Zum Inhalt springen

Eine Frage an die PSS Airbus Spezialisten unter Euch...


Sam

Empfohlene Beiträge

Bei IFR Landungen mit dem Airbus erhalte ich öfters „Sinkrate“ und „Terrain-Warnungen“, obwohl der Gleitpfad genau eingehalten wird. Ich habe mich dem RTFM ziemlich ausführlich hingegeben und habe dabei nichts entdecken können, ausser dass auf dem Upperpanel einzelne GPWS-Warnungen deaktiviert werden könnten, was vermutlich nicht der Sinn der Sache ist. Die Landungen verliefen danach jedoch ohne den entsprechenden Meldungen genauso fehlerfrei. Ist es „gestattet“, die Warnungen zu deaktivieren, wenn man z.B. vom ILS-Strahl eingefangen wurde? Wie verläuft der korrekte Vorgang?

Danke, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im overhead panel gibt es einen knopf für das gpws. gem. tutorial gehört der "flap3 conf" zur landung eingeschaltet.

 

habe keine ahnung ob das so sein muss oder nicht. es steht dort so geschrieben und somit schalte ichs einfach ein.

 

sinkrate warnung ist OK. aufgrund von turbulenzen, kann es immer mal vorkommen, dass der bus unter den GS fällt, und somit die sinkrate warnung ertönt.

 

gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Vielen Dank für Dein Posting! Ja, das habe ich auch gelesen mit dem Flap3. Es ist jedoch kein Muss. Zu meinem Erstaunen verlangt die Checkliste bei mir trotzdem "Flaps full", trotz des aktivierten flap3-Switches.

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die normale Landekonfiguration Airbus ist mit Flaps full und deshalb steht das so auch in den Checklisten. Will man mit Flaps 3 landen, warum das vorkommen kann weiss ich nicht aber vieleicht bei einem sehr gering beladenen Flieger, muss man die Warnung entsprechend ausschalten...

 

Es gibt einige ILS Anflüge wo Terrain Meldungen kommen können, so ist das z. B. auch in LSZH in den ILS Charts vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin! Wie wird dies in der Realität gehandhabt. Bleiben die Warnungen generell aktiviert oder werden sie u.U. deaktiviert? Wenn nein, wofür stehen die Switches? Vielleicht sollte ich diese Frage im Captain's Corner anbringen.

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...