Zum Inhalt springen

26.05.2015 l B767-300 l Condor l Uwe Basler Manager zu Vorfälle


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Geschäftsführer von Condor hat hier Stellung genommen, zu

Fragen der Vorfälle mit den B767...

 

Es gab in einem Jahr 8 Fälle wo die 767 umkehren musste, 

auf Grund technischer Probleme. 

 

Hier stellt sich der Herr Chef vor seine Piloten und stärkt

ihre Einstellung, so weiter zu handeln, wenn Verdacht 

besteht, es könne Probleme geben.

 

Alles in allem, eine gute und richtige Einstellung!

 

100% gibt es zwar nie, aber das Risiko stark zu minimieren,

kann nur richtig sein.

 

Frage - kann es auch sein, dass die 767 mittlerweile 

doch etwas in die Jahre kommt? Wobei ich das nicht glaube,

als Laie, da ich glaube das hier, wenn gut technisch gearbeitet wird,

dies kompensiert wird.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

LG Manfred

 

 

 

 

 

 

 

http://hessenschau.de/gesellschaft/condor-chef-ermutigt-piloten-im-zweifel-umzukehren,-bin-froh-ueber-den-mut-umzukehren-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine große Sache, die sind wenigstens halbwegs ehrlich...

 

Die 767 kommen zwar in die Jahre, aber bei diversen Carriern u. a. aus den USA, Canada und Japan sind auch noch genügend unterwegs. B757 versehen ebenso zuverlässig Dienst über den Transatlantik, u.a. auch bei europäischen Airlines (z. B. Icelandair, Aer Lingus). Fragt sich auch, ob jene A340-300, welche die Lufthansa eigentlich ausflotten wollte (Indienststellung ab 1991), aber dann angeblich mit entsprechender Modifikation bei der Bestuhlung für gewisse Destinationen gewinnbringend einsetzen wollte, maßgeblich jünger sind, als Condors B767, die ebenso ab Anfang der 1990er in Betrieb genommen wurden; kommt halt drauf an, welche Maschinen man sich dafür aus der verbliebenen Flotte ausgesucht hat (je nach Cycles, letztem D-Check, etc.). Weiß jedoch nicht, ob das bei der LH mit den A340 so realisiert wurde - hier ein Artikel dazu).

 

Condor hat ihre B767 zudem erst 2013/14 mit neuer Kabine ausgestattet. Man darf also davon ausgehen, dass sie noch einige Zeit Dienst tun. Bin selbst zweimal mit Condor 767 in die Karibik geflogen. Zwar kein Vergleich mehr mit einer British B777, wie ich es ein andermal in diese Ecke gewählt hatte, aber ich fand es absolut ok und es war außerdem vor der Modifikation der Kabine.

 

Wenn ein Flugzeug top gewartet ist, kann es entsprechend lange fliegen. Die Iraner haben es geschafft, dass 747 Classic aller Baureihen es bis heute bzw. vor kurzem auf internationalen Flughäfen anzutreffen waren, und wenn man sich auf Anet die Fotos aus den Flightdecks ansieht, glaubt man oft genug, dass es sich um fabriksneue Maschinen handelt, und nicht um dreißig bis vierzig Jahre alte Veteranen der Lüfte. Da kann man also m. E. davon ausgehen, dass Condor seine Maschinen ebenso entsprechend in Schuss hält...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...