Zum Inhalt springen

Ostereiersuche in Manchester


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mich zog es wiedereinmal in die Ferne - zwar war diesmal die Ferne gar nicht so fern, aber sobald man aus einem Flieger steigt, ist man ja bereits ein paar Meilen von zu Hause weg und somit in der Ferne.

Mein Ziel hiess diesmal Manchester und dank den genialen easyJet-Flugzeiten eine tolle Destination für ein Wochenende - dass es gleich das Osterwochenende traf ist dann eher Zufall - aber das passte doch wunderbar.

 

Am Freitagabend erreichten wir also den Flughafen Basel bereits in der Dämmerung, der Bag-Drop (meine Schwester bestand auf einen Koffer zum aufgeben, da sie eine ausgedehnten Shopping-Halt einplante) verlief schnell und so sassen wir bereits gut eine Stunde vor Bording in Gatenähe und studierten den Reiseführer zu Manchester.

 

1_bsl_128095uqf.jpg

Der Hüpfer auf die Insel verging schnell und ein Nickerchen später landeten wir weich in Manchester - Fluggerät war die fünfjährige Lady G-EZUF - welche morgen Dienstag (29.03.) ihren 5. Geburtstag feiert - der Erstflug fand am 29.03.2011 statt. Nach dem Flug ging es mit dem Zug in die Stadt und von da zu Fuss zum Hotel - leider hatte kein Pub mehr offen, sodass uns nicht viel anderes übrig blieb als ins Bett zu gehen.

Zeitig standen wir am Samstag auf und gleich hinter dem Hotel erblickten wir die Manchester Cathedral, welche von innen und aussen angeschaut wurde:

 

2_cathedral_12802aume.jpg

 

Weiter ging es entlang der "Corn Exchange" in Richtung Arndale-Shoppingcentre wo wir in einem Costa-Coffee uns ein kurzes Frühstück gönnten:

 

3_cornexchange_1280n0uqy.jpg

 

4_cornexchange_1280luuqt.jpg

 

Gestärkt für den Tag ging es bald weiter - erstes Ziel: St. Ann's Square und St. Ann's Church:

 

5_stannssquare_1280ciugq.jpg

 

6_stannschurch_12806su8v.jpg

 

Weiter ging es in Richtung Town's Hall, dabei entzückte uns der Charme der Strassen und Gassen:

 

7_street_1280z2uyt.jpg

 

8_street_1280mquzk.jpg

 

Das Rathaus soll einer der schönsten viktorianischen und neugothischen Bauten in Manchester sein - leider habe ich wenig Ahnung in Baukünste und epochenspezifische Baukunst - was ich sagen kann dazu ist, dass die Grösse sehr imposant war.

 

9_townhall_1280efutx.jpg

 

10_townhall_1280azuvd.jpg

 

Auch der Platz vor dem Rathaus war sehr hübsch:

 

11_albertsquare_1280ptus8.jpg

 

Weiter ging es auf unserer Erkundungstour zum "Midland Hotel", ein ebenfalls architektonisches Feuerwerk - interessanter aus meiner Sicht ist allerdings die Geschichte:
Im zweiten Weltkrieg blieb dieses Gebäude als eines der einzigen verschont von der Bombardierung durch die Deutschen, wohl mit Absicht. Adolf Hitler spielte offenbar mit dem Gedanken das Midland Hotel als Regierungszentrum zu nutzen, sobald die Deutschen Grossbritanien für sich eingenommen haben - dies dürfte der Grund sein, weshalb das im Jahre 1903 gebaute Gebäude verschont blieb.
Eine amüsantere Geschichte schrieben die Beatles, welche für einen Gig in Manchester ebenfalls in diesem Hotel logieren wollten, allerdings war das Aussehen der Jungs der Hotelführung nicht elegant und adrett genug, worauf sich die Jungs ein anderes Hotel suchen mussten...

12_midlandhotel_1280nlur5.jpg

 

13_midlandhotel_12809kuwy.jpg

 

14_midlandhotel_1280r5uvv.jpg

 

Der Spaziergang führte uns weiter, entlang Strassen mit roten Backsteinhäusern in Richtung Picadilly-Gardens:

 

15_streets_1280x5qrn.jpg

 

16_picadillygardens_1xqo11.jpg

 

17_picadillygardens_1fqov6.jpg

Hier war schliesslich auch der Punkt erreicht, wo sich unsere Wege für zumindest zwei Stunden trennten - der Primark! Wir vereinbarten uns in zwei Stunden wieder zu treffen - ich ging in rein, besorgte mir ein paar Kleider und führte meinen Spaziergang weiter, meine Schwester wühlte sich offenbar geschlagene zwei Stunden durch die Kleiderregale (und ja, wir sind am Abend nochmals hingegangen...).

Ich spazierte ins kleine "China Town" - nichts besonderes aber der Bogen und die Leuchtreklamen waren ganz ansehnlich und erinnerten an China (logischerweise).

