Zum Inhalt springen

Höchstalter Atpl (a) Absolvent


ils34

Empfohlene Beiträge

Also ich kenne persönlich jemanden, der sich mit fast Mitte 60 als Geburtstagsgeschenk eine (FAA-)ATPL samt Citation-Typerating gegönnt hat. Das geschah natürlich nicht mit der Absicht, damit eine kommerzielle Tätigkeit aufzunehmen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja noch Zeit

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Es ist (fast) nie zu spät.  Aber früher anfangen schadet in keinem Fall........(sehe ich bei mir, der erst mit 39 die PPL-Ausbildung angefangen hat.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist (fast) nie zu spät.  Aber früher anfangen schadet in keinem Fall........(sehe ich bei mir, der erst mit 39 die PPL-Ausbildung angefangen hat.

 

Besser spät als nie, vor allem wenn es einen seit jeher "juckt"!

Habe beispielsweise mit 39 zum Klavierspielen begonnen, und es macht Spass - vor allem wenn man Talent hat; zudem kann man sich den Lehrer aussuchen, den man will und nicht -. wie als Kind - sich mit irgendjemand Unmotivierten, den die Musikschule vorgibt, herumschlagen. Man muss halt den Schmerz aushalten wenn man erkennt, dass man es viel weiter hätte bringen können, wenn man früher begonnen oder mehr Disziplin an den Tag gelegt hätte, falls man die Sache als Kind schon mal am Start hatte.

 

Wer es sich leisten kann, kann es sich leisten, etwas aus Spaß an der Freude zu machen, egal was die anderen sagen oder machen. Der einzige Haken sind Gesundheit, Agilität und kognitive Leistungsfähigkeit; als Youngster ahnt man (glücklicherweise) noch nicht, dass einiges, das heute selbstverständlich ist, mitunter später nicht mehr so locker von der Hand oder vom Hirn geht... ;)

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, und dann hast noch das ATPL gemacht?

Nein, ich habe es bei einer CPL-IR bewenden lassen, die ich in den frühen 50ern gemacht habe. :).

Nur beim Kunstflug denke ich manchmal, ich hätte mir vielleicht mehr getraut, wenn ich früher damit anfangen hätte können. Aber wer weiß schon, ob das wirklich ein Nachteil ist ;) ? 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................

Habe beispielsweise mit 39 zum Klavierspielen begonnen,................

Respekt, da beneide ich ich dich drum!

Ich durfte als Kind nur Quetsch'n - aka Akkordeon - lernen (für ein Piano wäre weder Platz noch Geld da gewesen), was ich damals absolut uncool fand. B)

Wenn ich heute zum Spaß auf meinem Digitalpiano rumklimpere - ähhh -dilettiere -  fehlt es bei meiner linken Hand natürlich enorm an der Spieltechnik, was sich wohl nie mehr ändern wird.

........als Youngster ahnt man (glücklicherweise) noch nicht, dass einiges, das heute selbstverständlich ist, mitunter später nicht mehr so locker von der Hand oder vom Hirn geht... [ ;)]

 

 

    so long

 

    Johannes

Mein deutlich jüngerer Fluglehrer glaubte mich bei meinem CPL-ME-IR-Kraftakt in Californien mit dem Vergleich motivierend unterstützen zu müssen, daß man einen alten (Fuß-)Ball auf die gleiche Größe wie einen neuen aufpumpen könne, es wäre nur streckenweise etwas anstrengender. ;)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, da beneide ich ich dich drum!

 

Hi, kein Grund neidisch zu sein, meine linke Hand taugt derweil auch nur für Bass - bin ja nur knapp über 40. ;-)

 

Das mit dem Fliegen wird bei mir nix mehr (hab was an den Augen), somit warte ich noch paar Jahre, bis die Virtual Reality-Sache so fett (sprich fotorealistisch) wird, dass man dann zuhause mit einem Consumer-Setup eine DC-10 in Kai Tak (1980er Look) runterknüppeln kann. Das werden wir noch erleben und ich freu' mich drauf!!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein deutlich jüngerer Fluglehrer glaubte mich bei meinem CPL-ME-IR-Kraftakt in Californien mit dem Vergleich motivierend unterstützen zu müssen, daß man einen alten (Fuß-)Ball auf die gleiche Größe wie einen neuen aufpumpen könne, es wäre nur streckenweise etwas anstrengender. ;)

Ich habe einen Segelflugkameraden der hat mit Eintritt in die Rente mit Segelfliegen angefangen. Hat ein bisschen länger gedauert bis zur Lizenz als bei einem Jungspund und er wird sicher kein großer Streckenflieger mehr, aber er hat Spaß und ist aktiv dabei und nur darauf kommt es an!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lerne Gitarre seit ein paar Jahren. Mach auch riesen Spaß, auch wenn ich doch mein Alter (46) bemerke.

 

Immerhin kann ich auch in meine DIY 737 sitzen und fliegen as real as possible.

 

Einen ATPL würde ich heute eher nicht mehr packen mit all der Theorie.

 

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein bisschen länger gedauert bis zur Lizenz als bei einem Jungspund und er wird sicher kein großer Streckenflieger mehr, aber er hat Spaß und ist aktiv dabei und nur darauf kommt es an!

Für Segelflieger ist das richtig und auch in jedem Alter gut, anzufangen.

 

Für die (EASA-)ATPL ist wesentlicher Voraussetzung ja 1500h Flugzeit davon mindestens 500h im Betrieb mit mehreren Piloten.

Wenn man zu spät anfängt, dann ist das kaum mehr zu schaffen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...