Zum Inhalt springen

P3D - Frage zu Aerosoft A320 IAE


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ist euch auch aufgefallen bzw. ist das bei euch auch so, dass es einen merkbaren Unterschied der CFM- zu der IAE Variante gibt?

Mit der IAE Variante benötige ich viel mehr Strecke bis VR, und im final ist es mir nicht möglich, ohne speedbrakes die speeds für die entsprechenden flaps zu erreichen.

 

Bewusst habe ich nichts an den cfg's geändert, mit den CFM Maschinen ist es einwandfrei

 

Muss da manuell nachgeholfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Asche auf mein Haupt, aber bei meinen bisherigen Flügen mit einer IAE A32x konnte ich keine aussergewöhnliche Verhalten feststellen, muss aber gestehen, dass ich eben nicht soviel Ahnung von den Details beim Bus habe. Aber: es handelte sich dabei entweder um die A319 (anderes Produkt) oder um die A321 (selbes Produkt, aber anderes Modell) und ich nutze den Prepar3d v3.2, nicht v2.5...

 

Es gab im Aerosoft Forum mal eine Diskussion, weil die A319 mit IAE Treiber manchmal zuwenig Schub lieferte beim Takeoff (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/90212-a319-iae-fsx-lack-of-thrust-on-takeoff/), das wurde aber längstens gefixt. Hast Du alle Hotfixes installiert? Eventuell ist der Fehler jetzt einfach beim A320 präsent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die T/O-Leistung zu vergleichen, müsste man beides parallel testen. Aus dem Kopf könnte ich nicht sagen, welche Engine-Option mehr Leistung beim TO bringt. Auch dein zweites Problem im Final kenne ich nicht.

 

Der einzig spürbare Unterschied zwischen den EO's ist (meiner Meinung nach), dass die CFM viel länger haben, bis sie oben sind (Idle bis Flex o.ä.).

 

Soweit ich weiss, gab es kein kürzliches Update für die AS-Busse. Ich würde damit mal ins AS-Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

meiner Meinung nach ist das Schub/Gewichtsverhältnis stärker in der Auswirkung, als die zwei unterschiedlichen Triebwerkstypen (trotz unterschiedlicher Thrustratings, z.B. zwischen A319 und A321). Wie weit das im AS Airbus berücksichtigt wird, kann ich ebenfalls schwer nachvollziehen.

Ein leichter A319 schiebt am Boden beim Rollen in Idle bereits richtig gut an. Da ist man ständig am Bremsen, um nicht über 30kts zu beschleunigen. Ähnlich im Endanflug, z.B. mit Engine Anti-Ice ON. Da ist das Triebwerk mit Gear Down im HIGH Idle + erhöhter Schub durch Anti-Ice, da kann schon mal der Einsatz von Speedbrakes realistisch sein (Gleidpfad >3° tut sein übriges).

 

Werde mal bei Gelegenheit einen Testflug machen.

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unterschiede zwischen CFM und IAE, im Moment kann ich dir diese nicht genau erklären, ich müsste mich genauer in die Engine Data vertiefen.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal die beiden .cfg miteinander verglichen und hier sind die Unterschiede (Auszug)

 

CFM

[FLIGHT_TUNING]         // A320 & A321

cruise_lift_scalar                 = 1.0

parasite_drag_scalar               = 1.025

induced_drag_scalar                = 1.5

elevator_effectiveness             = 1.0

aileron_effectiveness              = 1.0

rudder_effectiveness               = 1.25

pitch_stability                    = 1.2

roll_stability                     = 1.0

yaw_stability                      = 1.0

elevator_trim_effectiveness        = 1.1

aileron_trim_effectiveness         = 1.0

rudder_trim_effectiveness          = 1.0

 

IAE

[FLIGHT_TUNING]         // A320 & A321

cruise_lift_scalar                 = 1.0

parasite_drag_scalar               = 0.75

induced_drag_scalar                = 1.45 // 1.8

elevator_effectiveness             = 1.0

aileron_effectiveness              = 1.0

rudder_effectiveness               = 1.25

pitch_stability                    = 1.2

roll_stability                     = 1.0

yaw_stability                      = 1.0

elevator_trim_effectiveness        = 1.1

aileron_trim_effectiveness         = 1.0

rudder_trim_effectiveness          = 1.0

 

CFM:

[TURBINEENGINEDATA]

fuel_flow_gain                     = 0.002

rated_N2_rpm                       = 29920

afterburner_available              = 0

reverser_available                 = 1

 

static_thrust                      = 27000

inlet_area                   = 24.34

thrustspecificfuelconsumption      = 0.5466

 

IAE:

[TURBINEENGINEDATA]

fuel_flow_gain                     = 0.002

rated_N2_rpm                       = 29920

afterburner_available              = 0

reverser_available                 = 1

 

// IAE V2533-A5

static_thrust                      = 31600

inlet_area                   = 23.36

thrustspecificfuelconsumption      = 0.6001

 

Was bedeuten die Daten und darf ich die einfach verändern?
Habt ihr die gleichen Unterschiede?

 

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...