Zum Inhalt springen

29.10.2015 | B762 | Dynamic Airways | KFLL | Triebwerk gerät vor dem Start in Brand


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Im Aviation Herald gibt es auch einen Bericht dazu: http://avherald.com/h?article=48e87003&opt=0

 

A Dynamic Airways Boeing 767-200, registration N251MY performing flight 2D-405 from Fort Lauderdale,FL (USA) to Caracas (Venezuela) with 101 people on board, was taxiing for departure holding short of Fort Lauderdale's runway 28R after contacting tower, when the crew of another aircraft advised there was a massive fuel leak from the left hand engine (JT9D), the 767 crew acknowledged and requested to return to the ramp, when the other crew alerted the engine was now on fire. The 767 was evacuated via slides, emergency services responded and put the fire out using foam reporting the fire was out 7 minutes after the other crew had alerted of the engine fire. 15 people were taken to a hospital, the 767 received substantial damage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Copilot das Flugzeug durchs Fenster verlassen? (Das Seil hängt raus)

Was würded ihr als Piloten machen, erstmal durch die Kabine versuchen, oder gleich das Fenster nehmen?

 

Scheint so, als hätte die Crew mal wieder einen guten Job gemacht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass prinzipiell jeder Vorfall ins Auge gehen könnte, sehe ich einen solchen Brand jetzt nicht so dramatisch, so lange die Kiste noch am Boden steht.

 

Eine viel interessante Frage wird sein: warum aktivieren die einen Emergency Slide auf der Seite wo es kokelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass prinzipiell jeder Vorfall ins Auge gehen könnte, sehe ich einen solchen Brand jetzt nicht so dramatisch, so lange die Kiste noch am Boden steht.

 

Eine viel interessante Frage wird sein: warum aktivieren die einen Emergency Slide auf der Seite wo es kokelt?

 

Wie bitte? Massives Feuer? vollbetankt? voll besetzt?.... nicht so dramatisch?

 

ich will mir nicht ausmalen, wie das ganze jenseits von V1 ausgegangen wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass prinzipiell jeder Vorfall ins Auge gehen könnte, sehe ich einen solchen Brand jetzt nicht so dramatisch, so lange die Kiste noch am Boden steht.

 

Eine viel interessante Frage wird sein: warum aktivieren die einen Emergency Slide auf der Seite wo es kokelt?

 

Vor einem Langstreckenflug hat die Maschine wohl midestens 50Tonnen Kerosin an Bord. Da reicht um sie in Minuten komplett zu zerstören. Die Crew weiss das sie haben die Videos wo alles - Passagieren und Crew in solchen Feuern umgekommen sind.

 

Die FA sitzt nichts Böses ahnend in ihrem Sitz wartet auf den Start. Auf den Schirmen läuft noch ein nettes Video über Evakuierung. Bis auf ein paar Kinder schaut keiner zu. "Cabin Crew to exits!!Evacuate Ecvacuate!!" . "Das ist nicht war , das ist ein böser Traum!." Training kickt ein. Abschnallen, raus aus dem Sitz, durchs Guckloch schaun  ob der Ausgang frei ist ob da nix brennt, Tür auf, Scheisse meine Hände zittern,  die slide bläst sich mit einem Krach auf der alles andere übertönt. Die Passagiere sitzen geschockt auf ihren Plätzen. "Das ist nicht war , das ist ein böser traum". Die FA muss sie anschreien - aufwecken. Bewegt Euch Leute!  - raus durch den Ausgang. Steht endlich auf ! bewegt Euch. Lasst das Handgepäck da!. Raus! Raus!.  Endlich bewegen sich die Ersten.  Raus ! Raus! Die ersten Passagiere springen zöernd auf die Silde und verschwinden im Rauch. Weiter, Weiter! Halt !! wieso verschwinden die im Rauch? - Feuer auf meiner Seite!!  ´Stop Stop!! Der Ausgang ist blockier! Nehmen sie nicht diesen Ausgang nehmen sie einen auf der anderen Seite!!  Stop!! Don´t Push me! dieser Ausgang is blockiert!  Nicht ins Feuer evacuieren! In dieser Panik versteht mich keiner. Bleib ruhig Mädchen wenn Du jetzt auch in Panik verfällst ist alles aus.  Durchatmen - das ist wie im Simualtor, wie im Simulator - was haben sie im Training gesagt?  Sir! yes you Sir!  Helfen Sie mir den Ausgang zu blockieren auf dieser Seite brennt es. Ok! Danke!.. Ruhig bleiben Leute! Sie müssen warten die die Passagiere am anderen Ausgang das Flugzeug verlassen haben. Nicht drängen! Warten. "wir werden alle Verbrennen!!!!!" Nein das werden sie nicht! Sie müssen jetzt Ruhe bewahren, eine Augenblick warten bis der ander Ausgang frei wird! Bleiben sie ruhig alles wir OK!

 

Ein guter Teil der FA wird nie mehr ein Flugzeug fliegen, weil sie diese Situation nie mehr vergessen können.