 

18_chinatown_12807dpnn.jpg

 

Nach einem leckeren, englischen Nachtessen und einem wiederum ausgedehnten Spaziergang ging es zurück ins Hotel - am Sonntag hiess es dann: früh aus den Federn und noch möglichst viel aus dem Tag rausholen.

 

Zu unserer Überraschung war das heutige Morgenessen vom Hotel offeriert und so kamen wir unverhofft zu einem Frühstück - so kann der Ostersonntag doch beginnen. Draussen vor der Tür begrüsste uns die Sonne und so wurde der Spaziergang zum nächstgelegenen Bahnhof zu einem tollen Start in den Tag.

19_cathedral_12802skoh.jpg

 

20_park_1280ftjfi.jpg

 

Beim Bahnhof nahmen wir ein Taxi und liessen uns vor den Ort chauffieren, an welchem ich zum ersten aber ganz sicher nicht zum letzten Mal war. In Manchester lass ich mir es natürlich nicht nehmen, dem Old Trafford einen Besuch abzustatten:

 

21_oldtrafford_1280vajae.jpg

 

Wir buchten eine Stadiontour, welche uns so ziemlich an alle Orte mitnahm, welche man in einem Stadion besichtigen kann und will!
Angefangen hat die Tour bei den "Sir Alex Ferguson Stand's" - die grösste Tribüne. Diese Tribüne fasst 25'000 Zuschauer - zum Vergleich für nicht Fussballfans, das ganze St. Jakobs-Stadion fasst 36'000 Fans, vom Letzigrund sprechen wir hier mal nicht (da würden ja auch 6'000 Plätze reichen).

 

22_oldtrafford_1280e9kgc.jpg

 

Wenn wir es schon von Sir Alex Ferguson haben, der ist auch nach seiner Zeit bei ManU das dominierende Thema und überall vertreten. Unserem Tourguide merkte man die Liebe zum Verein bei jedem Wort an und da kam auch die riesige Bedeutung von Sir Alex Ferguson klar rüber - bei dessen Palmares eigentlich auch kein Wunder:

23_siralex_1280lckas.jpg

 

Ein weiterer Blick ins grosse Rund:

24_oldtrafford_12804hj88.jpg

 

Faszinierend auch diese Einrichtung hier - hier wird Sonnenlicht künstlich simuliert, damit der Rasen das ganze Jahr über top im Schuss ist. Diese Anlagen verschieben sich selbständig und laufen rund um die Uhr:

25_oldtrafford_1280qzjjn.jpg

 

Mittlerweilen sind wir bei den VIP-Plätzen angekommen, von wo man einen tollen Blick auf die riesige Tribüne hat:

26_oldtrafford_1280ouj05.jpg

 

Weiter ging es in die Garderoben, welche erstaunlich schlicht und einfach eingerichtet sind.

27_oldtrafford_1280wzknk.jpg

Stolz erklärte unser Tourguide, wo die grossen Namen der ManU-Geschichte ihren Platz hatten, dabei zeigte er auf einen Platz und meinte, dies sei der Platz von Cristiano Ronaldo gewesen, der wohl aber nie viel Zeit da verbracht hätte, sein inoffizieller Platz sei da drüben gewesen und zeigte auf den riesigen Spiegel - dies sei auch der Grund, weshalb er wohl kaum gerne mit Real Madrid bei ManU spiele, der Spiegel in der Auswärtsgarderobe sei wesentlich kleiner.

 

Von der Garderobe ging es in den Spielertunnel und von da ins Stadion - durch diesen Tunnel spazierten am 27.09.2011 Yann Sommer, Markus Steinhöfer, Alexander Dragovic, David Abraham, Joo-Ho Park, Fabian Frei, Granit Xhaka, Cabral, Jacques Zoua, Alex Frei und Marco Streller ins "Theater of Dreams" und kamen nach einem 2:0 Rückstand noch zu einem 3:3-Erfolg und dies war erst der Anfang, am 07.12.2011 kickten Streller und Frei das grosse ManU aus der Champions-League - ein denkwürdiger Tag. Angesprochen auf dieses Ereignis meint unser Tourguide nur - I can't remember that one, natürlich mit einem Schmunzeln!

28_oldtrafford_1280i3jxk.jpg

 

Auf diesen Plätzen nahmen am besagten 27.09.2011 unter anderem die nachher eingewechselten Scott Chipperfield, Joo-Ho Pak und Taulant Xhaka platz - zu wohl sollte man sich auf diesen Plätzen allerdings nicht fühlen - niemand will zu lange auf der Ersatzbank sitzen und dem Spiel im Old Trafford "nur" zuschauen dürfen.

 

29_oldtrafford_12804pk57.jpg

 

Nochmals einen letzten Blick auf die künstliche Sonne:

 

30_oldtrafford_1280ldj5q.jpg

 

In diesem grossartigen Stadion, welches übrigens Platz für mehr als 75'000 Zuschauer Platz findet, werde ich sicherlich bald ein Spiel anschauen gehen - das habe ich mir beim Verlassen geschworen.

 

Vom Stadion ging es nach "Castelfield", welches bekannt ist für die Kanäle und die Eisenbahnbrücken.

