Zum Inhalt springen

Multi-Monitor-Betrieb


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Für meinen B737-Simi mache ich im Moment Versuche mit mehreren Monitoren. Ich habe nun einen Rechner der neuesten Generation beschafft, mit einem Asus Maximus VIII Hero Motherboard, CPU i7-6700K, 32 GB RAM und einer GTX980ti Grafikkarte. Da ich im Cockpit 5 Monitore und fürs Visual 3 TVs ansteuern muss, habe ich per BIOS versuchsweise die interne Grafik (IGPU) auf dem Motherboard in Betrieb genommen. Das funktioniert eigentlich nicht schlecht, auch wenn ich nicht weiss, ob sich dadurch das Wärmeverhalten der CPU wesentlich verschlechtert. Jedenfalls kann ich mit den Windows-Anzeigeeinstellungen beide am Motherboard angeschlossenen Monitore mit einem an der GTX980ti angeschlossenen Monitor kombinieren. Der Mauszeiger läuft problemlos über alle drei Monitore. Ich kann die Anordnung ändern und einen beliebigen Monitor als Hauptanzeige definieren.

 

Das Problem beginnt aber, sobald ich den P3D_V3.1 starte. Das geht gut bis zum Szenario-Fenster. Im ersten Moment dreht sich der Vorschauflieger noch, dann friert er ein und das Programm meldet kurz danach einen Absturz. Ich habe dann versucht, das Programm ausschliesslich mit der internen Grafik laufen zu lassen: derselbe Fehler. Wenn nur die GTX980ti in Betrieb ist. läuft alles einwandfrei. Nun habe ich den Verdacht, dass die interne Grafik entweder falsch eingestellt ist oder nicht kompatibel (z.B. fehlender Full DirectX 11 Support). Im Config-File des P3D taucht die interne Grafik übrigens unter folgender Bezeichnung auf:

 

[DISPLAY.Device.Intel ® HD Grafics 530.0.0]

 

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Muss ich eine zusätzliche Grafikkarte mit DirectX 11 Support verwenden? Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgenwo bei Prepar3d gelesen zu haben, dass diese Grafikchip auf der Hauptplatine nicht unterstützen, sondern nur Grafikkarten welche über PCI angeschlossen sind.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

Dein Prozessor ist DirectX 12 und somit auch voll DirectX 11 tauglich: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Capabilities

Lässt du P3D im Fullscreen oder Fenster-Mode laufen ? Ich habe schon festgestellt das P3D ähnlich wie FS-X im Fullscreen manchmal etwas unstabil ist. Es hilft manchal im Fenster-Mode die verschiedenen Sichten zu verteilen und dann in den Fullscreen zu wechseln. Wenn's dann mal läuft bleibt es meist stabil.

Da der Fehler aber nur beim Intel HD 530 auftaucht kann das Problem auch beim Teiber liegen oder schlimmstenfalls ein Hardware fehler sein.

Ein guter rat bei Homecockpits ist auch die verwendung von WideFs und mehrere PC's. Z.B. 2-3 schwächere PC's für die Avionik und ein starker PC für's Visual. Der Initialaufwand ist zwar grösser aber kann sich für die Performance und stabilität des Systems lohnen.

Es ist aber nicht bei allen addon Flugzeugen möglich. Bei der 737 bietet sich natürlich da ev. Project Magenta oder ähnliches an.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Peter, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Aus dem P3D-Forum:

 

using internal and external graphic cards - P3D v3 freezes - Prepar3D Forums

oder

[RESOLVED] Two Monitor Set Up Causes Crash - Prepar3D Forums

 

und noch einige weitere Beiträge bestätigen, dass P3D durch Einschalten der Onboard-Grafik offenbar abstürzt. Dann bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als eine zweite Grafikkarte am PCIe-Bus. Interessant wäre übrigens, was die Entwickler von P3D dazu meinen.

 

Gery, das mit dem Fenstermodus habe ich auch schon gelesen und entsprechende Versuche gemacht. Hilft aber nicht weiter, weil es schon vorher beim Aufstarten von P3D passiert. Ich vermute einen Konflikt bei der Speicherzuordnung. Genaueres könnten da allenfalls die Entwickler von LM sagen.

