Zum Inhalt springen

Mit der Swiss 777 unterwegs


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Salü,

am Sonntag, den 6.3. ging es von mir aus in die Schweiz, mit der Absicht mit der neuen Boeing 777-300ER (HB-JNA), nachdem zuvor mein eigentlicher Flug von Hamburg nach Zürich auf einen anderen Flugzeugtypen geändert wurden. Da Zürich-Genf und retour die günstigste und für mich leichteste Möglichkeit war, fiel die Entscheidung auf dieses Routing. Letztendlich war der eigentliche Grund für diese Aktion aber das mir die Tripple 7 noch gänzlich fehlte. Das schlechte Wetter verfolgt mich nun schon seit 3 Wochen durchgängig. Ob Sturm und Nässe auf Teneriffa, Schnee und Graupel bei der A400 in STR oder eben jetzt bei diesem Umlauf. Zum Glück jedoch lockerte es dieses Mal zeitweise etwas auf.

Ich muss zum Flug sagen, dass ich nun schon öfters mit der Swiss unterwegs war, und rundum zufrieden bin. Lediglich der Sitzabstand könnte noch etwas mehr sein, aber ist gerade noch im Rahmen. Verpflegung und Bordunterhaltung war auch okay. Letzteres kann ich jedoch nur von der T7 sagen, wo das Entertainment System sehr vielfältig war, aber bei jedoch nur insgesamt 1,3 h Flugzeit kaum nutzbar, leider.

Zugleich kam meine neue D5500 zum ersten Mal zum Einsatz und ich bin schon jetzt begeistert. Die Bilder sind jedoch aufgrund des Hochladens etwas schlechter ausgefallen. Wen jemand ein Bild in guter Quali möchte, kann er sich jedoch gern melden.

55d_0013f8u4j.jpg

Um 6:30 Uhr am Gate B38 des Flughafen Zürich ist noch nicht viel los. Die meisten kommen pünktlich zum Boarding. Trotzallem ist die Kiste ausgebucht. Mein Sitzplatz war 28A, den ich noch kurfristig bekommen konnte.

55d_0015r0ukt.jpg

Ich mag diese Bilder normal allenfalls nur in Reiseberichten. Doch schon der 1. Blick verzaubert mich und ich muss sagen, dass die 777 definitiv für mich eines der schönsten Flugzeuge ist. Auch die Swiss-Bemalung macht diese Lady elegant, nur die Sticker gefallen mir nicht so.

55d_0021msu13.jpg

Schon der Eingang wirkt edel und großräumig. Die Farben sind rundum dezent gehalten. Es gibt eine kleine Bar, und eine 3 Klassen Bestuhung.

55d_0029s1uhs.jpg

Da wir einteist werden müssen, geht es Richtung Midfield-Dock und nicht gleich auf die Runway 34. Diese Bobby hat sich einfach so ins Bild geschlichen.

55d_0041etuxf.jpg

Das Midfield-Dock (E Gates) ist voll an diesem Morgen. Das Gebäude wird logischerweise unterirdisch mit einer automatischen Bahn verbunden.

55d_0045w5u87.jpg

Lief lediglich auf meinen beiden Flügen. Die Positionierungs-App. Ferner gibt es noch Spiele, Filme, Musik und Destination-Informationen.

55d_00537lu0p.jpg

Das De-Icing dauerte ca 15 Minuten, bei den Ausmaßen aber verständlich. Länger dauert nur der A380.

55d_0063nlu7q.jpg

Eindrehen auf die 32. Der Start erfolgte Richtung Norden, gefolgt von einer Linkskurve. Die Schweizer blieben sich also mit ihrem Pistenkonzept treu.

55d_0082ieura.jpg

Die ganzen Flüge geschahen bei Gegenlicht, Fluch oder Segen könnte man sagen. Hier im Hintergrund der Flughafen Kloten im Licht.

55d_00994cug5.jpg

Hier sieht man Bern und den Flughafen im Belpmoos.

55d_0114euug4.jpg

Und hier sind wir bereits im Short-End über dem Genfer See. In Genf selber fand und findet ja momentan der Autosalon statt. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, sonst wäre ich eine Nacht geblieben.

55d_0131u7u2l.jpg

Die Verzögerung nach der sanften Landung erfolgte fast schon etwas übermäßig.

