Zum Inhalt springen

Bildaufbau mit LAGO CH-Mesh...


Sam

Empfohlene Beiträge

Bei einem Alpenüberflug ist der Bildaufbau der LAGO-Mesh derart langsam, dass ich manchmal die Pause-Taste betätigen muss, um auf den Aufbau zuwarten. Dies ist einigermassen erstaunlich, zumal ich doch schnelle Hardware habe. (P4 1,8, 512DDR, GF4 Ti4600 mit 128DDR)

 

Woran könnte der stockende Bildaufbau liegen? Ich habe darauf einige Regler etwas zurückgenommen, was leider nicht geholfen hat....

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hi Sam - wirklich echt komisch - ich habe ähnliche Hardware wie du (1.8 PIV, auf 2.1 gepushed, 512 SDR, allerdings "nur" eine GF2 mit 64 MB DDR) - und ich habe absolut keine Probleme mit dem Bildaufbau - ob's wirklich an Lago Mesh liegt? Hast du die Mesh schon mal deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Vielen Dank für Dein Posting! Hmmm... Du hast recht, ich sollte vergleichsweise noch weniger Mühe mit der Darstellung haben. Ich werde das Mesh mal deaktivieren und nach einem Neustart neu aktivieren. Vielleicht bringt das etwas!? Allenfalls sogar eine De- und Neuinstallation der Mesh? Mit welcher Software hast Du Deine CPU-Leistung übertaktet? Mein BIOS von IBM hat kein Feature dafür, aber vielleicht gibt es eine Soft dafür? Ich habe gehört, dass Mesh ziemlich "CPU-lastig" sei.

Beste Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hi Sam - tja, du musst halt einfach "pröbeln" und schauen, was wirklich hilft.

 

Zum Thema "übertakten" möchte ich hier eigentlich nichts sagen - zu schnell heisst es plötzlich "du bist schuld, dass mein Prozi verbrannt ist". Ich habe das auch nicht selber gemacht, sondern einen Bekannten rangelassen, der auch weiss, was er macht, wenn er im BIOS rumwerkelt. Ich behalte die Temperatur der CPU jetzt etwas im Auge, mehr ist nicht nötig. Bisher habe ich ausser einer leichten Steigerung von vielleicht 5° nichts bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Nun - an was es liegt kann ich Dir auch nicht sagen, an was es nicht liegt dafür ... Es liegt sicher nicht an der grundsätzlichen Prozessorleistung, denn meine Kiste ist ein PIII 933 MHz mit 256 MB RAM und einer 32MB S3 Grafikarte. Mit dieser Konfiguration läuft's nahezu fliessend, obwohl die verschiedenen Regler eher über der Mitte als darunter sind.

 

Ich würde Dir empfehlen, zu kontrollieren, was da im Hintergrund noch so an Software läuft - Es hat's schon gegeben, dass bei mir der Antivirus angefangen hat seinen Plattencheck zu machen und da ist die Sache auch ein wenig ins Stocken geraten.

 

Soviel zum Thema.

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,

 

dann geht aber auch die vorhandene Qualität der Mesh den Bach runter. Wenn die Geländemusterqualität unter 80 ist, gibt's deutlich sichtbare Unterschiede - da reicht dann auch 'ne Billigmeshvariante ohne Feinheiten (oder natürlich IFR in FL330 ;) )

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise! Diese sagen zumindest, dass es nicht an meiner Hardware-Config liegt. Im LAGO-Forum habe ich nachfolgenden Tipp bekommen, der tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat (http://forums.simflight.com/viewtopic.php?p=13376#13376):

 

First of all, try reducing the visibility as you fly along by pressing ALT, then clicking on WORLD then WEATHER & see if the blurriness decreases. I have also recently noticed some information on reducing blurriness for the new UK VFR photographic scenery on the forum at visualflight.co.uk. It involves modifying the fs2002.cfg file by changing a few values in the "TERRAIN" section. It has worked with some people using the VFR scenery & it worked with me, but whether or not this has any effect for blurry textures in mountainous areas I dont yet know, but maybe it's worth a try if there's a possibility it will help. It involves the following: First MAKE A BACKUP COPY OF YOUR FS2002.CFG FILE. Now, open up FS2002.cfg in notepad. You can find fs2002.cfg by doing a file search of your hard drive.

Once you locate the file & go into it, scroll down to [TERRAIN]

Find TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 and substitute a higher figure...25 is recommended. Add a 1 in front of the 2.500000 on DEFAULT_RADIUS and make it 12.500000 and change 4.000000 in EXTENDED_RADIUS to 40.000000.

 

Also change your TERRAIN_EXTENDED_LEVELS from a 1 to a 4. The TERRAIN section of your fs2002.cfg file should now read like this: [TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=5.750000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=25

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=12.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=40.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

 

Nun, dies scheint jedenfalls positiven Einfluss auf die entfernteren Berge zu haben, die nun wesentlich feinere Texturen aufweisen, solange ich im "Cockpit-View" bleibe. Berge in unmittelbarer Umgebung bleiben etwas unscharf, jedoch ebenfalls besser, als zuvor. So scheint mir zumindest.

 

Was mit diesen Anpassungen genau verändert wird, weiss ich leider nicht. Vielleicht gelingt es mir mit ein bisschen rumwerkeln auch die nahe Umgebung schärfer hinzukriegen.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...