Zum Inhalt springen

P3D v3.2


avi8tor

Empfohlene Beiträge

Fliege immer noch mit 3.0, muss ich den Sim komplett neu aufsetzen? Nachdem was ich so gelesen habe in den "neuerungen" ist es mir den Aufwand nicht wert. Alles läuft gut im Moment. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da LM mit dem Prepar3d auf "Modulbauweise" umgestellt hat, muss man eigentlich nicht mehr komplett neu installieren. Notwendig ist nur der Client, Scenery und andere Dinge sind jeweils optional. Der Changelog liest sich aber so, als ob auch dieses Update wieder einiges bietet, vor allem in Sachen Performance und die Rückmeldungen sind bisher diesbezüglich mehr als positiv. Ich werde das Update bei Gelegenheit diese Woche mal machen, bin gespannt, ob es problemlos klappt.

 

PS: natürlich sind einige Addons noch nicht voll funktionsfähig mit der V3.2, z.B. Objectflow von ORBX, ASN etc. Und scheinbar muss man auch FTX Global neu installieren. Die restlichen Addons, welche P3Dv3 kompatibel sind, scheinen zu funktionieren. Wie immer aber: wer Addons verwendet, welche sich nicht wie von LM vorgesehen ausserhalb des P3D "Core" installieren, läuft natürlich auch mit diesem Update in Gefahr, dass das Addon nicht mehr funktioniert. Das haben einfach leider noch nicht alle Entwickler begriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

 

PS: natürlich sind einige Addons noch nicht voll funktionsfähig mit der V3.2, z.B. Objectflow von ORBX, ASN etc. Und scheinbar muss man auch FTX Global neu installieren.

 

 

FTX Global muss man nur neu installieren, wenn man das Scenery-Update installiert. Im Moment sehe ich aber keinen Grund dies zu tun.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die "improved vegetation alpha to coverage" würde ich schon gern mitnehmen, auch wenn ich gar nicht weiss, was es genau bedeutet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aus Wikipedia:

 

Alpha to coverage is a multisampling computer graphics technique useful for situations where dense foliage or grass must be rendered in a video game.[1]

This technique uses the alpha channel of textures as a coverage mask for anti-aliasing.

Alpha to coverage multisampling is based on regular multisampling, except that the alpha coverage mask is ANDed with the multisample mask. Alpha-to-coverage converts the alpha component output from the pixel shader to a coverage mask. When the multisampling is applied each output fragment gets a transparency of 0 or 1 depending on alpha coverage and the multisampling result.

 

_______________________________

 

.....also ich bin genauso "schlau" wie vorher :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, sollte also "improved vegetation alpha to coverage" dazu führen, dass die Autogen-Vegetation weniger flimmert bei gleichbleibenden Antialiasing-Settings.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Wenn ich das richtig verstehe, sollte also "improved vegetation alpha to coverage" dazu führen, dass die Autogen-Vegetation weniger flimmert bei gleichbleibenden Antialiasing-Settings.

 

 

Klingt schon gut, aber ersetzt FTX Global nicht sowieso das Autogen, weshalb du das dann gar nicht sehen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich verstehe das so, dass es ein Algorithmus ist, welcher auf die Alpha der Texturen angewendet wird. Solange also die Vegetation von FTX Global auch Alpha-Maps hat, sollte das auch mit deren Texturen funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Auch wieder wahr. Bloss, wenn es etwas ist, das mit der Rendering-Engine zu tun hat, dann müsste das eigentlich im Client integriert sein, dann hat es ja nicht direkt was mit Scenery zu tun... Also bevor ich meine Installation deswegen gefährde muss ich schon sicher sein, dass da wirklich was merkliches nützliches dabei rausschaut. Muss mal im LM-Forum stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Beau Hollis (LM):

 

Tree textures were updated to help with artifacts such as dark outlines appearing at a distance.

 

___________________________________

 

Jetzt mal eine andere Frage an die P3D v3 User:

 

Macht ORBX HD Trees eigentlich noch Sinn, wo es doch die neuen, nativen Speed Trees in v3 gibt?

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ORBX HD Trees eigentlich noch Sinn, wo es doch die neuen, nativen Speed Trees in v3 gibt?

 

Macht es, weil die Speedtrees nur an wenigen, ausgewählten Orten eingesetzt werden oder wenn überhaupt, bei einigen ausgewählten Szenerien. Mit den HD Trees von ORBX veränderst Du aber ALLE Bäume WELTWEIT, ausser eben den Speedtrees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Also gemäss diesem Thread:

 

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/112035-question-re-32-alpha-to-coverage/

 

ist es zwecklos, das Scenery Update zu machen, wenn man bereits FTX Global oder gar FTX HD Trees installiert hat. LM habe schlicht nur deren eigene Texturen angepasst, das Szenerie-Update ändere nichts am Rendering.

Das macht eigentlich Sinn so, weil sonst wäre das Feature im Client Update drin.