55d_01399fut8.jpg

Man hatte stets das Gefühl im nächsten Moment andere Flugzeuge zu streifen. So wuchtig und groß wirken die Flügel, an denen die enormen Triebwerke hängen, welche immerhin den Durchmesser einer 737 haben.

55d_0143t0uxn.jpg

Kleines "Highlight" nebenan, die United, die aufgrund des letzten Superbowls die Unterstützung der Denver Broncos symbolisiert. Diese Kiste nehme ich doch gerne mit, auch wenn die Fotoposition nicht ideal war:-)

55d_014780ueh.jpg

Kleine Spielerei, aber mal was Anderes.

55d_0153r7uq9.jpg

Neben dem Kreuz das Nationalsymbol. Das Matterhorn.

55d_01548lu2q.jpg

Business - Class

55d_0156onuki.jpg

First-Class, Sitze die zur Kabine in der Kabine werden.

55d_01595fu9l.jpg

Der Besuch des Cockpits wurde mir hier kurz in Genf gewährt, wo der Andrang der anderen Passagiere jedoch so gross war, dass ich freiwillig nur ein Shot machte, ehe ich dann beim Rückflug mehr Zeit hatte. Auch war die Crew diesbezüglich sehr freundlich und geduldig. Es waren immerhin einige Luftfahrt Fans an Bord und wollten einen Blicks in Flightdeck erhaschen.

55d_0166v0ud5.jpg

Der Autor, mit 1,96m trotzdem nicht der Rede wert neben einem der zwei Antriebe. Wahnsinn.

55d_0171kruox.jpg

Wunder der Technik, für mich definitiv.

55d_0174c0uun.jpg

Aus dem Bus dann ins Terminal und wieder zurück in den Bus. Wohlgenerkt in den Ersten, um mehr Zeit am und um den Flieger zu haben. Auch das Ground-Personal war sehr nett und geduldig und scheuchte uns nicht in die Busse, sonden gewährte uns einigen Platz zum Bilder machen.

55d_01843qu0j.jpg

Nur den Bock hat keiner weg gefahren, egal, hauptsache stand Swiss drauf :-)

55d_0188f0ucb.jpg

Studie 1

55d_0192xwuw6.jpg

Studie 2

55d_0193a1u1f.jpg

Studie 3

55d_0199vdu5a.jpg

Studie 4

55d_0217gcu3d.jpg

Springen wir in den Climb. Nach dem Start Richtung Westen ging es links um Genf herum. Das Wetter am Boden war jedoch zwischenzeitlich sher schlecht geworden. Weswegen ich hier etwas "gesprungen" bin.

55d_02254guky.jpg

55d_02286muuo.jpg

Flughöhe auf beiden Flügen unterhalb der Höhe des Mont-Blanc Massivs, weches man hier gut erkennt.

55d_022996ufq.jpg

55d_0230zyu4m.jpg

55d_02383ku5m.jpg

Wer kann alle Gipfel nennen?:-)

55d_0251b5urg.jpg

Hier die Berner Alpen

55d_02469hue5.jpg

Vierwaldstättersee

55d_0262rkujb.jpg

Ein Holding gab es, ehe auf der RWY 16 gelandet wurde.

55d_0269dvu69.jpg

So ging der Umlauf zu Ende, und ich kann jedem Fan nur empfehlen, ein Routing auf diesem Flieger zu machen. Routen gehen aktuell von Zürich nach Genf,Fankfurt,Hannover,Barcelona,Athen und New York. Ich hänge noch ein paar Impressionen aus meinem längeren Cockpitbesuch und der Spotterpositionen dran und danke für das Anklicken!

55d_0273plp6u.jpg

55d_0274q3u78.jpg

55d_0275vkafe.jpg

55d_02770yxub.jpg

55d_0278xobv9.jpg

55d_0279loyrb.jpg

55d_0283t9x74.jpg

55d_0284m1bl9.jpg

55d_0286whynm.jpg

55d_02878nbg8.jpg

55d_0288xdyty.jpg

Vielen Dank auch nochmal an die Swiss, für den Service und die große Gastfreundschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

 

Danke für die tollen Bilder und Eindrücke deiner kurzen Reise.

Ich verbringe das Weekend 19. & 20. März in Genf, Rückflug natürlich auf die T7 geplant. Freue mich echt darauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...