Jump to content

Flightsim Weekend 2015 - Der Sonntag


Recommended Posts

Pascal Friedli

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits, und herzlich willkommen zum 2. Tag des 11. Flightsim Weekends in Hergiswil.

 

Zum Wetter:

  • METAR text: LSHP 150750Z AUTO VRB02KT 9999NDV BKN059 BKN076 BKN087 10/07 Q1024 RMK
  • Conditions at: LSHP (HERGISWIL PILATUS, CH) observed 0750 UTC 15 November 2015
  • Temperature: 10.0°C (50°F)
  • Dewpoint: 7.0°C (45°F) [RH = 82%]
  • Pressure (altimeter): 30.24 inches Hg (1024.0 mb)
  • Winds: variable direction winds at 2 MPH (2 knots; 1.0 m/s)
  • Visibility: missing
  • Ceiling: 5900 feet AGL
  • Clouds: broken clouds at 5900 feet AGL
  • broken clouds at 7600 feet AGL
  • broken clouds at 8700 feet AGL
  • Weather: no significant weather observed at this time
Nach einem üppigen Fondue Chinoise und interessanten Gesprächen an der Bar geht's heute nach einem guten Frühstück wieder los.

fs_wknd_so-1.jpg

 

Einige Teilnehmer hatten gestern tagsüber etwas Mühe mit ihren Simulatoren...

fs_wknd_so-2.jpg

 

 

Widmen wir uns einmal den diversen Simulatoren, die hier im Einsatz sind:

 

Brentford präsentiert hier eine Demo des noch nicht erschienenen Space Games 'Star Citizens'. Die Betonung liegt hier auf Game, da es keine Simulation im eigentlichen Sinne ist.

fs_wknd_so-3.jpg

 

Daneben wird auch der bereits bekannte FSX-Klon Prepar3D von Lockheed Martin gezeigt.

fs_wknd_so-9.jpg

 

Vom anderen Ende der Geschichte kommt der Flight Simulator 2, der Ur-ur-ur-ur-ahn des FSX.

fs_wknd_so-11.jpg

 

Der allseits bekannte FSX ist nach wie vor der verbreitetste Simulator, nicht nur am Flightsim Weekend.

fs_wknd_so-8.jpg

 

Es lassen sich sogar Betankungen im Netzwerk durchführen. Hier ist echte fliegerische Präzision gefragt!

fs_wknd_so-7.jpg

 

Gross trumpft dieses Jahr der Digital Combat Simulator auf.

fs_wknd_so-5.jpg

 

Erfreut war ich auch, dieses Jahr mal wieder den Segelflugsimulator Condor zu sehen. Der hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, macht aber immer noch Spass.

fs_wknd_so-10.jpg

 

Die vACC benutzt ihre eigenen Simulatoren für die ATC:

Euroscope zur Darstellung der einzelnen Regionen mit individuellem Trafic

fs_wknd_so-4.jpg

 

CuteScoop zur Darstellung derzeit aktiver Regionen auf Vatsim

fs_wknd_so-6.jpg

 

Werni benutzt seinen selbst programmierten Flightsim Weekend Simulator

fs_wknd_sa-42.jpg

 

Und das Hotel Pilatus präsentiert einen Bergbahnsimulator

so_1.jpg

 

 

 

 

 

 

! ! !    F L U G - R A L L Y    ! ! !

 

Soviel gleich vorneweg: Jörg Unglaub hat die Flug Rally dieses Jahr nicht gewonnen - er hat sie erstellt.

 

Es ging darum, in Reichenbach zu starten, dann wurden die Piloten von der Mission Control zu verschiedenen Wegpunkten gelotst. An einigen Punkten waren Pylonen mit einem Buchstaben aufgestellt, die man sich notieren musste. Daraus ergab sich dann am Schluss ein Lösungswort. Höhe und Geschwindigkeit mussten zeitweise genau eingehalten werden, sonst gab's Strafrunden zu fliegen.

