Zum Inhalt springen

noch 24 Bilder bis Weihnachten!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ja ich weiss, die Idee ist durchaus schon in die Jahre gekommen, dennoch entschloss ich mich spontan wiederum meinen persönlichen Adventskalender hier mit euch zu teilen und jeden Tag ein kleines "Schmankerl" aus meinem stetig wachsenden Fotospeicher zu zeigen!

 

1. Dezember 2015:

"Die Tage werden kürzer und die Nächte länger - das Stativ muss aus dem Sommerschlaf geholt werden" oder passt dieser Teaser besser zum Bild: "Alle Jahre wieder treffen sich hochrangige Politiker und andere wichtige Persönlichkeiten im Bündnerland für ein paar kleine Schwätchen und ein bisschen sehen und gesehen werden" - ich weiss nicht, welcher Teaser besser passt - auf alle Fälle ist die Zeit Ende Januar für jeden Spotter intensiv und wunderschön und genau aus dieser Zeit stammt das Bild, welches sich hinter dem imaginären ersten Törchen dieses Adventskalenders versteckt:

2_p4-prm_1280kpye5.jpg
P4-PRM //  B737-700(BBJ) // Government of Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Dezember 2015:

Es ist bereits Zeit fürs zweite Türchen am Adventskalender - und diesmal zeige ich euch ein Bild, welches sozusagen als der würdevolle Abschluss meiner China-Reise im Herbst entstand. Die Freude war gross, als ich im Lineup aus dem Terminalgebäude heraus diesen Vogel ausmachen konnte. "Smiling China" beschreibt auch meine Reise - mit einem Lachen auf der Lippe verliessen wir das Land, von welchem wir so viel zu wissen meinen und in Wirklichkeit doch so wenig wissen... 

999_b-2035_12809dsc2.jpg

 

B-2035 // B777-300ER // Air China (Smiling China c/s)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Dezember 2015:

 

Für mich bleibt die A330 von Edelweiss eine der allerschönsten A330, welche ich im Laufe meiner "Spottertätigkeit" vor die Linse gekriegt habe. Anfangs April war ich anlässlich einer AFZ-Tour bereits früh am Morgen auf der Terrasse E und durfte die HB-JHQ beim Takeoff bestaunen. Ich finde der Zeitpunkt des Rotate passte haargenau - für mich eines meiner Lieblingsbilder aus dem sich zu Ende neigenden Jahres:

4_hb-jhq_12800ksdw.jpg

 

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Dezember 2015:

Hierzu gibt es wohl keine allzu lange Story zum Erzählen - da hat so ziemlich alles zusammengepasst. Es war die Erstlandung einer CS100 in Zürich und ich durfte mich als einer der Glücklichen schätzen auf der Buchair-Tour - zuerst gab es einen low-pass bevor die Maschine schliesslich auf der RWY16 zur Landung aufsetze und dann in äusserst gemütlichem Tempo an uns vorbeitaxelte - die Terrasse war trotz Gegenlicht zum Bersten voll, wir hatten allerdings die Sonne im Rücken. Mir persönlich gefällt der Flieger extrem, ich freue mich sehr, wenn wir diese CS100 des Öftern in Zürich antreffen - gut ehrlicherweise werde ich auch die Avros vermissen, sie gehören halt einfach zum Bild von Zürich dazu.

1_ifo_1280rkknj.jpg

 

Hallo Raphi

Tolle Bilder, weiter so! Ich mag die kleinen Geschichten die hinter einem schönen Foto stecken :-)

Herzlichen Dank, ich hoffe ich kann dir weiterhin mit meiner Auswahl Freude bereiten und zu den Geschichten, ich finde ganz viele Bilder sind nur halb so spannend ohne die Geschichte dazu, allerdings fällt es mir auch schwer solche Geschichten im Forum zu teilen, da sie teilweise halt sehr persönlich gefärbt sind und für jemanden der in der Situation nicht dabei war nur halb so wild ist - umso mehr freut es mich zu hören, dass dir auch die Geschichten dazu gefallen...

