Zum Inhalt springen

ZRH-MCT-AUH-FRA-ZRH für den A340-500 inkl. Dubai


Danny1989

Empfohlene Beiträge

Die Tage des A340-500 scheinen so langsam gezählt zu sein. Nur noch Etihad setzt das Gerät nach Frankfurt, Istanbul und Tokio im kommerziellen Dienst ein.

 

Ganze 35 Exemplare wurden von Airbus gebaut. Mein Ziel war es also dieses Modell in mein Fluglog zu bekommen.

 

Am 27.11. konnte ich ab ca. 17:00 Uhr abreisen, musste aber am 01.12. am Vormittag zurück in Zürich sein.

 

Am 30.11. Abu Dhabi-Frankfurt zu fliegen war also die beste Option, gerade weil Istanbul montags mit dem A345 nicht bedient wird.

 

Ich entschied mich ZRH-MCT am Freitag Abend zu nehmen, dann weiter nach AUH zu reisen. Von dort am 30.11. via FRA zurück nach Zürich.

 

Gegen 19:00 Uhr am 27.11. lief ich von Kloten in gerade einmal 15 Minuten von zu Hause zum Flughafen. Am Flughafen ist bereits Weihnachten seit einigen Wochen. Der Check-in war völlig unkompliziert und das Boarding begann bereits 1h vor Abflug.

 

IMG_4599.jpg

 

Die Business Class bei Oman Air ist sicher die geräumigste ihrer Klasse, 1-2-1 Bestuhlung und auch die Länge des Sitzes ist super.

 

Mein Getränkewunsch nach einem Wein wurde abgewiesen, nur Wasser und O-Saft wären im Moment verfügbar. Naja ein Wasser tut es auch.

 

Da ich meine Zeit im nahen Osten noch nutzen wollte, dachte ich an Schlaf. Leider fing der Service erst 1:30 nach Abflug an, wohlgemerkt bei 6h Flugzeit. Als ich vor Abflug fragte, ob man mir mein Flightlog im Cockpit ausfüllen könnte, wurde mir gesagt, dass der CPT zu viel Stress auf dem kurzen Flug hätte.

 

IMG_4605.jpg

 

Meiner Meinung nach würde der gute Herr Stress bekommen, wenn er auf dem Leg ZRH-STR unterwegs wäre, aber nun gut, was solls.

 

Das Essen selber war super, es war genug und lecker dazu. Leider wurde das essen mal hier und mal da abgestellt, der rechte Gang war vor dem Linken fertig und auch währenddessen sah man die F/A eher selten. Teils stand der Teller dann doch recht lange am Platz.

 

IMG_4609.jpg

IMG_4611.jpg

 

Meine Bitte mich zum Frühstück zu wecken wurde nachgegangen. Als ich auf die Uhr schaute, musste ich meinen Augen gleich hinterher schauen... es war 2h vor der Landung. Ein Fruchtsalat und Mascarponecreme, insgesamt recht lecker. Der Schlaf hielt sich in der Nacht mit 2 Stunden dann eher in Grenzen.

 

Die Business Class von Oman Air wird durch den Service der geboten wird echt kaputt gemacht. Vlt. ist das auch nur eine schlechte Erfahrung meinerseits gewesen. Auf einem 6h Nachtflug erwarte ich eigentlich so viel Schlaf wie möglich und den ersten Service möglichst früh und das Frühstück möglichst spät. Der Sitz und das Essen sind hingegen Top.

 

IMG_4613.jpg

 

Das Erste was ich in Muscat zu sehen bekam war der Leckerbissen aus Indien, Leider habe ich es aus dem Bus zu spät bemerkt und so muss ein Handbild reichen.

 

IMG_7330.jpg

 

Die Einreise in Muscat war recht einfach und unser A330 war der einzige Flieger zu der Zeit. Da ich zwei getrennte Buchungen hatte, musste ich der guten Dame ein 10 Tages Visum Abkaufen, 5 OMR kostet das Ding, angeblich soll es noch ein Transfer Visa geben, auf eine lange Diskussion hatte ich jedoch keine Lust.

 

Der Oman ist noch recht Inder lastig. Die Passagiere dort transportieren alles im Flugzeug, haufenweise Kartons, Fernseher und Reissäcke.

Als ich dort vor einigen Jahren war, sah es genau so aus. Ich kam jedoch mit der Swiss am späten Abend an, zu dem Zeitpunkt dauerte die Einreise gut 3h. Wer sich die Visumgebühren sparen will, kann mit einem Stempel aus den VAE übrigens kostenlos einreisen (Ankunft dementsprechend aus DXB oder AUH). Allerdings spreche ich hier von einem deutschen Pass, ich weiss nicht wie es bei anderen Nationalitäten aussieht.

 

Meine Wartezeit verbrachte ich mit Bilder machen. In Muscat wird übrigens ein neues Terminal mit Fingerpositionen gebaut.

 

 

A6-ANM.jpg

A6-FDF.jpg

VT-AYB.jpg

VT-AXW.jpg

 

Nach Abu Dhabi sollte mich dann ein A320 der Etihad bringen, um deren Business im A320 mal gesehen zu haben, buchte ich diese, vor allem weil ein Preisunterschied von 20 CHF mir noch den Fasttrack an der Immigration in Abu Dhabi bringen sollte.