 

Den Einsatz mehrerer PCs habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, nachdem mir auch andere Leute mit eingehenden Kenntnissen dazu geraten haben. Insbesondere wurde mir auch der Einsatz von Prosim empfohlen. Nun, ich wollte doch zuerst ein paar eigene Versuche machen, indem ich Display-Darstellungen direkt aus dem PMDG-Programm verwenden wollte. Allerdings habe ich nun bereits feststellen müssen, dass diese Darstellungen immer (oder meist) mit einem 2D- oder 3D-Cockpit verbunden sind, also mit viel zu viel grafischen Ballast rundherum. Bei sovielen separaten Fenstern geht die FPS natürlich den Bach runter, selbst bei einer schnellen Maschine. Ich werd mich nun mal etwas näher mit Prosim befassen. 

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine GTX980 nur einen Anschluss? Bei mir hängen dort 3 Bildschirme dran. Solange diese zusammen als einer emuliert werden mit PhysX geht alles (mit FSX). Wenn ich mit den 3 quasi als Einzelmonitore starten will stürzts auch ab.

Bearbeitet von Paedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Paedy

 

Nee, die hat sogar 5 Anschlüsse für Monitoren: 1 x DVI, 1 x HDMI und 3 x DisplayPort. Ob man alle 5 parallel nutzen kann, weiss ich nicht, aber vier bestimmt. Klar, meine 3 55"-TVs fürs Visual kommen an diese Karte. Den vierten Anschluss möchte ich für den Service-Monitor einsetzen, während des Flugs allenfalls für die Aussenansicht. Allerdings habe ich im Moment so meine Zweifel, ob ich dann noch auf genug fps komme. Momentan mache ich Versuche bezüglich echter 3-Fenster-Technik, also nicht ein breitgezogenes Einzelbild, sondern vorne 0°, links -60° und rechts +60° Sichtwinkel, was dann eine nahezu echte 180°-Sicht ergeben sollte.

 

Die interne Grafikkarte wollte ich für die fünf Cockpitmonitoren verwenden, was aber offenbar nicht geht. Deshalb die zusätzliche Grafikkarte oder dann ein separater PC. Das wird sich zeigen.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich bin einen Riesenschritt weiter, was die Monitore betrifft. Die Lösung liefert das PMDG-Programm selbst. Unter "Views / Instrument Panel" findet man alle MIP-Bildschirme ("Zoomed ...") und die beiden CDUs. Ich fürchtete allerdings zuerst, dass die fps in den Keller gehen, sobald man diese Bilder aus dem Hauptbildschirm löst. Aber siehe da, das hat absolut keinen Einfluss auf die fps. Also habe ich erst mal alle benötigten Fenster auf meine drei Testmonitore verteilt und das 2D-Cockpit auf dem mittleren Monitor stehen lassen (als Visual). Die fps bleiben auf rund 60.

 

dsc03676zbyz5.jpg

 

Dann habe ich ganz frech "full screen" gewählt :D . Und siehe da, alle hässlichen Ränder sind von selbst verschwunden :) . Dann musste ich nur noch ausprobieren, ob ich bei den CDUs auch noch eine reine Monitordarstellung (ohne Tastatur) hinkriege. Und auch das funktionierte problemlos durch Strecken und Schieben. Dass alles so einfach geht, hätte ich nicht im Traum gedacht...

 

dsc036800sahx.jpg

 

Ich denke, so bin ich bestens für die Integration in mein Cockpit gerüstet. Und das Ein-PC-Cockpit ist auch wieder in greifbare Nähe gerückt.

 

LG

Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich bin einen Riesenschritt weiter, was die Monitore betrifft. Die Lösung liefert das PMDG-Programm selbst. Unter "Views / Instrument Panel" findet man alle MIP-Bildschirme ("Zoomed ...") und die beiden CDUs. Ich fürchtete allerdings zuerst, dass die fps in den Keller gehen, sobald man diese Bilder aus dem Hauptbildschirm löst. Aber siehe da, das hat absolut keinen Einfluss auf die fps. Also habe ich erst mal alle benötigten Fenster auf meine drei Testmonitore verteilt und das 2D-Cockpit auf dem mittleren Monitor stehen lassen (als Visual). Die fps bleiben auf rund 60.

 

dsc03676zbyz5.jpg

 

Dann habe ich ganz frech "full screen" gewählt :D . Und siehe da, alle hässlichen Ränder sind von selbst verschwunden :) . Dann musste ich nur noch ausprobieren, ob ich bei den CDUs auch noch eine reine Monitordarstellung (ohne Tastatur) hinkriege. Und auch das funktionierte problemlos durch Strecken und Schieben. Dass alles so einfach geht, hätte ich nicht im Traum gedacht...