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Dezember 2015:

Es war schon immer einmal mein Traum einer AN124 ganz nahe zu kommen, dieser Traum erfüllte sich dank mehreren AFZ-Touren die zuverlässig an einem Tag stattfanden, an welchem auch eine AN124 auf den W-Plätzen stand. Die speziellste und schönste Erfahrung in Bezug auf eine AN124 war allerdings mein letztes Treffen mit dem Monstrum! Eigentlich war ich gar nicht für die Tour angemeldet, da aber ein Kollege spontan nicht teilnehmen konnte, erbte ich seinen Platz! Es war ein warmer Spätsommertag und die Bedingungen perfekt. Anfänglichs tat ich mich etwas schwer mich auf den aufgewärmten Asphalt zu legen, doch einmal den inneren Schweinehund überwunden, konnte ich schier nicht mehr aufhören und so legte ich mich an diversen Stellen auf den Boden und überliess meiner Kamera die Arbeit - hier eines der Bilderreihe, die so entstanden ist:

 

17_ur-82008_1280ixowg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Dezember 2015:

Es gibt manchmal diese Momente an welchen so ziemlich vieles zusammenpasst - so war es auch am 26.12.2013. Die "Flying Home for Christmas"-Air Berlin des Jahres 2013 fehlte mir noch, nie konnte ich mir es einrichten. Am 26.12. aber war es dann so weit - ein tolles Geschenk so kurz nach Weihnachten und bis heute eines meiner absoluten Lieblingsbilder, welche sich in meinem Archiv tummeln - in dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen "Samichlaus-Tag" und hoffe, dass ihr alle schön artig gewesen seid, spanische Nüssli und Mandarinen schmecken besser als eine Rute B)

4_d-abms_1280n7kvy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Dezember 2015:

Heute präsentiere ich euch wieder ein wesentlich aktuelleres Bild! Seit etwas mehr als einem halben Jahr sind die A340-600 von Thai International Airways auf dem Abstellplatz, diese Ausmusterung betraf natürlich auch den Flughafen Zürich, bis zu den letzten Tagen setzte Thai den laaaaaaangen A340 nach Zürich ein - nun ersetzt die aus meiner Sicht wesentlich ansehnlichere B777-300ER die A346! Mein Ziel waren die Herbstfarben, allerdings habe ich mich schliesslich auch in diese Perspektive mehr als nur ein bisschen verliebt - ich finde der Hintergrund sehr idyllisch und zeigt den aktuellen Trend - überall wird gebaut...  

 

5_hs-tkz_1280tus9c.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08.12.2015:

Nach Zürich und Peking gehen wir nun mal noch über den Teich und zwar nach Los Angeles. Ich verbrachte meine Sommerferien an der Westküste der USA, bereits vor einem Jahr verliebte ich mich in diese Region und so gab es für mich dieses Jahr keine Argumente gegen eine weitere Reise nach Kalifornien und Co. Bereits beim Aussteigen aus dem Flieger in San Francisco fühlte ich mich wie ein bisschen "zu Hause" und wer meine "Neuphobie" kennt, der kann sich vorstellen wie sehr ich mich auf die Reise freuen konnte und das kommt wahrlich sehr selten vor - da bringt auch das verhältnismässig häufige Verreisen wenig! Auf jeden Fall gönnte ich mir einen Tag in LAX und wurde vom Traffic her nicht enttäuscht und auch die Kulisse sprach für sich - das Hitzeflimmern und den beschwerlichen Weg zurück zur Unterkunft lassen wir hier mal unerwähnt...

 

41_n909nn_12802qb06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Dezember 2015:

Naja, was soll ich nun zu diesem Bild sagen? Aus meiner Sicht wäre eine Regierungsmaschine von Kirgistan ein Anwärter für eines der ganz grossen Highlights am WEF, eine TU154 ist sowieso immer einer der heisstesten Anwärter auf DAS Highlight - was nun, wenn die Regierungsmaschine von Kirgistan eine TU154 ist und diese nach ZRH kommt? Das WEF war längst vorbei, die Aussichten auf richtig geilen (entschuldigt bitte dieses Wort) Traffic mit Regierungsfliegern irgendwie getrübt. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, ich mag mich noch genau errinnern als mich die Nachricht via WhatsApp erreichte und ich glaubte meinen Augen kaum, am späten Abend als letzter oder zweitletzter Flieger in ZRH gelandet und an nächsten Vormittag wieder rausgegangen - was für ein unvergesslicher Tag!

