Zum Inhalt springen

26.04.2016 | N3372Q | Cessna 421B Golden Eagle | Foley, AL | EFATO & Kollision mit Bäumen


F-LSZH

Empfohlene Beiträge

Es hat 52 Sekunden gedauert, bis sich der ausgelaufene Treibstoff grossflächig entzündet hat...

 

Bzw. hatte der Pilot soviel Zeit, um (offenbar ohne fremde Hilfe) auszusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Man ist da immer schlauer, erstmal die Karre in Sicherheit, dann zurück ins Haus das Handy holen und nach anderthalb Minuten die Feuerwehr alarmieren. Beachtlich, die Frau mit dem hohen BMI Wert, wie die raus und wieder is Haus huschte. Einige haben tatsächlich versucht, den Piloten zu retten, dann die Entzündung des ausgelaufenen Benzins.... ja, da ist es begreiflich, angesichts dieses Brandes, dass nicht alle cool handeln. Man muss erst einmal in so einer Situation sein.

Beachtlich, wie rasch dann die Feuerwehr da war. Logisch, dass der Pilot nicht nur wegen der Hitze wahrscheinlich ein roter Kopf hatte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer genau hat hier bitte falsch gehandelt? Eigensicherung vor Fremdrettung lernen auch professionelle Feuerwehrleute in der ersten Stunde der Ausbildung. Die Frau ganz am Anfeng hat zunächts mal ihren Mann als zusätzliche Hilfe geholt. Das Auto aus dem Brandbereich wegzufahren war richtig - sonst hätte es später auch noch gebrannt.

Keiner der Personen auf dem Video (bevor die Feuerwehr da war), hatte auch nur Ansatzweise die Ausrüstung, mit der es ratsam gewesen wäre, in den Gefahrenbereich eines brennenden Flugzeuges zu laufen. Die Entzündung des Diesels nach nur 1 Minute gibt allen Recht, die nicht dahin gelaufen sind - das hätte richtig viele Tote geben können, wenn da haufenweise Leute in gutem Willen zu Helfen Kopflos hingerannt wären...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ja Florian Du hast in allen Punkten recht. Habe ja geschrieben, dass man erst einmal in diese Situation kommen muss um zu sehen, wie man reagiert!

Nun das Auto weg vor der Alarmierung.......Auto vor Menschenleben? Oder wieso hat die Frau nicht telefoniert?

Nocheinmal, ich wollte mit meinen Beobachtungen niemand verurteilen!

 

Schönen Sonntag noch und danke für Deine Beurteilung der Situation.......kommen wir lieber nicht in eine solche Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auto vor Menschenleben? Oder wieso hat die Frau nicht telefoniert?

 

Du weisst doch garnicht, was hinter der Kamera ablief, wer da evtl. laengst am Telefon hing etc.

In so einer Extremsituation handelt kaum jemand 100% rational, nichtmal professionelle Helfer und schon garnicht irgendwelche zufaellig anwesenden Leute.

Ich waere wahrscheinlich wie ein aufgescheuchtes Huhn rumgerannt...

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist da immer schlauer, erstmal die Karre in Sicherheit, dann zurück ins Haus das Handy holen und nach anderthalb Minuten die Feuerwehr alarmieren.

 

Immer wieder schön, wie man hinter dem Computer sagen kann, was die anderen alles falsch machen... Vielleicht hast du das auf dem Video ja erkennen können, ich sehe jedenfalls nicht, ob noch andere Personen im Haus waren, die in der Zeit den Notruf gewählt haben.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, da bin ich als Pensionierter Profi - Retter nicht einverstanden :(

Alle Profi-Retter handeln in Extremsituationen immer 100% rational? Glaub ich nicht, auch das sind nur Menschen (vor denen ich groessten Respekt habe!).

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Profi-Retter handeln in Extremsituationen immer 100% rational?

 

Müsste aber so sein, sonst lief in der Ausbildung etwas falsch. Was noch dazu kommt, ist wieviele Einsätze der Mann / Frau hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Video, bei dem die Hausüberwachungskamera einen Absturz und das Geschehen danach live dokumentiert hat.