 

Hier fand ich dann auch ein Motiv, welches ich im Voraus mir ausmalte, wie es in Manchester inewa aussehen wird:

 

31_brcken_1280snupd.jpg

 

32_brcken_12804yuyn.jpg

 

33_brcken_1280onu7l.jpg

Mittlerweilen setzte starker Regen ein und schon fast fluchtartig stürmten wir ins nächste Restaurant - ein sehr guter Platz für eine solch fluchtartige Stürmung eines Restaurants - es war ein supertolles Lokal und echt britisch (zumindest so, wie ich mir ein britisches Restaurant vorstelle). Allerdings habe ich mich noch nicht einmal hingesetzt, schien bereits die Sonne wieder - also Kamera gepackt und nochmals ein paar Fotos geschossen:

 

34_wharf_1280zhuno.jpg

 

35_wharf_1280dsuaq.jpg

 

36_wharf_1280hdu55.jpg

 

38_wharf_12806kubf.jpg

Die Bilder sollen zeigen, wie schnell sich das Wetter änderte, der Zeitraum in welchem die Bilder entstanden liegt wohl so zwischen 10 und 20 Minuten. Nach dem Essen wollten wir zum Hotel zurück spazieren, doch setzte 50 Meter nach dem Restaurant Grauppel ein und wir rannten zurück zum Restaurant - das Timing stimmte für einmal überhaupt nicht.

 

Als es wieder aufhörte, spazierten wir zum Hotel und von da mit dem Taxi zum Flughafen, wo wir einmal mehr unser ganzes Packkonzept neu überdenken mussten, da der Koffer mehr als 23kg war und wir durften nur 20kg haben (beim Hinflug war eben dieser Koffer noch 12kg...). Somit luden wir alles in unser Handgepäck um.

Zu meiner grossen Freude stand die G-EZWX für uns bereit - meine erste A320-200 mit Sharklets. So konnte einem schönen Rückflug nach BSL nichts mehr im Wege stehen - zwar schnauzte mich der Herr am Gate noch an, ich müsse meine Kamera in mein Handgepäck legen - da war aber kein Platz, also öffnete ich die kleine Koffer, tat so als täte ich die Kamera rein und spazierte (unbemerkt) weiter...

Widererwarten hatte ich einen Fensterplatz - eigentlich habe ich den Aufpreis nicht bezahlt für eine Sitzplatzreservierung als ich die Bordkarte anschaute, dachte ich kein Fensterplatz - aber wer nicht auf 6 zählen kann hat halt das Gefühl F der Platz in der Mitte ist und nicht der am Fenster - umso schöner als ich mein Fehler bemerkte:

 

39_man_1280x3rlk.jpg

 

40_start_1280lfr6z.jpg

 

41_start_1280xaoib.jpg

 

Was für eine tolle Stimmung, leider gelang es mir einmal mehr nicht wirklich eine supertolle Stimmung vergleichbar schön aufzunehmen, das ist noch das "Beste" was mir gelang:

 

42_start_1280cepgb.jpg

 

43_start_1280l0p7e.jpg

 

Schlussendlich landeten wir schön weich auf RWY15 in BSL und ein tolles Wochenende endete. Manchester kann ich auf jeden Fall empfehlen, die Stadt weiss sehr zu gefallen und der Ruf einer Industriestadt wird ihr nicht gerecht. Viele alte Fabrikhallen wurden sehr schön aufgewertet und die Innenstadt überzeugt mit einer schönen Mischung aus architektonischen Schönheiten, Shoppinggelegenheiten, Parks und Restaurants... Leider hat es mir nicht mehr fürs Industriemuseum gereicht, ich glaube dies alleine ist eine Reise wert nach Manchester, kombiniert mit einem Fussballspiel im Old Trafford - das werde ich bald einmal nachholen!

Ich hoffe euch hat der kurze Einblick in meine Ostertage gefallen - wie immer freue ich mich über jegliche Kommentare und konstruktive Kritik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Eindrücke von Manchester.. Bin zwar Liverpool Supporter... aber Dank Deinen Photos würd ich auch einen Trip nach Manchester nicht mehr verschmähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Eindrücke von Manchester.. Bin zwar Liverpool Supporter... aber Dank Deinen Photos würd ich auch einen Trip nach Manchester nicht mehr verschmähen!

Freut mich, dass ich bei dir die Lust an einem Manchesterwochenende geweckt habe - ich persönlich kanns wirklich nur empfehlen und werde mit grosser Sicherheit bald wieder einmal ein Wochenende nach Manchster gehen - auch wenn ich kein ManU-Supporter bin (aber trotzdem würde ich das nächste Manchester-Wochenende so timen, dass ich ein Spiel im Old Trafford sehen könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Raphi, bin jetzt erst auf deinen Bericht gestoßen. Manchester weiß zu gefallen, grade Castelfield sieht echt interessant aus! Auch die Architektur in der Innenstadt sieht toll und irgendwie typisch Englisch aus. :) Kommt auf jeden Fall auf die EU Städtetrip Liste!

Danke dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...