Zum Inhalt springen

eine kleine Tour-de-Suisse!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Fliegen ist und bleibt etwas vom Schönsten überhaupt - und daher habe ich mir vor geraumer Zeit eine kleine Tour-de-Suisse zusammengestellt! Drei Flüge, drei Flugzeugtypen, zweieinhalb Airlines ( :P ) vier Flughäfen und eine Zugfahrt - und dies ohne je die Schweiz zu verlassen - ich hab selbst fast für unmöglich gehalten, aber es hat geklappt und soviel sei vorne weg genommen: keine teuren "Privat- oder Rundflüge" dabei und die beiden B-Flughäfen (Basel und Bern) habe ich an diesem Tag auch nicht gesehen.

 

Gestartet hat mein Sonntagsausflug am Flughafen Zürich-Kloten mit einem weiteren Flug in einer Dash8. Mit dem Bus wurden erstaunlich viele Leute zum Flieger mit der Registration OE-LGP chauffiert - die gut 16-jährige Lady stand bereits für uns bereit. Schon im Voraus habe ich mir einen Platz ganz hinten gesichert, damit meine Sicht nicht durch die grossen Triebwerksgondeln verdeckt werden.

 

Schon bald powerte sich unsere Maschine von RWY28 in Richtung Sonnenstube der Schweiz:

 

1_start_1280igsq6.jpg

 

2_takeoff_1280pcsan.jpg

 

3_rwy16_1280qmsvv.jpg

Schon nach wenigen Sekunden in der Luft konnte man Oberglatt, Niederglatt und Niederhasli sehen:

 

4_oberglatt-niederhasg9sh5.jpg

 

Nach einer Kurve kam dann auch der riesige Güterbahnhof von Spreitenbach in den Blick - schon faszinierend diese riesige Anlage mal aus dieser Perspektive zu sehen:

 

5_spreitenbach_1280mgst5.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man nochmals Spreitenbach mit der Limmat im Vordergrund und wer genau hinsieht, kann etwas weiter hinten auch noch die Reuss ausfindig machen:

 

6_spreitenbach-limmatchs1i.jpg

 

Der Flug führte uns weiter in Richtung Bremgarten, "hinter dem Wald" kann man noch ein Teil von Wohlen ausfindig machen und das kleine Dörfchen am linken oberen Bildrand dürfte Waltenschwil sein:

 

7_bremgarten-wohlen-wmjs4z.jpg

 

Von wegen es gäbe in der Schweiz nur ein ("Drei")Seeland" - es muss nicht zwingend Bieler-, Murten- und Neuenburgersee sein, auch im Kanton Aargau und Luzern haben wir drei Seen auf engstem Raum. Gut, die sind nicht mit einer einzigen Schifffahrt zu verbinden wie dies beim "wahren" Seeland so ist. Die Sprache ist hier vom Hallwiler-, Baldegger- und Sempachersee.

 

8_dreiseen-akw_12805tsst.jpg

 

Kurze Zeit später gelang sogar ein Foto, bei welchem sich fünf Seen (oder zumindest Teile von 5 Seen) auf das Bild schlichen:

 

Der grösste und markanteste See auf diesem Bild dürfte der Vierwaldstättersee sein, welcher mit seiner Form gut und einfach erkennbar ist, desweiteren können wir hier den Baldeggersee und der Sempachersee finden. Der "lange See" gerade neben Luzern ist der Rotsee, welcher aufgrund seiner Länge von 2.5km und seiner Breite von bis zu 250 Meter für Ruderregatten genutzt wird. Der fünfte See ist der Sarnersee, welcher sich ebenfalls noch einen Platz auf dem Bild erkämpft hat:

9_vierwaldsttter-baldzjsv4.jpg

 

Weiter geht es mit einer kleinen Übersicht zum Raum Luzern:

 

10_raumluzern_1280cbssj.jpg

 

Hier ein Blick auf die Stadt Luzern:

11_luzern_1280ifs2y.jpg

 

Einige der vielen Arme des Vierwaldstättersees:

12_vierwaldstttersee_5fs26.jpg

 

Langsam aber sicher ging es in die Alpen - einer der Gründe, weshalb ich schon länger scharf auf diesen Flug war:

13_alpen_1280ypsdk.jpg

 

Ein erneuter Blick nach unten und da erspähte ich auch noch den Flughafen von Buochs.

14_bouchs_1280pisi1.jpg

 

Ein weiterer See - der Eugenisee und dementsprechend überflogen wir also bereits Engelberg.

