Zum Inhalt springen

Eurowings/Germanwings empfehlenswert?


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

 

Im Sommer werde ich von Manchester One-Way nach Zürich fliegen.

 

Folgende Optionen habe ich (zumindest gefunden):

 

1. SWISS, direkt MAN - ZRH, 210.- CHF

2. EasyJet, direkt MAN - BSL, 70.- bis 80.- CHF

 

3. Euro-/Germanwings, 1 Stopp (MAN - DUS Eurowings & DUS - ZRH Germanwings), 130.- CHF

 

 

Die SWISS wäre am einfachsten, aber auch teuer ;P. Die EZY kommt um ca. 21.30 in Basel an und dann noch heimfahren (lebe nicht in er Region Basel), da habe ich weniger Lust drauf...

 

Ein Stopp in DUS wäre kein Problem für mich, nur habe ich über EWG schon viel gehört, positiv wie äusserst negativ. Ich will im Prinzip nur von A nach B, ohne grösseren Komfort.

 

 

Dennoch bin ich daran interessiert, welche Erfahrungen habt ihr mit Euro-/Germanwings gemacht?

 

 

 

Danke euch allen & Gruss,

Ric

 

 

(PS: Wenn ihr noch einen anderen Flug MAN - ZRH im unteren Preisbereich kennt (1 Stopp kein Problem), dann einfach dazuschreiben, Danke ;-P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ric,

Wann genau wäre dann der Flug? 'Sommer' ist doch recht grosszügig umrissen ;)

 

Was Germanwings angeht - nun, ich bin sie noch nie selber geflogen, aber ich nehme an, schlimmer als Easyjet und Konsorten werden sie auch nicht sein. Im Low Cost Segment ist das alles ziemlich austauschbar geworden.

 

Evt. noch Brussels Airlines via Brüssel:

 

SN 2174, MAN-BRU, 10:45 - 13:05

SN 5107, BRU-ZRH, 15:00 - 16:15 operated by LX

 

Ist ab CHF 160.- zu haben, je nach Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder MAN-MUC in der Singi Tripple, und dann mit dem Zug heim :)

Stimmt, den habe ich doch glatt vergessen :)

 

Da wir schon beim Zug fahren sind: Swiss fliegt ab etwa 150.- Franken (inkl. Gepäck) von Birmingham nach Zürich, der Zug von Manchester nach BHX kostet etwa £ 11.-

 

Di 12.Juli | LX 425 | BHX-ZRH | 18:40 - 21:35 | AR1

 

 

Oder aber Ryanair ab London Stansted nach Basel:

 

Di 12.Juli | FR 7973 | STN-BSL | 13:20 - 15:55 | 73H

 

Kostet ohne Gepäck z.Z. ab £ 24.- und noch einmal etwa so viel für den Zug von Manchester nach Stansted. Summa sumarum etwa £50.- oder 75.- Franken.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute beantwortet doch seine Frage seriös. Er schreibt, er will "einfach von A nach B" also von Manchester nach Zürich, und nicht noch über München und sinnlos 5 Stunden Zug fahren...

 

Dennoch bin ich daran interessiert, welche Erfahrungen habt ihr mit Euro-/Germanwings gemacht?

 

Ich bin mehrmals mit Germanwings geflogen, mein Bekannter aus Hamburg pendelt jeden Mo/Fr nach Zürich und zurück mit Germanwings oder Eurowings, er ist soweit zufrieden. Sind ja beides Lufthansa-Tochtergesellschaften.

 

Klar kann man wegen Wetter oder einem technischen Defekt auch einmal Pech haben... Negativ in der Presse ist Eurowings zur Zeit wegen der Langstreckenflüge, innereuropäisch ist das kein Problem. Ich würde diesen Flug buchen.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege vor allem deswegen bevorzugt 4U/EW weil der Sitzabstand in den Reihen 1-10 (Best und Smart Tarif) der A319 und A320 konkurrenzlos großzügig ist. Dies ist auf Kurzstrecke in Europa IMHO ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist mit 189 cm durchaus ein Problem und ich vermeide deswegen AB wo es nur geht. Wäre ich Geflügel würde PETA für mich gegen die Käfighaltung demonstrieren.

