Zum Inhalt springen

Rechtsfrage


Lukas.e

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Mir ist im Ausland was dummes passiert. Ich hab in Österreich eine 24h Fahrkarte für ein Tram gelöst.

Fahrkarte nicht angeschaut im Tram kommt die Kontrolle, siehe da die Karte müsste man entwerten.

Der Beamte war alles andere als einsichtig, ich meine die Karte hatte ne Uhrzeit drauf ich wurde nur fünf Minuten nach dem lösen Kontrolliert und dennoch beharrt er auf der Busse. Klar war ich im Unrecht aber ein Touristen so zu behandeln finde ich nicht ok. 

 

Meine Frage wie wahrscheinlich ist einer Betreibung bei einem Betrag von 95 Euro und welche gebühren würden da auf mich zukommen. Reichen die Personalien von der ID als Rechts-beweis, musst nichts unterschreiben oder so.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich kenne als Wiener diese aus meiner Sicht unrechtmässige Handhabung der Wiener Linien. Wenn ich einen Fahrschein direkt bei einem Fahrscheinautomaten kaufe und diesen nachweislich auch bezahlt habe, so muss der Fahrschein automatisch ab dem Zeitpunkt der Bezahlung gelten. Ich hatte vor ein paar Jahren auch in Graz die gleichen Unannehmlichkeiten wie Du in Wien. Ich zahlte das Busgeld nicht und erhob dagegen erfolgreich einen Einspruch. Sollte das wiederholt vorkommen, so werde ich bedingungslos den Verein für Konsumentenschutz einschalten. Vielleicht kommt es zu einer Sammelklage.

 

Nur Mut !

 

Bester Gruss

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist genau das gleiche im Sommer in Berlin passiert: Ich hatte eine gültige Fahrkarte, wusste aber nicht, dass ich sie entwerten muss. Auch eine Kontrolle und auch eine Busse von 100€.

 

Meiner Meinung sind die Kontrolleure auf der ganzen Welt (sagen wir: In den Deutschsprachigen Ländern) viel zu streng und können nicht wirklich eine Situation einschätzen. Wenn da ein Tourist kommt ist das wohl was anderes als ein Einheimischer. Ich habe natürlich auch bezahlt. Ich kann nicht zu den Konsumentenschützern gehen wenn ich auf Urlaub bin.

 

In unseren Breitengraden wird eh viel zu viel kontrolliert und bestraft. Wir würden diese kostbare Ressource des funktionierenden Rechtsstaates und der kontrollierenden Behörden viel besser ausnützen, wenn wir die wirklichen Probleme damit lösen würden: Weltweite und organisierte Kriminalität, Flüchtlingsprobleme, Terrorismus.

 

Im Moment habe ich übrigens gerade keinen Führerausweis (D: Führerschein), er wurde mir für einen Monat entzogen wegen grober Gefährdung des Strassenverkehrs: Mir ist im Sommer ein Fahrrad vom Auto gefallen auf der Autobahn, wegen offensichtlichem Mängel des Herstellers (Thule)....

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich kenne als Wiener diese aus meiner Sicht unrechtmässige Handhabung der Wiener Linien. Wenn ich einen Fahrschein direkt bei einem Fahrscheinautomaten kaufe und diesen nachweislich auch bezahlt habe, so muss der Fahrschein automatisch ab dem Zeitpunkt der Bezahlung gelten. Ich hatte vor ein paar Jahren auch in Graz die gleichen Unannehmlichkeiten wie Du in Wien. Ich zahlte das Busgeld nicht und erhob dagegen erfolgreich einen Einspruch. Sollte das wiederholt vorkommen, so werde ich bedingungslos den Verein für Konsumentenschutz einschalten. Vielleicht kommt es zu einer Sammelklage.

 

Nur Mut !

 

Bester Gruss

Robert

 

.

Servus Robert
 
Vielen Dank für deine Antwort, mir ist das ganze auch in Graz passiert. Wann war denn der Fall bei dir? Hast du das Schreiben noch?
Ich hatte zuvor auch immer in der Bim direkt gelöst, deshalb hab ich nicht damit gerechnet dass ich die Karte nun entwerten muss.
Ich werde es dann wohl auch auf diesem Weg versuchen. Bin echt enttäuscht, dieses Geld würde ich echt lieber am Weihnachtsmarkt ausgeben, ist wohl auch für die Wirtschaft besser.
 
Gruss
Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja Recht - nur wie unterscheidet man einen Einheimischen von einem Touristen?

 

Nicht aller Berliner sprechen den Ortsakzent...

 

Wenn es ans Büssen geht, verlangen sie immer einen Ausweis, und da stellt sich relativ schnell die Zuversicht ein, wer wer ist. Im Zweifelsfall braucht es dann halt noch einen Schuss Menschenkenntnis, wenn einer mit einem fremdländischen Akzent ohne Ortkenntnis und relativer Verwirrtheit dem Beamten Frag und Antwort steht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Rechnung schon? Da steht dann sicherlich auch eine Kontaktadresse drauf. Ich weiß, dass es in Deutschland in einigen Verkehrsverbünden eine deutliche Milderung der Strafe gibt wenn man das erste Mal ohne gültigen Fahrausweis erwischt wurde. Eben genau um solche Fälle wie dich, die es nicht mit Absicht machen, nicht zu hart zu bestrafen. Wäre also vielleicht nen Versuch Wert das rauszufinden ob es das in Österreich auch gibt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:

Eine Schnecke und eine Ziege möchten zum Rathaus gehen. Als die Ziege dort ankommt, kommt die Schnecke schon wieder heraus. Völlig veblüfft fragt die Ziege: "Was ist denn los? Bist Du schon fertig?" Darauf die Schnecke: "Na klar! Kriechen muss man können, nicht meckern!"

 

Gruss und viel Erfolg!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas

 

Ujeee die GVB. Auch ich als Landsmann empfinde die Kontrollorgane in Graz als extrem trocken und humorlos. Eintreiben ist eine gute Frage, wenns in Wien wäre, könnte ich dir bessere Ratschläge geben. Es steht sicher irgendwo im Kleingedruckten, dass die Karte nur bei Entwertung gültig ist ergo siehts mit Rechtsgrundlage düster aus. Denke mit einem freundlichem Einspruch und Scan der Karte sowie Schilderung aus deiner Sicht, sollten die GVB die Forderung fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...