Jump to content
jou1

Berufshelikopterpilot werden

Empfohlene Beiträge

jou1

Ich möchte seit jahren schon die CPL (h) machen um Berufshelikopterpilot zu werden. Was für eine Flugschule könnt ihr empfehlen?

 

Gruss

 

Axel

bearbeitet von jou1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CHskidder

Servus Axel

 

Heli Sitterdorf, an den Standorten Sitterdorf, Fehraltorf und Flughafen Zürich! 

Die Flotte umfasst R22, R44, R66 und EC120.

Falls du das PPL H auch noch machen "musst", gibt es momentan eine interessante Jubiläumsaktion.

Schau mal auf der Website vorbei. www.helisitterdorf.ch

 

Beste Grüsse

 

Nicolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefi

Hallo Axel, 

 

Wen es in der Region Bern-Belp sein soll, empfehle ich Mountainflyers Helicopters. Da hast du von klein bis gross auch alles. R22, R44, R66, AS350b2 (Kennne die neue Bezeichnung nicht), H125 (AS350B3e).

 

Es stehen diverse Angebote zur verfügung.

 

Gruss Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HeliFoxFox

Hoi Axel

 

Je nach Region wo du wohnst, möchte ich dir auch die Flugschule von Swiss Helicopter empfehlen. Du kannst da z.B. ab Pfaffnau LU oder Belp BE zu Schulungsflügen starten. Die Grundschulung kann auf dem modernen Kolbenheli Guimbal Cabri G2 absolviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heli-Freak

Hallo Axel

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch "Swiss Helicopter" sehr empfehlen. Es ist eine top Flugschule mit modernen Schulungshelikoptern. Swiss Helicopter hat in der ganzen Schweiz Basen und man kann an folgenden Orten eine Ausbildung machen: 

 

  • Balzers (Ostschweiz) auf Cabri G2 und Jet Ranger
  • Bern-Belp (Bern-Westschweiz) auf Cabri G2 und Jet Ranger
  • Gruyères (Berne-Romandie) auf Cabri G2 und EC120 B Colibri
  • Locarno (Ticino) auf Hughes 300 C und EC120 B Colibri
  • Pfaffnau (Zentralschweiz) auf EC120 B Colibri

 

Anfang März findet in Belp ein Info-Abend statt, bei dem du dir ein Bild machen könntest:

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/96699-infoabend-swiss-helicopter-belp-%E2%80%93-wie-werde-ich-helikopterpilot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jou1

Danke für eure schnellen und guten antworten. Das Angebot von Swiss Helicopter sagt mir ziemlich zu. Da macht man die Ausbildung auf einem Kolbenhelikopter?

bearbeitet von jou1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heli-Freak

@ Axel:

 

Du kannst die Ausbildung Wahlweise auf dem Kolbenhelikopter (Gabri G2) oder einem Turbinenhelikopter (EC120 oder Jetranger) machen. Das ist natürlich in erster Linie eine Preisfrage. Jedoch ist es sehr lehrreich die Ausbildung auf einem kleineren, "leistungsschwächeren" Helikopter zu machen, damit man sich mit dem Thema Leistungsreserven auseinandersetzen kann. Das hilft einem für den späteren Umgang mit grossen Maschinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HeliFoxFox

Axel, noch was: Mach doch erstmal einen oder mehrere kürzere Schnupperflüge auf verschiedenen Helitypen. Der Schnupperflug ist unverbindlich. Bis zu zwei Flugstunden können ohne Formalitäten, Theorie oder medizinische Untersuchungen geflogen. Falls du dann den Pilotentraum verwirklichen willst, werden bis zu 2 Stunden an die Ausbildung angerechnet. Das Mindestalter für einen Schnupperflug ist 16 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heli-Freak

@ Bruno

 

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt kein spezifisches Mindestalter für einen Schnupperflug. Lediglich ein Mindestalter für den Beginn der Ausbildung (mind. 17 Jahre bei Beginn von PPL/H und mind. 18 Jahre bei Beginn von CPL/H)

 

@ Axel

 

Wie ich in deinem Profil gesehen habe, ist die Basis Balzers bei dir in der Nähe. Von dem her macht es wohl nicht gross Sinn an den Info-Abend in Belp zu kommen. Ruf doch mal in Balzers und mach mit ihnen ein Termin ab. Dann kannst du dich mal ganz unverbindlich informieren und je nach dem auch einen Schnupperflug planen. Ein Schnupperflug ist sehr empfehlenswert und wie Bruno schon geschreiben hat, zu beginn auch ohne grosse Formalitäten möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefi

Nur kleine Formsache. ist es mittlerweile nicht schon so, dass man unbegrenzt Schnupperflüge machen kann? Wie viel dann angerechnet werden kann ist dann die andere Frage.

