Zum Inhalt springen

Lightroom time zone offset (UTC+-XX)


B737-800

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da meine Systemuhrzeit der Kamera seit einigen Jahren auf UTC gestellt ist, würde ich diese auch entsprechend mit einem Zeitzonen offset versehen. Ich habe herausgefunden, dass dies im Normalfall mit den GPS-Tracking der Bodys funktioniert. So kann man unter der Registerkarte "Karte" in Lightroom eine Zeitzonenverschiebung einstellen. Da meine Kamera allerdings noch ein älteres Kaliber ist, somit kein GPS-Tracking installiert ist, fällt diese Möglichkeit auf den ersten Blick wohl weg.

 

Mich interessiert nun, ob es vielleicht Alternativen gibt dieses Vorhaben umzusetzen. So ist die Uhrzeit ja schließlich nicht korrekt. Habe lange gesucht, bin aber nur auf die GPS Variante gestoßen. Daher meine Frage: kann man diesen offset auch anderweitig in die EXIF schreiben?

 

LG

Bearbeitet von B737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich lassen sich RAWs ja nicht ändern, aber Lightroom kann für die interne Bibliothek andere Zeiten der Bilder speichern. Dies wird dann beim Export in JPEG auch korrekt übertragen, nur wenn du die RAWs in einem anderen Programm öffnest wird es vmtl. nicht korrekt angezeigt werden.

 

Den Menüpunkt findest du unter "Metadata - Edit Capture Time" (bzw dem entsprechend deutschem Pendant dazu). Achtung: LR Version 3.5, kann also bei dir auch ganz woanders liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

danke für die Antwort.

 

Dein beschriebener Weg gibt mir zwar die Möglichkeit die Uhrzeit entsprechend anzupassen, allerdings ist das nicht was ich suche. Habe unten mal aus ein Beispiel aus einer Exif-Datei hinzugefügt. Vielleicht lässt sich damit mehr anfangen.

 

timezone_exif8rswy.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...