Zum Inhalt springen

Richtung der Kondenzstreifen


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir einfach mal so überlegt, ob die Richtung der Kondenzstreifen im FS2002 stimmt. Wenn ich z.B. einen Kurs über Grund von 270° fliege, mit einem Gegenwind aus 290° dann muss ich den Flieger ja 5-10° in den Wind schieben, um den Kurs über Grund zu halten. Je nach Windstärke habe ich dann ein Heading von 275-280°. Der Wind müsste die Kondenzstreifen hinter mir doch exakt in Richtung 290°-180°=110° blasen. Stattdessen verlaufen sie im FS in diesem Falle aber nach 270°(=Kurs über Grund)-180°=90°. Meiner Meinung wurde nicht beachtet, dass der leichte Seitenwind die Kondenzstreifen ja auch mittreibt.

 

Sicherlich ein Detail, aber stimmt meine Überlegung oder mache ich ein Fehler.

 

Gruss

Tom (der sonst nicht so ein Bünzli ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Castla,

 

vielen Dank für Deine Kondensstreifen Beobachtung.

 

Konnte diese Beoabachtung auch schon machen.

Aber seit ich die neue Version von FS Navigator von Helge Schröder in Betrieb habe, sind die Fehler nicht mehr aufgetaucht.

 

Beim Navigator mit FS-Meteo stimmen die Windverhältnisse, die mit dem Metar Download kommen.

Ladet man aber das Meteo via FS 2002 und von Jeppesen runter und vergleicht man es mit dem FS-Meteo, dann sind die Windstärken bei Jeppesen nur halb so stark, als sie in der wirklichkeit sind.

( z.B. Wind via Jeppesen 20 ktn / 15 - Wind vie FS. Meteo, dann zeigt der FS Navigator 40 Ktn / 15 an)

Ein Vergleich mit der Metar Datenbank bestätigt dies ,es hatte in diesem Gebiet um dieselbige Zeit auf der Flughöhe tatsächlich 4o Knoten in 15 Grad.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser FS Bug auch bei den Kondensstreifen eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...