1_ex-00001_1280kws78.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Dezember 2015:

Für einmal gibt es nicht ein Foto von einem Flieger, auf den nächsten Foto hat es ganz viele - wer mag darf sie ja mal zählen. Entstanden ist dieses Foto im Sommer, als wir auf der RWY 27L London Heathrow verliessen mit dem Ziel San Francisco. Ihr wisst es langsam, ich liebe das Fliegen und ich liebe den Blick runter auf die Welt - hier passte einiges zusammen, richtige Seite und richtiger Zeitpunkt fürs Rotieren, ein herrlicher Blick auf eines der beiden Satelitten-Terminals von Terminal 5:

 

 

23_ba_1280xekn5.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Dezember 2015:

Uufff, das wurde ganz knapp - aber es reicht noch rechtzeitig!

Anfangs Jahr zog es Michi und mich nach Abu Dhabi, Muscat und Dubai - eine Mischung aus Sightseeing, Spotten und Fliegen sollte es werden - wurde es auch. Es war eine unglaublich tolle Woche mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnisse. So schöne Spotterlocations wie in Abu Dhabi und Dubai hatte ich noch nie - den kühlenden Pool nur wenige Meter hinter dem Liegestuhl - eine solche Spotterlocation wünscht man sich doch allzu oft! Leider sind die Distanzen in Dubai nicht so ideal und auch im Winter sind die Temperaturen so, dass es selbst in der Luft flimmert - egal, mindestens ein Bild von diesem Trip gehört einfach hier in den Adventskalender (auch wenn ich nicht sonderlich auf rein blauen Hintergrund stehe):

 

53_n613fe_12802dbxa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12. Dezember 2015

Auch dieses Jahr statte ich das eine oder andere Mal dem Euroairport einen kleinen Besuch ab - zugegeben, ich war noch kein Jahr so wenig oft in BSL wie dieses Jahr - aber Anfangs Herbst musste es sein, es stand ein ganz spezieller Flieger auf dem Programm, welchen ich schon lange erfolglos jagte, jedoch immer ohne Erfolg. Jeder kennt das Gefühl, wenn eine lange Jagd erfolgreich abgeschlossen werden kann - einfach genial:

3_m-star_1280fyalz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. Dezember 2015:

Die Tage zerrinnen und das "Christkind" muss sich schon langsam beeilen, für alle Shoppingwütende öffneten ja heute die Tore auch am Sonntag - Vollgestopfte Läden, gestresste Leute und Sonderaktionen zu Hauf - ohne mich, ich suchte die Ruhe und fand diese etwas oberhalb des Flughafen Zürichs. Schon lange stand diese Position ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste, doch hat noch nie alles zusammengepasst, entweder war das Wetter nicht gut, oder es war zu heiss oder ich hatte nicht die Zeit um die Mittagszeit - heute sollte sich dies ändern und ich wurde nicht enttäuscht.

1_hb-jme_1280ezsry.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. Dezember 2015

Das heutige Foto ist sicherlich nicht der letzte Schrei, der Winkel zum Flieger, das Wetter und die Einstellungen - eigentlich passte nichts wirklich und doch ist es eines DER Fotos von diesem Jahr aus meiner Sicht. Die G7-Staaten tagten in Deutschland, lange im Voraus war klar - diese Chance lassen wir uns nicht nehmen - München wir kommen. Am Samstagabend noch die letzten Infos gecheckt, die Ankunft von Herrn Obama war früh morgens geplant. Zeitig verliessen wir also das Bett und fuhren gemächlich die paar wenigen Kilometer vom Hotel zum Flughafen, schon unterwegs erhielt ich eine beängstigende Nachricht: ob wir schon da seien, die AF1 sähe man bereits. Natürlich waren wir noch unterwegs und zum Glück fuhr der Kollege mit seinem Auto (mein Auto hätte wohl zu wenig Leistung und Beschleunigung gehabt um rechtzeitig am Spot zu sein) - schlussendlich brauchte es ein Überholmanöver ca. 100 Meter vor einem Kreisverkehr und einer "Zielgerade" mit leicht erhöhter Geschwindigkeit - uns blieb nur noch aus dem Auto zu hüpfen und gleich loszufeuern. Als die Fotos im Kasten waren, zitterte ich regelrecht: 5 Sekunden später und alles was geblieben wäre, wäre eine abenteuerlich-erfolglose Fahrt, so hat es hauchdünn geklappt und die AF1 darf als "gesehen" markiert werden. Ich hoffe mal darauf, dass ich sie das nächste Jahr noch etwas besser kriegen werde - die Pläne dazu sind bereits geschmiedet!

