Zum Inhalt springen

Mechanik


Gast Fraha

Empfohlene Beiträge

Bei einem Auto z.B. ist das Prinzip der Lenkung klar und in allen Modellen gleich: Zahnrad greift auf bewegliche Zahnstange die an unbeweglicher verbunden ist. Wie sieht das aber bei Flugzeugen aus? Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob es da bei den verschiedenen Herstellern verschiedene Übertragungen gibt, oder ob das alles gleich ist, bzw. wie die Technik funktioniert, dass man (komplex gesagt) "an einer Stange zieht" und sich das Höhenruder bewegt, und dass sich das Querruder bewegt, wenn man die gleiche Stange dreht. Wie funktioniert das? Kann mir das einer im Schnelldurchlauf erklären oder mit ein Buch empfehlen, in dem die Mechanik eines Flugzeuges erklärt wird? Oder vielleicht eine Internetseite? Würde mich freuen.

 

P.S: Ja, ich weiß das sich bald wahrscheinlich sowieso FBW durchsetzen wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

FBW setzt sich schon durch. Alle Airbusse haben es, die 777 hat es und viele andere Flieger auch.

 

Bücher gibt es viele. Z. Bsp "Technologie des Flugzeugs". Schau mal bei Amazon. Mit der Suchfunktion findest du dort ne Menge Bücher zu dem Thema, in allen Möglichen Arten. Von Einfach bis Kompliziert. Viel Spass beim suchen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass da ein Modulordner des SVFB recht gut geeignet wäre, zumal auch noch in Deutsch erhältlich...

 

Ich denke dabei spezifisch an das Modul 3, welches folgenden Inhalt hat:

-Pneumatische Anlagen

-Druckkabine und zugehörige Regelung

-Flugregleranlagen

-Steuerung, Fahrwerke, Sauerstoffanlagen

-Hydraulik- und Treibstoffanlagen

-Anlagen zur Enteisung bzw zur Verhütung von Eisbildung

-Elektrische Beleuchtungsanlagen

-Übrige Anlagen, Wasser/Abwasseranlagen

 

Dies ist dann ein Ordner, welcher ein Teil des offiziellen Lernstoffs für die M-Lizenz ist, relativ starker Tobak also, dafür aber ausführlich und detailiert und damit bestimmt befriedigend... ;)

 

Infos unter: http://www.svfb.ch

 

Zu beziehen bei:

 

SVFB

Schulsekretariat

c/o SWISS International Air Lines Ltd.,

z.Hd. Frau Isabelle Bruchlen

P.O. Box

CH-4002 Basel

Telefon: + 41 61 582 34 20

Telefax: + 41 61 582 73 73

E-mail isabelle.bruchlen@swiss.com

 

Ansonsten kenne ich keine speziellen Bücher über das Thema, ausser vielleicht ein amerikanisches Kinderbuch, welches zwar echt genial Fachbegriffe näher bringt, aber die genauen Zusammenhänge werden glaube ich nicht so genau dargestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...