Um 2:24:08 fällt die vollgetankte Zweimot nach Leistungsverlust beim Start in die Bäume.

Erst nach dem Telefonat mit der Rettungsstelle bringt man um 2:25:56 den Piloten aus der Gefahrenstelle.

Um 2:29:07 kommt FireRescue No.1, um 2:31:05 No.2 an die Absturzstelle.

Erst um 2:31:10 beginnt der Löschangriff und das Löschmittel steht wohl erst um 2:32:22 mit vollem Druck zur Verfügung.

Alles in allem ein sehr glimpflicher Ausgang.

Bei der Menge an Treibstoff und allem möglichen Brennbaren mit giftigen Dämpfen hätte es viel schlimmer ausgehen können.

Die Reaktionen ( Save my car before people ) und Schnelligkeit der Rettungsmaßnahmen sind diskussionswürdig,

meint Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

wenn ihr den Fall mal googelt, ist auf einem Video zu sehen und zu hören, wie die Frau mit 911 telefoniert, den Absturz schildert und auch mitteilt, dass es brenne. Klugscheissermodus ein: Sich informieren, statt zu spekulieren ist ratsam. Klugscheissermodus aus.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Video, bei dem die Hausüberwachungskamera einen Absturz und das Geschehen danach live dokumentiert hat.

Um 2:24:08 fällt die vollgetankte Zweimot nach Leistungsverlust beim Start in die Bäume.

Erst nach dem Telefonat mit der Rettungsstelle bringt man um 2:25:56 den Piloten aus der Gefahrenstelle.

Um 2:29:07 kommt FireRescue No.1, um 2:31:05 No.2 an die Absturzstelle.

Erst um 2:31:10 beginnt der Löschangriff und das Löschmittel steht wohl erst um 2:32:22 mit vollem Druck zur Verfügung.

Alles in allem ein sehr glimpflicher Ausgang.

Bei der Menge an Treibstoff und allem möglichen Brennbaren mit giftigen Dämpfen hätte es viel schlimmer ausgehen können.

Die Reaktionen ( Save my car before people ) und Schnelligkeit der Rettungsmaßnahmen sind diskussionswürdig,

meint Uwe 

 

 

Also dem dick Markierten muss ich mal 100%ig widersprechen.

 

Was bitteschön sollen die Leute da machen?

Auf den Baum klettern und versuchen ins Wrack zu gelangen?

 

Der ausgelaufende, sich später entzündende, Treibstoff ist schon mal Grund Nummer Eins, sich da zurückzuhalten. Und da spricht auch nichts dagegen, das man das Auto in unmittelbarer Nähe wegfährt. Egal, ob man eine Beschädigung dessen vermeiden will, oder es gar als zusätzlichen Brandherd ausklammern möchte.

 

Und das Risoko, das eventuell das Wrack noch von den Bäumen fallen kann, wird bei der Beurteilung völlig ausgeklammert.

 

Beobachtet man die Personen mal etwas genauer, dann stellt man sehr wohl fest, das sie ständig danach Ausschau halten, ob man möglicherweise diverse Personen aus der Gefahrenzone retten/helfen kann.

Letztendlich tun sie das auch, als sie den Piloten entdecken.

Bearbeitet von Flusirainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Was bitteschön sollen die Leute da machen?

Auf den Baum klettern und versuchen ins Wrack zu gelangen?

 

Zumal der ausgelaufene Treibstoff kraeftig nach solchem gerochen haben duerfte...

Aber es scheint einige Helden zu geben, die abseits der Computertastatur all das ignorierend todesmutig das Wrack geentert haetten.

