Jump to content
Urs Zwyssig

ILS Stand, Flugplatzfest 75 Jahre Meiringen

Empfohlene Beiträge

Urs Zwyssig

Die ILS ist mit einem Stand am 75 Jahre Flugplatzfest in Meiringen anwesend. Das Wetter ist besser als erwartet und der Flugbetrieb hat vor unserer Nase begonnen.

Gerne erwarten wir Besucher,heute ist Trainingstag und Ankunft der Flieger aus dem Ausland, sowie Trainingstag der teilnehmenden Flugzeuge.

Zusätzlich ist noch normaler Trainingsbetrieb der hier stationierten Staffel 8 und 11.

Beste Grüsse

Urs

 

IMG_2571.JPG

 

IMG_2567.JPG

 

IMG_2568.JPG

  • Gefällt mir 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Der Flugbetrieb ist in vollem Gange, die Tiger Staffel 11 trainiert Abfangmission. Der Subwoofer beim Start der FA-18 ist einfach gigantisch, gerade vor unserem Stand!

In der Zwischenzeit sind auch die Gäste der Tiger Staffeln aus Frankreich und Belgien eingetroffen, aus Frankreich zwei Rafale und aus Belgien zwei F16 Falcon.

Die Sonne hat sich in der Zwischenzeit auch kurz Blicken lassen, das Wetter ist nicht so schlecht.

Leider noch keine ILS User oder Mitglieder!

Gruss Urs

 

IMG_2574.JPG

Flugbetrieb mit FA-18

 

IMG_2580.JPG

 

IMG_2586.JPG

 

IMG_2594.JPG

 

Die Gäste aus Frankreich treffen ein, mit kleinem Handgepäck.

 

IMG_2601.JPG

 

Die Gäste aus Belgien, sehr schöne Tiger Bemalung auf dem Flugzeug.

  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Weiter geht es mit dem aktiven Flugprogramm, zur Zeit ist die PC-7 Staffel am Training, hier einige Bilder des Nachmittags.

 

IMG_2603.JPG

Französische Eleganz vom Feinsten!

 

IMG_2604.JPG

FA-18 Flugvorbereitung

 

IMG_2605.JPG

 

IMG_2610.JPG

PC-7 mit PC21 im Formationsflug

 

IMG_2613.JPG

Der schöne Tiger!

 

IMG_2614.JPG

PC-21 Trainer

 

IMG_2631.JPG

 

IMG_2632.JPG

 

IMG_2633.JPG

 

IMG_2634.JPG

Was ist das? FA-18 Nase mit Kreuzschraube!

 

IMG_2635.JPG

Noch etwas Nostalgie!

 

IMG_2637.JPG

 

IMG_2636.JPG

Fieseler Storch, Hauptakteur beim Gauli Gletscher.

 

Gruss Urs

 

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wilko Wiedemann

Cool, ich freu mich auf Samstag  :)

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Hier noch die letzten Bilder aus Meiringen, wie gesagt ein Besuch lohnt sich. Für Freitag und Samstag soll das Wetter besser sein! Heute war es gar nicht so schlimm wie voraus gesagt.

In der Zwischenzeit ist noch der Eurofighter eingetroffen.

 

IMG_2641.JPG

Das PC-7 im Display

 

IMG_2644.JPG

 

IMG_2645.JPG

 

IMG_2657.JPG

 

IMG_2662.JPG

F16 der Belgischen Luftwaffe

 

IMG_2663.JPG

 

IMG_2703.JPG

 

IMG_2731.JPGIMG_2733.JPG

Hspano Suiza und immer noch Flugfähig

 

IMG_2735.JPG

So elegant kann ein Flugzeug aussehen.

 

IMG_2738.JPG

 

IMG_2743.JPG

Fransösische Eleganz

 

Bis morgen, mit besten Grüssen

 

  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kuno

"An der Jubiläumsfeier wird auf eine Thematisierung der Vergangenheit weitgehend verzichtet. Eine kleine Ausstellung widmet sich aber der Gauli-Rettung, welche 1946 weltweit für Furore sorgte. Damals verunfallte ein amerikanischer Kampfjet auf dem Gauligletscher. Zwölf Soldaten harrten fünf Tage lang in der kaputten Maschine aus."

 

Aus dem Badener Tagblatt: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/armee-nutzt-jubilaeum-des-flugplatzes-meiringen-fuer-grossen-auftritt-130356520

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

"An der Jubiläumsfeier wird auf eine Thematisierung der Vergangenheit weitgehend verzichtet. Eine kleine Ausstellung widmet sich aber der Gauli-Rettung, welche 1946 weltweit für Furore sorgte. Damals verunfallte ein amerikanischer Kampfjet auf dem Gauligletscher. Zwölf Soldaten harrten fünf Tage lang in der kaputten Maschine aus."