15_engelberg-eugenise7hs42.jpg

 

16_engelberg-berge_12phsi0.jpg

 

Langsam aber sicher waren wir vollends über den Alpen:

17_alpen_1280x1sdu.jpg

 

Leider zogen mit den Alpen auch ein paar Wolken auf - welche die Sicht nach unten etwas verdeckten:

18_alpen-wolken_1280ejsab.jpg

 

Der Anflug auf den kleinen Flughafen Lugano-Agno war sehr speziell und ich habe diesen sehr genossen. Leider sass ich für den Anflug von Süden her nun im Gegenlicht, weshalb ich den Anflug ohne gross zu fotografieren genoss.

Kurz nach der Landung - ein neuer Flughafen für mich in der Statistik:

19_lugano_1280h9snc.jpg

 

20_lug_1280mdsfl.jpg

 

Etwas zu früh landeten wir in Lugano, ich ging gleich an den Schalter und checkte für den nächsten Flug ein - dies ging leider aufgrund von Wartungsarbeiten nicht online. Ich wollte aber wiederum einen Fensterplatz - was schlussendlich auch problemlos geklappt hat.
In der Folge blieb genügend Zeit, so marschierte ich aus Neugier zum kleinen Bahnhöfchen von Agno und durchs Dorf zurück zum Flughafen wo ich mir in der "Flughafenbeiz" ein kleines Apero gönnte und der Crew zuschaute beim Briefing zu meinem Weiterflug.

 

Nach gut zwei Stunden Aufenthalt ging es weiter, nur eine handvoll Personen standen am Gate und warteten gespannt auf den Flug von Lugano nach Sion. Plötzlich wurde die Türe vom Gate geöffnet und man marschierte einfach mal quer übers Vorfeld zum Flieger - so gefällt mir das.

Auf dem Weg zu unserer Maschine kreuzte sich mein Blick mit der Schwestermaschine:

 

21_hb-izz_1280upsv0.jpg

 

22_hb-izz_1280gosw7.jpg

 

Beim Blick zurück zum Miniterminal musste ich schmunzeln - nicht immer ist das Boarding so unkompliziert:

 

23_bording_1280aosug.jpg

 

Logischerweise habe ich auch unsere Maschine noch kurz inspiziert - die HB-IZJ hat schon etwas mehr als 21 Jahre auf dem Buckel, flog aber in ihrer Karriere stets unter der Registration HB-IZJ - zuerst diente sie als Crossair-Maschine ehe sie im Jahre 2002 zu Swiss kam von wo sie im Jahre 2005 weitergereicht wurde an Darwin Airline und seit der Übernahme von Etihad Regional nun also für die Sandkasten-Airline Regional fliegt:

 

24_hb-izj_1280c8svo.jpg

 

Diese Reflektion hat mir viel Freude bereitet (Spoileralarm: es wird nicht das letzte Bild davon sein):

25_propeller_1280rns1g.jpg

 

Schon bald ging es los und die Saab2000 kämpfte sich über den Campingsplatz Agno hinüber in die Luft:

26_startlug_1280w8s24.jpg

 

27_propeller_1280swseh.jpg

 

Sobald die "Anschnallzeichen" erloschen, hüpfte ich aus dem Sitz und nutze die vorderen freien Reihen:

28_inflight_1280uvsmh.jpg

 

Deshalb habe ich mich so auf den Flug gefreut - die Alpen:

29_alpen_1280dxsch.jpg

 

und das letzte Mal die Reflektion - nun noch aus einem leicht anderen Winkel:

30_propeller_1280moso9.jpg

 

Wir näherten uns dem Wallis:

31_inflight_1280egsx8.jpg

 

und nun ist es unverkennbar - das Wallis! Die grössere Ansammlung von Häusern im unteren Teil des Bildes ist Visp - hier zweigt man vom Haupttal ab wenn man in die bekannten Ferienorte Zermatt oder Saas Fee will!

32_wallis-visp_128017stu.jpg

 

und das ganze noch mit dem Antrieb:

33_wallis_1280hos6p.jpg

 

Bereits sehr früh kam die Durchsage, dass man sich wiederum anschnallen müsse für den Landeanflug - schnell wechselte ich noch die Seite um bei der Landung einen tollen Blick auf Sion ergattern zu können.

 

Die Alpen streckten sich mittlerweilen durch die Wolkendecke hindurch:

34_walliseralpen-nordt5svp.jpg

 

Der Pilot drehte ab und so flogen wir kurze Zeit parallel zum Lötschental. Gerade unterhalb der Schneegrenze kann man die Lauchernalp ausmachen, unten sind Ferden, Kippel und Wiler (Lötschen) (von links nach rechts)- ich weiss, alles weltbekannte Orte! Noch ganz knapp aufs Bild haben es Teile der Ortschaft Blatten geschafft!

