ausbildung.html

Natürlich bietet nicht jede Flugschule diesen "Lehrgang" an. Ob ich das in Konstanz umsetzen kann, muss ich noch herausfinden. 

Kann mir jemand einen Fernkurs für die PPL Theorie empfehlen (Deutschland)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...