 

IMG_4676.jpg

 

Ganze 4 Leute waren in der C gebucht, selbst zu essen gab es etwas bei 40 Minuten Flug. Der Flug selber war aber nicht so spannend, leider war RWY 31 in Betrieb, meine Hoffnung auf ein Downwind RWY 13L mit Sicht auf Dubai war somit dahin.

 

IMG_4666.jpg

 

Von der Aussenposition wurden wir 4 sehr schnell abgeholt. An der Immigration war ich dann der Erste. „Have you ever been to the UAE?“ „Yes, two times“ sie blättert den Pass durch und sieht keinen Stempel „Are you sure?“ „Yes, but this is a new passport, becuase the old one was not vaild anymore“ „Go to him“. Am nächsten Schalter wurde dann auf arabisch gesprochen was los sei, da ich davon genau so viel verstehe als wenn ein Baby schreit, war es aussichtslos. Ein weiterer Herr im weissen Gewand kam vorbei und begleitete mich zur Polizeistation. Dort musste ich warten und mein Pass wurde angeschaut und sich über mich unterhalten. Irgendwann kam dann einer zu mir, nahm mich mit und gab mir meinen Einreisestempel. Auf die Frage was das Problem sei sagte er nur „No problem“.

 

Das Thema war für mich gegessen. Ich holte meinen Mietwagen und fuhr dann nach Dubai. Hotels in Abu Dhabi waren unbezahlbar, da an diesem Wochenende die Formel 1 zu Gast war. Von AUH nach Dubai braucht man etwas mehr als 1 Stunde und irgendwann sieht man zunächst den Hafen und dann die Gebäude von Dubai Marina.

 

IMG_7335.jpg

 

Mein Hotel war am World Trade Center in Dubai, dort gibt es einen Heliport, ich weiss nicht wie oft dort etwas runter kommt, ich hatte jedoch Glück.

 

2012.jpg

 

Um noch etwas von der Stadt zu sehen begab ich mich noch in Richtung Dubai Mall, wo es den Burj Khalifa, Dubai Fontain sowie das Aquarium zu sehen gibt. Besonders die Dubai Fontain kann ich am Abend allen empfehlen, Videos gibt es zu Hauf auf Youtube.

 

IMG_4692.jpg

IMG_7338.jpg

IMG_4966.jpg

IMG_4700.jpg

 

Am Sonntag schlief ich aus, kaufte noch ein paar Dinge in der Dubai Outlet Mall im Norden der Stadt und begab mich dann nach Dubai zum Spotten, dort lernte ich noch einen Spotter aus Deutschland kennen. Die Kamera blieb schön im Auto. Die Polizei kam jedoch nie vorbei.

 

A4O-BY.jpg

9K-CAM.jpg

A6-FDQ.jpg

AT-APX.jpg

B-HLW.jpg

EP-FQI.jpg

HZ-AQD.jpg

HZ-AS39.jpg

VT-AXR.jpg

UR-WRO.jpg

OO-TSB.jpg

VT-IEM.jpg

EP-LCO.jpg

A6-ERP.jpg

A6-EBD.jpg

A7-AIA.jpg

 

 

Der Tag war für mich recht früh vorbei, da ich am 30.11. bereits um 05:00 aufstehen musste. Die fahrt nach Abu Dhabi stand noch an für meinen Abflug um 09:10.

 

Gegen 9 Uhr verlässt so ziemlich alles den Flughafen AUH, es ist also voll bis zum geht nicht mehr. Um dem entgegen zu wirken wird bereits ein riesen Terminal im Norden gebaut. Mit dem letzten Bus kam ich dann an unserem A340-500 an, dem Ziel der Reise.

Die Business Class ist von der Sitzgrösse leider eher klein, sowohl die Breite der Sitze als auch die Länge. Das Essen war ok, aber nicht überragend. Schön ist hier, dass man den ganzen Tag über Snacks bestellen kann. Der Flug war mit über 7h dann bedeutend länger als der Hinflug. Aber dennoch recht kurzweilig.

 

IMG_7365.jpg

IMG_7363.jpg

IMG_7368.jpg

IMG_7370.jpg

IMG_7372.jpg

 

Leider gab es für mich nur noch einen Gangplatz und so konnte ich die Sicht nicht wirklich geniessen, das Bild wurde dann durch die schmutzige Scheibe auf dem WC geschossen.

 

IMG_4974.jpg

 

Von Frankfurt nach Zürich ging es dann im Bobby der Lufthansa. Der Flug war recht Ereignislos. Mein Ziel hatte ich erreicht und völlig müde fiel ich dann in mein Bett. Für jeden normalen Menschen hätte die Reise nicht gelohnt, für mich war sie Gold wert.

 

Gruss Danny

Bearbeitet von Danny1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

 

 

sehr schöne Impressionen dieses Kurztrips, und ansprechend kommentiert - ganz herzlichen Dank! Schade, dass der Oman-Service so vieles wieder ruiniert hat...

 

 

Beste Grüsse,

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...