 

Aus dem Badener Tagblatt: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/armee-nutzt-jubilaeum-des-flugplatzes-meiringen-fuer-grossen-auftritt-130356520

 

Kuno, Richtig, der Absturz auf dem Gauligletscher, in der Nähe von Meiringen war kein "Kampjet" sondern eine Dakota (DC-3) der US Airforce. Schlechter Bericht der Zeitung, es gab letztes Jahr einen Dokumentarfilm des SF zum Thema "Rettung auf dem Gauli Gletscher".

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Der 2. Flugtag hat begonnen, das Wetter so la la!?! In der Nacht hat es massiv geregnet, unser Chalet liegt neben zwei Bächen und die rauschen massiv. Ab 4 Uhr hat es sich dann etwas beruhigt.

 

IMG_2756.JPG

Rega mit Jet am Display

 

IMG_2761.JPG

 

IMG_2762.JPG

Jet des Bundesrats

 

IMG_2766.JPG

Eurofighter in den Farben "60 Jahre Luftwaffe"

 

IMG_2750.JPG

Die Zähne des Eurofighters!
 

IMG_2763.JPG

 

IMG_2773.JPG

Der zweite Eurofighter aus Deutschland

 

IMG_2775.JPG

 

IMG_2770.JPG

C-36, ein CH Produkt

 

IMG_2790.JPG

Der Mirage aus Payerne mit Prominenz an Bord ist eingetroffen!

 

IMG_2794.JPG

Der Pilot des Mirage hat sich am ILS Stand niedergelassen, sie sind unsere Nachbarn.

 

Gruss Urs

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Liebe Leute, hier scheint die Sonne!!!!!!!!

Kommt nach Meirigen, entfieht dem Regen in der Deutschschweiz.

 

IMG_2873.JPG

 

IMG_2799.JPG

Alter Bekannter vom ILS FS Weekend in Hergiswil

 

IMG_2796.JPG

Unser Stand in Meiringen

 

IMG_2882.JPG

Reges Interesse an der ILS

 

IMG_2860.JPG

Mit etwas Sonne sieht es einfach besser aus

 

IMG_2865.JPG

 

IMG_2880.JPG

 

Gruss Urs

  • Gefällt mir 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kuno

Kommt nach Meirigen, entfieht dem Regen in der Deutschschweiz.

 

Urs... vielleicht müsste man sich mal über die geographische Abgrenzung der Deutschschweiz unterhalten.

Und wenn ich mich grad mal als "Nietenzähler" outen darf - die DC-3 vom Gauligletscher war natürlich eine C-53.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Urs... vielleicht müsste man sich mal über die geographische Abgrenzung der Deutschschweiz unterhalten.

Und wenn ich mich grad mal als "Nietenzähler" outen darf - die DC-3 vom Gauligletscher war natürlich eine C-53.

 

Kuno

Vielen Dank für die Korrektur, ich bin froh wenn alles korrekt erläutert ist. Es wäre Super gewesen, wenn Du in deinem Posting den "Kampfjet" schon korrigiert hättest. Hoffentlich sehen wir dich hier in Meiringen, dann könnten wir einmal ein Bier trinken!

Gruss Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kuno

Urs; das Bier muss warten - ich mache mich grad auf den Weg nach Frankreich (also weg aus der Deutschschweiz) :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Bilder vom Nachmittag. Heute waren einige ILS Mitglieder am Stand, vielen Dank für das Auftauchen in Meiringen.

Das Wetter wurde immer besser und hier noch Bilder vom Freitag Nachmittag.

 

IMG_2933.JPG

Das PC-7 Team mit den neuen Programm 2016

 

IMG_2938.JPG

 

IMG_2943.JPG

 

IMG_3028.JPG

 

IMG_3050.JPG

 

IMG_3075.JPG

Normaler Flugbetrieb

 

IMG_3079.JPG

 

IMG_3096.JPG

Patrouille Suisse, in fünfer Formation

 

IMG_3104.JPG

 

IMG_3115.JPG

 

IMG_3135.JPG

 

IMG_3148.JPG

 

IMG_3150.JPG

Unser neues ILS Mitglied, nicht Werni, der Kollege neben ihm!

 

Bis morgen, dann ist der letzte Tag des Flugplatzfestes in Meiringen.

Mit besten Grüssen

Urs

  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

Guten Morgen ILS

 

Auf gehts zum dritten Tag in Meiringen. Die Bergwelt lockt mit schönem Wetter, hoffen wir dass es noch möglichst lange anhält.