 

Start

fs_wknd_so-46.jpg

 

Flugrichtung und Höhe wird von der Mission Control vorgegeben

fs_wknd_so-49.jpg

 

Wegpunkt mit Buchstaben

fs_wknd_so-50.jpg

 

Die Geschwindigkeit muss eingehalten werden - trickreich in einem Flieger, der zwei Speed-Skalen hat: mph und kts...

fs_wknd_so-52.jpg

 

Anflug auf Kägiswil

fs_wknd_so-55.jpg

 

Ziel in Buochs

fs_wknd_so-56.jpg

 

Leider hatte Heiko ein Problem mit den Bremsen, was das Manövrieren am Boden erschwerte - und somit im Crash endete...

so_2.jpg

 

Siegerehrung:

 

Sebastian, 3. Rang

fs_wknd_so-57.jpg

 

Dennis, 2. Rang

fs_wknd_so-59.jpg

 

Hartwig, der glückliche Sieger

fs_wknd_so-60.jpg

 

Das Lösungswort war im Gedenken an unseren leider verstorbenen Ehrenpräsidenten gewählt:

 

Hans Fuchs

hans_fuchs.jpg

 

 

Hier noch Gesichter und Szenen vom gesamten Flightsim Weekend

fs_wknd_so-61.jpg

 

Marcel, Stefi und William

fs_wknd_so-62.jpg

 

fs_wknd_so-63.jpg

 

Annette von Brentford

fs_wknd_so-64.jpg

 

fs_wknd_so-65.jpg

 

fs_wknd_so-66.jpg

 

fs_wknd_so-67.jpg

 

El Mex von der Virtual Swiss Airforce

fs_wknd_so-68.jpg

 

fs_wknd_so-69.jpg

 

fs_wknd_so-70.jpg

 

Martin Kettler und H.P. Rutschmann im Gespräch

fs_wknd_so-71.jpg

 

Nico, ex-Mr. Clouds

fs_wknd_so-72.jpg

 

Winfried Diekmann, der Chef von Aerosoft, der dieses Jahr unsern kleinen, aber feinen Event besucht, und diverse Fragen zu Aerosoft und den Produkten beantwortet hat.

fs_wknd_so-47.jpg

 

Thorsten Loth von Sim Wings

fs_wknd_so-73.jpg

 

H.P. Rutschmann regelt den Verkehr in Zürich

sa_3.jpg

 

fs_wknd_so-74.jpg

 

William Lennox von Aerosoft

fs_wknd_so-75.jpg

 

Toby und Sandra zu Besuch

fs_wknd_so-76.jpg

 

ILS-Cap anyone?

fs_wknd_so-77.jpg

 

Werni moderiert den Event

fs_wknd_so-78.jpg

 

Alex Brander von Mailsoft

fs_wknd_so-79.jpg

 

fs_wknd_so-80.jpg

 

Mike und Burki

fs_wknd_so-81.jpg

 

Oliver Pabst, der Entwickler von AES

fs_wknd_so-82.jpg

 

Das grosse Zusammenräumen kurz nach 16.00 Uhr

fs_wknd_so-83.jpg

 

Die eingefleischte Clique: Sebastian, Jörg, Dennis und Hanspeter

fs_wknd_so-84.jpg

 

Schade, das Flightsim Weekend ist vorbei.

fs_wknd_so-85.jpg

 

Wir hatten alle wieder riesigen Spass, ich hoffe meine Bilder haben etwas von der Stimmung rübergebracht, und freue mich auf das nächste Flightsim Weekend am 19. und 20. November 2016!

 

Bis dann!

 

Viele Grüsse, und keep the blue side up!

 

Pascal

Edited by Pascal Friedli
  • Gefällt mir 16
Link to post
Share on other sites

Danke für die super Zusammenfassung unseres Events.

 

Wir vom OK können wieder einmal eine sehr positive Bilanz ziehen. Die Vielfalt an Simulatoren war vorhanden und es konnte auch Neues oder bisher weniger Bekanntes bestaunt werden. Unser Programm am Samstag und Sonntag mit jeweils einer Vorführung oder Vortrag, praktisch im Halbstundentakt, bot für Jeden etwas. Natürlich durfte auch die Flugrallye nicht fehlen, welche mit Unterstützung von Jörg Unglaub einen neuen Touch bekam.