 

dsc036800sahx.jpg

 

Ich denke, so bin ich bestens für die Integration in mein Cockpit gerüstet. Und das Ein-PC-Cockpit ist auch wieder in greifbare Nähe gerückt.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

kannst Du mir bitte sagen, wie Du die mittlere Sicht im Simulator eingestellt hast? Funktioniert  das mit Sichten/Sichtmodus/Cockpitsicht so?

 

Ich betreibe auch ein kleines Homecockpit und möchte im Blick nach vorne keine störenden Panels oder Glare.

 

 

@alle

 

Kann diese Sicht auch beim Aerosoft Airbus so eingestellt werden?

 

Besten Dank für die Feedbacks im voraus.

 

Gruss, Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rudolf

 

In der Mitte habe ich das normale 2D-Cockpit, also nicht das virtuelle Cockpit, eingestellt. Durch Anwählen des "full screen" verschwindet das 2D-Panel aus diesem Fenster, was man aber auch im Konfig-File für ein bestimmtes Szenario unter camera.1 einstellen kann. Das Problem ist, dass Panels immer vor der Landschaft eingeblendet werden. Ob man das umstellen kann (Landschaft vor Panels) habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil in einem Flugsimulator natürlich keiner dran denkt, dass man die Landschaft auch mal in den Vordergrund rücken können sollte ;) . Immerhin habe ich mir folgenden Ansatz ausgedacht, der allein mit der Positionierung der Monitore in den Anzeigeeinstellungen realisiert werden kann:

 

In der Mitte werden die drei Monitore fürs Visual nebeneinander platziert, als einzelne oder als Verbund. Links davon wird der Monitor mit ND und PFD Captain angehängt. Darunter kommt der FMC-Monitor. Zwar wird der obere Rand des FMC noch im oberen Monitor für ND und PFD  sichtbar sein, aber nur am unteren Rand. Der ist bei mir aber gar nicht sichtbar, weil PFD und ND nur in den oberen drei Vierteln dieses Monitors dargestellt werden und die Ausschnitte im MIP natürlich auch nur diesen Bereich zeigen. Die Monitore auf der Copi-Seite werden entsprechend rechts angehängt. Problem gelöst :P .

 

Hier habe ich zum besseren Verständnis mal einen Versuch mit der Captain-Seite gemacht:

 

dsc03688nhswl.jpg

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuche haben noch weitere Erkenntnisse gebracht, die vielleicht für den einen oder anderen auch nützlich sein könnten.

 

Auf der GTX980ti lassen sich nur vier Video-Ausgänge gleichzeitig nutzen. Man kann zwar 5 Monitore anhängen, welche auch im Konfigurationsmenü angezeigt werden. Aktiviert man aber den 5. Monitor, geht der Haken bei einem anderen Monitor von selbst weg. Also musste ich ohnehin eine zweite Grafikkarte einbauen.

 

Damit ergaben sich allerdings einige Probleme. In meinem Fundus gibt es noch eine GTX560, die ich erst mal eingesetzt habe. Daran hatte mein PC allerdings gar keine Freude und trötzelte, dass er nun eine Reparatur vornehmen werde. Das hat allerdings nichts gebracht und er vermeldete immer wieder: "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Mit der zweiten Grafikkarte allein startete er jedoch problemlos, also kein Fehler in der GTX560. Dann im Internet sinngemäss gefunden: "UEFI ausschalten bei älteren Hardwarekomponenten, weil die damit nicht kompatibel sind". Aber auch das hat nichts gebracht.

 

Nun habe ich eine GTX950 beschafft und eingebaut. Und siehe da, alles bestens, auch keine Anpassungen notwendig. Vermutlich sollte man tatsächlich nur Grafikkarten derselben GPU-Familie verwenden.

 

Nachtrag:

Habe es soeben ausprobiert. An der GTX950 können vier Monitore angeschlossen und auch aktiviert werden. Somit habe ich nun 8 Videoausgänge total. Somit werde ich wohl nur noch eine TripleHead2Go brauchen. Das ist schon deshalb ein Vorteil, weil ich verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen habe, was die TripleHead2Go nicht kann. Bei der muss man sich auf eine Auflösung festlegen (z.B. 1024 x 768 für die 2 FMCs).

 

LG

Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Bisher lief mit den vielen "undocked windows" eigentlich alles gut. Die TripleHead2Go habe ich nun ebenfalls mit Erfolg in Betrieb genommen, sodass ich nun meine 9 Monitorausgänge aus einem PC beisammen habe.

