Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Auf dem ersten Flug mit Paxen am 3. Juni 2016 von DUB nach ZRH waren anscheinend mehr Leute an Bord als nur die Star Alliance CEOs. Da waren wohl auch mehrere Luftfahrtjournalisten dabei. Ich las schon einen positiven Bericht auf runwaygirlnetwork und nun auch auf paxex. Die CS100 kommt dabei positiv rüber. Ich freue mich auf den neuen Flieger!

 

http://www.paxex.de/news-24292/Kompakt-von-draussen-Grossraum-Komfort-drinnen.html

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aero.de schreibt auch noch darüber.

Ich freue mich auf den Flieger.

 

ZÜRICH - Es stand viel auf dem Spiel. Es kommt nicht oft vor, dass gleich eine ganze Gruppe von CEOs einiger der wichtigsten Airlines der Welt in ein und demselben Flugzeug reist.

Und anders als in anderen Branchen, wo das Top-Management nie gemeinsam in die Luft geht, zeigt die Airline-Industrie lieber ihr vollstes Vertrauen in ein Flugzeug, das noch gar nicht im kommerziellen Einsatz steht.

Deshalb bekommen die mutigen Topmanager jetzt auch einen satten Bonus, während ganze Gruppen von Stewardessen die es jeden Tag 4-10 mal wagen mit so einem Flugzeug zu fliegen, mit €1200 im Monat in München oder Frankfurt überleben müssen...

 

Aller Show der großkopferten zum Trotz, dürfte dieses hochmoderne Flugzeug weit mehr ein Meilenstein für Swiss werden, als die "olle" 777.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die erste CS-100 für Swiss, die zur Zeit noch in Immatrikulation C-FPAI trägt, ist seit wenigen Minuten erstmals in der Luft. Sie soll Ende Juni an Swiss geliefert werden.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann sie endgültig Eidgenössisch immatrikuliert werden:

Musterzulassung der CS100 anerkannt

Die Bombardier CS100 hatte ihre Musterzulassung im Dezember 2015 vom kanadischen Verkehrsministerium Transport Canada erhalten. Nun haben die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die US-Luftfahrtbehörde FAA diese Musterzulassung bestätigt. Das teilte Bombardier am Mittwoch mit.

Wohlgemerkt, erstmal nur die CS100.

 

Damit steht die CSeries-Familie in direkter Konkurrenz zum Airbus A320neo und zur Boeing 737 MAX.

bzw. rundet sie nach unten ab. Die Airbus/Boeing Palette überschneidet sch zwar, insgesamt aber sind die Bombardiers (noch) kleiner als die Konkurrenz.

Ob eine CS500 Sinn macht und kommt, werden wohl die Airlines entscheiden. Verglichen mit den CRJ ist da wohl noch einiges Streckpotential (wer hätte je erwartet, das aus der CRJ-200 mal eine CRJ-1000 rauszuquetschen ist).

 

Gibt es eigentlich irgendwelche bealstbaren Daten, ob nun ein kurzer Rumpf mit 6 Sitzen pro Reihe schneller "ungedreht" ist, oder ein langer Rumpf mit 5 Sitzen pro Reihe? Der Stau an den Bins und das aneinandervorbei zum Fensterplatz dürfte sich ja beim langen Rumpf besser verteilen, dafür muss man länger den Gang entlang...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach verschiedenen Quellen (u.a. Facebook-Seite des Flughafens (www.facebook.com/flughafen.zuerich) ist die Ankunft der HB-JBA für Freitag den 1. Juli 2016, ca. 16.40 h - 17.20, auf Piste 16 zu erwarten!

 

Das erste Bild der Maschine ist auf der Website des Herstellers schon einmal aufgetaucht - ich freue mich aber natürlich auf die vielen schönen Bilder bei der Ankunft in der neuen Heimat!

 

20160616_BCA_SwissFFAddHR-00209-675x435.

 

© Bombardier

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast wie eine Baby-777

Zum Glück nicht :P

 

Die längere CS-300 sieht noch etwas wohlproportionierter aus. Und diese Naaaaaaaaase :wub:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nicht :P

 

Die längere CS-300 sieht noch etwas wohlproportionierter aus. Und diese Naaaaaaaaase :wub:

 

Gruß

Ralf

...wenn sie etwas pummeliger wäre; dann wär's so was wie eine B777 im Kleinformat;-)

 

@ Ralf & Co:

Warum wird eigentlich immer "ge-stretched", damit mehr Leute reinpassen? Warum geht's nicht auch mal in die Breite, bei gleichbleibender Länge?

