Zum Inhalt springen

19.02.2016 | ?Flug? | A320 | Anflug auf CDG | Beinahe-Zusammenstoss mit Drohne


Marlon

Empfohlene Beiträge

Laut Tagesanzeiger ist ein A320 von Airfrance beinahe mit einer Drohne zusammengestossen.

 

Der Vorfall sei noch nicht restlos aufgeklärt, jedoch scheint bekannt zu sein, dass die Drohne nach dem Ausweichmanöver des Copiloten gerade mal 5m vom Flügel entfernt am Airbus vorbeiflog.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Airbus-weicht-Drohne-in-letzter-Sekunde-aus/story/20529380

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

sieht der den Flügel überhaupt,wirklich?

 

Und 5 meter, bei der Geschwindigkeit, so zu realisieren? 

 

Alles bissel komisch, generell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es wirklich war wissen wir natürlich nicht, aber wahrscheinlich hat er die Drohne schon viel früher gesehen, aber am Schluss waren es nur noch 5m.

 

Vielleicht hat er das Teil gerade unter sich durchsausen sehen, deshalb schätzt er, dass der Flügel diese Distanz hatte. Evtl kommt die Angabe vom Flügel ja nicht vom Piloten, sondern von Aussenstehenden/Kabine oder der Auswertung.

 

hth

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen Drohnen aus dem  Bau- oder Elektromarkt bis auf eine Höhe von 1600m? Ich vermute es handelte sich wohl eher um ein professionelleres Gerät aus dem Bereich Militär oder Wissenschaft. Das ist dann umso bedenklicher.

 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

sieht der den Flügel überhaupt,wirklich?

 

Und 5 meter, bei der Geschwindigkeit, so zu realisieren? 

 

Alles bissel komisch, generell..

 

 

Hallo Manfred

 

In einem A320 sieht man vom Cockpit die Flügelenden. Der Artikel schreibt jedoch, dass die Drohne 5 m unter dem Flügel "gekreuzt" wurde. Diese Distanz kann ein Pilot ziemlich gut abschätzen (selbst bei einer Geschwindigkeit von um die 400 km/h).

Eine Drohne, welche in dieser Höhe rumfliegt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein sein. Vergleichbar mit Vögeln...

 

Dieser Vorfall würde ich nicht als komisch einstufen (selbst wenn es anstelle der 5 Meter 10/ 20 Meter waren).

Es ist für mich eher erstaunlich, dass man es bis heute nicht schafft, die Flugsicherheit mit Gesetzen durchzusetzen. Seien es Drohnen, Laserblendungen, oder in der VFR-Fliegerei die absolut unsinnigen Platzrunden, welche früher mit hochfliegenden Luftballons "gestört" wurden.

 

Kein Freund von zu vielen unsinnigen Gesetzen muss ich mir leider eingestehen, dass in Sachen Flugsicherheit viel zu wenig geahndet wird. Hier würde ich mir ein rigoroseres Vorgehen gegen solchen Blödsinn wünschen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen Drohnen aus dem  Bau- oder Elektromarkt bis auf eine Höhe von 1600m? Ich vermute es handelte sich wohl eher um ein professionelleres Gerät aus dem Bereich Militär oder Wissenschaft. Das ist dann umso bedenklicher.

 

 

Bernhard (LSZH)

 

Vielleicht war es ganz einfach ein Modellflugzeug? Wenn dieses "verloren" gegangen ist, kann es durchaus eine Höhe von 1600m erreichen. Drohnen vom Typ Quadkopter könnten das sicher auch, aber haben zu wenig Reichweite.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...