 

Aber nun bin ich wieder über einen alten Bekannten gestolpert: Wenn ich den P3D verlasse, dann wieder neu starte und mein B737-Szenario anwähle, sind die fps plötzlich im Keller, d.h. bei 1 bis 2. Fahre ich den PC aber ganz runter (Neustart), kann ich mein Szenario problemlos laden und die fps sind etwa bei 60 (2D) bzw. um die 45 (3D) (Grenze auf 60 eingestellt).

 

Das kommt mir sehr bekannt vor, aber ich weiss nicht mehr, was man dagegen machen kann. Klar, ich kann jedesmal ganz runterfahren, was aber doch ziemlich umständlich ist. Dann kann ich mich erinnern, dass jemand (war es Rainer?) empfohlen hat, einen anderen Flieger zuerst zu laden, wodurch störende Datenreste überschrieben werden. So habe ich es jedenfalls verstanden. Aber als SW-Laie blicke ich da nicht durch.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, mit Links oder Erklärungen? Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Nachtrag:

Ich habe nun sehr viele Versuche gemacht, mit Fenster umschalten, andere Flieger wählen, usw. Bringt alles nichts, die fps bleiben im Keller. Das einzige, was zuverlässig funktioniert, ist, den PC neu zu starten, P3D starten und dann das B737-Szenario wählen. Ich habe mal die fps-Grenze auf unbegrenzt gesetzt und bekomme so trotz den acht undocked panels bis 170 fps. So schnell kann ich gar nicht gucken :D. 

 

LG

Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle

Gibt es im Multimonitorbetrieb eine Möglichkeit, die "undocked windows" virtuell in Prepar3D 3.1 zu „verbinden“ und so beim Verändern der Sicht diese in beiden Monitoren gleichzeitig zu ändern. Konkret, habe 2 Monitore untereinander platziert. Mein Ziel wäre es, im unteren Monitor das Instrumenten-Panel darzustellen, während der obere (grössere) Monitor die Aussensicht zeigen soll. Ich fliege nur die Piper PA28 von A2A. Habe es bis anhin so gelöst, dass der untere Monitor in „virtuellem Cockpit“ das Instrumentenbrett zeigt, während der obere ebenfalls in „virtuellem Cockpit“ die Aussensicht zeigt. Wenn ich aber nach links oder rechts schauen will, klappt das nur, wenn das entsprechende „undocked window“ aktiviert ist. Schön wäre es, wenn die Sicht gleichzeitig in beiden Monitoren verändert würde. Danke für allfällige Hilfe. Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenach Grafikkarte z.B. ATI, könntest du einen Eyefinity Konfiguration erstellen. Dies geht über- und nebeneinander angeordnet. P3D sollte eigentlich dann automatisch das Bild anpassen.

Mit separaten Fenstern kann man meines Wissens nur die Sicht im aktiven ändern.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

anschluss an die Diskusion im "Cockpit Bauer" Thread. Ich denke nicht dass das Problem von belegtem Ram sein kann... du kannst nach beenden des P3D im Taskmanager sehen wieviel Ram verbraucht wird. Ev. könnte das Generell helfen den Taskmananger mit der Leistungsanzeige offen zu halten um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Normalerweisse wird nach beenden eines Programms dessen reservierter Speicher und Threads vom OS freigegeben. Eigentlich können da keine überreste vorhanden sein. Sonst würde P3D beim starten warscheinlich motzen das schon eine Instantz davon am laufen ist.

In den System Anforderungen von LM steht übrigens Windows 7. Ich lasse mein P3D im Win 8.1 ohne Probleme laufen. Falls du aber Win10 verwendest könnte das ev. noch eine Ursache sein.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gery

Besten Dank für Deine hilfreiche Antwort. Du hast sicher recht, denn ich habe inzwischen etwas Interessantes herausgefunden: Wenn ich nach dem Aufstarten des PC etwas warte und erst dann P3D starte, habe ich das fps-Problem auch. Das deutet doch darauf hin, dass gegen Ende des Aufstartens ein Dienst bzw. ein Programm geladen wird, welches den P3D stark verlangsamt. Wird P3D jedoch sofort gestartet, ist Windows im Hintergrund noch nicht komplett geladen und P3D behält Priorität. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, um welches Programm es sich handelt, z.B. Virenscanner o.ä.

 

Ich verwende übrigens Windows 10. Da ist wahrscheinlich noch nicht alles optimal.

