Zum Inhalt springen

Vollformat oder APS-C?


Hugi

Empfohlene Beiträge

Da mein bisheriges Equipment nicht mehr einwandfrei funktioniert und auch schon etwas älter ist (Nikon D5000, Objektiv Nikon 18-200mm), möchte ich mir eine neue Ausrüstung zulegen.

 

Nun stellt sich auch bei mir die Frage, lohnt sich der Aufpreis für eine Vollformatkamera? Ich würde gerne an euren Erfahrungen teilhaben. Meistens schaue ich die Bilder nur am PC an, mache keine Poster davon. Mit dem bisherigen Equipment war ich nur so einigermassen zufrieden. Gestört haben mich teilweise die schwache bzw unscharfe Darstellung von Details wie.z.B. kleinen Aufschriften auf dem Rumpf, sowie die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen (liegt bestimmt an meinem bisherigen Objektiv).

 

Im Auge habe ich die Nikon D7200 oder als Alternative D610. Bin aber auch offen für gute Alternativen. Ein neues Objektiv werde ich mir wohl unabhängig vom neuen Kameratyp sowieso zulegen.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Gerade wenn es um Low-Light Performance geht wird dir ein Vollformat Sensor sicherlich weiterhelfen. Habe letztes Jahr von der Canon EOS 60D auf die EOS 5D MIII "upgegradet" und möchte um keinen Preis retour auf APS-C. Klar die Objektive sind genau so wichtig wie die Kamera aber meiner Meinung nach bringt Vollformat wie erwähnt bessere Leistung bei schlechtem Licht, mehr Detailschärfe und intensivere Farben.

Selbst den Crop Faktor vermisse ich nicht wirklich. Habe Vergleichsbilder gemacht und die Vollformat Kamera hat bei maximaler Brennweite (bei mir 400mm) die besseren Bilder geliefert als mit den 640mm (400x1.6) an der APS-C. Lieber etwas zuschneiden als den "Brennweitengewinn" einer APS-C. Die Bilder waren noch so schärfer und Detailreicher als mit der APS-C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hugi

 

Da stimm ich Michael zu.

 

Ich habe vor gut einem Jahr von einer D90 auf die D700 (Die wird wohl auch bald wieder abgelöst) gewechselt. Ich bereue es nicht, das Vollformat erlaubt dir die schöneren Details und gerade wie angesprochen, in dunklen ecken hast du einfach noch mehr Details die du im Handumdrehen am PC heraus geholt hast. Natürlich sind die Objektive ein bisschen teurere, aber ich denke du wirst den Schritt nicht bereuen wenn du auf Vollformat gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor gut drei Monaten von APS-C auf Vollformat gewechselt (D90 und D7000 vorher, jetzt D750) und frage mich, weshalb ich den Schritt nicht schon viel früher getätigt habe. Anfänglichs dachte ich, der Schritt würde sich nur lohnen im low-light Bereich ausbezahlen, aber dem ist bei weitem nicht so. Ich bereue den Schritt auf gar keinen Fall und rate dir, die paar Franken mehr in die Hand zu nehmen und dir einen Vollformatbody zulegen. 

 

kleinen Aufschriften auf dem Rumpf, sowie die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen (liegt bestimmt an meinem bisherigen Objektiv).

ich bin der Meinung, dass alleine dieser Satz deine Frage beantwortet - mit Vollformatkamera bist du gerade in solchen Situation wesentlich besser beraten als mit einer APS-C.

 

Im Auge habe ich die Nikon D7200 oder als Alternative D610.

halte bei der Vollformatskamera auch die Augen offen für die D750 - laut Testberichten soll der Unterschied zur D610 doch frappant sein und im Vergleich dazu nicht so einen gewaltigen Aufpreis haben zur D750. Ich persönlich finde es aber auch immer noch sehr wichtig, dass du dir beide Kamera zeigen und kurz erklären lässt und du sie mal in den Händen hältst - ein Body in den Händen zu halten, welcher dir nicht unsympathisch ist, ist auch nicht die Lösung.

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...