 

Ein Schnupperflug würde ich auch sehr empfehlen. Du lernst die Firma, Fluglehrer und die Helikopter spezifisch kennen. Damals wo ich mit dem PPL(H) beschäftigt war wusste ich zwar in welche Firma ich gehen werde, weil ich schon vermehrt Kontakt hatte. 

 

Als ich dann wieder zurück zum PPL(A) ging, habe ich eigentlich die Gruppe irgendwie gekannt aber den Flugzeugtyp noch nicht. Ich bin zuerst 3 Verschiedene Muster die für mich in die Frage kamen probe geflogen und habe dann in Kombination Typ und mein Wunschfluglehrer gewählt. Ich denke das ist nicht zu verachten. Du musst wohl sein mit deinem Lehrer zu fliegen und mit dem ganzen drum herum. Wobei ich bis jetzt mit keinem so richtig mühe gehabt habe. Bei manchen konnte ich einfach schneller nach vollziehen was jetzt da gemeint ist und was nicht. 

 

In diesem Sinne viel spass bei der Wahl der Flugschule und noch mehr Spass an der Ausbildung. 

 

Gruss Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
consti

Den Lernausweis, so wie früher, gibt es nicht mehr. Heute musst Du einfach vor dem ersten Solo das Medical in der Tasche haben.

 

 

gruess Consti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marco Riva

Alex 

Ich empfehle Dir zuerst einen Sphair Kurs zu absolvieren.  

 

Der Link:  https://www.sphair.admin.ch

 

Bestehst Du da (Sphair Eignung), dann kann Du entweder beim MIL die Pilotenschule machen (alles Gratis und erst noch besoldet)

oder Du kannst BV86 Gelder für Deine Ausbildung beantragen.

(Nach meinen (ungesicherten) Informationen hat die REGA momentan mehrere Jungpiloten in der Ausbildung und ist momentan vermutlich zurückhaltend) 

Also steht Dir immer noch der Weg über einen Flugbetrieb offen.

 

Für BV86 Gelder brauchst Du aber eine Heli Firma, die Dir ein Stellenzusicherung für 5 Jahre und min. 60% Pensum gibt.   

Vermutlich wird Dir dann diese Firma empfehlen, wo Du die Ausbildung machen sollst, da nicht alle Betriebe auch Flugschulen haben. 

 

Allenfalls kannst Du ja auch ein FI anhängen und die Flugschule stellt Dich gleich ein. 

Frage also bei den Flugschulen nach, ob sie Dir auch eine Anstellung zusichern. 

 

Der Bund übernimmt aber im Maximum die Hälfte der Kosten.  

 

Der Link: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/regulation-und-grundlagen/spezialfinanzierung-luftverkehr--wofuer-es-gelder-gibt/gesuch-um-aubildungsbeitraege.html

 

 

Sämtliche Flugschulen in der Schweiz sind auf einem hohen Ausbildungsniveau. 

 

Somit ist es eher sekundär, wo Du diese machst. 

Wichtig ist eben nur ein Arbeitsvertrag. 

Je näher an Deinem Wohnort umso besser. 

 

Viel Glück und lass uns wissen, wenn Du abgeschlossen hast. 

 

Marco 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lubeja

Ich möchte seit jahren schon die CPL (h) machen um Berufshelikopterpilot zu werden.

 

Alex 

Ich empfehle Dir zuerst einen Sphair Kurs zu absolvieren.  

Ich will ja nicht stänkern, aber aus dem Kontext vermute ich mal, das der Zug 'Sphair' für Axel seit einiger Zeit abgefahren ist?  ;)

 

Grundsätzlich möchte ich Gian (Heli-Freak) zustimmen: es macht Sinn, sich eine Flugschule zu suchen, die zeitlich in einem vernünftigen Rahmen zu erreichen ist. Der zeitliche Aufwand für die Ausbildung alleine ist schon nicht zu unterschätzen, um so mehr zerrt jede Stunde Anreise weiter an den persönlichen Ressourcen. Es ist der Ausbildung einfach zuträglicher, wenn man eine Flugstunde auch mal noch kurz nach dem Feieraben anberaumen kann, als wenn man wegen des Anfahrtswegs für jeden noch so kurzen Hüpfer von vorne herein einen ganzen Tag einrechenen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jou1

Sphair ist für mich keine Option da ich in Liechtenstein wohne und auch kein Schweizer Pass habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×