 

Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr vor Ort, also hat die Rettungskette tadellos funktioniert. Und ich sehe niemanden, der erstmal das Natel gezueckt hat, um ein Video aufzunehmen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Video von Dierk ansehe, Hut ab vor den Passanten, die den Piloten aus dem brennenden Wrack geholt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Hallo Zusammenwenn ihr den Fall mal googelt, ist auf einem Video zu sehen und zu hören, wie die Frau mit 911 telefoniert, den Absturz schildert und auch mitteilt, dass es brenne. Klugscheissermodus ein: Sich informieren, statt zu spekulieren ist ratsam. Klugscheissermodus aus.Gruss Hausi

Sali Hausi

 

Komm doch mal an den nächhsten Stamm. Dann können wir mal face to face über meine Wahrnehmung sprechen. Ich freue mich natürlich, wenn das mit der Rettung besser lief als ich offenbar auf den ersten Blick erkennen konnte.

 

Dann kannst Du mir dann noch den mit dem hinter dem Computer hockenden "Klugscheisser" erklären. Würde mich dann auch bessern.

 

Vielleicht etwas besonnener mit der anonymen Austeilung....!

 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entzündung des Diesels nach nur 1 Minute gibt allen Recht, die nicht dahin gelaufen sind

Dürfte sich bei einer Cessna 421B um Avgas gehandelt haben, was auch sehr viel brennbarer ist als Diesel. Ich behaupte mal, dass bei einem Diesel-Flugzeug kein solches Feuer entstanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Flugzeug fliegt nicht mit Diesel. Die beiden Continental GTSIO520 Motoren mit je 8.5 Liter Hubraum saufen (gehörig) VERBLEITES Flugbenzin (100LL). Dieses hat in Vrgl. Zu Autobenzin etwa die Oktanzahl 110.

Hier steht das Baujahr uswhttps://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=186787

Es war ein Startunfall mit Totalverlust der Motorleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Friedrich schrieb ;)

 

Vielleicht waren die Tanker gewohnt, dass solche Flugzeuge inzwischen alle auf Turbinen umgebaut wurden und JET-A tanken. Und JET-A im Kolbenschüttler kommt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Startunfall mit Totalverlust der Motorleistung.

Warum fallen beide Motoren aus? Benzinhahn? Oder doch falsch betankt? Ist doch ein ungewöhnlicher Unfall für eine Bimot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch falsch betankt?

 

Möglich, vor etlichen Jahren wurde in Zürich Kloten anstatt Benzin Kerosin eingefüllt, den Typ weiss ich nicht mehr. Der Flieger stürzte nach dem Start in den Fluss Glatt und der Pilot kam ums Leben.

 

http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1767d.pdf

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was auch sehr viel brennbarer ist als Diesel. Ich behaupte mal, dass bei einem Diesel-Flugzeug kein solches Feuer entstanden wäre.

Jein. Bei Avgas breitet sich das Feuer praktisch schlagartig aus, und brennt sehr heftig, dafür aber kurz. Avgas entzündet sich leicht an Funken. Aber Avgas entzündet sich deutlich schlechter an heissen Flächen (Auspuff, Turbolader) als Diesel. Avgas verdampft praktisch spontan an heissen Flächen, Diesel nicht und entzündet sich deutlich besser allein durch hohe Temperatur, Selbstentzündung ist ein wesentliches "Konstruktionsmerkmal" von Diesel, der wird extra so formuliert, dass er sich gut selbst entzündet. Ein Dieselbrand breitet sich langsamer aus und gibt der Feuerwehr ein bisschen mehr Vorsprung, dafür brennt es aber auch länger. Jet A liegt dazwischen, aber viel näher am Diesel. Es lässt sich bei einem Crash besser zerstäuben als Diesel, und entzündet sich so auch besser an Funken.

 

 

Dieses hat in Vrgl. Zu Autobenzin etwa die Oktanzahl 110

gemäß ASTM D910 entspricht es sogar einer MOZ von 130, und die ist per Definition immer kleiner oder gleich der ROZ, die wir üblicherweise an Autozapfsäulen angeben. Aber wirklich vergleichen kann man die Zahlen ohnehin nicht, da die Motoren völlig anders sind.

Und mehr ist ja auch nicht besser. Wenn 100 ausreichen, braucht die 130 kein Mensch. Nur zu wenig ist kritisch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...