 

 

Eine viel interessante Frage wird sein: warum aktivieren die einen Emergency Slide auf der Seite wo es kokelt?  Nur vom Lehnstuhl  aus eine Frage

 

 

Wolfgang.

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas: Man erinnere sich an den Fall aus Japan, als eine China Airlines 737 durch ein Treibstoffleck recht schnell in Flammen aufging!

Danke, ich habe noch überlegt, ob ich den ebenfalls noch anführen soll, habe mich dann aber zwecks Übersichtlichkeit dagegen entschieden. Das war eine Single Aisle mit gut 50% mehr Pax drin und es sind alle sauber in den geforderten 90 Sekunden mit der Hälfte der Ausgänge INOP rausgekommen. Der Vorfall war eine geradezu Lehrbuch- und Vorschriftsmässige Evakuierung und zeigt, dass dies auch unter Stressbedingungen möglich ist. Auch die BA-Trippie in LAS letzthin hat nach ganz ähnlichem Schema funktioniert.

 

Natürlich ist so ein Vorfall kritisch, aber gehört eben wahrscheinlich auch zu den am besten beschriebenen und trainierten Fällen.

 

Wie bitte? Massives Feuer? vollbetankt? voll besetzt?.... nicht so dramatisch?

 

ich will mir nicht ausmalen, wie das ganze jenseits von V1 ausgegangen wäre ...

Richtig lesen macht schlau:

 

Abgesehen davon, dass prinzipiell jeder Vorfall ins Auge gehen könnte, sehe ich einen solchen Brand jetzt nicht so dramatisch, so lange die Kiste noch am Boden steht.

Und 100 Paxe von Miami nach Caracas sind in einer 762 weder voll betank noch voll besetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Slide auf brennender Seite:

Es ist immer eine schwierige Situation. Der Rauch hat eine viel grössere Ausdehnung als das Feuer. Im Zweifelsfall würde ich auch eine Notrutsche herunterlassen, wenn es raucht, aber kein Feuer sichtbar ist. Bzw. wenn man erkennt, dass das Feuer von hinten (also hinter dem Flügel) kommt. Entscheidend in dieser Situation ist, dass man die Notrutschen über dem brennenden Flügel nicht betätigt, das wäre wohl tatsächlich ein Fehler.

 

Zum Thema Seil aus dem Cockpit:

Viele Flugzeuge verfügen über dieses Rettungssystem. Im Notfall würde es wohl jeder benutzen. Jede Situation ist verschieden. Im Normalfall werden die Passagiere den vorderen Ausgang blockieren (also: es werden zu viele Passagiere diesen Notausgang benutzen), weshalb das Seil eine gute Alternative wäre.

Allerdings ist das Seil auch nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem braucht es recht viel Kraft für einen ungeübten Menschen, um da rauszukommen (einerseits zuerst aus dem Fenster raus aber bereits volles Gewicht im Seil), andererseits reisst man sich die Hände ganz schön blutig, wenn man nicht genug Kraft hat und das Seil hält sondern rutscht. Es nützt dann nichts, wenn man unten heil ankommt, aber die Hände nicht mehr gebrauchen kann.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verwundert mich dass beim Aussencheck nichts bemerkt wurde?

 

Es kommt halt immer drauf an wo das Leck ist und was für eines es ist. Gut möglich ist z.B., dass das Leck erst entstand, als die Motoren schon liefen, also dass das Leck nach dem Benzinhahn (Fuel Valve) ist. Vor dem Flug ist es geschlossen, und erst für den Motorenstart wird es geöffnet. Wenn es so wäre, könnte man es erst entdecken, wenn die Triebwerke liefen.

 

Andererseits können Lecks auch direkt im Motor drin passieren: Irgendeine Kerosinleitung innerhalb des Motors geht leck, und anstatt das Kerosin zum Verbrennungsraum läuft, dringt es nach aussen.

 

Für ein Leck direkt im oder am Triebwerk spricht die schnelle Entzündung (also dass es sehr bald anfing Feuer zu fangen). Ein Leck am Tank oder am Flügel kann manchmal stundenlang laufen, ohne dass was passiert. Wenn es aber nahe beim heissen Triebwerk oder beim Abgasstrahl ist, kommt es sehr schnell zum Feuer.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die FA sitzt nichts Böses ahnend in ihrem Sitz wartet auf den Start. Auf den Schirmen läuft noch ein nettes Video über Evakuierung.

Sollte das nicht gelaufen sein, bevor die Slides gearmt werden und der Pushback anfängt ?

Genau für solche Fälle sollte ja das Sicherheitsbriefing abgeschlossen sein...

 

 

durchs Guckloch schaun  of der Ausgang frei ist ob da nix brennt

Wie ist denn das "Guckloch" bei der 767?

Bei manchen Fliegern wundere ich nich echt, warum da kein full-size Fenster installiert ist, und warum die Verkleidung keinen vernünftigen "Trichter" hat, um den Kopf bis wirklich ans Fenster zu bekommen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich auch eine Notrutsche herunterlassen, wenn es raucht, aber kein Feuer sichtbar ist.