 

Gruss, Werni

 

IMG_20160618_061353.jpg

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

das Morgenwetter heute in Meiringen ist fantastisch. Schönster Sonnenschein, gefühlte 20°+ und nur leichter Wind.

 

Gruss Werni

 

IMG_20160618_081937.jpg

 

IMG_20160618_082018.jpg

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Hier noch einige Bilder des letzten Tages in Meiringen. Der Anlass war ein Erfolg, das Wetter besser als erwartet, die Stimmung grossartig und fliegerisch ein gelungener Event. Auch hat es mich gefreut, dass die Patrouille Suisse wieder zurück ist. Ich fand es einen sehr guten Entscheid möglichst schnell wieder zu fliegen.

 

IMG_3154.JPG

Der Eurofighter zeigt seine Zähne, (Schutz der Pitot/Static Ports).

 

IMG_3155.JPG

 

IMG_3157.JPG

Die Eurofighter Katze!

 

IMG_3169.JPG

 

IMG_3222.JPG

Die ILS Crew von Meiringen

 

IMG_3225.JPG

Ehemaliger Swissair und Militärpilot Alex Walser signiert seinen neuesten Roman "Pilotenseele".

Wir philosophieren und diskutieren zusammen über die fantastische Zeit bei der Swissair.

 

IMG_3230.JPG

Der C-36 heute im Aussen Display

 

IMG_3231.JPG

 

IMG_3232.JPG

 

IMG_3240.JPG

 

IMG_3274.JPG

 

IMG_3326.JPG

Dann kam doch nich der grosse Regen, der Vampire Trainier rollt zum Start nach Altenrhein mit Pilot Ueli Leutert am Stick, ebenfalls ehemaliger Swissairler.

 

IMG_3327.JPG

 

So das wars, ein wiederum grossartiges und schönes Flieger Treffen ging zu Ende, freuen wir uns auf das nächste, das Zigermeet 2016 vom 5./6. August 2016.

 

Gruss Urs

  • Gefällt mir 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Voni
der Vampire Trainier rollt zum Start nach Altenrhein

 

sieht denn der Pilot trotz der beschlagenen Scheiben noch etwas :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maibach

Danke für die schönen Bilder. In unserer Firma hatten wir 30 jähriges Jubiläum und da brauchte es jeden. Deshalb konnte ich leider nicht dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

sieht denn der Pilot trotz der beschlagenen Scheiben noch etwas :huh:

 

Ich denke nach vorne war die Scheibe frei. Sie machten dann noch einen Touch and Go sowie einen Go Around über den Platz, also mussten sie etwas gesehen haben.

Der Flug nach Altenrhein war unter VFR Conditions und war gleichzeitig ein Checkflug für einen Piloten.

Gruss Urs

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefi

Hallo Zusammen 

 

Danke für die Bilder. Ich war am Freitag vor Ort und habe meine Zeit leider etwas zu lange am anderen Ende vom Platz Verbrungen und konnte zeitlich nur kurz zum anderen Ende huschen. 

 

Genau da wo ihr den Stand hattet war die einzige Halle die ich nicht gesehen habe  :blush: schade.... war aber selber Schuld  :004:

 

Gruss Stefan 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Ja, Schade, zuerst waren wir an dem Weg zum Static Display geplant (Sump). Im Laufe der Woche kam dann die Änderung, dass wir in eine Halle, gerade vor dem Static Display platziert würden. Wir waren natürlich froh mussten wir nicht alles im Sumpf aufstellen!

Gruss Urs

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Voni

Urs, müssten die tollen Fotos nicht in den Spottercorner verlegt werden :) Sind auf jeden Fall Super !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werni

ein Link hierhin wurde von Urs im entsprechenden Thema gesetzt.

 

Gruss, Werni

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mds

Vielen Dank für die Bilder, so konnte ich auch ein wenig dabei sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Zwyssig

Urs, müssten die tollen Fotos nicht in den Spottercorner verlegt werden :) Sind auf jeden Fall Super !

 

Willi, ja diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich bin dann zum Schluss gekommen, da die ILS mit einem Stand anwesend war und wir im Namen der ILS Mitglieder (nicht FF Benutzer) da waren poste ich es in den ILS Treffpunkt Corner.

Ziel war es vermehrt Mitglieder zu gewinnen und das FF vorzustellen, ob dies gelang können wir noch nicht sagen. Gestern haben sich 5 neue User für das FF eingetragen. Neue Mitglieder oder Gönner Anmeldungen = keine.

Gruss Urs

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×