 

Nachtrag:

Ich habe den Uebeltäter gefunden :) . Es ist das Programm "SS2UILauncher", welches mit dem Asus-Motherboard mitgeliefert wurde. Sobald man es im Taskmanager inaktiviert oder in der Taskleiste rechts beendet, bleiben die fps stabil. Mir fällt ein ganzer Steinbruch vom Herzen :D . Nun muss ich nur noch schauen, ob ich das Programm überhaupt irgendwo brauche.

 

LG

Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 30.1.2016 um 16:27 schrieb Alpin-Flier:

Die Lösung liefert das PMDG-Programm selbst. Unter "Views / Instrument Panel" findet man alle MIP-Bildschirme ("Zoomed ...") und die beiden CDUs.

Hallo Urs,

ich versuche mich gerede auch an einem Multi-Monitor-Betrieb für die PMDG 737 NGX unter P3Dv4. Da bin ich sehr an Deinem Hinweis auf ein PMDG-Programm und Möglichkeiten zur Views-Einstellung interessiert. Meinst Du damit das Flight Operations Center von PMDG? Das habe ich natürlich auch, aber bei mir bietet es eine solche Einstellmöglichkeit nicht. Oder sprichst Du da von einem anderen Programm?

Ich arbeite im Moment mit drei Bildschirmen: 3440x1440 für die Hauptsicht, 1920x1920 für das Lower Overhead Panel und 1920X1200 für das Upper Overhead Panel. Trotz I7 8700K und NVIDIA 1080TI gehen bei mir die Frames von ca. 75 (nur Hauptsicht) auf 30 (alle Sichten zurück. Bei kritischen Airports bin ich dann auch schon mal unter 20 Frames.

Beste Grüße

Arndt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arndt

 

Es braucht kein separates Programm. Die gewünschten Sichten bzw. Panels können in der PMDG selbst aufgerufen werden, über das Menu Vehicle/Instrument_Panel. Normalerweise kann man hier alle Instrumente bzw. deren Kombinationen aufrufen (Haken setzen), dann undocken und auf den gewünschten Bildschirmplatz schieben. Wie ich aber gerade gesehen habe, funktioniert das beim FWD OH nicht (mehr?), obwohl man auch dort einen Haken setzen kann. Das FWD OH ersetzt dabei nämlich die Virtual-Cockpit-Sicht, ohne ein neues Fenster zu schaffen. Das virtuelle Cockpit sieht man erst wieder, wenn man den Haken für das FWD OH entfernt.

 

Man kann das FWD OH dennoch als separates Fenster aufrufen, aber nur im Menu Views/New_View. Dadurch wird ein eigenes, im View-Menu ebenfalls sichtbares Fenster geschaffen. Aber tatsächlich, die Frame-Rate wird dadurch wesentlich gesenkt, was oben nicht der Fall ist. Das kann man gut beim AFT OH sehen. Wird es über das Vehicle-Menu gestartet, bleibt die Frame-Rate erhalten. Wird es über das Menu View gestartet, sinkt die Frame-Rate beträchtlich.

 

LG Urs

 

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arndt

 

Ich wollte es noch genauer wissen und habe dabei eine gute Lösung gefunden. Man kann nämlich das oben über Vehicle-Menu erzeugte Overhead undocken (Rechtsklick ins Bild,  undock window) und wegschieben, sodass das virtuelle Cockpit wieder erscheint. Weil damit das OH als panel und nicht als view gehandelt wird, bleiben die Frames oben. Ich hoffe, damit kommst Du weiter.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

super, jetzt habe ich diese Einstellmöglichkeit gefunden! Die bietet ja eine enorme Verbesserung der Frames. Vorher hatte ich das immer über Views/New_View gemacht und einen ziemlichen Einbruch der Frames hinnehmen müssen.

 

Die Darstellung des AFT OH auf dem separaten Bildschirm ist nun optimal und kostet fast keine Frames. Beim FWD OH funktioniert die Anpassung an den dafür vorgesehenen Bildschirm (1920x1920) nicht ganz optimal, da es bei Ausnutzung der gesamten Bildschirmfläche zu Verzerrungen kommt und ich die Sicht deshalb nur in einem Fenster darstellen kann. Hier war die Darstellung über Views/New_View komischerweise besser, da der gesamte Bildschirm ausgenutzt werden konnte. Deshalb werde ich noch versuchen, in einer cfg-Datei oder ähnlichem eine Anpassung hinzubekommen. Aber insgesamt ist das eine ganz tolle Verbesserung.

 

Dir vielen Dank! Da bin ich allein nicht draufgekommen.

 

Beste Grüße

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...