 

35_blatten-wilerltsch2hsdg.jpg

 

Die schneebedeckten Alpen überstrahlten aber alles:

36_alpen_1280vxshe.jpg

 

Weiter ging es über Albinen - hinten im Tal wäre Leukerbad, welches für die Thermalquellen/Thermalbäder bekannt ist!

 

37_albinen-leukerbadhfms7q.jpg

 

Unverkennbar war natürlich Crans Montana mit den riesigen Hotels und Gebäuden, welche sich nur schwer in die Bergwelt integrieren - nicht wirklich mein Geschmack! Spannender sind da aber die kleinen Käffer unterhalb - es handelt sich hier um die ebenfalls weltbekannten Mollens, Venthône und Miège!

 

38_montana-mollens-vel9s2s.jpg

 

Wir waren längst im final - genug Zeit blieb aber noch völlig random ein paar Zoomaufnahmen zu machen - hier erwischte ich Chermignon-d'en-Bas:

39_chermignon-den-bassjs8g.jpg

 

Das Übersichtsbild zeigt dann auch noch Chermignon selber:

40_montana-chermignon72sqn.jpg

 

Der Flug führte genau über den grossen Spital in Sion:

41_spitalsion_1280bssiw.jpg

 

Auch immer wieder spannend sind Strassen, Autobahnen oder eben Autobahnausfahrten:

42_strassen_1280messl.jpg

 

Nicht fehlen darf natürlich das Stade de Tourbillion, welches sich am vorbereiten war auf das baldig anstehende Spiel - ein vorerst letztes Mal FC Sion - FC Zürich hiess es dann ein paar Stunden später!

 

43_tourbillion_128087sk5.jpg

 

Hier der Grund für meinen Seitenwechsel - die beiden Hügel von Sion: rechts die Basilique de Valère und etwas mehr rechts das Château de Tourbillon und im Vordergrund der "Rotten" äh wir sind ja bereits im französischen Teil also "la Rôhne":

44_chateautourbillon-z6sdy.jpg

 

Sion nochmals mit den beiden so schönen Hügeln:

45_sion_128076s55.jpg

 

Sion:

46_sion_1280ycs1t.jpg

 

Der Flughafen Sion kenne ich nur vom Vorbeifahren auf der Autobahn in Richtung Oberwallis:

46_sion_1280ycs1t.jpg

 

48_sion_1280i3ssl.jpg

 

Auf dem Flug waren wohl weniger Leute, die wirklich zwingend von Lugano nach Sion wollten sondern mehr Leute wie ich, die einfach dieses unglaubliche Erlebnis einmal erleben wollten - dementsprechend hatte es in Sion auch niemand eilig aus dem Flieger zu kommen. Nach einem kurzen Stopp im Cockpit stand ich dann auch auf dem Vorfeld und verabschiedete mich von "unserer" Maschine:

49_hb-izy_1280l0sab.jpg

50_hb-izy_1280z9sud.jpg

Es war sicherlich einer meiner kürzesten Flüge, dennoch würde ich behaupten dass es der eindrücklichste bis jetzt war (ausgenommen natürlich irgendwelcher Heli, Zeppelin oder Kleinflugzeugflügen). Ich habe mich riesig gefreut auf den Endanflug auf Sion und wurde zu keiner Sekunde enttäuscht - es war einfach nur (entschuldigt diesen Ausdruck) GEIL!

 

Von Flughafen ging es dann in einem gemütlichen Spaziergang in Richtung Kantonshauptstadt, viel Zeit wollte ich in Sion aber nicht verlieren und bestieg den nächsten Zug mit Ziel Genf.

 

In Genf hatte ich noch Zeit, sodass ich bereits am Bahnhof Genf ausstieg und mir noch gut zwei Stunden in der Stadt Genf gönnte, das Wetter lud zu einem Spaziergang runter zum Lac Lemon ein und auch ein kühles Cola mit Blick auf den Jet d'Eau lag noch drin bevor es bei zunehmender Bewölkung wieder in Richtung Bahnhof und von da mit dem Zug in Richtung Flughafen ging.

