Zum Inhalt springen

04.01.2016 | G-ZOGT | SR20 | Vor Texel in die Nordsee gestürzt


Volume

Empfohlene Beiträge

 

Ich vermute allerdings schwer, dass die Testpiloten von Cirrus schon wissen, wie sie trudelt, aber das einfach nicht öffentlich kundtun.

Es gibt einen sehr ausführlichen, öffentlichen Bericht über diese Problematik. Link wurde hier im Forum schon mal gepostet, und kann ich gerne nochmal raussuchen.

Man muss halt bei der Cirrus in manchen Konfigurationen mehr machen, als das "Standardverfahren", das ist in meinen Augen akzeptabel (man kann das benötigte Verfahren ja ins Handbuch schreiben), aber formell nicht.

Ich denke, das Sidestickdesign spielt da auch noch ganz entscheidend mit rein, du kannst "Stick neutral" halt nicht so genau sehen, und viele Flugzeuge saugen sich im Trudeln das Querruder in eine nicht-neutrale Stellung (sprich man muss es aktiv neutral stellen)... Wenn die Querruderstellung nun aber in manchen Konfigurationen essentiell ist, wird es mit Sidestick schwierig. Insbesondere da kaum jemand dieses Konzept in der Schulung einsetzt. Selbst Stick überfordert heutztage schon manche...

 

In der Unfallstatistik sticht die Cirrus bei den Stall/Spin-Unfällen heraus (nicht extrem, aber auch nicht zu ignorieren), das wird schon seine Gründe haben.

Die meisten davon werden zwischen den Kopfhörern liegen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr ausführlichen, öffentlichen Bericht über diese Problematik. Link wurde hier im Forum schon mal gepostet, und kann ich gerne nochmal raussuchen.

Jo, das würde mich interessieren.

 

Bis zu 1800 Fuss Höhenverlust zum Ausleiten eines beginnenden Trudelns ist schon ziemlich viel.

Das ist in der Tat heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das passiert bei einer Cirrus eben genauso wenig "einfach so", wie bei einer Piper oder Cessna.

 

Florian

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Wolfgang den Begriff "Doctor's Plane" wieder in Erinnerung gebracht hat..

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...