Zum Inhalt springen

Glasgewebe von Glastex Horgen


Rolf Suter

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegergemeinde, ich hätte da mal eine Frage betreffend Glasgewebe zur Reparatur eines Oldtimers:

 

Das Segelflugzeug "Diamant" ist seinerzeit mit, resp. aus, Glasgewebe der Firma Glastex Horgen gebaut worden und zwar mit den Gewebetypen Nr. 119, 130, 140 und 143. 

Die Firma Glastex in Horgen gibt es aber seit Jahren nicht mehr und leider finde ich auch keine Gewebeliste, ein Musterbuch oder ähnliches mehr. Ich kann deshalb auch nicht nachsehen, um was für Glasgewebe ( g/m2 - Webart u.ä. ) es sich da gehandelt hat. Für die Reparatur kann selbstverständlich ein adäquates Gewebe von Interglas o.ä. verwendet werden, aber dazu müsste man zuerst wissen, um welche Gewebe es sich da handelt. 

Also: wer hat allenfalls noch eine solche Gewebeliste oder ähnlich im Fundus???

 

Mit bestem Dank zum Voraus 

 

Giotto

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Rolf

 

Ob es wirklich das selbe Glasgewebe braucht, kann ich dir nicht sagen. Ich rate dir deshalb, jemanden der folgenden Fachleute zu befragen.

 

Heinz Barfuss, 9423 Altenrhein 079 417 28 12, 071 855 24 53 (BAZL-Prüfexperte, Verantwortliches Flugzeugunterhalt SFVS, Unterhaltsbetrieb Altenrhein)

Peter Neukom, Schmerlat 052 681 10 40

 

Viel Erfolg

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FFA und die anderen Diamant Halter in der Schweiz hast du schon angefragt? Im Notfall kannst du ein Stück raussägen, die Matrix abbrennen und das zurückbleibende verkohlte Gewebe auf Webart, Abstand von Schuss und Kett etc. untersuchen.

 

Welchen Teil musst  du denn reparieren? Was tragendes?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abbrennen hilft eher um die Gewebeorientierung, Webart und die Lagenfolge zu identifizieren. Flächengewicht bekommst du so schwerlich raus.

Frag doch mal bei Interglas, Cramer oder Porcher nach, die wissen vielleicht auch noch, welche Gewebe früher mal verwendet wurden. Im Flugzeugbau ist damals ja vielleicht sogar noch nach Werkstoffleistungsblatt gearbeitet worden, dann gäbe es zu jedem dieser Gewebe allerlei Alternativanbieter. "man kennt sich" typischerweise in der Branche. Vielleicht kann dir auch noch jemand von R&G weiterhelfen, oder eine Akaflieg aus den Anfangstagen der Kunststoffflugzeuge (Braunschweig, Stuttgart, Darmstadt).

 

Schon witzig, das Internet vergisst nie... Da ist die Firma noch in einem Dutzend Firmendatenbanken geführt, jedoch bei niemandem mehr nach 2008 aktualisiert.

 

Es gibt auch noch Patente die dieses Gewebe ansprechen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Heinz Bärfuss bist du an der richtigen Adresse. Betreffend Lieferung -> www.swiss-composite.ch

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die vielen Tips die alle irgendwie geholfen haben. 

Ich habe inzwischen tatsächlich die 4 Gewebetypen bestimmen können und nun hoffe ich, dass der Diamant bald wiederum in die Luft kommnt. 

 

Mit lieben Grüssen

Giotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...