Zum Inhalt springen

Flugangst


Amira

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Meine Flugangst ist ja durchs Lesen des Forums schon seeehr viel besser geworden. Nun muss ich aber in ein paar Tagen Langstrecke fliegen und hab echt Schiss. Ich hab Angst dass das Flugzeug abstürzt, ich nie an der Destination ankommen werde, Emirates ist ne asiatische Airline, die haben ein striktes Hierarchiesystem und was da passieren kann, liest man regelmässig im Vorfälle Unterforum. Dann flieg ich mit nem A380 - da hatte Singapore Airlines vor ein paar Jahren echt noch Glück. Was wenn sowas wieder passiert? 

 

Am liebsten wäre mir ja, wenn irgend einer der Piloten hier aus dem Flightforum den Flug machen würde. Dann wäre ich beruhigter. 

 

Kann mir jemand etwas Mut zusprechen? 

 

Liebe Gruess Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sara,

 

bei Emirates gibt es sicher einiges zu bemängeln, aber wegen den Crews und den Hierarchiesystemen musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Effektiv operieren sie wie die westlichen Airlines und die allermeisten Piloten stammen aus Europa, den USA oder Australien/Neuseeland, haben also vom Trend her die richtige Einstellung zur Fehlerkultur. Der A380 ist auch sehr sicher und fliegt täglich zuverlässig um die Erde. Emirates ist der größte Betreiber dieses Typs - wenn jemand weiss, wie die Mühle funktioniert, dann die! Der Problemflug war damals bei Qantas und nicht bei Singapore Airlines - der Flug begann nur in Singapur. Und trotz massiver Schäden ist das Flugzeug sicher gelandet, keiner wurde wirklich verletzt.

 

Also, mach Dir keine Sorgen beim Flug im Emirates A380, die können das. Ist ja nicht Iraqi Airways oder Sudan Air :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Danke für den Zuspruch. Es geht eben nichts über die Infos von den Profis :)

Wobei wenn ich das Geld hätte würd ich ja glatt ein Flugzeug deiner Company mit dir an den Hebeln buchen :D

Ich fliege diesmal alleine und habe niemanden, dessen Hände ich zerquetschen kann.

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt einen netten Nachbarn oder eine nette Nachbarin, mit denen Du reden kannst, das lenkt ab. Und frag, ob Du vor dem Start vielleicht kurz ins Cockpit gehen und mit den Piloten reden darfst, vorallem bzgl. Flugangst. Vielleicht klappt das ja.

 

Und sonst: Tolle Idee haben und ein riesen Geschäft daraus machen, dann kannst Du bei uns einen Anteil kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den Kabinenangestellten in einem ruhigen Moment sagen, dass Du unter Flugangst leidest. Bin mir sicher, sie werden ganz anders auf Dich zugehen und immer mal wieder nach Dir schauen. Offen reden hilft immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nie an der Destination ankommen werde, Emirates ist ne asiatische Airline, die haben ein striktes Hierarchiesystem und was da passieren kann, liest man regelmässig im Vorfälle Unterforum. Dann flieg ich mit nem A380 - da hatte Singapore Airlines vor ein paar Jahren echt noch Glück. Was wenn sowas wieder passiert? 

 

Liebe Sara,

 

auch wenn Zahlen, Daten, Fakten bei Angst natürlich nur bedingt helfen ist es sicher auch nicht verkehrt, zu wissen, dass Du mit einer der Sichersten Airlines überhaupt fliegst. Emirates hatte noch nie einen Unfall bei dem Menschen zu Schaden gekommen sind - und das bei hunderten Flügen täglich.

 

Ich würde nicht zu viel auf Kommentare in Internetforen geben: Diese sind meist von Leuten geschrieben, die bei Airlines mit schlechterer Sicherheitsstatistik arbeiten und im Hinblick auf "Golf-Airlines" oft "politisch gefärbt.

 

Gratulation zur Wahl Deiner Fluglinie: Du bist so sicher unterwegs, wie irgend möglich!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 

 

@Andreas: Das mit dem Cockpit werde ich versuchen.

@Mäcke: Gute Idee. Schon nur von nem Flugbegleiter zu hören, dass alles gut geht, ist viel wert. 

@Florian: Naja, ein bisschen Wahrheit steckt halt schon drin dass gewisse asiatische Airlines ein etwas anderes Mindset haben. Sonst wäre ja sowas doofes wie Asiana San Francisco nie passiert. 

 

Ich fühl mich jedenfalls besser. Und ich sage mir, solange ein Ereignis im Flug traumatisch ist, ist es überlebbar. :D Wenn ich tatsächlich abstürzen sollte, habe ich keine Erinnerung daran und somit ists mir dann auch egal wenn ich tot bin. 

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian: Naja, ein bisschen Wahrheit steckt halt schon drin dass gewisse asiatische Airlines ein etwas anderes Mindset haben. Sonst wäre ja sowas doofes wie Asiana San Francisco nie passiert.

 

Asien ist bekanntlich gross, mit solchen Verallgemeinerungen kommt man auch hier nicht weit. Du würdest wohl auch die Stirn runzeln, wenn die Asiaten Griechenland als Beispiel für die finanzielle Lage der Länder Europas als Grundlage nehmen würden, nicht? Dubai ist zwar geographisch in Asien, mit der Kultur von Korea (Asiana) hat das Land aber wenig bis gar nichts gemein. Zusammen mit der genannten Tatsache, dass im Cockpit von Emirates Flieger selten Leute aus Dubai selbst sitzen, ist also die gedankliche Verknüpfung von "Emirates" und "gewisse asiatische Airlines" in etwa so falsch wie genanntes Beispiel mit "Europa" und "Griechenland".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Beiträge. Ich habe die Flüge toll überstanden. :) Der A380 ist sooo angenehm, da hat man sogar in der Economy Platz. Vom Service her habe ich mir mehr erhofft - da war Qatar vor drei Jahren um Längen besser.

 

Liebe Gruess Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • default_large.png
  • Registrierter Benutzer
  • 4.076 Beiträge
  • Privatpilot

Liebe Sara,

....  "Ich würde nicht zu viel auf Kommentare in Internetforen geben: Diese sind meist von Leuten geschrieben, die bei Airlines mit schlechterer Sicherheitsstatistik arbeiten und im Hinblick auf "Golf-Airlines" oft "politisch gefärbt... "

 

Wie kann ein registriertes Mitglied, Privatpilot obendrein, einen solchen Mist schreiben? 

Unsere wirklichen Pilots hier im Forum werden sich bedanken ab dem Stuss..  

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...