Ich muss aber gestehen dass der letzte Sommerflugplan von 4U mit heißer Nadel gestrickt war und bei Verspätungen oder Ausfällen das Kartenhaus zusammen fiel. Ist mir gleich 2 Mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute beantwortet doch seine Frage seriös. Er schreibt, er will "einfach von A nach B" also von Manchester nach Zürich, und nicht noch über München und sinnlos 5 Stunden Zug fahren...

Eeehm, welchen Teil meinst du mit 'unseriös'? Warum soll eine Umsteigeverbindung moralisch besser oder seriöser sein, als ein Nonstopflug plus eine etwas längere Anreise zum, bzw. vom Flughafen? Er hat doch nach Alternativen gefragt!

 

Ich schätze, der Kollege ist nicht zuletzt an einer günstigen Reisemöglichkeit interessiert. Der Singapore-Flug MAN-MUC kostet ab CHF 120.- und von München nach Zürich kommt man mit MeinFernbus.de für €15.- in 3 Stunden und 45 Minuten. Habe schon beknacktere Ideen gesehen...

 

Trotzdem danke für deine Stellungnahme zum Bordprodukt! Deckt sich mit meiner Vermutung - keine nennenswerten Unterschiede zu Low Cost erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Er schreibt, er will "einfach von A nach B" also von Manchester nach Zürich, und nicht noch über München und sinnlos 5 Stunden Zug fahren...

Er denkt aber ernsthaft auf so einer kurzen Strecke über Umsteigeoptionen nach...

 

Wenn es etwas direktes gibt, und die Zeiten günstig liegen (wer will schon den ersten/letzten Urlaubstag durch einen späten Hin- oder rühen Zurückflug verlieren), dann braucht man über die Airline gar nicht, und über den Preis nur dann nachzudenken, wenn wir hier von Faktoren, nicht von Prozenten bei der Differenz sprechen (und ja, es kommt öfter vor, das Flüge bei eingen Airlines ein Mehrfaches kosten).

 

Vor 4-5 Jahren hätte ich gesagt: Flieg mit Germanwings. Die waren preislich moderat, alles was man so braucht war drin, Bordverpflegung kostetete praktisch das selbe wie etwas gleichwertiges am Flughafen (also überteuert, aber im üblichen Rahmen), Sitzkomfort war absolut OK (und überall im Flieger gleich) und das ganze Ambiente war OK, nicht so betont auf billig gemacht. Check-in war sogar mit echten Menschen an Schaltern... Aber inzwischen ist man beim Service auf Null runter, beim Tarifkonzept genauso auf billig und Abzocke über Zusatzleistungen gebürstet, Zusatzleistungen gibt es nur in sinnlosen Paketen (wenn du den Sitz aussuchen willst, musst du auch das Essen nehmen, und auch das im Paket mit Süßkram und Getränk...), Sitzabstand hinten (beim "Normalpreis") ist geriner geworden, das Ambiente billiger. Für mich gibt es keinen Grund mehr, Germanwings zu bevorzugen, ausser dass sie in CGN vor meiner Haustür ihre Basis haben, und von dort viele Ziele ansteuern.

Zwischen 2007 und 2012 habe ich über 100 Germanwingsflüge gemacht, in den letzten zwei Jahren keinen einzigen mehr.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, der Kollege ist nicht zuletzt an einer günstigen Reisemöglichkeit interessiert. Der Singapore-Flug MAN-MUC kostet ab CHF 120.- und von München nach Zürich kommt man mit MeinFernbus.de für €15.- in 3 Stunden und 45 Minuten. Habe schon beknacktere Ideen gesehen...

 

Was ich mit seriös gemeint habe, ist dass man auch recherchiert ob solche Verbindungen Sinn machen:

 

- Diese Alternative über München ist mit 140 Franken bereits teurer als die vom Kollegen genannte Umsteigeverbindung

- Klar kommt man von München nach Zürich mit dem Fernbus, dieser fährt aber ab der Innenstadt, in welche man 45 Minuten einplanen muss. Der Flug aus Manchester kommt um 11:50 Uhr in München an, und der nächstmögliche Fernbus fährt dann um 14:45 Uhr ab, mit Ankunft in Zürich um halb 8 am Abend, also fast 10 Stunden nach Abflug in Manchester...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen, da hab ich ja eine ziemliche Diskussion ausgelöst.... :-/

 

Um kurz nachzuliefern:

Es geht (sehr wahrscheinlich, nicht sicher) um den Do. 28. Juli. Zudem reise ich nur mit Handgepäck, keine Koffer oder sonstiges.

