Zum Inhalt springen

2015; Ein Jahresrückblick in Raten.


Su-27 Flanker

Empfohlene Beiträge

Guete Tag,

ab heute sind es noch genau zwölf Tage bis das Jahr 2015 schon wieder Geschichte ist.
Wie eigentlich jedes Jahr vorher, gibt es von mir auch dieses Jahr einen Rückblick, auf das was mir so alles vor die Linse geflogen ist.

Ab heute gibt es bis zum Sylvester jeden Tag ein Bild.

Viel Spass und bereits jetzt frohe Festtage!! B)

 

Januar

Mein Spotterjahr begann am 3. Januar in Genf. Es stand eine Aeroflot Tripple auf dem Plan und die wollte ich nicht verpassen.

Das Wetter war sehr bescheiden doch die 777 landete pünktlich. Durch die Buschtrommel erfuhr ich aber, dass in Chambéry eine 737-200 erwartet wurde.

Und da man mit dem Auto von Genf aus ungefähr eine Stunde benötigt, entloss ich mich nach CMF zu fahren.

Bei immernoch bescheidenen Bedingungen konnte ich jedoch bereits am ersten Spottertag des Jahres ein waschechtes Donnerschweinchen aufnehmen.

 

23761846351_63d5e8a10c_o.jpg

Jet Connections Ltd. | Boeing 737-2V6 Adv. | VP-CAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Februar

Immer anfangs Februar findet in München die Sicherheitskonferenz oder kurz Siko statt.

Es treffen sich da die Verteidigungsminister diverser Länder. Und diese reisen standesgemäss im Flugzeug an, was wiederrum den Spotter freut.

Auch dieses Jahr waren einige nette Flieger dabei. Doch für mich stellte ein Nicht-Siko-Teilnehmer das grösste Highlight dar.

Dieser Samstag begann damals grau und neblig. Doch gegen Mittag lichtete sich der Nebel und es wurde ein wunderschöner Wintertag mit Kaiserwetter.

Als die unverkennbare Silhouette einer 747 im Anflug auftauchte, wusste ich natürlich längstens um welche Maschine es sich dabei handelte.

Es war ein SP Jumbo, welchen ich seit einer halben Ewigkeit jagte. Was lange währt wird endlich gut!!

 

23566715430_3870005da0_o.jpg

Oman Royal Flight | Boeing 747SP-27 | A4O-SO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Chrigu, aber das sieht nach einer Satellitenantenne aus. Im Buckel drinn ist ein Parabolspiegel der sich automatisch auf einen Satelliten ausrichtet.

 

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut erklärt Armin, ich habe dem nichts hinzuzufügen! ;)

 

März

Sie ist wirklich so speziell bemalt, dass ich von ihrer Ankunft bereits eine Woche im voraus erfahren habe.

Die Rede ist von der Gulfstream im Zebra-look. Der Flieger hat seine Homebase auf dem Internationalen Flughafen von Hong Kong, ist also in unseren Breitengraden eher selten anzutreffen.
Naja, die Ankunft war mitten in der Woche und für mich als Arbeitnehmer eher suboptimal.
Doch ich wurde aus Genf immer auf dem neusten Stand gehalten und war natürlich überglücklich, dass der Start an einem Samstag erfolgen sollte.

Selbstverständlich war an diesem Tag das Wetter eher mühsam aber trotzdem, sowas sieht man nicht alle Tage!

 

16859968416_f2e01a2eca_o.jpg

TAG Aviation Asia | Gulfstream G450 | VP-CAX

Bearbeitet von Su-27 Flanker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April

Derjenige der hier meine Bilder aufmerksam verfolgt, der weis mittlerweile, dass ich meinen WK auf der Base Aerienne 14 verbringe.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, dem sei geholfen. Es ist der sowohl zivil, als auch militärisch genutzte Flugplatz von Sion.

Ein weiterer Vorteil diese Flugplatzes ist die relativ kurze Piste, so das unsere Hornets ab einer Temperatur von höher als 0°C beim Start stets die Lampe einschalten müssen.

Dies sorgt natürlich für ordentlichen Lärm und auch optisch macht es eine gute Figur. ;)
Auf meinem Aprilbild sind die 18er in Patrouille gestartet und haben den Brenner schön lange drin gelassen.

So soll es sein!

