Zum Inhalt springen

Neue Haubenkonstruktion für Speed Astir?


Astirpilot

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mich neulich gefragt, ob man nicht *rein theoretisch* bei einer Speed Astir den Bügel und die vordere Hälfte der Haube absägen kann, und sich dann eine neue Haube anfertigen lässt, so dass man den Rahmen nicht mehr im Blickfeld hat. 

Natürlich wäre das eine relativ große Veränderung, aber der Bügel dürfte doch sehr wichtig für die Stabilität sein, oder?

Was sagt ihr dazu?

 

Viele Grüße, Christoph.

 

(Hier noch ein Bild)

image020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph

 

du kannst das entweder als "Major Change" für dein individuelles Flugzeug genehmigen lassen oder du findest eine Firma die ein entsprechendes STC für den G104 entwickelt. Beides dürfte aber mehr Geld verschlingen als einfach ein anderes Flugzeug zu kaufen welches bereits eine andere Haubenkonstruktion hat. Bereits der normale Ersatz einer gebrochenen Haube kostet locker 10kCHF.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "rein theoretisch" wäre das ein sehr signifikanter Umbau. Die Stabilität hast Du ja selber schon angesprochen. Aber auch der neue Klappmechanismus der Haube wäre schwierig: Mir fällt zur Zeit kein Flieger ein. der eine so lange Haube hat, wie sich dadurch ergeben würde, die hinten angeschlagen ist.

 

Dass heisst, dass Du entweder die Aufhängung der Haube nach vorne verlegst, oder Konstruktiv etwas ganz Neues baust. In jedem Fall stellt sich dann die Frage, wie Du den Bug so verstärkst, dass er die das Haubenscharnier oder zumindest den vorderen Schliessmechanismus halten kann. Zudem wirst Du Dir über eben diesen Schliessmechanismus (inkl. Notabwurf) einige Gedanken machen müssen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 Mir fällt zur Zeit kein Flieger ein. der eine so lange Haube hat, wie sich dadurch ergeben würde, die hinten angeschlagen ist.

Glasflügel Hornet, Mosquito, 604 etc.

Umbau auf einteilige Haube z.B. bei der AK5 der Akaflieg Karlsruhe oder der H604 der Akaflieg Aachen. In Aachen auch gleich mit klappbarem Instrumentenpilz.

 

Bei Glasflügel ist der Bügel allerdings nicht so stabil, wie beim Speed Astir, und auch das vordere Haubenende macht es einfacher, auf eine einteilige umzubauen.

Die Einteilige Haube hat auch nicht nur Vorteile... Sie dehnt sich z.B. bei Wärme viel mehr, muss also mit mehr Spalt eingebaut werden, sonst knarrt oder klemmt sie ständig.

 

Die Akaflieg Köln hat eine noch längere Haube hinten angeschlagen, aber diese Konstruktion finde ich persönlich nicht so gelungen.

 

Möglich ist so ein Umbau, ich würde es mir allerdings zweimal überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Wenn Notausstieg deine Hauptsorge ist, würde ich eher darüber nachdenken, das Streifeneder-Gesamtrettungssystem einzubauen... Rein vom Ein-/Aussteigen und der Sicht beim Fliegen her fand ich zweiteilige Hauben bisher immer akzeptabel. Und die Optik des Speed-Astir mit der zweiteiligen Haube fand ich ohnehin immer traumhaft, nicht zuletzt weil er auf dem Titelbild des Hesse, und daher der Traum meiner ersten Fliegerjahre war :wub:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Optik des Speed-Astir mit der zweiteiligen Haube fand ich ohnehin immer traumhaft, nicht zuletzt weil er auf dem Titelbild des Hesse, und daher der Traum meiner ersten Fliegerjahre war :wub:

 

Gruß

Ralf

Endlich mal einer, der über die GROB-Segler nicht lästert :) ( Harzbollen :huh: usw.).

Der einzige Speed aus CFK, wäre das nicht Dein Traum ? :wub: ? Stand damals so achtlos im Halleneck in Mattsies :ph34r: rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...