 

 

Also, um kurz auf euch alle einzugehen:

- Auch hier sind die Meinungen über German- bzw. Eurowings sehr gespalten... Da ich auf den doch relativ kurzen Flügen nicht den grössten Komfort brauche, bleiben diese Flüge sicher eine der wahrscheinlichsten Optionen...

 

- SWR von BHX nach Zürich lohnt sich für mich nicht. Mit knapp 130 GBP (am 28.07.) liegt das 15 GBP unter dem Flug von MAN. Die Fahrt nach Birmingham lohnt sich daher eigentlich nicht, finde ich... aber ich behalte es mal im Hinterkopf

 

- Abgesehen davon, dass ein Flug in der Triple sicher ein toll wäre: Mit der Singapore nach MUC sind wir auch bei 120.- GBP, der Aufwand von MUC dann heim lohnt sich also nicht....

 

- Dann noch vielen Dank für den Vorschlag via Brüssel! Die Flüge früh morgens (MAN 6.10, für mich kein Problem) sind ab 105 GBP zu haben, das schaue ich mir noch genauer an!

 

 

 

also, hiermit noch ein grosses Dankeschön an alle, die fleissig mitdiskutiert haben und auch gerne weiter diskutieren können, denn entschieden habe ich mich noch nicht ;-P

 

 

Gruss,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings/Eurowings hat bei mir immer gut geklappt. Bin in den letzten Jahren viel nach Köln geflogen und dort umgestiegen. Am Anfang musste man noch sein Gepäck in Köln abholen und wieder neu einchecken, aber das gibts schon lange nicht mehr. Wenn man sich bewusst ist, dass 4U/EW ein Billigflieger ist, lässt es sich aushalten. Würde ich nach wie vor und jederzeit buchen. Wenn Du den Luxus einer Non-stop-Verbindung leisten möchtest und ein bisschen mehr Service und Schnickschnack, dann musst Du mehr Geld investieren.

 

LG Markus

Bearbeitet von MHGDUSZRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf den doch relativ kurzen Flügen nicht den grössten Komfort brauche

 

Sehe ich nicht so. Ich habe meine Erfahrungen mit 29" Sitzabstand bei AB im A320 auf der Strecke HAM-STR und einer Stunde 'Probesitzen' im 2L E190 bis der Flug nach LCY dann gecancelt wurde gemacht.

Fuer mich ein absolutes No-Go. Nach 5 Minuten Beinschmerzen.

Bearbeitet von freak0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder gehen die Meinungen auseinander ;-)

 

Da ich prinzipiell 'nur' von MAN nach ZRH will, ist mir günstiger natürlich immer lieber. Gewisse Abzüge muss man in Kauf nehmen....

Der Swiss-Flug ist mir nicht grundsätzlich zu teuer, sondern ich möchte für einen simplen 'Transport'-Flug einfach so günstig wie möglich hinkommen.

 

 

@Jochen: Welchen Flug würdest du mir empfehlen (jetzt abgesehen des Swiss-Fluges): EZY nach Basel passt schlecht, da gepl. Ankunft erst 21.20... Würdest du auch zum Flug über Brüssel tendieren oder wie siehst du das?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persoenlich wuerde 4U/EW den Smart Tarif oder Basic mit Wunschsitzplatz in Reihe 4-10 buchen.

Bevor ich aber Basic in Reihe 11+ buchen wuerde, wurde ich mit Brussels fliegen.

ZRH - MAN bin ich auch schon geflogen. Das war damals 2L mit der F100. War vom Platzangebot her auch ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit seriös gemeint habe, ist dass man auch recherchiert ob solche Verbindungen Sinn machen:

Habe ich doch - und war erstaunt, wie gut sich die Singi-Verbindung eignet. Mag für dich zu sehr über den Tellerrand sein, aber wenn bei der Reiseplanung der finanzielle Aspekt überwiegt, dann ist diese Verbindung immer noch um 1/3 besser, als die 210.- Stutz bei der Swiss. Oder ist Swiss jetzt unseriös, weil sie am teuersten ist und deswegen nicht in Frage kommt?