 

Sehr gefreut hat uns das hohe Besucheraufkommen an beiden Tagen, welches nichts zu wünschen übrig liess.

 

Hier auch ein herzliches Dankeschön an Yves Richard, der uns mit seinen Solo-Displays (vor allem das mit Su-27 am Samstag) den Digital Combat Simulator auf faszinierende Weise näher brachte.

 

vACC und VATSIM waren dieses Mal wieder mit einem "Grossaufgebot" vor Ort. Auch der kontrollierte Online-Traffic im VATSIM-Netzwerk in Genf, Basel und Zürich dieses Wochenende, versetzte mich ins Staunen.

 

Hut ab auch vor Hartwig Spetsmann, der mit einfachsten Mitteln den Simulator fliegt und dabei auch noch die Flugrallye gewinnt!

 

 

Wir bleiben dran.

Edited by werni
  • Gefällt mir 7
Link to post
Share on other sites
Urs Zwyssig

Ich kann mich den Worten von Werni nur anschliessen. Vielen Dank allen Teilnehmern, dass sie ihr Equipment nach Hergsiwil schleppen und damit helfen zwei interessante und auch lehrreiche Tage zu gestalten.

 

Das ILS FS Weekend 2015 ist Geschichte und gilt, aus meiner Sicht jedenfalls, als eines der Besten in punkto Zeitablauf und Vielseitigkeit.

 

Einen grossen Dank gilt dem Seehotel Pilatus, welches mit seinem Team immer flexibel ist und uns verwöhnte.

 

An der Rally werden wir noch etwas feilen, jedoch hat mir diese sehr gut gefallen, die dazu nötigen Files stehen auf der ILS FS Weekend App von Werni zum download zur Verfügung, wer weiss vielleicht für das Training zum nächsten ILS FS Weekend am 19./20. November 2016.

  • Gefällt mir 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren "Abstinenz" war ich dieses Jahr unter anderer Flagge (vFLTG anstatt vSAF) wieder dabei. Nach zwei Tagen Flight Sim Weekend hätte ich eigentlich nur einen Verbesserungsvorschlag:

DCS zwei Tage lang fast Non-Stop auf dem Beamer war für mich - aber wahrscheinlich NUR für mich - ein wenig zuviel des Guten.

Da ich genau vor der Wand sass, wo der FSW Beamer und der vFLTG Beamer flimmerten, hatte ich sozusagen dauernd die DCS Demos "vor Augen".

Ich hoffe, man nimmt mir das nicht übel, aber nach zwei Tagen konnte ich einfach nichts mehr sehen, das hellbraun  angestrichen war :-)

Auch denke ich, dass Yves evtl. auch (zeitweise) froh gewesen wäre, wenn man nicht alle seine Flüge auf dem Beamer live weitergegeben hätte.

Ansonsten war das jetzt aber wirklich das einzige Detail, was mich persönlich gestört hat - sonst war das Flight Sim Weekend wirklich toll und auch wir von der vFLTG hatten viele Fragen der Besucher zu beantworten.

Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder.......

Edited by El Mex
  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Hoi Niggi

 

besten Dank für deinen Input - ist notiert für's nächste Mal. Ursprünglich war von mir geplant, auf dem Saal-Beamer den Online-Traffic von VATSIM zu zeigen, dies vor allem während der Flugrallye. Da man aber Netzwerkprobleme hatte (einige LAN-Steckdosen funktionieren nicht mehr, obschon auf dem Hauptrack gepatcht) und niemand online fliegen wollte, verzichtete man darauf. Ich war dann auch der Meinung, es habe schon genug "Flugsicherung" im Saal und müsse das nicht auch noch auf dem Beamer zeigen.

Daraus ist es dann so gekommen, dass ich die DCS Bodenansicht gleich auf dem Saalbeamer gelassen habe. Klar, man hätte auch gar nichts zeigen können, aber es war eben schon ein Blickfang wenn man von aussen in den Saal kam.