 

Mit etwas Verspätung ging es dann mit der HB-IYW zurück nach ZRH - das Wetter draussen war nun bereits hinüber:

 

51_gva_1280f3usb.jpg

 

Die Ebace stand vor der Tür, so gab es einen kurzen Überblick vom Flieger aus:

 

52_ebace_1280jeuz6.jpg

 

Der Start war dann gewohnt powerlos, aber irgendwie kämpfte sich die Maschine in die Höhe:

 

53_start_1280syupp.jpg

 

Meyrin:
53_start_1280syupp.jpg

 

55_meyrin-gva_12805iu1r.jpg

 

Wiederum passte das Licht für diesen Schuss nicht:
56_genf_12803nuhw.jpg

 

Der Grossteil des Fluges fand dann in oder zwischen dicken Wolken statt - Sicht war gleich null! Beim Sinken gab es dann die eine oder andere spannende Wolkenformation:

57_wingview_12809xuog.jpg

 

58_wolken_1280b8ugx.jpg

 

59_wolken_128008umo.jpg

 

Schon bald kam der Zuguersee zum Vorschein:
60_heimflug_1280l0uih.jpg

 

Kilchberg und Langnau:

61_kilchberg-langnau_dnurf.jpg

 

Der Damm von Rapperswil ist auch leicht zu erkennen:
62_rapperswil-dam_128qvur2.jpg

 

Schon kam Winterthur ins Bild:
63_winterthur_1280z0ufe.jpg

 

64_winterthur_1280gqurx.jpg

Dies dürfte ein Teil von Nürensdorff sein:
65_nrensdorf_1280rha7y.jpg

 

Schlussendlich ist der Überflug von Kloten zwingend damit verbunden, dass der Flug bald vorbei ist:

66_kloten_1280vhurq.jpg

 

67_kloten_1280n5u2m.jpg

 

Somit endet ein Tag auf der RWY, auf welcher dieser am Morgen angefangen hat. Ein absolut unvergesslicher Tag, welchen ich so nur weiterempfehlen kann!

Ich hoffe ihr habt den Bericht genossen! Wie immer freue ich mich über jegliche Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raphi

 

 

Tolle Idee, eine Tour de Suisse mit Airliner.... Wieviel hat das das ganze "Unternehmen" etwa gekostet und über welche Plattform hast du die Flüge gebucht?

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, eine Tour de Suisse mit Airliner.... Wieviel hat das das ganze "Unternehmen" etwa gekostet und über welche Plattform hast du die Flüge gebucht?

Hey Bruno!

Ja die Idee hat mich nach dem ersten Gedanken daran auch nicht mehr losgelassen und ich musste dies einfach buchen. Das ganze "Unterfangen" hat nicht mal so viel gekostet. Der Flug Lugano - Sion hat mich 54.- gekostet und gebucht habe ich den direkt via Etihad Regional (Achtung, dieser Flug findet NUR Sonntags statt und wohl auch nur in den Sommermonaten). Die Swiss-Flüge habe ich als Gabelflug gebucht - gesucht habe ich den "besten" Preis via kayak.ch und dann dort auf die weiterverlinkte Homepage (variert, oftmals ist es auch sinnvoll direkt auf der Swiss-Homepage zu schauen, wie teuer da das Unterfangen ist, da auf den "weiterverlinkten" Homepage jeweils immer noch irgendwelche "Idiotengebühren" und sonstige Preisaufschläge dazu kommen - wahrscheinlich habe ich den Flug sogar ebenfalls direkt via Swiss gebucht). Der genaue Preis kann ich nicht mehr sagen, bin aber der Meinung dass es um die 100.- gekostet hat (also ZRH-LUG und GVA-ZRH zusammen). Der Zug von Sion nach Genf hat um die 25.- (einfach, 2. Klasse mit Halbtax) gekostet und last but not least: das Parkhaus in ZRH 43.-  zusammen kommen wir also auf aufgerundet 230.- für drei Flüge, eine Zugsfahrt und das sündhaft teure Parkhaus in ZRH. Alles in allem also aus meiner Sicht kein billiger Sonntagsausflug und dennoch für das was du bekommst absolut preiswert (auch weil für mich persönlich der Flug Lugano - Sion unbezahlbare Momente und Aussichten bereit hielt...)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Reise mit wunderbaren Impressionen! Echt eine tolle Idee, und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir diesen LUG-SIR-Flug auch mal noch geben muss :)

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

 

und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir diesen LUG-SIR-Flug auch mal noch geben muss :)

ich persönlich kann dir diesen Flug nur empfehlen - ich hatte den Flug schon lange gebucht und hatte ein riesen Glück mit dem Wetter - aber bei diesem Wetter war der Flug ein wahrer Traum, ich war richtig enttäuscht, als der schon so früh endete - ich würde fast behaupten, es war für mich einer der schönsten Flüge überhaupt mit einem Airliner (gut, ich habe auch erst 114 Flüge im Logbuch, aber dennoch würde ich behaupten, dass dieser Flug schwer zu toppen sein wird...)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...