 

Ich lass das dann mal weg  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und die Nachforschung, das erspart mir ein paar Minuten bei der Installation des Updates. Somit braucht man wirklich nur den Client zu upgraden, das sollte ohne grosse Probleme klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzinfo nach dem Update von Client und Content. Läuft tadellos. Selbst AS Barcelona X läuft noch. FS Global Real Weather, REX 4 und Objectflow von ORBX benötigen noch Updates, die werden aber sicher zeitnah geliefert. Meine persönliche Überraschung: beim Testüberflug über AS Zürich V2 hatte ich konstant über 30FPS (!), scheinbar wurde da also nochmals an der Performance-Schraube gedreht. Persönliche Enttäuschung: im AVSIM Forum wurde geschrieben, dass das Antialiasing viel besser sei, das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze also weiterhin meine Settings mit 2xMSAA im P3D und 2xSGSSAA via Inspector (4x / 4x ist zuviel für wolkiges Wetter...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe vor einem Monat neuen PC mit P3D V.3.1Prof. Version installiert; alle OK.
​Habe folgende Einträge im Win10-64 Programme/Funktionen: P3d V3 Content / Professional / Professional Client / Scenery

 

Addons: Flight1 Ground Env. Prepar3d World Ed. / Active Sky Next SP4 / FSUIPC / MyTraffic 6.0a

 

Bin eben am downloaden des Updates P3D V3.2.3.16769

 

Fragen:

Muss ich nachher den ganzen Download installieren oder nur Teile davon?

Welche addons muss ich nachher wieder installieren?

Ist m.E. einfach nirgends klar beschrieben oder ich habe nichts gefunden.

​Danke.
Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gemacht.

 

1. Alles runtergeladen und entzippt.

 

2. In der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren erst "Prepar3d Content" und danach "Prepar3d Client" deinstalliert.

 

3. Neustart

 

4. Den Installer für Prepar3d v3.2 ausgeführt (das .msi File). Danach den Installer für "Prepar3d Content" ausgeführt (ein anderes .msi File).

 

5. Neustart

 

6. Prepar3d gestartet und alles, was kein Update benötigte, funktioniert.

 

So. Zu den Details: ich weiss nicht, ob Ground Environment noch ein Update benötigt, glaube ich aber nicht. Musst Du auf deren Homepage verifizieren. FSUIPC kannst Du nach dem Update auch neu runterladen und installieren. ASN benötigt sicher ein Update, keine Ahnung, ob das bereits zur Verfügung gestellt wurde. MyTraffic sollte problemlos funktionieren, ansonsten auch auf deren Homepage verifizieren, obs ein Update gibt.

 

Hier noch ein paar Infos ausm AVSIM Forum, die sind eigentlich eine gute Zusammenfassung:

 

I took the plunge this afternoon and installed the client as well as the content update and compared the files before and after the installations to determine what is changed and what one has to do so that all add-ons work properly after install.

 

Client update

 

When updating the client, apart from the core P3D files, the installer only updates files in the ShadersHLSL directory. This also affects files from PrecipitFX so a reinstall of PrecipitFX is also required when updating only the client.

 

Content update

 

Here comes the more interesting part. I compared most of the files in the following P3D sub-directories to identify the changes made by the content installer:

 

../Autogen

../Effects

../Fonts

../gauges

../ShadersHLSL

../SimObjects

../Scenery

../Sound

../Texture

 

And this are the findings:

 

Autogen

The content installer does replace the autogen definitions. However, to restore them you only have to run FTX Central and switch regions. That’s it. No need to backup the Autogen folder.

 

Effects

The installer will replace a lot of the effects with newer files. Nothing is deleted. So I would recommend doing nothing as copying back an old backup of Effects would replace the newer files by older ones. Only thing you need to do is reinstall PrecipitFX to get back these effects.

 

Gauges and Simobjects

The installer does a couple of changes to the default aircraft. However, none of the add-on aircrafts is affected.

 

Sound

Some wind sounds are replaced. I would assume that if you install REX sounds then they will be replaced again.

 

Texture

The installer replaces a lot of the texture files but does not delete any additional files put in there by third party add-ons. This means you definitely have to reinstall your REX textures (after they have provided the required update for 3.2). Also if you own Airport Graphics HD you need to reinstall this. That’s it.

 

Other folders are not affected. So in a nutshell what you need to do after updating the content is:

 

  1. Set a region in FTX Central to fix your autogen files
  2. Reinstall PrecipitFX
  3. Reinstall REX textures
  4. Reinstall Airport Graphics HD

 

So no need to backup and copy any files! And also no need to reinstall FTX Global! Hope this helps…

 

Ich persönlich würde nur "Content" und "Client" updaten, die Änderungen in den anderen Komponenten ist vernachlässigbar. Je nachdem, ob Ground Environment Autogen-Texturen enthält, musst Du die wieder zurückspielen, bei FTX Global ging das relativ einfach durch ein einmaliges Wechseln der Region im FTX Central v2, wie das bei GE geht, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein erstes Problem mit der v3.2, ob es an der Version liegt, weiss ich aber nicht genau:

 

Ich habe diese Woche meinen PC neu aufgesetzt, nun auch mit Windoof 10. Nun habe ich mich an den Flusi gemacht. P3D in der aktuellsten Version heruntergeladen und installiert. Kurz geöffnet, alles kein Problem. Dann habe ich begonnen, einige Addons zu installieren. Konkret den AS-Bus, die QW-Avro, Zurichv2, AS-Munich, AS-Dus & GSX. Dann habe ich mittels Estonia-Tool noch London-City X installiert.