99_82-8000_1280wgpeh.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Dezember 2015

Es ist nicht immer leicht etwas zu einem Bild zu sagen, ich versuche die "Tradition" nun nicht nach 14. Mal einfach so zu brechen. Ich nahm mir Anfang Jahr vor, etwas kreativer mit den Perspektiven zu sein, ich wollte nicht länger ständig nur die 0815-Perspektiven auf der Speicherkarte antreffen, ich stiess dabei aber auf ein Problem - so eintönig und langweilig wie das nun tönen mag - mir gefallen nach wie vor die banalen 90-Grad Schüsse am Besten - dies erleichterte die Positionenwahl nicht sonderlich, so stet nach wie vor die Eberhard-Brücke oder das Pistenende beim RWY34-Restaurant auf der Liste der Orte, welche ich noch nie zum Spotten nutzte. Besonders kreativ bin ich ja auch nicht, aber ich besuchte das eine oder andere Mal das P2 für einen leicht anderen Blick auf die startenden Heavies auf RWY16 - nicht so kreativ wie vorgenommen aber dennoch eine leicht kreative Alternative zur Terrasse wie ich finde!

 

5_9v-skp_1280sorms.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16. Dezember 2015

Die Lobeshymne wie toll das WEF für uns Spotter ist und weshalb wir den Gesprächen in Davos entgegenfiebern, habe ich ja schon weiter oben gehalten - hier eines meiner vielen grossen Highlights des diesjährigen WEF's:

 

25_tu-vaf_1280ifuov.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute bin ausnahmsweise mal ich dran statt Raphi.

2015 war sehr mager in Sachen Spotting-Ausbeute meinerseits. Ein paar Highlights gab es dennoch, darunter fällt auch meine erste IL-96 überhaupt. Im September war sie kurz in Zürich, bei schönstem Herbst-Abendlicht liess sie sich an ihrem Standplatz ablichten. Hätte definitiv auch eine schlechtere erste Begegnung mit dem russischen Vierstrahler sein können. Schade, sieht man immer wie weniger 96er. Hoffen wir, dass spätestens beim WEF wieder ein paar auf Platz sind.

 

ra-96017_1280hio4x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18. Dezember 2015:

Zuerst ein herzliches Dankeschön dir Michi für deinen Beitrag - toll dass du diesen Thread mit deinem Intermezzo ein bisschen aufgepeppt hast, gerne nochmals!

Schwierig, schwierig auf eine IL96 eine passende Antwort zu finden - ich versuche es ebenfalls mit einem osteuropäischen Fabrikat mit ebenfalls vier Triebwerken - und zwar einer AN124, welche an einem wunderschönen Augusttag vor zwei Jahren in Zürich weilte und sich auf den Rückweg vorbereitete:

 

130810-ra-82077_12808jqly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19. Dezember 2015:

Ich beziehe mich doch gleich nochmals auf Michi's Beitrag vom Donnerstag und zeige euch meine erste Begegnung mit einer IL96. Zufälligerweise stand die IL damals an der gleichen Stelle, für mich war es das erste WEF in ZRH und meine erste Vorfeldtour überhaupt - dementsprechend kam alles zusammen und ich hätte an diesem Abend wohl den Preis für das grösste Lachen auf dem Gesicht weltweit gewonnen - neben der IL96 standen noch eine TU154 und eine TU204 fotogen auf dem Vorfeld - es passte also alles und auch die Sonne strahlte mit mir um die Wette.