Menschen, die bei einem Brand ums Leben kommen tun dies nicht, weil sie verbrennen sondern meist weil sie in den Rauchgasen ersticken. Es reicht bereits ein Atemzug um das Bewusstsein zu verlieren. Zieht dir durch den offenen Ausgang Rauch in die Kabine ist die Katastrophe perfekt.

 

Dennoch ist es korrekt, dass Flüssigkeits- oder Gasbrände meist spektakulärer aussehen, als sie sind. Bei Flüssigkeiten gibt es auch bei kleinsten Brandherden eine massive Rauchentwicklung, bei Gasleckagen große Stichflammen (die aber gut mit einem Strahlrohr kontrollierbar sind) und ein ohrenbetäubender Lärm.

 

Liebe Grüße,

 

Julian

Bearbeitet von JulianEDFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Julian. Es kommt - wie bei dieser Aussage halt auch - immer drauf an.

Eine Rauchwolke in der freien Luft ist immer weniger gefährlich als eine in einem geschlossenen Raum. Wir müssten da auch noch die Windverhältnisse berücksichtigen.

 

Um auf einer Notrutschte zu springen, brauche ich auch keine Luft, und kann schnell das Atmen anhalten. Und das macht wohl jeder Laie, wenn er diese Wolke sieht. Daran werden die meisten nicht sterben.

 

Andererseits ist es bei "nur" 100 Passagieren nicht nötig, sämtliche Notrutschen zur Verfügung zu haben. Wir sehen: Es ist alles relativ, und wohl nur die Menschen, die heute da drin waren, konnten die Situation einigermassen korrekt beurteilen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 weil sie in den Rauchgasen ersticken. Es reicht bereits ein Atemzug um das Bewusstsein zu verlieren.

Dabei kommt es natürlich sehr darauf an, was nun genau brennt und wie. Nach betreffenden Unfällen in der Frühphase der Luftfahrt sind die Regularien für in der Kabine verbauten Werkstoffe inzwischen sehr streng. Im Endeffekt macht es aber wenig Unterschied, ob es nun ein Atemzug sind, oder 10 die es braucht um das Bewusstsein zu verlieren, wer hinten in der Schlange steht braucht eben u.U. die vollen 90 Sekunden um "an die frische Luft" zu kommen, und bis dahin sind die kritischen Atemzüge zusammengekommen. Zumal in Panik die Atmung sehr intensiv wird.

 

Kerosin das auf einer Fläche brennt macht (wegen der sehr unsauberen Verbrennung) sehr viel und sehr schwarzen Rauch, enthält aber relativ ungiftige Stoffe. Kunststoffe sind da viel kritischer, da reicht oft ein Atemzug um daran zu sterben oder unheilbare Lungenschäden zu bekommen, da sie hochgiftige (z.B. Cyanidverbindungen) oder hochätzende (z.B. Flussäure, Salzsäure) Substanzen im Rauchgas produzieren.

 

In dem Bild bei Avherald steht der linke Notausgang einen Spalt offen, den hat also wohl jemand versucht zu öffnen, und sich dann als Rauch reinkam eines besseren besonnen. Da frage ich mich, ob die neuen heute vorgeschriebenen Notausgänge da nicht gefährlicher sind, da man sie de facto nicht mehr schliessen kann, wenn man sie einmal betätigt hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............andererseits reisst man sich die Hände ganz schön blutig, wenn man nicht genug Kraft hat und das Seil hält sondern rutscht. Es nützt dann nichts, wenn man unten heil ankommt, aber die Hände nicht mehr gebrauchen kann.

 

Dani

Ja, doch. Die Hände werden schon wieder nach ein paar Wochen. Vom Seil zu fallen wäre sicher ungesünder :unsure:

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, das wäre die andere (schlechte) Alternative. Der ideale Ausstieg mit dem "Escape Rope" erfolgt kontrolliert, nämlich mit einem festen Griff, und man seilt sich so in Bergsteigermanier ab (Hand um Hand, das Seil fest im Griff, ohne es gleiten zu lassen). Wenn man kann, schlägt man was um die Hände oder zieht Handschuhe an, dann ist man noch besser geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine etwas kritische Frage. Warum läuft der rechte Treiber noch, während bereits die PAX auf den Rutschen runter sausen? Ein paar werden regelrecht davon geblasen. Zu früh die Türe geöffnet? Vergessen die Treiber abzuschalten?

 

https://www.facebook.com/abcnews/videos/10153866917358812/

Bearbeitet von silverchord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als wäre das Triebwerk gerade beim Auslaufen.

Ich denke, die Crew hat das schon gut so gemacht...so schnell als möglich die Evakuierung einzuleiten.

 

Was ich noch loswerden möchte: wie auch in Heathrow hat die Feuerwehr sehr prompt und mit guter Strategie reagiert.

Die Crashtender wurden optimal platziert und sehr effizient eingesetzt.

Davon sollten sich die Einsatzkräfte beim Air-China-Unfall eine dicke Scheibe abschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...