Zum Inhalt springen

Idle Reverse & E/WD Indication Airbus


Rememberer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgende Fragen zum Idle Reverse auf Airbus (A320)

 

1) Wenn ich das richtig verstehe, wird lediglich durch Ziehen der "Reverser latching levers" Idle Reverse betätigt? D.h., der Thrust Lever muss dafür nicht noch zusätzlich nach hinten gezogen werden? Ist meine Annahme richtig?

 

2) Zuerst wird die "REV" Indication auf dem E/WD ja amber und wechselt dann auf grün. Ist Idle Reverse erreicht/betätigt, sobald der Wechsel von amber auf grün stattfindet? Resp. bleibt N1 genau in diesem Moment automatisch stehen, wenn Idle Reverse betätigt wird?

 

3) Bei wieviel N1 liegt Idle Reverse? Ich nehme an, dass hängt von diversen Faktoren ab und ist variabel? Gibt es da eine ungefähre Daumenregel?

 

Besten Dank

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Richtig. Es gibt keinen Reverse detent, Reverse wird eingeleitet, indem man auf idle die Reverse Lever anhebt. FCOM DSC 70-35-30.

 

2) Richtig, wenn REV grün auf E/WD erscheint, ist die Nenn-Reverseleistung erreicht. Oder umgekehrt ausgedrückt: Sobald die Motoren die Reveseleistung erreicht haben, gibt das Fadec die Info ans Cockpit, REV grün werden zu lassen.

 

3) Triebwerksleistung ist wie immer abhängig von Aussentemperatur, Luftdichte, Feuchtigkeit usw (Pressure Altitude). Airbus liefert keine Info über dieTriebwerksleistung bei Reverse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Leistung etwa bei 80% N1 liegt oder bei 60% Leistung.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Triebwerksleistung bei Reverse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Leistung etwa bei 80% N1 liegt oder bei 60% Leistung.

 

 

 

Bei Idle Reverse? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Idle Reverse ist es Idle, mit vorgeklappten Reversern. Also so um die 60% N1 und praktisch Null Schub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1) Richtig. Es gibt keinen Reverse detent, Reverse wird eingeleitet, indem man auf idle die Reverse Lever anhebt. FCOM DSC 70-35-30.

Eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe: wenn ich die Reverse-Lever beim A320 ziehe, habe ich dann Idle-Reverse; sobald ich die Thrust-Lever weiter zurückziehe, gebe ich mehr N1 aufs Triebwerk im Reverse, korrekt? Weil in den Dokus die ich kenne ist da nämlich noch ein kleiner Bereich "Idle-Reverse" für die Thrust-Lever hinter dem Idle-Detent beschrieben. Ist das nur eine Pufferzone oder wofür ist der nötig, wenn Idle-Reverse sowieso über die Reverse-Lever betätigt wird?

 

XLwJ6dD.png

 

Quelle: http://www.smartcockpit.com/aircraft-ressources/A320-Powerplant.html

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Idle Reverse ist es Idle, mit vorgeklappten Reversern. Also so um die 60% N1 und praktisch Null Schub.

Hmm ich dachte du hättest das Idle überlesen und Werte für Max. Reverse genannt da passt 60-70% N1 nämlich ganz gut für den 320. Jetzt schreibst du "Idle und 60% N1". Meinst du N2, Dani? (Wette ihr fliegt mit EPR, gell? :))

 

Die Idle N2 ist nämlich um die 60%, während N1 irgendwo bei 23 % rumdümpelt.

Für Idle Reverse heißt es im FCOM lediglich "Is slightly higher than forward Idle thrust" (FCOM 1.70.40). Aus dem Bauch heraus: ~26-27% N1, vielleicht hat aber jemand gerade ein Bild im Kopf und weiß es genauer (hängt aber auch von den genannten Faktoren ab, Triebwerkszustand, Wetter etc.).

 

 

Liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, du hast wohl recht, N1 ist um die 23%, N2 um die 60%. Aber ehrlich, so was lerne ich nicht auswendig. Ich habe sowieso ein Gnusch, weil ich neben A320 auch noch A330 mit Pratt, GE und RR fliege, ah, und dann noch A340 mit CFM und Trent. Die einen haben EPR, die anderen N1.

 

Bekanntlich gibt es auf den Airbussen mehrere Idle-Werte: einer am Boden, einen in der Luft (Approach Idle) und einen für Reverse.

 

Danke fürs Mitdenken

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in den Dokus die ich kenne ist da nämlich noch ein kleiner Bereich "Idle-Reverse" für die Thrust-Lever hinter dem Idle-Detent beschrieben. Ist das nur eine Pufferzone oder wofür ist der nötig, wenn Idle-Reverse sowieso über die Reverse-Lever betätigt wird?

Hallo,

 

diese "graue" Bereich ist zwischen Idle und Idle-Reverse. Wenn man die Reverse-Lever hochzieht, dann bewegt sich dabei der Thrust-Lever auf die Reverse-Idle Position, das ist mechanisch verbunden. Man kann diesen Zwischenbereich nicht nutzen. Das heisst auch, wenn man die Reverse-Lever versucht anzuheben, aber den Thrust-Lever auf der Idle Position festhält (was natürlich keiner macht), dann geht auch Reverse nicht auf. Es sind mit Reverse Aktivierung also 2 Bewegungen vorhanden.

 

Umgekehrt werden in diesem "grauen" Bereich die Reverse-Lever wieder runter geklappt. Mann muss einfach nur den Thrust-Lever nach vorne schieben dann passiert das in diesem "grauen" Bereich mechanisch automatisch.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...