 

Wenn ich nun mein P3D (als Admin^^) starte, seh ich den typischen Startbildschirm und dann kommt das Fenster "Loading Scenery Objects", dieses lädt schnell auf 100% und dann ist alles weg. Das P3D-Fenster ist weg. Der Prozess läuft noch, aber die Anwendung selbst ist nicht mehr offen.

 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe einen ACRONIS Full Save gemacht und dann mein P3D V.3.1 auf den V.3.2.3.16769 updated. Viel bessere Framerates!

 

Zuerst habe ich den Update versucht mit dem SETUP.EXE; hat einen Update gemacht und gesagt er sei fertig; dann Reboot und P3D starten: es war noch die alte Version installiert!! Siehe unter HELP-Menu.

​Dann habe ich die einzelnen Installer einzeln gestartet (Install_client, scenery und Content) und dann hat es richtig funktioniert und die neue Version war richtig installiert.

​Für ASN den Patch B5913 installieren (aus dem ASN Forum) und es funktioniert auch.

FSUIPC 4.949 hatte ich schon, funkt auch.

MyTraffic 6.0a funkt ohne etwas zu machen.

Flight1 Ground Env. Prepar3d World Edition gestartet und neu aktiviert, alles ok.

 

Erste Test erfolgreich und wie gesagt bessere Framerates.

​Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wenn ich das alles zusammen lese mit dem P3D seit Anbeginn wird mir fast schwindelig, im Vergleich dazu waren die Zeiten mit den Microsoft Flightsimulatoren mit Ausnahme des FSX nahezu harmlos, alle zwei Jahre einen neuen Rechner und das war es in der Regel auch schon.

 

Solange ich den Eindruck habe dass LM die P3D Anwender als Betatester missbraucht sehe ich keinen Grund auf den P3D umzusteigen.

 

Ich hüte meinen Grundsatz lieber zu Fliegen als sich zu ärgern und danke Euch allen zusammen trotzdem für Eure Pionierarbeit !

 

Meine 3 Cent,

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade am Umsteigen auf P3D v3.2 und frage mich, ob es für die A2A C172 ein kostenloses Upgrade von v2 auf v3 gibt. Konnte bei SimMarket noch niemanden erreichen. A2A bietet das Upgrade wohl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Bin auch gerade am Umsteigen auf P3D v3.2 und frage mich, ob es für die A2A C172 ein kostenloses Upgrade von v2 auf v3 gibt. Konnte bei SimMarket noch niemanden erreichen. A2A bietet das Upgrade wohl an.

 

 

Braucht meines Wissens nur das neuste Accu-Sim Update, mehr nicht. Dieses kannst du bei A2A runterladen. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, da ich die A2As noch nicht in V3 installiert habe.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das Rätsel ist gelöst:

 

Bei SimMarket ist das C172 download package in der Beschreibung für P3Dv2 und P3Dv1 ausgeschrieben, von P3Dv3 ist nicht die Rede. TROTZDEM ist die neueste Version mit einem Triple-Installer u.a. für P3Dv3 ausgelegt. (Das AccuSim update von A2A hilft ja leider nichts wenn das Core Aircraft mangels v3 Installer nicht installiert werden kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe einen ACRONIS Full Save gemacht und dann mein P3D V.3.1 auf den V.3.2.3.16769 updated. Viel bessere Framerates!

 

Zuerst habe ich den Update versucht mit dem SETUP.EXE; hat einen Update gemacht und gesagt er sei fertig; dann Reboot und P3D starten: es war noch die alte Version installiert!! Siehe unter HELP-Menu.

 

​Dann habe ich die einzelnen Installer einzeln gestartet (Install_client, scenery und Content) und dann hat es richtig funktioniert und die neue Version war richtig installiert.

Für ASN den Patch B5913 installieren (aus dem ASN Forum) und es funktioniert auch.

FSUIPC 4.949 hatte ich schon, funkt auch.

MyTraffic 6.0a funkt ohne etwas zu machen.

Flight1 Ground Env. Prepar3d World Edition gestartet und neu aktiviert, alles ok.

 

Erste Test erfolgreich und wie gesagt bessere Framerates.

 

​Gruss

Peter

 

Hallo Peter,

 

kurz noch eine Frage zu ASN: Muss ich jedes mal im ASN Settings Menü die Pfade (Simulator Installation + Simulator Application) ändern, wenn ich P3Dv2 und P3Dv3 betreibe?

Evtl. gibt es da einen Trick, denn das wird auf Dauer etwas lästig...

 

Schon mal vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...