Zum Inhalt springen

01.04.2016 | Robin HR100 | privat | HB-EUM | Sondernach (F) | Absturz in Wald


viasa

Empfohlene Beiträge

Kaum geht die Flugsaison wieder richtig los, kommt's bereits wieder zum ersten Absturz eines Schweizer (Flugzeuges?). Dabei hat leider der Pilot das Leben verloren.

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Schweizer-stirbt-bei-Absturz-im-Elsass-27533690

http://france3-regions.francetvinfo.fr/alsace/sondernach-un-avion-de-tourisme-s-ecrase-le-pilote-decede-966313.html

 

Für mich tönts danach, als ob die Umgebung nicht richtig eingeschätzt wurde, sprich, die Berge schneller ansteigen als das Flugzeug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viasa :nicht unbedingt. Der zielflugplatz liegt in der Kreuzung von 2 Tälern(ost-west und das andere nord-süd. Wenn Du dort landen willst, musst Du zwangsläufig innerhalb des Reliefs fliegen. Für Flachlandpiloten ohne Alpeneinweisung nocht Ohne. Zudem ist die Lokalmeteo in den Vogesen sehr eigenwillig. Aus meiner Sicht ist er viel zu spät gestartet. Und ohne freie Sicht auf alle Hänge im Talkreuz würde ich den Anflug VFR nicht machen in LFGY. Dass es nicht IFR war ist sicher, denn der Platz ist ohne Service (als ich da war hatte auch nie jemand die Frequenz bedient-also Blindmeldungen-wie sonst auf allen 123.5 MHz in FR üblich).Die Platzvolte ist auf 2200ft; drumherum Reichen die Berge über 3600 , auf der Strecke von Basel muss man bereits früh in den Taleinschnitt einfliegen oder aber auf mind. 5000ft steigen; das konnte er aber wohl kaum wegen dem Deckel (lag auf dem Chasseral auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass der Pilot wohl die Orientierung verlor, weil er offenbar nicht mehr VFR fliegen konnte.
Das würde den Umkehrversuch begründen, wohl um der Wolkendecke wieder zu entfliehen, was missglückte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Webcams in der Region, die das lokale Wetter zeigen.

 

Die von Saint Dié:

 

http://195.101.251.243:8500/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=640x480%20&compression=20&camera=1

 

Und die auf der Route:

 

http://www.skiregio.net/webcams-schwarzwald-vogesen.php

 

Man muss eigentlich nicht mehr in unbekannte Suppe einfliegen.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Bin dem Abschlussbericht beegnet:

Rapport final (FR) - BEA2016-0167.pdf (25/09/2017)

Neben dem VFR-Flug in die Wolken ist noch anderes ungut gelaufen, die Alarmierung und die Suche haben sich verzögert. falsche Immatrikulation war im Umlauf.

Für wen es interessiert.

 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...