 

Natürlich dürfte nüchtern betrachtet an dem Tag die Eurowings-Verbindung am ehesten hinkommen. Und Ric hat nach Erfahrungen zum Thema Eurowings gefragt - das hast du vorbildlich beantwortet. Er hat aber auch nach möglichen Alternativen gefragt - zu dem Thema hast du gar nichts beigetragen, ausser die Fähigkeiten von Leuten anzuzweifeln, die ein Bisschen über Zürich und LH-Gruppe hinaus denken.

 

Der Witz ist ja, dass nun plötzlich meine (ursprünglich noch teurere) Brussels-Verbindung plötzlich interessant wird, wenn man nur ein anderes Datum nimmt.

 

Fazit:

 

-Eurowings hat nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis, die wesentlich besseren Ankunftszeiten rechtfertigen den geringfügigen Mehrpreis aber bei weitem.

-Wenn mir Eurowing aus irgend einem Grund nicht sympathisch ist, es aber unbedingt ab MAN sein muss, dann kommt SN als nächstbeste Variante zum Zug. Auch SAS via Oslo ist bei ähnlichen Preisen (sprich, immer noch 40.- CHF günstiger als LX) in etwas über 6 Stunden machbar.

-Wenn möglichst billig Trumpf ist, dann ist (inkl. Zug nach London) auch Ende Juli immer noch die Reiherair ab Stansted vorne, wenn auch nur knapp.

 

Wenn ich Blödsinn machen und Spass haben will und Kohle keine Rolle spielt, dann nehme ich FlyBE nach Amsterdam und von dort SkyWork mit der Do328 nach Bern. Geht in 3:45 und man ist 15:55 in BRN...

 

Es geht (sehr wahrscheinlich, nicht sicher) um den Do. 28. Juli. Zudem reise ich nur mit Handgepäck, keine Koffer oder sonstiges.

Da ich prinzipiell 'nur' von MAN nach ZRH will, ist mir günstiger natürlich immer lieber. Gewisse Abzüge muss man in Kauf nehmen....

Wenn du dir zeitlich eh noch nicht ganz sicher bist, bzw. das noch schieben kannst, dann macht es unter Umständen Sinn, auch das Rückflugdatum tarifgesteuert zu wählen. Also, dass du so +- 2 Tage suchst und dir dort das beste schnappst. Da musst du dann halt allenfalls noch zusätzliche/gesparte Unterkunftskosten gegenrechen.

 

Wenn du Eurowings nimmst: wenn du nicht gerade zu den doppelmetrigen Menschen gehörst, reicht da ein Basic-Sitz völlig. Wenn schon mehr Geld ausgeben, dann lieber in etwas, was auch wirklichg mehr Spass macht. Man ist in jungen Jahren ja auch noch etwas leidensfähiger :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Diskussion ist interessant. Auch unter einem anderen Aspekt.

 

Manche Teilnehmer hier im Forum hinterfragen öfter den enormen Kostendruck in der Airline Industrie. Ob er etwa nur der Gewinnmaximierung gelte.

 

Kosten im Transport sind eine Überlebensfrage. Nachfrage für Transport ist fast vollständig preiselastisch.Wenn einer mittlefristig in den Kosten nicht mithalten kann verschwindet er vom Markt. Der Anteil der Kunden für die Kosten für Transport so unbedeutend sind, dass sie nach Qualität des Transports auswählen können ist zu gering. Und es gibt keine Zuwächse in diesem Sektor. Für die meisten Menschen auch in Europa  ist schneller Transport einfach sehr teuer und sie werden alles tun um hier zu optimieren. Wie etwa diese Diskussion zeigt.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich nur darum geht, die günstigste Variante zu finden, müsstest du wohl Ryanair Manchester-Stuttgart nehmen und dann so ein 10-Euro-Bus nach Zürich. Mein Ding wär das aber nicht, ich würde wenn immer möglich direkt fliegen, oder zumindest eine deiner ursprünglichen Ideen (U2, EW, LX, SN) berücksichtigen. Ich persönlich bezahle gerne einen "realistischen" Flugpreis und bekomme dafür eine zuverlässige Verbindung, sprich ein Direktflug ohne Risiko, irgendwo einen Anschluss zu verpassen.