 

23614798590_7bbf25bccd_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai

Obwohl ich im Mai viel gespottet habe, kommt für diesen Monat eingentlich nur ein Flieger in Frage.

Aus ganz Europa pligerten die Flugzeugspotter nach Genf. Und das nur für einen Flieger!!
Ganz klar, die Rede ist von der dreistrahligen Lady aus Weissrussland.

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Und ich habe mein face to face Bild gekriegt! B)

 

18302983925_39c05654ea_o.jpg

Belavia | Tupolev TU-154M "Careless" | EW-85748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni

Der Juni stand für mich ganz im Zeichen des G7 Gipfels, welcher im Freistaat Bayern abgehalten wurde.

Natürlich war da der eine Flieger, den ich unbedingt mal haben wollte. Und schlussendlich auch bekam... ;)

Ein heiliger Gral für die Spotter könnte man diesen Flieger auch nennen.
Mehr Worte braucht es hierzu nicht.

 

18610910270_274a70fd12_o.jpg

U.S. Air Force | Boeing VC-25A | 82-8000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli

Hoch im Norden, da ist das Leben grau und eintönig! sagt man...
Klar die Polarnacht dauert eine halbe Ewigkeit, doch genau dann kann man ein Naturspektakel sondergleichen erleben.
Die Aurora oder auch das Nordlicht genannt.

Bei Icelandair nahm man sich die Aurora zu Herzen und nutzt sie mit dem Slogan #MyStopover als Werbung in eigener Sache.

Werbung hin oder her, es entstand eine wunderschöne Sonderbemalung.

 

19936111349_0b643fbb82_o.jpg

Icelandair | Boeing 757-256 | TF-FIU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August

Ende August musste ich zur Weiterbildung in ZH Seebach.

Ich dachte mir ich fahre extra früh, so dass ich das allmorgendliche Verkehrschaos rund um den Gubrist vermeiden kann (Es war Montag) und so vorher noch kurz zum Flughafen fahren könnte.

Und so stand ich morgens um sechs Uhr auf dem P3 und drückte ab. Da der Kurs erst um 08:30 beginnen sollte, bin ich anschliessend sogar noch zum Anflug gefahren.

Aber dies ist eine andere Geschichte...

 

21090541045_bb1b82ab77_o.jpg

Worldwide Aircraft Holding | Boeing 747-8ZV BBJ | VQ-BSK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

September

Es ist immer wieder interessant, was für exotische Maschinen man in Genf antreffen kann.

Für ein ganz seltenes Exemplar lag ich monatelang auf der Lauer, bis ich es entlich fotografieren konnte.

Die Rede ist von der 767 der Ceiba Intercontinental. Ihre fliegerische Karriere hatte sie bei der KLM begonnen und war danach für die Privatair sogar im Schweizer Register anzutreffen.

Doch dann wurde es ruhig um diese Maschine. Sie erhielt noch eine neue Bemalung, doch ein Käufer liess sich nicht finden.

Schlussendlich landete sie in Äquatorial Guinea bei der Ceiba und war seitdem ein paar Mal in Genf anzutreffen.

 

21413440040_58813256c0_o.jpg

Ceiba Intercontinental | Boeing 767-306(ER) | 3C-LLU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktober

Der 10. Monat war für mich nicht gerade berauschend was das Wetter und den Traffic anbelangte.

Deshalb war für mich die Entscheidung für das Oktoberbild eine leichte.

Völlig überraschend tauchte in der ersten Monatshälfte eine C-17 der Luftwaffe Kuwaits in Zürich auf.

Zu meinem Glück konnte ich die erst 2014 gebaute Globemaster beim Rausgehen ablichten.

 

22175811960_cab997c731_o.jpg

Kuwait Air Force | Boeing C-17A Globemaster III | KAF 342

Bearbeitet von Su-27 Flanker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November

Vielleicht wissen das nicht alle, aber die wunderschöne A340 mit der Registration M-IABU ist die letzte je gebaute A340-300.

An jenem Sonntag kam der Flieger auf einen Hopser aus München nach Genf.

Die Sonne stand bereits auf der Pistenachse, also waren 90° Fotos tabu.

Mit dem herbstlichen Wald und der Reflektion der "Piano Keys" auf dem Bug ist dieses Foto definitiv unter meinen Top Shots von diesem Jahr.

 

23940850372_942f10ac90_o.jpg

Bourkhan | Airbus A340-313X | M-IABU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...