Zum Inhalt springen

segelfliegen


Gast brandi

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich möchte segelfliegen lernen, nun stellen sich mir einige Fragen z.B welche Flugschule (Umgebung Uzwil SG), wie teuer ist die Ausbildung usw... ??? Kann mir jemand nähere Infos zur Ausbildung geben.

 

Danke im Voraus ;-)

 

 

Gruss

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Frage wo?? kann ich dir nicht so gut antworten da ich am genfer see wohne...

 

Sonst die Ausbildung kostet so etwa 5500FRS jenachdem wie du fliegst...

 

Segelfiegen ist wirklich ein toller sport..

 

 

Ich wünsche dir viel glück

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei wo? kann ich dir leider auch nciht helfen, wohne in DE bei Köln.

Aber preislich gesehen ist auch wichtig ob u den Schein in einer Flugschule oder einem Verein machen willst. Schule geht schneller, ist aber teurer. Verein ist günstiger, dauert länger, man lernt aber viele nette Leute kennen, eine zweite Familie für mich.

 

BTW: Wieviel € sind 5500 Franken?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@david

 

Würde an Deiner Stelle lieber auch nach nem Verein schauen, dann wird die Ausbildung wirklich erschwinglich. Flugschulen sind schon relativ teuer. Bei uns im Verein kannst bis zur Alleinflugreife (erster Alleinflug) etwa € 300,-- an Fluggebühren rechnen, sind dann ca. CHF 450,--

Und wie schon gesagt wurde, die Kollegialität, die Du in einem Verein von der Pike auf kennen lernen wirst, ist der Mehraufwand an Zeit allemal wert. Außerdem hast dann auch den Vorteil, das Du jede Übung so lange machen kannst, bis auch Du Dir wirklich sicher bist - ganz ohne Zeitlimit.

 

@adrian

 

CHF 5500,-- dürften so in etwa um die € 2.800,-- sein. Soviel mußte ich bisher zum Glück noch nicht investieren, stimme Dir völlig zu, was die Kollegialität in einem Verein betrifft.

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hmm, 2800€ sind aber schon recht viel. ICh rechne bei mir mit ca. 2000€, von Fußgänger bis Schein. HAbe jetzt in einer Saison, April-Anfang November, 500€ Flugkosten gezahlt. ICh war auch jedes WE am Platz und bin geflogen so oft ich konnte. Nach 71 Starts (oder 73?) hatte ich dann meine A (erste drei Alleinflüge). Die ca. 40 Starts vor der Prüfung habe ich in ca. 1,5 Monaten gemacht. Ging also sehr schnell bei mir.

Verein kann ich nu rempfehlen : http://www.lsgs.de :D

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich etwa wie teuer die Ausbildung zu stehen kommt, danke.

Mich würde noch interessieren wieviele Flugstunden man braucht damit die Lizenz erhalten bleibt.

 

Und dann noch welcher Verein (Flugschule) ist zu empfehlen (Umgebung Uzwil SG) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugausbildung umfaßt mindestens 30 Flugstunden innerhalb der letzten 4 Jahre vor Ablegen der Prüfung auf Segelflugzeugen verschiedener Muster, davon 15 Stunden im Alleinflug. Wird die Flugausbildung innerhalb 18 Monaten abgeschlossen, so ermäßigt sie sich auf 25 Flugstunden, davon 10 Stunden Alleinflug. In der Flugausbildung müssen enthalten sein:

 

1. je 60 Starts und Landungen, davon 20 Alleinstarts und -landungen und drei Landungen aus ungewohnter Position mit Fluglehrer,

 

2. drei Landungen mit oder ohne Fluglehrer auf mindestens einem anderen Flugplatz als auf dem, auf dem die Ausbildung stattfand,

 

3. selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges als Alleinflug über eine Flugstrecke von mindestens 50 km im Segelflug,

 

4. eine theoretische und praktische Einweisung zur Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Flugzuständen, in das Verhalten in Notfällen und bei Unfällen.

Fachliche Voraussetzungen:

 

1. die theoretische Ausbildung,

 

2. die Flugausbildung,

 

3. die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes,

 

4. die erfolgreiche Teilnahme an einem “Erste Hilfe Kurs”.

 

Die theoretische Ausbildung umfaßt mindestens 60 Unterrichtsstunden innerhalb der letzten 4 Jahre vor Ablegen der Prüfung. Es handelt sich um folgende Fachgebiete:

 

1. Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften

 

2. Navigation

 

3. Meteorologie

 

4. Technik

 

5. Verhalten in besonderen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Adrian, liebe Kameraden

 

Sorry, ich kam erst jetzt wieder dazu...

 

Danke für die vielen Auskünfte aus Deutschland. Ich bitte Adrian aber hier kein Durcheinander zu machen. Algetshausen liegt in der Schweiz, genauer gesagt Ostschweiz. Die Schweiz hat da etwas andere Schulungsideen. ;) Besonders bei Voice...

 

Adrian:

Du hast echtes Glück! Der Flugplatz Amlikon liegt ja wirklich nicht allzu weit weg. Dort ist die Fluggruppe Cumulus beheimatet. Es ist zwar eine grosse Fluggruppe, dafür habe sie auch sehr viel Flugmaterial. Es sind ganz tolle Typen. Ich kenne sie von meiner Fluglehrerausbildung, Wettbewerben und Fluglagern.

 

Ihre Homepage gibt leider nicht sehr viel über die Ausbildung preis. Du suchst besser auf meiner Homepage der Segelfluggruppe Aarau die Informationen im Menu auf der linken Seite. Das sieht jeder. Dort sind auch die Bedingungen, Gesetzesgrundlagen und Formulare ersichtlich.

 

Von mir aus gesehen ist dies (Amlikon) die Number One in der Schweiz. Eine Fluggruppe mit Schulungsberechtigung gibt es ja nicht auf jedem Platz. Andere Plätze wie Lommis, Sitterdorf haben nur Motorbetrieb.

 

Einzig Winterthur ist auch noch in der Nähe. Hier liegt aber ein schwerer Deckel der Luftraumbeschränkung Zürich über dem Platz. Das Bestehen ist nicht mehr lange gesichert.

 

Ich bin sicher, dir hier die beste Auskunft gegebenzu haben. Wenn wirklich noch was anbrennt, so findest du mich ja.

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss zum Segelfliegen und viel Erfolg!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Zuerst einmal recht herzliche Gratulation. Dass Du Segelfliegen lernen willst finde ich echt toll. Seit 15 Jahren bin ich Mitglied der Segelfluggruppe Solothurn in Genchen.

 

Als Segelflieger wirst Du nicht nur einige Stunden am Flugplatz sein, sondern den ganzen Tag. Auf jeden Fall empfehle ich Dir in einem Verein zu lernen.

 

Die Segelfluggruppe Solothurn liegt zwar nicht gerade in der Ostschweiz; ein Besuch der Homepage ist aber auf jeden Fall interessant.

http://www.sg-solothurn.ch

 

Viel Spass

 

Marc

 

 

http://www.michelweb.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...