 

130123_ra-96012_1280dzrjh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19. Dezember 2015:

 

Ich beziehe mich doch gleich nochmals auf Michi's Beitrag vom Donnerstag und zeige euch meine erste Begegnung mit einer IL96. Zufälligerweise stand die IL damals an der gleichen Stelle, für mich war es das erste WEF in ZRH und meine erste Vorfeldtour überhaupt - dementsprechend kam alles zusammen und ich hätte an diesem Abend wohl den Preis für das grösste Lachen auf dem Gesicht weltweit gewonnen - neben der IL96 standen noch eine TU154 und eine TU204 fotogen auf dem Vorfeld - es passte also alles und auch die Sonne strahlte mit mir um die Wette.

 

 

 

Ja Raphi, dieser Mittwochnachmittag ging in die jüngere WEF-Geschichte ein. Jede Menge weitere (nichtrussische) Regierungsflieger zeigten sich damals am blauen (Anflugs-)himmel von Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.Dezember 2015

Auch heute gibt es wieder ein brandaktuelles Foto. Ich war heute zum aller ersten Mal in BRN zum Spotten. Auf dem Speiseplan standen aber nicht die fleissigen Dorniers von Skywork sondern ein Avro, genauer gesagt die Avro von Herrn Bernie Ecclestone. Der hübsche Vogel läuft unter dem Namen "Formula One Management" und gilt wohl als Privatkutsche von eben diesem besagten Herrn Ecclestone. Der Ausflug nach Bern hat sich angesichts der Resultate auf der Speicherkarte mehr als nur gelohnt - ein toller Sonntag-Nachmittag also!
 

2_m-stry_1280eno5u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. Dezember 2015:

Die VP-BAT lässt als eine der noch wenigen aktiven SP-Jumbos die Spotterherzen höher schlagen. Seit Anfang Jahr hat der BATman aber einen grossen Bruder und der hat sich auch schon nach ZRH gewagt. Grund genug mich also an einem Montag Abend nach der Arbeit durch den dichten und stockenden Verkehr zu kämpfen um die Schönheit abzulichten.

2_vq-bsk_12801fs7t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22. Dezember 2015

Der Advent meint es wirklich gut mit mir und deshalb gibt es auch heute wieder ein tagesaktuelles Bild! ENDLICH bin ich geneigt zu sagen habe ich die elendige Geschichte mit grünen Cathay zu Ende schreiben können. Seit dem ersten Bild, welches ich von dieser Schönheit sah, bin ich hin und weg von diesem tollen Flieger, dementsprechend weit oben stand sie auch bei den "most-wanted"-Flieger. Die Challenge diesen Flieger zu kriegen war natürlich alles andere als einfach - Cathay flog ZRH nicht an so musste ich ein paar Mal auf gut Glück hoffen und sie irgendwo in der Ferne zu erwischen - dieses Unterfangen scheiterte eins ums andere Mal. Als ich diesen März in Frankfurt war bemerkte ich am Abend, dass sie am nächsten Tag kommen soll und somit war klar, dass ich in FRA bleibe über Nacht. Am nächsten Tag lichtete ich dann die Schönheit ab, das Wetter war aber alles andere als dem Flieger entsprechend - es sah so aus: 1. Treffen mit der B-KPB

Natürlich war mir dies noch zu wenig und so freute ich mich über die Einführung des täglichen Kurses nach ZRH, das muss doch einfach einmal klappen. Als die B-KPB dann endlich einmal ZRH die Ehre erwies, packte ich meine ganze Dummheit aus und entschied mich für den wohl fälschesten Standort für ein vernünftiges Foto - was blieb ist der Frust über die eigene Dummheit und ein Foto mit sehr komischen Lichtverhältnissen - etwa so! Naja, immer noch besser als das Erste.
Schlussendlich musste ich bis heute warten um die Geschichte nun endgültig abschliessen zu können - glücklicherweise hatte ich bereits vorletzte Woche den Cathay fotographiert und wusste nun, auf welcher Seite die Sonne zur Abflugszeit der Cathay ist und so liess ich heute nichts mehr dem Zufall und entschied mich für den Heligrill und dabei entstand also das heutige Adventskalenderbild!

 

999_b-kpb_1280u7sj4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...