 

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Fazit von Lukas kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, danke dafür! Die SAS-Option hab ich zwar mal gesehen, aber bisher nicht näher beachtet. Da schau ich nochmals rein! Ryan ist für mich eigentlich keine Option... da zahl ich dann doch lieber etwas mehr und mach ein Stopp in DUS, als Manchester - London im Zug zu verbringen...

 

 

Mit meinen 1.81 werd ich bei der der EW schon noch reinpassen.

 

Zudem kann ich Michael auch nur zustimmen, wenn direkt nicht nötig ist. Und ich hab in DUS gute 3 Stunden, da machts auch nix wenn die EW ein paar Minütchen zu spät kommt.....

 

 

Die entgültige Entscheidung wird erst einige Tage vor dem Flug (aufgrund der Datumswahl). Aber bis dahin möchte ich über die besten Optionen bescheid wissen, und da bin ich froh um euer Bemühen und das mitdiskutieren :top:

 

 

schönen Abend euch allen,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie ein Kommilitone von mir mal sagte: Bahnfahren kann ich mir als Student nicht leisten, ich muss fliegen.

Schon pervers, dass Billigflieger billiger sind als ein Zug, aber angesichts der immensen Infrastruktur die man für die Bahn braucht in der Tat realistisch. Man kann in der Tat auf vielen Routen billiger fliegen als zugfahren, das sind nicht nur Marktpreise, das sind reale Kosten.

2x2km Betonbahn sind nun mal billiger zu bauen und zu unterhalten als 700km Bahntrasse... Nur die Masse machts beim Zug, wo die fehlt, ist er nicht günstiger. Und Strom war nun mal schon immer die teuerste Energie, die man verbrauchen kann. Selbst wenn man nur ein Viertel an Energie braucht, der Wirkungsgrad der konventionellen Stromerzeugung frisst viel davon wieder auf.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Eurowings ist ein Sorgenkind des Lufthansakonzerns. Doch Rettung naht, Eurowings leitet jetzt eine griffige Sparmaßnahme ein! Wie Austrianaviation.net berichtet, sollen die Anzahl Spucktüten im Flugzeug auf eine pro Reihe (!) reduziert werden. Endlich setzt Eurowings beim großen Kostentreiber an! Praktischerweise kann man für das Ganze  - wie für jeden Abbau von Serviceleistungen derzeit - das Umweltargument bemühen. Zu hoffen bleibt nur, dass sich der Mehraufwand für unliebsame zusätzliche Kabinenreinigungen im Rahmen halten wird...

 

Ironie beiseite; Ich verstehe, dass Lufthansa durch die Air Berlin-Pleite in Zugzwang geriet und unter Druck schnellstmöglich eine nicht optimal organisierte Eurowings aufstellen musste. Nur wäre es jetzt im Sinne einer ersten Sparmaßnahme wohl ratsam, wenn der Lufthansakonzern zunächst mal eine Strategie für Eurowings festlegen würde. Beim jetzigen Hüst und Hott scheint das definitiv nicht der Fall zu sein (zunächst will man Brussels integrieren, dann wieder nicht; dann will man keine Langstrecke mehr fliegen, dann doch wieder; dann will man in Konkurrenz zu Condor fliegen, oder dann vielleicht doch eher im Codeshare...). Mir scheint, Eurowings sei derzeit ein ähnlicher Gemischtwarenladen, wie es Air Berlin seinerzeit war. Und das kam ja bekanntlich nicht gut...

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Germanwings / Eurowings Thread ist 3,5 Jahre alt....

 

Ich kann über Eurowings auf Kurz- und Mittelstrecke nichts negatives sagen. Alles was mir mit Eurowings bisher passiert ist, hab ich auch bei Swiss, Lufthansa, Singapore Airlines und Gott weiss ich nicht schon erlebt. Wichtig ist, man muss schauen ob das Eurowings konzept zu einem passt. Auf Kurzstrecke brauch ich kein Wasser und Essen, auf Langstrecke hingegen schon. Personen die Eurowings buchen und meinen sie müssten sowas erwarten, sind es selber schuld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig ist Eurowings/Germanwings allerdings, wenns ums Kompensation geht. Lufthansa, Etihad und Air Berlin haben jeweils immer mehr oder weniger Anstandslos gezahlt. Bei Eurowings musste ich erst Klage einreichen und das bei einem absolut eindeutigen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...