 

Du hättest während dem Event auch ruhig zu mir kommen und das sagen können, dass es dich bei deinen Flugexperimenten ablenkt. Deswegen hätte dir niemand den Kopf abgerissen. Aber nun weiss ich es und werde dies in Zukunft -wenn die Platzordnung gleich bleibt- anders machen.

Link to post
Share on other sites

Hoi Werni,

ich wäre schon zu Dir gekommen, fand aber, dass Deine Idee gar nicht so übel ist - es waren ja immer wieder (erfreulicherweise) neue Gesichter zu sehen, und die konnten so auch mal DCS in Ruhe anschauen. Bin mir sicher, dass dies allen gefallen hat. Ich sass dummerweise gerade so, dass ich die "volle Breitseite DCS" verpasst bekam :blink: , bin aber ebenfalls der Meinung, dass man auf dem Saal-Beamer ruhig etwas zeigen sollte. Wenn schon ein Beamer da ist, sollte man das auch ausnutzen. Habe wirklich nichts gegen DCS und überlegte auch lange, ob ich überhaupt etwas deswegen schreiben soll - da wir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder am selben Ort sitzen, werde ich meine Psychiaterin darauf ansprechen und sie evtl. grad mitnehmen zum FSW: - Schaden kann's nicht :D :D

Edited by El Mex
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
iClaudeSim1952

Feedback zum 15.11.2015 in Hergiswil

 

Als Neuling im ILS-Flightforum bzw. PC-FluSim-Anwender habe ich auf wärmste Empfehlung von Urs Zwyssig am Sonntag 15.ds (2015) Hergiswil "angefahren" und um 11 Uhr den "Pilatus" betreten. 

 

Nach einem "langsamen" Rundgang wurde ich durch meine Beobachtung mit dem Gefühl konfrontiert, dass "Neulinge" am Flusim-Meeting am "falschen Ort sind/fehl am Platz waren" - wie manch interessierte Besucher gemäss meinen Beobachtungen diesbezüglich den Anlass auch nach kurzem Aufenthalt wieder verliessen.

 

 

Mit denselben Gedanken beschäftigt gab es widererwartet nach 30 Minuten eine Kehrtwende. Vor dem Verlassen musste eine anwesende Person der VACC Schweiz per 7. Sinn den "Neuling" bemerkt haben. Durch seine eingehende Auskunft/Beratung - und dies mit einer Selbstverständlichkeit - führte dazu, dass ich nach 5 Stunden von Hergiswil wieder die Heimfahrt in Richtung die Ostschweiz antrat. Auf diesem Weg möchte ich Mark Nelson vom VATSIM-VACC nochmals herzlich für sein absolutes professionelles Engagement bedanken.

 

 

 

Das geschilderte soll keine Rüge an die ILS-Flightforum Organisation sein - sondern eine Anregung, wie beim nächsten Weekend 2016 in Hergiswil Interessenten/Neulinge (Jung und Alt!) besser angesprochen und in die PC-FluSim-Anwender eingeführt werden können... 

 

Gruss Claude

Edited by iClaudeSim1952
  • Gefällt mir 4
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Urs Zwyssig

Lieber Claude

Vielen Dank für dein Feedback, leider habe ich dieses erst heute entdeckt,Sorry!

Dies war das erste Jahr das wir keine Flugschule hatten, in dieser deckten wir jeweils die verschiedenen Sparten des FS Fliegens ab. Leider konnten wir die Schule an diesem FS Weekend nicht besetzen.

Du hättest dich selbstverständlich bei mir oder jemandem vom OK melden sollen, wir hätten dir dann schon weiter geholfen. Gerade das FS Weekend eignet sich für Anfänger wie auch Profis in der FS Szene.

Auch versuchen wir immer wieder interessante Vorträge zum Thema FS am PC zu bringen, dies ist leider auch nicht ganz einfach.

Wir nehmen den Punkt auf und lassen ihn in die Vorbereitungen für das ILS FS Weekend 2016 einfliessen.

Mit besten Grüssen

Urs

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...