 

Wird wohl aerodynamische Gründe haben, nehme ich an; Flügel und so...

Dunno & Gruß

Richard

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchen kostet im Vergleich zum Ausdehnen nichts. Natürlich spielt auch 'kleines Loch, wenig Sprit, grosses Loch, viel Sprit' (die Aerodynamik) eine Rolle. Aber es ist viel einfacher einige Frames mehr zu bauen als alle Frames anders. Und dann wollen die Luftfahrtbehörden bei einem Aufpumpen einen vollen Zulassungstest, nicht einen eines Derivats.

 

 

PS: was für eine Naaaaaaseeeeee

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dann wollen die Luftfahrtbehörden bei einem Aufpumpen einen vollen Zulassungstest, nicht einen eines Derivats.

Das käme auf den Versuch an, bisher gibt es den Fall nicht.

Die vollen Zulassungstests werden ohnehin fällig, die Frage ist ob die alten Vorschriften gültig bleiben, oder ob neue zu befolgen sind.

 

Wird wohl aerodynamische Gründe haben, nehme ich an; Flügel und so...

Da das Mittelteil des Flügels im Rumpf liegt, bedeutet breiterer Rumpf gleich auch neues Flügelmittelstück. Ausserdem neues Höhenleitwerk und neues Cockpit. Das sind alles schon gewaltige strukturelle Veränderungen, da braucht man von Aerodynamik noch gar nicht zu reden. Das macht es alles zusammen sehr unwirtschaftlich.

 

Die Boeing 757/767 sind zusammen entwickelt worden, und zeitweise hatte man tatsächlich überlegt, ob der selbe Aussenflügel evtl. an zwei Rümpfen funktionieren könnte, hat das aber wieder verworfen.

 

Ein Stretch ist eine ziemlich simple Änderung, man baut einfach ein paar mehr Segmente ein, die so sowieso schon existieren. Ab einer bestimmten Länge, muss ein neues Segment mit Tür/Notausgang her, aber das gibt es oft auch schon. Der Aufwand ist Minimal, und das Ergebnis funktioniert. Netterweise macht ein längerer Rumpf das Leitwerk effektiver, so braucht man es eigentlich nie größer zu machen, im Gegenteil. Tailstrikegefahr und Fahrwerkshöhe sind praktisch der einzige wirklich limitierende Faktor für Stretches.

 

Es würde mich auch mal sehr interessieren, ob sich ein langes, schlankes Flugzeug nun schneller mit x Passagieren volladen lässt als ein kurzes, pummeliges, oder umgekehrt. Langer Rumpf bedeutet halt auch längerer Gang an dem mehr Menschen an den Bins werkeln können. Das eigentliche "den langen Gang lang laufen" fällt glaube ich gar nicht so ins Gewicht. Vom Passagierkomfort her ist lang und schlank eigentlich besser (weniger Mittelplätze, mehr Bins), vom Gefühl her leider nicht (nicht alle Gründe sind rational...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ein Stretch macht nicht das volle Zulassungsprogram. Die Bruchtests zB lassen sich ja bereits aus den bestehenden Tests ableiten. Die Validierung des Aeromodels ist auch einfacher, die Evakuierung ist meistens nur noch rechnerisch. Für di meistn Versuche sind nicht mehr ganze Testreihen notwenig sondern nur Änderungsvalidieungen. Das macht das ganze Testprogram für den Strech/Shrink viel einfacher und auch wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch das Programm für die Ankunft von Morgen Freitag:

 

http://www.zrh-spotter.ch/airport-news-leser/welcome-bombardier-c-series.html

 

 

Das geplante Programm für die Erstlandung der Swiss CS100 HB-JBA am 01.07.2016 in Zürich sieht wie folgt aus:

  • 16:40 Uhr: Ankunft der CS100, HB-JBA in Zürich (Low-Pass RWY 16 in Formation mit der Super Constellation HB-RSC)
  • 16:50 Uhr: Landung der HB-JBA auf RWY 16
  • Das Flugzeug verlässt die Piste 16 via Rollweg E8 und wird dort von Schutz und Rettung Zürich empfangen und mit einer Water Salute Zeremonie begrüsst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nene, ein Stretch macht nicht das volle Zulassungsprogram. Die Bruchtests zB lassen sich ja bereits aus den bestehenden Tests ableiten.

Es gibt da wohl keine schwarz-Weiss-Antwort. Auch bei komplett neuen Projekten können viele Tests aus bestehenden abgeleitet werden, wenn Materialien und Konstruktionsmerkmale mit vorherigen Projekten sehr ähnlich oder gar identisch sind.

Als Beispiel, Airbus wird für den A340 keine neuen Vogelschlagtests für die Cockpitscheiben gemacht haben, obwohl der Flieger im Vergleich zum A300 komplett als Neumuster zugelassen wurde. Andererseits kann ein Stretch aufgrund der erhöhten Lasten einen komplett neuen Ermüdungstest der kompletten Zelle benötigen, inclusive Flügel und Leitwerk, obwohl die gar nicht geändert wurden. Es kommt halt immer sehr auf Details an.

Die sehr teure und zeitaufwändige Flugerprobung ist bei einem Stretch oft komplett neu notwendig, da sich praktisch alles geändert hat.

 

Jetzt bei der CSeries sind CS100 und CS300 weitgehend parallel entwickelt worden, daher hat der CS300-Stretch sehr viel weniger gekostet, als der CS500-Stretch kosten wird (wehalb er vielleicht auch nicht zeitnah kommen wird). Der Markt wird es entscheiden.

 

Jetzt lasst uns erst mal die Pummel-CSeries geniessen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-JBA ist um 14:38cest in Dublin gestartet, und scheint auf dem Weg nach ZRH zu sein; befindet sich gerade bei Bristol. Also wer es innert einer Stunde auf den Flughafen schafft kann den Vogel "abschiessen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die wie ich nicht zum Flughafen konnten, auf Swiss's Facebook Seite gibts Livestreams (und danach sind die Videos natürlich immernoch abrufbar).

 

Der Lowpass der CS100 mit der Connie war herrlich!

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig unterwegs zu eine Geburtstagsfeier, leider nur das Handy dabei gehabt. Der Heli war deutlich lauter als die C-Series der Swiss.

Gruss Urs

 

IMG_3387.JPG

 

IMG_3389.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am 1.Juli auch beim Heligrill. Vorbeiflug war super, und dann das Abdrehen der Superconny !! Wie ein Kampfflieger. Toll.

Meine Frage:

Wann wir die CS-100 den Flugbetrieb aufnehmen und für welche Strecken?

 

Danke all denjenigen, die hier tolle Fotos davon zeigen :)

 

Gruss

Zeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am 1.Juli auch beim Heligrill. Vorbeiflug war super, und dann das Abdrehen der Superconny !! Wie ein Kampfflieger. Toll.

Meine Frage:

Wann wir die CS-100 den Flugbetrieb aufnehmen und für welche Strecken?

 

Danke all denjenigen, die hier tolle Fotos davon zeigen :)

 

Gruss

Zeder

 

Eine gute Quelle für solche Info's ist www.airlineroute.net .

Es gibt ein Tab "A350/A380+747-8i/787+Cseries Routes" wo auf das jeweils aktuelle Dokument verlinkt wird.

 

Mit der ersten Maschine sind gemäss diesem Dokument folgende Destinationen geplant:

 

eff 15JUL16

Zurich – Budapest

Zurich – Paris CDG

eff 16JUL16

Zurich – Manchester (except 29OCT16 – 26MAR17)

Zurich – Prague

 

Am besten bei der Buchung auf die Flugnummer klicken, dann siehst Du den geplanten Flugzeugtyp (CSeries CS100).

Und wie immer: Angaben ohne Gewähr, da ein kurzfristiger Flugzeugwechsel jederzeit möglich ist.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Florian und Dani.

 

Sag ich's doch: auf die ILS Kollegen ist Verlass!!!

 

Nur noch das. Was heisst eff?

Gruss

Zeder

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch das. Was heisst eff?

Gruss

Zeder

 

Sorry, habe mich schon zu sehr an all diese Abkürzungen gewöhnt :-)

 

"eff" steht für "effective from ...." resp. zu Deutsch "gültig ab ..."

 

ab 15. Juli werden Budapest und Paris CDG angeflogen und

ab 16. Juli kommen noch Manchester und Prag dazu

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...